Zum Inhalt der Seite



Meine ersten Darstellungsversuche eines Zwerges J. R. R. Tolkien

Autor:  Virdra-sama

Hallöchen erst mal.

Ich wollte schon immer einen Weblogeintrag machen aber mir ist bisher nichts passendes eingefallen, was ich denn hätte schreiben können.

Nun hier ist mein erster Eintrag. Und der beginnt gleich mit einer sehr makaberen Dastellung meiner selbst.

Seit der erste Film zu "Der Hobbit" im Kino lief bin ich äußerst vernarrt in Zwerge. Wer meine Fanfictions kennt wird auch genau wissen welcher davon mein absoluter Favorit ist.

Derzeit arbeite ich selbst noch an einer eigendarstellung eines Zwerges, den ich einfach einmal ganz liebevoll "Gerwulf" genannt habe. Nach einem Probelauf auf einem Mittelaltermarkt in dieser eigenwilligen Verkleidung kam ich zu dem schluss, das diese LARP-Figur genau das richtige für mich ist. ^^

Hier nun eine wirklich sehr sehr kleine auswahl zweier Bilder, auf denen Gerwulf zu sehen ist. Dabei geht es für mich vorranging um den Bart, der ja bei unseren Heißgeliebten Zwergen eine Art Status symbol ist.

Die Kleidung ist bei beiden Versionen gleich. Nichts ist selbstgemacht, da ich zum Nähen und Basteln einfach zu untalentiert bin.

 

 

Hier haben wir einmal den jungen Gerwulf.

Den kurzen Bart habe ich mir mit Wimperntusche ins Gesicht gezeichnet, da diese durch das Auftragen mit den Borsten den Anschein erweckt, das dort echte Haare Spriesen. Dies kann ich sehr empfehlen wenn man diese aufklebbaren Dinger nicht mag. Außerdem ist diese Methode äußerst Preiswert, wenn man nicht gerade viel für Profi Theaterschminke ausgeben kann oder möchte.

Ich finde er ist sehr angenehm zu tragen. Kann aber bei zu großer wärme verlaufen. Am besten Wasserfestes Make-up benutzen. Essen und Trinken ist kein Problem. Man muss nur vorsichtig sein. Keinen Edding verweden, da dieser wieder schwer zu entfernen ist und gegebenenfalls noch Tage lang zu sehen ist!

Die Leute um einen herum fallen ebenfalls zu einem Großteil auf diese form der Verkleidung herein, wie mein Testlauf auf dem Mittelaltermarkt mir verdeutlicht hat. Vermutlich half meine tiefe Stimme da auch etwas mit.

 

 

 

Das ist Gerwulf in einer etwas älteren Darstellung.

Diesmal mit einem künstlichen Bart aus dem Küstumfachhandel. Sieht schon wesentlich Zwergiger aus als der mit dem Kurzen aufgezeichneten Bart. Dieser wird mit mehreren Gummibändern am Hinterkopf gemacht, Allerdings muss man die Haare darüber machen damit man diese nicht sieht. Im Bart selbst sind mehrere Stoffe eingearbeitet die dafür sorgen, dass dieser nicht zu sehr kratzt.

Doch hat diese Version einige Nachteile. Die Gummibänder rutschen häufig, und müssen immer wieder gerichtet werden. Der Oberlippenbart kann nicht richtig befestigt werden, wodurch er ohne Hilfsmittel nicht gerade lebensecht aussieht. Bei längerem Tragen kann es trotz der Stoffeinarbeitung dazu kommen, das er sich unangenehm anfühlt. Essen und trinken ist fast gar nicht möglich.

Auch hier fallen die Meisten auf den ersten Blick darauf herein, aber dadurch das man diesen nicht anständig befestigen kann wirkt man irgendwann viel zu künstlich.

Für mich persönlich haben Beide ein wenig ihre Vorzüge aber die erste Version finde ich für mich selbst am geeignetsten. Natürlich gibt es noch andere Sorten von Bartverkleidungen aber das sind derzeit die einzigen Beiden die ich verwendet habe.

(Ja mir ist bewusst das Zwerge gewöhnlich nicht solche Brillen tragen, wenn sie überhaupt welche tragen. Aber ich habe keine andere, und ohne sah er nicht gut aus^^)

Nun, dass soll es dann auch mal gewesen sein. Ich hoffe der kleine Einblick in meine Vorstellung von einem Zwerg war einigermaßen erträglich. Ich werde natürlich weiter an ihm arbeiten, dass er irgendwann mal perfekt ist.

Liebe Grüße Eure Virdra-sama ^^

 

Avatar
Datum: 08.11.2014 08:33
Ich finde, dass was du bisher hast, ist ne gute Basis, um darauf aufzubauen.

Was passendere Brillen angeht, schau doch auf den Mittelaltermärkten, ob du dort eine richtige findest. Ich habe dort schon mehrere gesehen, die kleine Brillen mit einem Holzrahmen verkaufen.
Was ich auch für den Zwerg empfehlen würde, wären schwerere Stiefel und schwere Handschuhe. Auch das bisschen Haut an den Armen würde ich noch bedecken.
Zwerge sind von naturaus massiger gebaut, als Menschen. Da muss man sich etwas mit der Kleidung aufplustern. Die Schauspieler haben während des Drehs auch permanent unter den Kostümen so eine Art fatsuit getragen, um schwerer auszusehen.
Auch ne größere Waffe wäre nicht verkehrt.
Anklebebärte haben auch was für sich. Ich selbst benutzte zwar keine, kenne aber drei weibliche Zwergendarsteller, die allesamt äußerst zufrieden mit diesen Bärten sind und uns Männern 'ne lange Nase machen, wenn die sich binnen 2 Sekunden rasiert haben.
Avatar
Datum: 08.11.2014 10:11
Vielen Dank für deine freundlichen Hinweise. ^^

Das mit dem Aufplustern werde ich definitiv noch mal versuchen wenn ich mir wieder was zusammen gespart habe um mir ein passendes Hemd, Armschienen und Stiefel zu kaufen. Die kriegt man ja auch nicht einfach so nebenher. Und wenn man wie ich Handwerklich nichts zustande bringt muss man sich ja anders wie behelfen.^^

Dein Tipp mit der Brille ist auch ziemlich gut. Aber bedauerlicherweise bin ich darauf angewiesen durch diese sehen zu müssen, weil ich unter starker Kurzsichtigkeit leide.
Und wenn ich auf solchen Märkten nicht sehe wo ich hin laufe landet der arme Zwerg mit der Nase im Dreck oder kracht gegen einen Baum. :(
Auch wenn Zwerge ja gerne zu einem ordentlichen Kalauer oder Slapstick einladen würde ich doch ungern irgendwo gegen donnern.^^
Leider ist es bei mir auch so, das ich zb diese angeklebten Bärte nicht vertrage. Hab mir mit dem Maskenkleber schon mehrfach einen netten Ausschlag eingefangen. <.<

Aber ich danke dir nochmal herzlichst für deinen Kommi :D

Liebe Grüße Virdra-sama ^^


Zum Weblog