Zum Inhalt der Seite



Cosplay Abenteuer Aus meinem Leben, Cosplay

Autor:  Menolly
1. Planung

Den Gedanken, auch mal Cosplay zu versuchen, trug ich schon ne ganze Weile mit mir herum. Am meisten reizte mich daran, ein Kostüm zu nähen, das dem Original exakt ähnelt, so wie es aussehen würde, wenn es das wirklich gäbe. Ja, das wollte ich ausprobieren. Aber da ich noch nie zuvor etwas so Großes genäht habe (und überhaupt nur mal in der Kindheit schiefe Puppenklamotten genäht hab), wollte ich nichts allzu Aufwändiges starten und dann auf halber Strecke aufgeben... Ich war also lange auf der Suche nach DEM Kostüm, das ich a) mag, b) nähen kann und c) besonders aussieht. XD Eines Tages hatte ich dann den Geistesblitz! Mein erstes Kostüm ist.... *tatatada!*

>>Kyoko Mogami aus Skip Beat (Sommerversion)<<

Ohohohoho! Was soll ich sagen? Es ist einfach perfekt! Es ist nicht allzu aufwändig, es ist auffällig und dann liebe ich auch noch Skip Beat (und Kyoko im Besonderen)! Und: Kyoko sieht mir sogar ähnlich – Körperbau, Haarfarbe (?), Größe usw. Also, perfekt!

Nach den ersten Planungsskizzen wird der Stoff gekauft. Ich bin also auf einen Stoffmarkt gegangen, aber die Stoffe da waren alle nicht das Wahre... Entweder Polyester oder zu dünn, oder es dehnte sich oder glänzte. Ich allerdings wollte einen festen Leinenstoff in Knallpink. Haha! Ich weiß, so was findet man nicht an jeder Ecke. Jedenfalls bin ich dann zu Karstadt und OMG! Da war er! Der perfekte Stoff! Ich hab also sofort zugegriffen!

Ok, er war recht teuer... 15€ pro Meter. Aber er war perfekt! Und der passende Stoff ist ja schon mal die halbe Miete, meine ich. Nichts geht über die perfekte Struktur und den perfekten Faltenwurf. Ich war also zufrieden!

2. Nähen des Overalls

Da fing schon das nächste Problem an... Ich hatte vorher noch nie Schnittmuster gemacht! O__O Und dann noch ein Overall. Ich musste improvisieren. Hab im Internet nach Schnittmustern gesucht um mich ein wenig zu inspirieren. Overallschnitte hab ich natürlich keine gefunden, aber auf burda.de fand ich kostenlose Standardschnitte. Hab mir das zum T-Shirt und das zur Hose runtergeladen und habe sie dann an meine Bedürfnisse angepasst. Auch schön, dass zu den Mustern gleich eine Anleitung beilag, vor allem bei der Hose (und dem Reißverschluss) hat mir das sehr geholfen!

Meine Mutter lieh mir ihre Nähmaschine. Ich bin über fast jede Naht dreimal drübergegangen – einmal abgesteckt und anprobiert und wieder abgesteckt, bis es passte, dann locker per Hand genäht und schließlich, wenn das auch saß, mit der Nähmaschine. Es war aufwändig, ja, aber nur so konnte ich Anfänger sicher sein, dass es mir dann später auch passt. Ächem.

Das Nähen ging ganz gut. Die Ärmel hatte ich vorher recht aufwändig eingeschätzt, aber es funktionierte prima! Dagegen musste ich bei den Taschen mehrmals ansetzen und auch den Kragen (wegen der Breite) musste ich mehrmals korrigieren. XD

Als letztes mussten dann noch kleine Details rangenäht werden, wie die überzogenen Knöpfe oder die Druckknöpfe am Kragen oder der Ziergürtel. Und anschließend habe ich noch alle Innennähte gesäubert und mit Kreuzstich gesichert. Schließlich war es fertig!

Ein letztes Anprobieren: Perfekt! Kommen wir zum Rest des Cosplays.

3. Das Logo

Der Overall hat ein aufgedrucktes Logo. Das war eine kleine Herausforderung... Mir war von Anfang an klar, dass ich das von einem Profi machen lasse, also bin ich zum Copyshop an der Ecke und habe mich erkundigt. Was sie brauchten, war eine Vektordatei. Schluck! Ok, mit Vektoren kenn ich mich GAR nicht aus!

Ich nahm also eine Großaufnahme des Logos aus dem Manga (Danke an die Mangaka, dass sie es so vorausahnend und sauber in einem großen Panel platziert hat! XDD) und scannte es ein. Nach ein wenig Säuberung wandelte ich es in ein Bitmap um und wählte das Schwarz aus. Diese Auswahl verwandelte ich dann in Pfade. So weit so gut.

