Zum Inhalt der Seite



Chameleon Pens Test #2 Chameleon Pens, Copics, Koloration, Test

Autor:  m-and-m
So, Samstag und Sonntag habe ich mich mal wieder an meine Chameleons gewagt und mal ein bisschen ausprobiert, hier mal meine erste Colo mit den Stiften.

Eigentlich gibt es noch ein Kakaokärtchen von gestern, aber das ist für ein Wanderpaket und darf deswegen noch nicht gezeigt werden. Ich habe jetzt also ca 5-8std mit den teilen rum hantiert.
Meine neuen Feststellungen - das Auf- und Absetzen der Mixkappe ist gar nicht so störend, manchmal nutze ich die Pause um mir die nächste Stelle auszusuchen, die ich coloriere und sonst ist es immer so ein Momemt in dem ich mir bis dahin coloriertes nochmal genau vor Auge führe. Das einzige was mich dabei ein wenig stört, ist dass die Deckel hin und wieder doch recht hartnäckig sind, sie mir dann manchmal durch die Gegend fliegen, wenn ich sie auf bekomme, oder ich mir ein bisschen weh tue xD
Aber ich denke das ist Gewöhnungssache und ob das Aufstöpseln und Warten stört empfinden sicher auch viele unterschiedlich.
Die Outlines für das Bild oben für die erste Colo hat mir mein Freund zur Verfügung gestellt, der Hautton und das Blau für Haut, Oberteil und Rock gingen eigentlich recht gut. Ein paar unschönere Stellen hab ich wahrscheinlich verhauen, weil ich mir an manchen Stellen die Schattierung schlecht vorstellen konnte, deswegen ist das Licht bei den Zöpfen unterschiedlich coloriert z.B..
Anderes was ich festgestellt habe war noch, dass Farbtöne die man aufhellen lässt zwischendurch ins neonfarbene abrutschen, ich denke dem muss man dann mit einem gebrochenem Farbton hinterher entgegenwirken. Mein anderer Hautfarbton, den ich bei der Kakao benutzt habe ist immer recht orangeleuchtend geworden z.B. dem habe ich ein bisschen mit dem "dreckigerem" Hautton vom Bild oben versucht gegen zu wirken.

Ich glaube man muss auch eine gute Balance finden bei Schattierungen, ich habe versucht einen Stift wirklich komplett von der hellsten bis zur tiefsten Farbnuance zu benutzen, dabei ist es mir häufig passiert, dass ich einfach zu viel Farbe aufs Papier geklatscht habe und es beim ansetzten vom nächsten Stift schon sehr durchgenudelt war. Wahrscheinlich sollte man nicht immer unbedingt das theoretisch komplett mögliche Spektrum nutzen, sondern früher zur nächsten Schattenfarbe wechseln.

So viel erst mal bis hierhin :)
Avatar
Datum: 18.01.2016 20:45
Sehr interessant, wieder. Danke für den Erfahrungsbericht! Was mich noch interessieren würde wär, ob man, wenn man den sehr hellen Ton will und dann z.B. gleich nen dunkleren, viel Zeit damit verbraucht die Farbe aus dem Marker zu nudeln... das wäre ja irgendwie vergeudung und auf Dauer gehen die Stifte dadurch sicher schnell leer? >_<
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤
Avatar
Datum: 18.01.2016 21:19
Also es kommt ein bisschen drauf an, wie lange man den "Mixer" drauf lässt. Als ich noch nicht wusste, dass man nur ein paar Sekunden braucht, bis die Farbe fast bei weiä ist, hatte ich den mal fast ne Minute oder vielleicht sogar länger draufstecken (nebenbei lief gerade das Tutorial von der Chameleon YT Seite, dass mir eben diese Info dann gab xD) da hat es auch ne Weile gebraucht, bis die Farbe wieder voll da war. Aber Verschwendung von Farbe muss man denke ich keine Angst haben, wenn man die Zeiten zum ziehen lassen kennt und dann flott zu einem dunkleren Ton will, habe ich immer so einen breiteren 1-1,5cm langen Strich gescribblet und dann kommt der dunklere Ton schon recht schnell wieder und so lange der Ton hell ist, benutzt man ja eher viel von der Mixflüssigkeit und nur wenig der eigentlichen Farbe.
Was ich noch nicht weiß, ist ob es vielleicht drauf ankommt, wie sehr man aufdrückt, theoretisch müsste sich ja im hinteren Bereich der Spitze noch mehr Farbe befinden und diese durch etwas mehr druckt schneller wieder an die Oberfläche gelangen.
~Kochanie~ <3
Avatar
Datum: 18.01.2016 21:23
Ah, okay, danke für die Info. Ich bin ja auch mal versucht die auszuprobieren, vielleicht hol ich mir demnächst mal nen einzelnden Stift und versuch ein paar monochrome Bilder. o.o
Roads go ever ever on.

¤ Verkaufe Manga ¤ Freie Kakaos ¤


Zum Weblog