Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Re:Zero kara Hajimeru Isekai Seikatsu Re:Zero

Autor: Calafinwe

Titel: Re:Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu
Genre: Drama, Fantasy
Drehbuch: Masahiro Yokotani
Studio: White Fox
Episoden: 14
Abgeschlossen: nein
Englischer Titel: Re: Life in a Different World from Zero
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Subaru Natsuki wird in eine Welt teleportiert, die ganz einem Rollenspiel gleicht, der Traum schlechthin für den Otaku. Und als er dann noch ein hübsches Mädchen trifft, scheint das Glück für ihn perfekt zu sein. Die Schöne gestattet ihm, ihn bei der Suche nach einer Diebin zu unterstützen. Die beiden machen sich auf den Weg in einen heruntergekommenen Teil der Stadt, wo es schließlich zum Kampf kommt. Subaru stirbt und erwacht von neuem an der Stelle, an der er sich zuerst in der Rollenspiel-Welt befunden hat...

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Okay, das ist wieder einer der Animes, bei dem ein Otaku in eine RPG-Welt manövriert wird. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass es die wie Sand am Meer gibt, pro Season ist mindestens einer dabei und ich glaub, mittlerweile müssen sich die Studios wirklich was einfallen lassen, damit sie für solche Serien noch ausreichend Zuschauer bekommen. (Btw. "Episoden" weiter unten bezieht sich nicht auf die einzelnen Folgen!)

Bei Re:Zero handelt es sich dabei um Subarus Problem. Er stirbt in regelmäßigen Abständen und erwacht immer wieder von neuem an der Stelle, an der er zuerst die Fantasywelt betreten hat. Zunächst natürlich entsprechend verwirrt, merkt er ziemlich schnell, dass die Handlungsabläufe nicht immer komplett deckungsgleich sind und schlussfolgert daraus, dass er einen bestimmten Weg gehen muss, um am Ende nicht doch wieder zu sterben und von vorne anfangen zu müssen. Doch das ist leichter gesagt, als getan, denn diese Plotkonstruktion ermöglicht nahezu unendlich viele Varianten, aus denen er wählen muss, welche nun die richtige sein könnte. Doch mit viel Glück schafft er es der Anime würde ja sonst auch keinen Sinn machen, wenn er es nicht einmal zur nächsten "Episode" schaffen würde...

Schnell stellt sich heraus, dass der Anime hier und da ziemlich brutal ist. Zur zweiten "Episode" schafft Subaru es nur, wenn er einen Angriff der zuckersüß lächelnden Meuchelmörderin Elsa Granhiert verhindert, die es auf ein seltenes Artefakt abgesehen hat, welches der hübschen Emilia gestohlen wurde. Letztendlich gelingt es ihnen doch und Subaru wird auf das Anwesen des Adligen Roswaal L. Mathers eingeladen, der scheinbar als Vormund oder Berater von Emilia fungiert.

Doch er bleibt vom Pech verfolgt, den nach dem vierten Tag stirbt Subaru erneut. Nur dieses Mal erwacht er in einem Schlafzimmer auf Mathers Anwesen und seine neuen Bekanntschaften, die Hausmädchen und Schwestern Ram und Rem, scheinen ihm nicht so ganz zu vertrauen. Beatrice, die Haushexe und Bewacherin von Roswaals geheimer Bibliothek, ist ebenfalls nicht besonders gut auf ihn zu sprechen, weil er sie immer wieder in ihren Studien stört. Jedoch gibt sie ihm nützliche Hinweise und unterstützt ihn dabei, herauszufinden, was mit ihm bzw. seiner Situation nicht stimmt. Und wer genau nun die hübsche Emilia ist, wird auch immer wieder in Frage gestellt.

Insgesamt ist Re:Zero Kara Hajimeru Isekai Seikatsu für mich einer der besseren Anime Marke "Otaku landet in RPG-Welt". Die Idee, dass er immer wieder von neuem geboren wird, finde ich einen interessanten Ansatz, der das Genre und vor allem den Plot selbst etwas mehr aufpeppt, da solche Anime ja doch häufig ziemlich gleich aufgebaut sind mit wenig Neuem. Andererseits kann ich mir vorstellen, dass sich manche langweilen, wenn sie die selben Geschichtsverläufe mehrmals hintereinander stets in etwas abgewandelter Form sehen. Deshalb sollte man sich auf jeden Fall die ersten vier bis fünf Episoden anschauen, um ein besseres Bild von dem Anime zu bekommen.

Und ich würde gerne mal ein Beatrice-Cosplay sehen. Ihr Design ist so hübsch bonbonbunt... :3

 

Quellen: Animecover, erstes Bild, zweites Bild
Übersicht Reviews

Avatar
Datum: 04.07.2016 15:08
Der Anime wird vor allem ab Folge 5 rum richtig richtig gut. ^^
(muss zugeben, dass mich die ersten 1-2 Folgen etwas gelangweilt habe).
Aber für mich eine der Überraschungen vom Frühjahr, weils doch eher schwach anfing. ^^
AniMuc - Eventbereich (Programm, Gäste), Showgruppen
Event[@]animuc.de
Avatar
Datum: 04.07.2016 15:12
Ich muss ja gestehen, ich hab den nur bis einschließlich Folge 8 gesehen, derzeit ist er bis Folge 14 veröffentlicht, hätte da also einiges nachzuholen >.<
Aber weiß nicht, ob ich da mal weiterschauen werde, hab auf meiner Sommerliste auch so viel stehen, was ich schauen will.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 04.07.2016 15:21
Ich bin auch nicht auf dem Laufenden, hab bis 10 oder 11.
Sollen aber 25 Folgen werden, wenn ichs richtig gesehen habe?
oo
Da meine Sommerliste so kurz ist, hohl ich im August alles nach. ^^
AniMuc - Eventbereich (Programm, Gäste), Showgruppen
Event[@]animuc.de
Avatar
Datum: 04.07.2016 15:24
Ah okay, gut zu wissen, dass das doch eine längere Geschichte ist ^^"
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning


Zum Weblog