Doch die Pfade waren alle krumm und schief! Sie mussten also alle begradigt werden... Das ist eine Fitzelarbeit, sag ich euch! Mehrere Tage saß ich ausschließlich dran... Schließlich war es fertig.

Ok, wie mach ich jetzt aus Pfaden eine Vektorgrafik? Ich kam nicht drumrum – ich brauchte ein Vektorprogramm. Ich lud mir also eine Testversion des Illustrators runter (und betete, dass man da speichern kann... Bei Testversionen hatte ich schon die ein oder andere Erfahrung...) und jaaaaa! Endlich! Nach ein wenig Gefriemel fand ich mich schnell zurecht und konnte das Logo importieren und sogar einfärben! Yeah! Illustrator ist klasse! (Wenn es nur nicht so unbezahlbar teuer wäre... @__@) Schnell als AI gespeichert und ab zum Copyshop. Sollen die sich jetzt damit rumärgern! XD

4. Gürtel und Tasche

Mir war schnell klar, dass ich solch eine Gürteltasche, wie Kyoko sie hat, nicht würde kaufen können. Da sie aber recht einfach aussah, dachte ich, es wäre kein Problem, sie selbst zu machen. Die „Zutaten“ waren schnell besorgt: Den Gürtel samt Schnalle fand ich in Karstadt. Der Stoff war ein wenig schwerer zu finden... Solch einen Stoff, wie ich es mir gewünscht hätte, gab es nirgends... Also nahm ich einen festen Baumwollstoff und nahm ihn doppelt. Im Nachhinein gesehen war das wohl die beste Lösung, denn die Tasche ist wirklich gut geworden und einige Nähte konnte ich zwischen den Lagen verstecken. :)

Das Schnittmuster machte ich diesmal allein, aber das war auch nicht so schwer.... Wer schon mal Dinge aus Papier gebastelt hat, weiß, wie solche Dinge gehen. XD Das Nähen war in der Tat ruckzuck getan und die gesamte Tasche hat nur etwa drei Stunden in Anspruch genommen! Als Verschluss nahm ich ein Magnetverschluss, bin mit dem aber im Nachhinein nicht sooo glücklich... Er sitzt einfach nicht besonders gut. Vielleicht wäre ein Klettverschluss besser gewesen, aber dazu hatte ich keine Zeit mehr. Vielleicht näh ich sie zum nächsten Mal um.

Zeit für die restlichen Details: Schuhe bekam ich für 5€ bei nem Billig-Schuhhändler (reduziert), Socken hat man ja auch so und T-Shirt kaufte ich bei H&M. Die Frisur ließ ich mir von einem Friseur nachschneiden. (Doch meine Haare wollen nicht immer... Sie legen sich trotz allem oft in sanfte Wellen um den Kopf. Grr! Muss ich wohl mit Schaum rein! XDD) Und voilá! Fertig! Finito! Eine (fast) perfekte Kyoko! *stolz*

(Wegen der Farbe des Logos habe ich mich an den ersten Mangaversionen orientiert. Die aus dem Anime oder späteren Mangakapiteln sind ja soooo hässlich! Sorry... Ich nahm also was Humanes. XDD)

Also, es hat Spaß gemacht, aber es war auch eine Odyssee! Und ich weiß nicht, ob ich das noch mal mache... Und wenn, was ich dann nähe. Mal schauen. :) Jetzt freue ich mich erst mal auf mein Cosplay Debut auf der Animagic! :D Haltet nach einem pinken Overall Ausschau! ^^

Eure stolze
Menolly
Avatar
Datum: 29.07.2009 19:24
Wow, das sieht doch richtig schick aus. :)
Und gerade fürs erste Cosplay ist es wirklich ein kleiner Höllentripp für sich. Ich hoffe, noch einige Fotos sehen zu dürfen! ;)
An sich sieht es für mich so schon sehr ordentlich aus!
Schick, schick! x3
"Well 'x' means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred. Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot..."
Avatar
Datum: 29.07.2009 19:40
Wow das ist ja echt cool.
Sieht wirklich toll aus. :)
Show me love, show me love, show me love,
Show me love, show me love
'Til you open the door

Schaut mal vorbei. T~T
Avatar
Datum: 29.07.2009 19:48
heyhey :D
mich würde mal interessieren, was dabei rauskommt, wenn du die Pfade von Photoshop exportierst. Also... ins .ai format XD
(ich habe kein Illustrator... aber bei PS gibt es diese Exportierenfunktion ^^; )
ob dabei dann das gleiche rauskommt ^^
Avatar
Datum: 29.07.2009 19:49
agh! XD und vergessen *__* DAS sieht SEHR SEHR schick aus <3
<3 wirklich!

