Zum Inhalt der Seite



4 Days Latter Final Fantasy, Game

Autor:  KiraShiranui

 

So nachdem ich am Dienstag früh ersteinmal mein Auto mit einer ca 7 cm breiten Kratzer in rasender Geschwindigkeit und durchgefrohrenen Fingern vom eis befreit hatte (warum musste es auch ausgerechnet an dem Tag früh frost geben son beschiss ><), konnte ich Pünklich zum Ladeneröffnung halb zehn mich zu der Halben Cottbuser Männerzockergesselschaft am Media Markt gesellen.

 

Ich muss schon zugeben es war recht Amüsiant wie ein Jüngerer seinen Opa überzeugen wollte das die Spizaledition unbedingt sein muss statt die normale. Scheinbar bekam er das spiel zum Geburstag. Es war einfach drollig dies zu beobachten. Wobei ich schon mit meinem Spiel daneben stand und mich nicht anstellen musste um ran zu kommen. (Wozu gibt es Vorbestellung XD) Habe ich mir noch zwei Kalender gesichert die es Umsonst gab wenn man ein Spiel gekauft hatte. Im gegensatz zu allen anderen habe ich mir kein Lösungsbuch dazu gekauft. Erstens weil ich finde beim erstenmal sollte man es doch allein spielen, wo ist da noch die herausforderung oder der spaß wenn man sich ein Spiel holt mit lösung um überhaupt keine schwierigkeit oder herausforderung dabei zu verspüren. Das ist für mich nur eine Sinnlosigkeit. Ganz davon abgesehn das es warlich nicht sehr schwer ist, wa sich jetzt im nachhinein sagen kann. Einige Gegner haben paar gniffe und trick, doch die hat man schnell durchschaut und besiegt sie ohne größere Probleme. Und nebenbei bemerkt in spätestens zwei wochen gibt es die Kompletlösung umsonst im Internet ;-)

 

Nachdem Ich Freitag Nachts halb zwei fertig war und das schöne Endlied My Hands zugehört habe, hab ich beschlossen meine Eindrücke hier zu schreiben.

Da dieses Spiel ja heiß umstritten ist, wenn man diverse Foren und selbst hier auf Animexx. In vorhinein es ist wirklich ein sehr schönes Spiel. Natürlich gibt es immer Dinge die einen mehr oder wneiger gefallen und was bei dem Spiel gut gemacht wurde oder was nicht. Aber im vergleich zum 12er ist es viel besser gelungen. Und wenn wir ehrlich sind es hat eben nun einmal eine Bomben Grafik. Aber Grafik ist nicht alles und selbst die kann irgendwann zu viel werden wohl bemerkt.

Jedenfalls sidn alle Charaktere, selbst flüchtige neben Charas sehr liebevoll Ausgedacht, gestalltet und Entwikelt wurdne von ihrer Art. Es ist schön keine 0 8 15 Nebencharas zu haben die einfach sagen hi und da lang bitte. Selbst durch kurze Scenen zwischen ihnen zeigt sich eine Tiefe bindung oder Beweggründe der Nebendarsteller. ( und ich gebe zu da waren einige gutaussehende dabei die es wert sind zu Cosplayen oder RPGen XD) Es ist auch wunderbar dargestellt und nachvollziehbar welche Wandlung die Hauptcharaktere mit der Zeit durchmachen. Wie sie langsam ihren eigenen Weg zu dme gemeinsamen Ziel finden. Ein gutes Beispiel ist Hope. Von einem ängstlichen kleinen Jungen wird er zu einer starken entschlossene Person und denn noch schafft er es irgendwie immer putzig zu bleiben. Aber ich möchte hier nicht zu viel verraten über entwiklungen und geschichte nur der beste Chara in diesem spiel ist eindeutig das Küken XD.

ALLE MACHT DEN KÜKEN!!!

 

Ok wieder etwas ernsthafter werden U.U;;;;

An der Storry an sich gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Nur einige kleinigkeiten, wo man sich denkt warum. Aber da hab ich die passende Antwort und erklärung für alle fragen. Weil es Squar ist XD

Sie lassne Tote auferstehen, oder ändenr dinge geschickt um weil sie es können. (man siehe bei sämtlichen FF7 dazugehörigen Teilen, sie machen es einfach ^^)

