Zum Inhalt der Seite



Dread-Lock-Wig-Tutorial auf Geschriebener Basis Magi - The Labyrinth of Magic, Dreadlocks, Dreads, How to ....?, Kassim, Kassim Perücke, Perücke, Tutorial

Autor:  Skullgr3y
Ich hab ja schon seit geraumer Zeit angekündigt, ein Dread-Lock-Wig-Tutorial zu machen.
Ein Video werd ich aber dieses Jahr auch noch definitiv machen! ^-^
Aber hier erst einmal die Geschriebene Variante! xD


http://www.youtube.com/watch?v=yyJWvPKMedI

Ich hab mich zu aller erst an dieses Tutorial gehalten.
Ich denke, es ist wirklich besser, wenn man sie einNÄHT, anstatt zu kleben,
vor allem weil man zum Beispiel bei Kassim aus 'Magi' VIELE und vor allem LANGE Haare hat.
Aber bei mir musste es schnellgehen, weil ich nur eine Woche Zeit hatte.

Insgesamt habe ich 5 Perücken verwendet.
4 dürften für Kassim aber ausreichend sein.
(Bei Sword Fish von Under Grand Hotel zum Beispiel, würde ich nur 3 Perücken misshandeln.)

Es geht relativ gut mit kleben, nur musst du auf die Klebefäden aufpassen.
Du kannst es gut rauskämmen, dauert aber eben seine Zeit.

Also, ich hab eine violette, eine schwarze und drei braune Perücken verwendet.

Eine der braunen hab ich als 'Haupt-Perücke' verwendet.
Die anderen 4 hab ich Stück für Stück auseinander genommen (Mein Zimmer hat ausgesehen wie in einem japanischen Horror-Film, weil überall die Haarteile verstreut waren).

Dann hab ich Tresse für Tresse bei der Hauptperücke eingesetzt (wie in dem Tutorial), und zwar so, dass mann eigentlich kaum noch durch die Perücke durchsehen kann. Die Zwischenräume zwischen den Tressen der Hauptperücke sollten also gut gefüllt werden, da man sonst später nach dem Dreaden das Haarnetz oder die Haare des Cosplayers durchsehen könnte.

Hier eingeschoben empfiehlt sich immer, die Haare dunkel zu färben, um wirklich alles zu verhindern.

Wenn du das fertig hast, nimmst du eine Haarsträhne aus dem Unterhaar (es sollten dann alle Farbtöne in dieser Strähne drinnen sein). An dieser probierst du erst mal aus, wie dick die Dreads letztendlich werden sollen.
Ich finde, es kommt ganz auf die Person an, die ihn cosplayt, ob die Dreads nun etwas dicker oder dünner werden sollen.

Halte dir an dieser Stelle ein Glätteisen (am besten eins, bei dem du die Temperatur enstellen kannst), ein oder zwei kleine Handtücher, eine Sprühfalsche mit Wasser und einen Kamm bereit.

Du nimmst also die Strähne, drehst sie direkt am Ansatz etwas ein, gehst in den Knoten mit dem Kamm hinein und tupierst das. Dreh die ganze Strähne Stück für Stück nur ein wenig ein und tupier das ganze. Lass dir ruhig etwas Zeit dabei.
Die Strähne darf richtig schön zersaust sein. Falls nötig, mach das gleiche nochmal. (An dieser Stelle kannst du die Strähne noch 'retten' und auskämmen, falls das nötig sein sollte)

WICHTIG:
Wenn du ein Glätteisen hast, bei dem du die Temperatur einstellen kannst, stell es auf 150 Grad ein. Dann kannst du eins der Handtücher unter die Strähne auf den Boden/Schoß/wasauchimmer legen, die Strähne vom Ansatz an eindrehen, mit Wasser besprühen und direkt auf dem Perückenhaar glätten!

Wenn du KEIN Glätteisen hast, bei dem man etwas einstellen kann, musst du eines der Handtücher auf die eingedrehte Strähne legen, dieses feucht sprühen mit dem Wasser und die Strähne durch dieses Handtuch glätten.

IN BEIDEN FÄLLEN:
Vorsicht! Nicht zu fest zudrücken mit dem Glätteisen!
Sonst macht das Teil seinem Namen alle Ehre und macht die Dreadlock PLATT!

Du glättest die Dreadlock von allen Seiten und vor allem: Lass dir Zeit! Wenn du einmal zudrückst mit dem Eisen, solltest du ca. 5 - 10 Sekunden auch an dieser Stelle mit dem Eisen bleiben und erst dann das nächste Stück der Dreadlock glätten.

Was noch wichtig ist:
Du kannst die Richtung, in die deine Dreads gehen sollen, steuern!
Wenn du beim Ansatz eindrehen (schon beim Auftupieren) in eine gewisse Richtung zeihst und die Strähne relativ nah am Kopf hältst, kansst du so zum Beispiel viel leichter und schöner den Zopf von Kassim hinbekommen.

Wenn du mit der ganzen Perücke fertig bist, kannst du Dreads, die für dich zu lang erscheinen, ganz einfach und ohne Probleme abschneiden. Vielleicht nochmal kurz drüberglätten, aber das war's dann auch schon.

Wenn du merkst, dass du die Konzentration verlierst - lass es!
Die Dreads werden nicht schön und halten nicht gut (Das Problem hatte ich bei ein paar Dreads).
Wenn doch etwas passieren sollte - keine Sorge.
Man kann's nochmal gut nacharbeiten ohne große Probleme.
Ist nur wieder zeitaufwendig und mühselig.


Kleiner Tipp am Rande:
Wenn du deine Dreadlocks machst - versuch die anderen Haare, die erst später an der Reihe sind, mit einem Zopfgummi oder einer großen Haarklammer von dir und den Strähnen/Dreads fernzuhalten!
Du wirst die Haare immer wieder durchkämmen müssen und das hält nur auf.


Ich hoffe, das hilft so manchem verzweifelten Cosplayer weiter!
Wenn's noch Fragen gibt oder Anregungen, dann schreibt mir einfach! Ich beiß nicht! |D

Liebe Grüße und viel Glück~


Zum Weblog