Zum Inhalt der Seite



TV-Review - The Taste auf SAT.1 Sonstige Fernsehserien und Filme, Essbares, Review

Autor: Calafinwe

Titel: The Taste
Genre: Kochsendung, Wettbewerb
Studio: Redseven Entertainment GmbH
Season: 3 im Herbst 2015
Folgen: ca. 6 pro Staffel
Abgeschlossen: nein

---

Inhalt
Der Kochwettbewerb der etwas anderen Art. Die Teilnehmer müssen nicht nur gegen 15 andere kochen, nein, sie müssen ihre Gerichte auch noch auf einen einzigen kleinen Löffel adäquat präsentieren, um so die Coaches und Gastjuroren zu überzeugen. Noch dazu gibt es in jeder der Sendungen ein spezielles Thema, das umgesetzt werden soll. Zudem müssen bei der zweiten Kochrunde mindestens eine der drei Geheimzutaten des jeweiligen Gastjuroren verarbeitet werden. Gar nicht so einfach, wenn man die Qual der Wahl hat zwischen Knoblauch, Ingwer und Meerrettich.


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Ja, heute stell ich euch eine Kochsendung vor xD Warum? Weil es die einzige Sendung ist, für die ich seit langem mal wieder den Fernseher anwerfe. Ich schaue sonst so gut wie gar kein Fernsehen, aber ich finde es jedes Mal wieder faszinierend, wie die Leute komplette Hauptgerichte samt Beilagen und Soße auf einen kleinen Löffel hindrapieren. Da wird dem Löffel schon mal mit einer überlangen Pinzette zu Leibe gerückt.

Natürlich sind aber die 16 Kandidaten nicht komplett alleine. Es gibt insgesamt vier Teams und jedes Team hat einen berühmten Koch zur Seite. Diese vier sind: Tim Mälzer, Cornelia Poletto, Alexander Herrmann und Frank Rosin. Wohl gemerkt hat von diesen nur ein einziger Sterne, das heißt aber nix, denn dieser eine konnte weder in der ersten noch in der zweiten Staffel den Sieg erringen. Vielleicht klappt es ja in der dritten.

Wie schon erwähnt gibt es in jeder Senung ein Motto, welches sich durch die drei Kochrunden durchzieht. Zudem noch die "Geheimzutaten" der Gastjuroren. Aber wer glaubt, dass es damit schon gewesen wäre, der irrt. Eine Aufgabe kann nämlich auch mal darin bestehen, dass die Teilnehmer ein Gericht kochen müssen, das zu einem davor zugelosten Wein passt. Sprich, das Gericht muss in Kombination mit dem Wein zusammen schmecken. Und da fliegt selbst der ein oder andere Coach über die Fresse, weil er das nicht bedacht hat.

Das Teilnehmerfeld an sich ist bunt gemischt. Es sind Berufsköche genauso wie leidenschaftliche Hobbyköche dabei und hin und wieder auch mal Anfänger. Die Charaktere reichen von Großkotz bis zu introvertiertem Hobbykoch mit versteckten Talenten. Aus persönlicher Sicht muss ich sagen, dass ich dieses Jahr so meine Schwierigkeiten mit dem Team Mälzer habe. Von den fünf Leuten sind vier Großkotze und der einzige, der demütig seine Sachen gekocht und auch gerne Rat angenommen hat und für mich eigentlich einer der Geheimfavoriten der dritten Staffel war, ist rausgeflogen, weil er beim letzten Entscheidungskochen zu sehr von seinen Teamkollegen beeinflusst wurde. Ist irgendwie schade, aber so verläuft manchmal das Leben.

Nichtsdestotrotz werde ich mir die Sendung auch weiterhin anschauen, weil ich es wie gesagt immer wieder eindrucksvoll finde, was auf so einem kleinen Löffel alles möglich ist. Mich hat damals die selbstgemachte Miniblutwurst mit Schokonote von Marco (Team Mälzer) am meisten umgehauen.

Außerdem wäre ich da gerne Resteesser :3 Schaut das sonst noch wer?