;A; Ich würde gerne mal nen ganzkörperfoto sehen XD aber nach der Ani wirds wohl welche geben, oder? XD
Avatar
Datum: 29.07.2009 20:07
Hehe! Ja, nach der Ani wird es die "richtigen" Fotos geben. :) Ich wollte hier nur ein wenig Interesse wecken, aber das richtige "Debut" sollte auf der Animagic sein. ^^

Ja, man kann Pfade importieren, aber die sind dann bei weitem nicht druckreif! Das sind dann einfach nur Pfade und du musst sie erst einfärben, wenn du drucken willst. So leicht geht es also nicht. (Hab's auch versucht. XDD) Ich habe die Pfade als AI exportiert und ins Illustrator importiert und erst dann fertig bearbeitet. Erst dann war es wirklich druckreif.
Avatar
Datum: 29.07.2009 20:13
ach verdammt! XD
wär auch zu schön gewesen... .__.

gut ^^ dann stalke betrachte ich deine cosplayfotos danach ^^
Avatar
Datum: 29.07.2009 22:12
hey, das costume sieht super aus!

wegen haaren,wenn die sich wellig legen, mach am besten erstmal alle locken mit nem glätteisen raus,und dann haarspray drauf! das geht!
Avatar
Datum: 29.07.2009 22:36
Das sieht super aus. Ich hab anderthalb Jahre lang mit einer Modedesignstudentin zusammengewohnt, Schnittmuster sind eine Wissenschaft! Alle Achtung!

Für die Haare würd ich vorschlagen ein bisschen Glättungsbalm zu kaufen und einen Hitzeschutz und dann mit dem Glätteisen drüber. Das ist zwar alles nicht so gesund für die Haare, aber wenn du es nur für das Cosplay brauchst, ist das ja nicht so schlimm.
Avatar
Datum: 29.07.2009 23:40
Sieht echt toll aus. :-)

Bin gespannt, wie es komplett aussieht. (Inklusive Frisur. ^^)
Interesse an Themen zu Girls Love, Yuri/Shōjo-ai, Femslash? - Girlslove-Comics.de

Shōjo-Ai Avatarwettbewerb des Girlslove-Comics auf Animexx
Avatar
Datum: 30.07.2009 02:26
WOW krass das du bei deinem mangaka leben noch zeit hast um sowas zu machen also respekt und es sieht was man bis jetzt sieht auch noch total genial aus.

Ich finds super das du dir soviel mühe gegeben hast, ich hab mir auch überlegt wenn ich mal ein cosplay mache dann möcht ich es unbedingt so professionell machen das es aussieht als ob man es in nem normalen geschäft gekauft hat und net als würde es jede sekunde auseinander fallen xD
(Ob ich das schaffe is natürlich ne andere frage)

Aber deins ist echt mega toll, schade das ich net auf der animagic sein kann aber du hast ja gesagt das du bilder hochstellst *freu* :D
[Nightmaker´s Art]
Wie Feng Zhu zu sagen pflegt "Ich habe keine Zeit für KreaTIEFS"
Avatar
Datum: 30.07.2009 09:38
Wow, das Kostüm ist echt toll geworden. Vor allem für das erste Mal!
Hättest du früher was erwähnt: Ich hab das Logo noch komplett vektorisiert von meinem Kyoko-Cosplay damals.
Bist du auch auf der Connichi und trägst es da nochmal? - Ich würde es auch gerne mal live sehen.^^
Ich biete ab sofort auch Auftragsarbeiten an.
Klickt einfach hier für weitere Infos und Preise!
Avatar
Datum: 30.07.2009 12:00
Das is der Hammer! Dein erstes Cos und du lieferst so was ab! Ich bin echt total baff! Und ich kann nich auf die Ani! Wie fies! Ich hoffe du trägst es nochmal irgendwann, so das ichs in echt seh. Bis dahin hoffe ich auf viele tolle Photos! Aber du wirst eh der Hingucker werden! Das is toll!
Ich lieb sie auch!
Avatar
Datum: 30.07.2009 16:23
Der hammer *-*
Du bist echt wahnsinnig talentiert und ein Improvisationstalent so wie so x3
Werd auf der Ani auf jeden Fall nach dir Ausschau halten *-*
*fan desu*
Datum: 30.07.2009 23:08
Wohooo!! Super cooohoool!! ^o^!


Zum Weblog