Das einzige was mich wirklich bei der Storry gestört hat war ein zeitsprung den sie mitten im Spiel getan haben. Die ganzen Rückblicken sind als erklärung der situation und verhältnise untereinander gar kein Problem und shcön anzusehen. Aber dieser Zeitsprung hat mich etwas genervt. Den sie sichtlich nur deshlb eingebaut haben weil sie durch ihre hammergeilen Grafik keinen platz mehr auf der Cd hatten. Und da kommen wir zum eigendlichen Problem des Spiels. So schön es anzusehen ist, aber bitte man kann es auch mit frequenzen übertreiben. Jedes noch so kleone Gespräch auch wenn es nur aus drei Sätzen besteht zu animieren ist total unnötig. Die spielegrafik ist an sich schon so gut das diese mehr als ausreichen würde für diese kleineren gespräche. Damit hätte man massig Platz gespart udn hätte mehr städte und größere gebiete erschaffen können. Zwar war ein großes gebiet dabei, aber das reizt es noch lange nicht raus. schon weil man dort die ganzen extrabosse und aufträge dort machen muss. Es hätte nicht geschadet Puls ein bischen weiter auszubauen und städte einzufügen in die man die welt kennen lernt. Mir hätte es persönlich mehr gefallen die Menschen auf Puls kennen zu lernen und etwas untershciedlichere landschaft dort zu sehen. Dafür das Puls shceinbar drei viel mal so groß wie Coccon sein soll kam es mir recht klein vor dadurch.

 

Der zweite Punkt der mich gestört hat verdammt noch mal Squar das ist ein Rollenspiel warum zum henker geht man Game Over wenn nur der Anführer der Kampfgruppe verreckt. War es zu schwer das man dann einfach auf einen anderen zwitschen kann oder sind die Teammitgliter durch den Schock so inkompetent geworden das sie nicht mal mehr den engelzauber sprechen können? Das ist echt zum kotzen. Vorallem wemm man gerade mit einem Chara als Anführer spielt der wneig HP hat. Ich versteh jedenfalls unter ein Rollenspiel das man vershciedene spielt udn dann natürlich seinen gefährten wiederbeleben kann, was natürlich funktinoiert wenn jeder andere umkippt auser der Teamanführer, wo dann zwei leute zu dumm scheinbar für sind. Also lasst euch gesagt sien jeder aus euer gruppe kann umkippen dauerhaft totsein oder gar beide außer den ihr gerade als anführer steuert. Jedenfalls ist die situation dann so gerettet das man vor dem kampf wieder starten kann. Denn noch sehr nervig.

 

Die Skillverteilung und Spezialesierungen sind gut ausgearbeitet, dadurch lasen sich wahrlich gute starke kombinationen in dne gruppen zusammenstellen. Ebenso find ich es gut das mann Waffe und ausrüstungsgegenstände erweitern und ausbauen kann. Ebenso sehr hilfreich waffen im kampf verzaubern mit elemente. Das  macht großen Spaß dort etwas herum zu probieren und zu basteln. Endlich werdne diese unnützen dinge die man Jahrelang gesammelt und dann einfach verkauft hatte einmal nützlich. Je nach gegenstand bringt es einer waffe oder ausrüstung mehr punkte oder nicht.

Die Esper sind sehr hilfreich ab und zu, shcon weil man nach ihrem gebrauch komplet geheilt ist, was ab und zu einem das leben rettet. Auch find ich es interessant das man sie in diesem Teil zu einem Fahrzeug tranzfomieren kann am ende. Etwas ungewöhnlich da ich sie lieber als mystische Wesen ansehe, aber auch eine abwechslung. Für jeden der auf sowas Steht wird sich sehr freuen. Ich mag da lieber die mystischen wesen udn bestien, is persönlicher geschmack halt.

 

Im großen und ganzen ist es ein gut ausbalanciertes spiel und nicht zu schwer für neu einsteiger, aber auch durch nebenbosse und wenn man ohne lösungsbuch das erste mal spiel ;-) auch knifflige gegner zum ausprobieren wie man sie schlägt.

Jeder der eine Ps3 besitzt sollte sich dieses Spiel einmal gönnen. Man wird zufrieden sein.

 

Mehr möchte ich dazu nicht sagen um niemanden zu Spoilern, da es eigendlich noch viel gäbe über was ich schreiben würde. Das alles hat aber meistens mit der Geschichte zu tun die ich niemanden orweg nehmen möchte. ich bin schon auf die beiden anderen Teile gespannt Versus und Agito was diese zu bieten haben. Für wem sie gemacht sidn und ob Squar langsam wieder zurück findet mit guten geschichten und spielen nciht wie der letzte unfall *hust*

Bis dahin see you Latter



Zum Weblog