Zum Inhalt der Seite



Charaktervorstellung: Lucifer Morningstar Sonstige Fernsehserien und Filme, Charaktervorstellung, Lucifer Morningstar, Review

Autor: Calafinwe

Name: Lucifer Morningstar
Alter: ?
Geschlecht: männlich
Rasse: Engel (gefallen)
Organisation: Hölle
Rang: Höllenfürst
In drei Worten: humorvoll, neugierig, hilfsbereit

---

Warum ich ihn mag?

Er ist wie ein kleines Kind...

...er interessiert sich für die Menschen...

... er kämpft für das Gute!

 

Meine letzte Charaktervorstellung liegt schon wieder Monate zurück, da dachte ich mir, es wird Zeit für eine neue. Und da es zu der Lucifer TV-Serie ja hier und da schon einige Reviews gab und ich nicht auch noch eine über die Serie schreiben wollte, kommt jetzt eben die Charaktervorstellung zum Protagonisten :D

Wie immer gilt, nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)

Vorgeplänkel
Okay, wie der Name des Protagonisten schon vermuten lässt, haben wir es hier mit dem höchsten aller Höllenfürsten zu tun. Beelzebub, Satan, Teufel - er hat viele Namen, wobei er sich für sein Leben auf der Erde für den ihm gegebenen Namen entschieden hat: Lucifer. Und weil der Gute auch der Lichtbringer genannt wird, hat er sich als Nachnamen Morningstar gewählt. Also Lucifer Morningstar. Eigentlich ziemlich einfallslos, wenn ihr mich fragt :'D

Und weil der Gute es gehörig satt hat, in der Hölle über alle verdammten Seelen und Dämonen zu herrschen, hat er beschlossen, sich eine Auszeit zu gönnen. Wenn nicht in Los Angeles, wo sonst soll er sich nieder lassen? Und weil Lucifer Spaß am Leben hat, eröffnet er einen Nachtklub und nennt diesen LUX. In dieses Setting hinein platzt nun der Mord an seiner flüchtigen Bekannten, die durch ihn ein berühmtes Sternchen am Musikhimmel wurde. Lucifer wird ebenfalls von dem Kugelhagel getroffen, aber weil wir es hier natürlich mit dem Höllenfürsten zu tun haben, stirbt er nicht. Er ist geschockt über die Tat und auch ziemlich unzufrieden, als er feststellen muss, dass die ermittelnde Beamte Chloe Dekker den Fall schnell abhaken will. Denn er weiß, dass der Täter nur im Auftrag gehandelt hat.

Fortan liegt er Detective Dekker auf den Nerven, denn er will unbedingt bei der Lösung des Falls helfen und dafür sorgen, dass der Drahtzieher hinter dem Mord an seiner Bekannten zur Strecke gebracht wird. Deshalb versucht er Detective Dekker davon zu überzeugen, dass er dazu in der Lage ist, jedes finstere Verlangen aus Menschen herauszukitzeln. Dumm nur, dass seine Fähigkeit gerade bei Chloe nicht funktionieren will. Das verwirrt Lucifer natürlich und er will herausfinden, woran das liegt. Im weiteren Verlauf der Serie drängt er also immer wieder seine Hilfe auf, wird von Dekker aber auch um Hilfe gebeten, weil sie erkannt hat, dass er zum Teil gut mit Menschen umgehen kann. Zudem wird er selbst Opfer von Verbrechen und gerät auch ins Blickfeld der Ermittlungen.

Lucifer und die Menschen
Das ist so ein heißes Eisen für ihn. Allgemein bevorzugt er hübsche Frauen. Kinder sind ihm ein Graus, vor allem Chloes Tochter Trixie, die ihn ihrerseits aber supertoll findet und wissen will, ob Lucifer ein Zauberer ist und so weiter und so fort. Schade, dass die Kleine viel zu selten vorkam, weil es ist schon lustig zu sehen, wie er mit ihr umgeht.

Während der einzelnen Kriminalfälle trifft er auch auf die unterschiedlichsten Charaktere, so zum Beispiel auf einen Priester, der seine Hilfe braucht. Zunächst macht sich Lucifer über ihn lustig, weil der Geistliche den Lehren seines eigenen Vaters folgt, mit denen unser Protagonist aus Gründen nicht viel anfangen kann. Im weiteren Verlauf freundet er sich jedoch mit ihm an und versucht, dem Priester ehrlich zu helfen. Seine Sympathien gehen sogar soweit, dass er stinksauer wird, als jemand den Priester erschießt und dieser ihm in den Händen davon stirbt. Ich finde, daran kann man sehr gut sehen, dass er den Menschen nichts Böses will und es ihm teilweise so geht wie ihnen. Er fragt nach dem Warum, weil er Gottes Absicht nicht erkennt.

Zudem ist es interessant zu sehen, wie der Protagonist mit den unterschiedlichsten Charakteren interagiert. Bei einem der Fälle werden sie auf eine geheime Gruppe von Satanisten aufmerksam und Lucifer ist entsprechend aufgebracht, weil das heimlich beobachtete Ritual nicht seinen Vorstellungen gemäß abläuft. Er stürmt also auf die Bühne und fängt das Meckern an, während hinter ihm ein als Ziegenbock verkleideter Möchtegern-Lucifer herumturnt. Nach einem kurzen Wortgefecht fangen die Satanisten an, seinen Namen zu skandieren und er nur so .__.'

