Zum Inhalt der Seite



Film-Review: Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln Alice im Wunderland, Review

Autor: Calafinwe

Originaltitel: Alice Through the Looking Glass
Genre: Fantasy, Roman-Adaption
Regie: James Bobin
Produktionsland und -jahr: USA 2016

Länge: ca. 113 Minuten
Altersfreigabe: FSK6
Originalsprache: englisch
Hauptdarsteller: Johnny Depp, Mia Wasikowska, Anne Hathaway, Helena Bonham Carter
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Alice Kingsley ist an einem Wendepunkt angelangt. Nachdem sie von einer gefährlichen Seereise aus China zurückkehrt, muss sie erkennen, dass ihr Patron - der betagte Lord Ascot - während ihrer Abwesenheit verstorben ist und die Geschäfte nun von seinem Sohn Hamish geführt werden. Von ihm vor seinen Geschäftskollegen bloßgestellt, folgt sie Absolem in einen Nebenraum. Dort führt ein verzauberter Spiegel ins sagenumwobene Unterland...

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Ähm, ja. Ich fand den ersten Teil toll, da war es also keine Frage, ob ich mir den zweiten Teil auch anschauen werde. Und nachdem ich meine Bachelor-Arbeit endlich hinter mir habe, bleibt auch endlich wieder mehr Zeit für Freizeitbeschäftigung, weshalb ich mich neulich ins Kino begeben habe. Jedenfalls, wer den ersten Teil kennt, wird sich noch ziemlich gut an die ganzen Charaktere erinnern, da der neue Cast aus dem alten besteht. 

Alice ist auf der Flucht vor malayischen Piraten und schafft es durch ein waghalsiges Schiffsmanöver, ihnen in der Straße von Malakka zu entkommen. Zuhause angekommen, wird sie von ihrer Mutter damit konfrontiert, dass Hamish Ascot - derjenige, der in Teil eins um ihre Hand angehalten hat - nun Lord Ascot ist und am Abend sein Einstand als Lord in die Gesellschaft gefeiert wird. Mutter und Tochter Kingsley beschließen, der Gesellschaft uneingeladen einen Besuch abzustatten, was an sich schon einen Affront erster Güte darstellt. Zudem hat Hamish ihre Mutter in eine ausweglose Situation manövriert, sodass sie eine Hypothek auf ihr Haus aufnehmen musste und Pfand dafür ist die Wonder, das Schiff von Alices Vater.

Überfordert mit der Situation erscheint es wie ein Wink des Schicksals, dass sie erneut Absolem begegnet, der sie zu einem mysteriösen Spiegel führt. Dieser stellt ein Portal ins Unterland da und Alice überlegt nicht lange. Einmal durch den Spiegel geklettert befindet sie sich in einem hoffnungslos überdimensioniertem Salon. Der blaue Falter führt sie weiter zu einer ihrer Größe entsprechenden Tür. Alice stürzt vom Himmel herab und landet beim Nachmittagstee der Weißen Königin. Die meisten anderen, freundlich gesinnten Charaktere sind ebenfalls anwesend und Alice erfährt, dass die Gemeinschaft sich große Sorgen um den Hutmacher macht, der an einer Krankheit zu leiden scheint. Nur sie kann ihm jetzt noch helfen...

Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln ist empfehlenswert für all jene, die den ersten Teil schon mochten. Der Film ist wie gewohnt farbenfroh, eigentlich noch bunter als der erste Teil und die neuen Charaktere wachsen einem ebenfalls schnell ans Herz. Vor allem Zeit (dargestellt von Sacha Baron Cohen) schließt man schnell ins Herz. Aber was wäre ein Alice-Film ohne die Rote Königin? Sie ist natürlich auch wieder mit von der Partie und versucht ihr Schicksal der verbannten Erstgeborenen und damit eigentlich rechtmäßiger Thronerbin zu verändern. Allerdings ist die Vergangenheit ziemlich widerstandsfähig, was von Zeit immer wieder betont wird. Schön finde ich an dieser Stelle, dass man den Ursprung des Zwistes zwischen Roter und Weißer Königin erfährt und das Letztere gar keine so weiße Weste hat, wie es im ersten Teil den Anschein hatte.

Nichtsdestotrotz gelingt es unserer Heldin, alles wieder ins rechte Licht zu rücken, den Hutmacher zu "heilen" und die Aussöhnung zwischen Roter und Weißer Königin ist dann auch nur noch Formsache. Insgesamt eine abgerundete Geschichte mit tollem Happy End, die Kingsley-Frauen versöhnen sich und steigen gemeinsam ins Handelsgeschäft ein, um Hamish's Firma aus dem Geschäft zu drängen.

Toll sind vor allem auch wieder die Kostüme und ich bin schon gespannt auf die ganzen Cosplayer, die Alice's Kapitänsuniform und ihr chinesisches Galakleid nachschneidern werden! Und ich will einen Zeit-Cosplayer sehen! *___*

 

Quellen: Filmcovererstes Bildzweites Bild



Zum Weblog