 

Bildquellen: erstes Bild, zweites Bild

Avatar
Datum: 28.09.2015 16:49
Ich schau es nicht (einerseits weil ich Kochshows nicht so mag, andererseits, weil ich keinen Fernsehanschluss habe), aber ich muss sagen, dass ich etwas überrascht bin, das Format jetzt in Deutschland zu sehen. Ursprünglich kenne ich die Sendung nämlich aus dem britischen Fernsehen (Channel 4, wenn ich mich nicht irre) und die wiederum hatten es von den Amerikanern.  
Zwar ist es nichts Neues, dass ausländische Fernsehformate nach Deutschland "importiert" werden, aber für mich als jemanden, der sich stellenweise auch für das britische Fernsehen interessiert, ist es stellenweise sehr interessant, welche alten Bekannten einem in der aktuellen deutschen Fernsehlandschaft über den Weg laufen.
"The moral is: You're a total bitch!"
Avatar
Datum: 28.09.2015 18:03
Wenn ich nicht gerade arbeiten muss zu der Zeit, schaue ich The Taste echt gerne. Ich lasse mich da selbst hin und wieder für meine Küche inspirieren, wobei ich gestehen muss, das mein Kochherz immer noch an Jamie Oliver hängt. XD
Avatar
Datum: 28.09.2015 18:32
abgemeldet
Kommt denn nicht sowieso fast alles aus dem Ausland? Ist ja bei den RTL-Formaten ja auch nicht anders. Aber anders als bei z. B. Supertalent wirkt The Taste halt nicht sooooooooooo extrem gestellt. Mich würde aber mal interessieren, inwieweit sich die einzelnen Formate in den unterschiedlichen Ländern dann doch wieder unterscheiden. Weil ich kann mir bei den ausländischen DSDS-Formaten nicht vorstellen, dass es da überall so einen "Dieter Bohlen"-Juror gibt :|
 
 
Erenya
Mit Jamie Oliver konnte ich mich noch nie besonders anfreunden. Ich glaub, die letzte Sendung, die ich mal mit ihm gesehen habe, ist schon mind. 10 Jahre her und da hat eines seiner Gerichte nicht geklappt. Es war irgendwie total verbrannt ^^"
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 28.09.2015 20:47
Ah okay, werd ich mir merken. Mich interessieren die meisten anderen wie gesagt nicht. Got to Dance fand ich damals die erste Staffel interessant, weil die damals als erstes getanzt haben und sich erst dann vorgestellt und ihre "Leidensgeschichte" erzählt haben. Aber das ist mittlerweile auch nimmer der Fall.
 
Wie gesagt, interessiere mich hauptsächlich nur für The Taste.
Aber dachte, der Simon-Typ wär eher moderat im Vergleich zu unserem Dieter Bohlen *lol* Dachte auch, der wär in USA drüben dabei und nicht in UK.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 28.09.2015 21:12
abgemeldet:
> Got to dance ... war das das mit den Prominenten, die getanzt haben? Oder war das wieder was ganz Anderes? Sorry für die Unwissenheit, wie gesagt, ich habe schon seit Jahren keinen normalen Fernsehanschluss mehr.
 
Nein, das war Let's Dance ^^" Und davon gibt es jetzt eine Nachfolgesendung bei RTL, wo die vorherigen Teilnehmer-Promis mit ihren Ehegatten/Lebenspartnern tanzen *hust* Nächste Station ist dann Dschungelcamp...
 

> Persönlich fände ich unter den ganzen Kochshows mal eine Backshow ziemlich toll. In UK gibt es jährlich eine Show, die da heißt "The Great British Bake Off". Und das ist irgendwie genau das. Etliche Teilnehmer finden sich auf einem Gelände ein, um Torten, Pies, Kuchen und Kleingebäck zu backen und warden dann von einer "very british" Jury bewertet. Da ist einfach so unheimlich viel fur's Auge dabei, weil ... also, auch wenn ich nicht so der Tortenbäcker bin, ich seh sie mir unheimlich gern an. xD
> Das ware mal so ein Format, bei dem ich es toll fände, wenn sie es mal übernehmen würden. So ein jährliches Serienevent in keine Ahnung ... zehn Teilen bis zum Finale oder so.
 