Und natürlich ist da noch die bereits genannte Chloe Dekker, ihres Zeichens Mutter und Ehefrau in Trennung, was nicht ganz leicht ist, denn ihr Nochehemann ist bei dem selben Police Department Detective wie sie selbst. Spannungen zwischen Chloe, Lucifer und dem Nochehemann sind also vorprogrammiert und man fragt sich eigentlich die ganze Zeit nur, ob und wenn ja wie Chloe und Lucifer zusammen kommen. Zumindest ich frage mich das *lol* Aber grad dann, wo sie besoffen zu ihm kommt und sich an seinen Hals werfen will, sagt er nein. Was ihn natürlich nur umso mehr verwirrt.

Dann hat noch jemand seine göttlichen Flügel geklaut und er versucht verzweifelt, diese zurück zu bekommen.

Gesprächsverlauf zwischen den beiden (aus dem Gedächtnis):

Dekker: Ich soll eine Suchanzeige rausgeben für... ... ... Flügel?
Lucifer: JA! *verzweifelt*
Dekker: Sind Sie Cosplay-Fan?
Lucifer: ... .__.' *noch verzweifelter*


An dieser Stelle sollte ich wohl erwähnen, dass der Gute in psychiatrischer Behandlung bei Dr. Linda Martin ist, die er in der ersten Folge bezirzen musste, um an wichtige Informationen für den Fall zu kommen. Im Nachhinein hat er sie noch mal aufgesucht und sie gebeten, ihn zu behandeln, damit er herausfindet, wie er Chloe Dekker rumkriegen kann. Aber wie oben schon erwähnt, verändert er sich charakterlich. Und nicht nur das, auch körperlich scheint die Detective einen negativen Einfluss auf ihn auszuüben, denn während er eigentlich unverwundbar ist, schafft sie es, ihm mit einer Kugel zu streifen, so dass er blutet. Und er findet heraus, dass er ausgerechnt dann verwundbar ist, wenn Dekker in seiner Nähe ist, woraufhin sich so etwas wie Misstrauen und Vorsicht bei ihm aufbaut.

Der Vaterkomplex und andere unliebsame Verwandtschaft
Wie man sich denken kann, ist Lucifer nicht besonders gut auf Gott zu sprechen, den er als seinen Vater sieht und dem er vorwirft, ihn sein Dasein in der Hölle fristen zu lassen. Jedoch wird schnell klar, dass der Protagonist einfach nur nach Antworten sucht und sich von seinem Vater zum Teil im Stich gelassen fühlt, weil er dessen Beweggründe, ihn in die Hölle zu schicken, obwohl er sein liebstes Kind sein soll, nicht nachvollziehen kann. Ich denke, er wünscht sich an dieser Stelle einfach nur Anerkennung von seinem Vater. Und natürlich leidet er wohl unter so etwas wie Burn-out, weil Jahrtausende als Höllenfürst zubringen und auf die verdammten Seelen aufpassen, schlaucht auf Dauer ziemlich, weshalb es zu besagter Auszeit kommt.

Auf seinen Bruder Amenadiel ist er nicht besonders gut zu sprechen, weil dieser ihn ständig damit drangsaliert, wieder in die Hölle zurückzukehren, damit er (Amenadiel) nicht mehr auf die verdammten Seelen und Dämonen aufpassen muss. Weshalb er ebenfalls die Hölle verlassen hat und Lucifer nun eben nervt, die zwei sind sich so ähnlich *lol* Aber ja, am Ende raufen sie sich zusammen und es gibt Hinweise, dass sie in der zweiten Staffel sogar zusammen arbeiten, aber dazu möchte ich nicht mehr verraten.

Insgesamt kann man wohl sagen, dass Lucifer eigentlich wie ein Mensch daher kommt, hätte er nicht diese gewissen Fähigkeiten, mit denen er den Menschen die Geheimnisse aus der Nase kitzelt oder ihnen auch Angst einjagt. Zudem finde ich, dass er in der ersten Staffel durchaus eine beachtliche Charakterentwicklung durchgemacht hat, die sicher auch Chloe Dekker sowie der Psychiaterin geschuldet sind. Deshalb bin ich ziemlich gespannt darauf, was in der zweiten Staffel so alles dran kommt. Denn die liebe Detective scheint ihm immer noch nicht zu glauben, dass er der Teufel höchstpersönlich ist.

 

Quelle: erstes Bild, zweites Bild, drittes Bild, viertes Bild
Übersicht Reviews

Avatar
Datum: 02.08.2016 19:40
Sieht so aus als müsste ich mir wohl Amazon Prime zulegen um diese Serie zu gucken. Hört sich viel zu spannend an. :)
I am a leaf in the wind...
But like a big, tough leaf. With swords and magic and stuff.
Avatar
Datum: 02.08.2016 20:30
Sennecion:
> Sieht so aus als müsste ich mir wohl Amazon Prime zulegen um diese Serie zu gucken. Hört sich viel zu spannend an. :)
 
Ist nicht das Verkehrteste.
Zumal es wirklich mal was anderes ist, wenn Engel in einer Serie vorkommen zwischen all den Vampiren und Werwölfen/Gestaltwandlern heutzutags.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 26.09.2016 21:52
Sehr schöner Steckbrief zu Lucifer :D Ich hab die Serie auch durchgeschaut (schneller als mir lieb war, aber zum Glück dauerts ja nicht meh sooo lang bis zur neuen Staffel >___>") und fand sie echt genial, wobei ich Lucifer an manchen Stellen der Serie sogar für die (innere) Serienlogik etwas deplaziert fand. Ich vermisse Maze ein bisschen in der Beschreibung, weil sie ja doch irgendwie zur näheren Gefolgschaft gehört... aber nichtsdestotrotz: super Sache, kann ich nur auch jedem ans Herz legen der mal was anderes sehen will :D


Zum Weblog