Also es gibt zumindest "Das große Backen" bei Sat1 am Sonntag Nachmittag. Da kommen dann auch immer so Werke bei raus, die dann eher wie ein Hut aussehen, aber das finde ich auch ganz interessant, was man alles mit Teig machen kann.
In der Hoffnung, dass es nicht einstürzt.

> Wobei es ja wirklich fies wird, wenn das deutsche Fernsehen versucht, keine TV-Fomate für Shows, sondern ganze Serien zu kopieren. In den 90ern hatte Super RTL (ich glaube zumindest, dass es Super RTL war), mehr oder weniger eine 1:1-Kopie von "Eine schrecklich nette Familie" im Programm, nur mit deutschen unlustigen Schauspielern und lauwarmen Gags ohne erkennbare Pointe. Natürlich ist das Format bitter gefloppt.
> Ähnlich erging es der letzten Sedung, von der ich weiß. Vor ein paar Jahren startete Sat1 den Versuch, eine Kopie der UK-Serie "The IT Crowd" zu drehen. Die Serie hieß "Das iTeam - Die Jungs an der Maus" und verfolgte das Vorbild so genau, dass stellenweise Dialoge und Szenen Wort für Wort nachgedreht wurden. Ich denke mal, ich spoilere nicht, wenn ich sage, dass es erstens eine absolute Katastrophe war, das man sich kaum ansehen konnte und dass es zweitens schneller gefloppt ist, als man den Fernseher ausschalten konnte. xD
 
Es hat nie einer behauptet, dass deutsche Formate erfolgreich wären *lol*
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 28.09.2015 21:21
Calafinwe:
> abgemeldet:
> Nein, das war Let's Dance ^^" Und davon gibt es jetzt eine Nachfolgesendung bei RTL, wo die vorherigen Teilnehmer-Promis mit ihren Ehegatten/Lebenspartnern tanzen *hust* Nächste Station ist dann Dschungelcamp...
 
... o__O Okay, das klingt absolut unaufregend, irgendwie. xD
 
> Also es gibt zumindest "Das große Backen" bei Sat1 am Sonntag Nachmittag. Da kommen dann auch immer so Werke bei raus, die dann eher wie ein Hut aussehen, aber das finde ich auch ganz interessant, was man alles mit Teig machen kann.
> In der Hoffnung, dass es nicht einstürzt.
 
Uuuh! Danke für den Tip! Ich denke, da schaue ich mal online in der Sat1-Mediathek nach, ob ich da noch ein paar Folgen aufschnappen kann! Danke dir!
 
"The moral is: You're a total bitch!"
Datum: 05.10.2015 16:44
Das Problem ist echt das TV selber. Soooo viele Sender und soviel Scheisse. Jap ich habe das Wort ausgeschrieben. Weil es stimmt. Es gibt gefühlt nur noch Castingsshows und Krimis, die aber zu dutzenden.

Wenn ich noch etwas schaue sind es Quizshows, Tierfilme und eben Kochsendungen. Da lernt man wenigstens noch was. Es ist sehr entspannend nach der Arbeit.


"The Taste" hat zwar auch das Prinzip "10-kleine-Negerlein, am Ende gibt es nur noch einen". Aber es wird aufgelockert durch Auftritte von Gastköchen, die fiese Aufgaben stellen. Letztens gab es Aufgaben von "mein Salz ist alle" bis "ich hab keinen Strom". Und dann koch mal ohne Strom oder ohne Salz. ^^

Wer die Köche aus den anderen Sendungen nicht so mag, kann sich "The Taste" trotzdem geben, weil sie nicht permanent zu sehen sind. Zeitweise sind die Teilnehmer der Show allein am Herd und die Köche verkosten hinterher nur den Löffel. Und es gibt nicht solche minutenlangen Leidensgeschichten. Die Kandidaten stellen sich in der ersten Folge vor und das wars.

Empfehlung.


Zum Weblog