Zum Inhalt der Seite



Tag 11 bei Die Linke und die Wahlen in Japan

Autor:  Maze_punk
Unerholt vom Wochenende, weil an Schlafmangel leidend, sitze ich auf Arbeit ud teile mit euch meinen Alltag.
Aus den gestrigen Wahlen zur Hälfte des Oberhauses in Japan ging die Oppositionspartei der Demokraten (Demokratische Partei Japans)als Sieger hervor und hat mit vermutlich 59 Sitzen die Mehrheut im Oberhaus.
Das ist eine gewaltige Wählerohrfeige für den Premierminister Abe Shinzo, auf den in den nächsten Tagen sicher mehrere Rücktrittsforderungen zukommen werden.
Die Liberal-Demokraten (LDP = Regierungspartei Japans) aber verliert somit nicht die Oberhand des politisch wichtigeren Unterhauses, jedoch kann das nun oppositionsgeführte Oberhaus Gesetze des Unterhauses blockieren.
Hoffen wir, dass es nicht auf eine reine Blockade-Politik hinausläuft.
Sonst werde ich mich die letzte Woche erneut mit den Japanern und dem was anfällt beschäftigen.
Bis dann, gehabt euch wohl. Maze
P.S.:Habe seit gestern den Soundtrack zum Musical "Tanz der Vampire" von einer Freundin ausgeliehen bekommen, ich heul ja fast jedes Mal bei "Unstillbare Gier" und "Wenn Liebe in dir ist" ist ja so süß! *HERBERT!*
Au Revoir, mes amies.

NACHTRAG: 11:51
Mittlerweile hab ich schon gelesen, dass die DPJ 60 Sitze gewonnen hat und nun insgesamt 109 Mandate im Oberhaus stellt. Zuvor hatte sie 81 Sitze.
Die LDP hat einige Sitze verloren und kommt auf 37 Mandate und reduziert somit ihre Plätze in der zweiten Parlamentskammer von ehemals 110 auf 83.
Die Kommunistische Partei konnte ihr Ziel von 10% nicht erreichen, sondern verlor 2 von 5 Sitzen. Insgesamt fuhr sie 7,5% ein. *schade*
Vllt folgt heute oder morgen eine erneute Aktualisierung.
Liebe Grüße, Maze.
P.S.:Habe einen Ohrwurm von "Carpe Noctem" und "Unstillbare Gier". *heul*
Leider kann ich auf Arbeit keine Musik hören, da ich keine Lautsprecher habe. *sniff* Sayonara, Maze.

NACHTRAG 2: 15:
Wie zu erkennen hab ich mich heute mit dem Ausgang der gestrigen Wahlen des japansichen Oberhaus beschäftigt und vor allem mit den Ergebnissen der KP Japans. Dann durfte ich einer Pressekonferenz beiwohnen und hab Lothar Bisky in live und echt und in Farbe gesehen. Ziemlich klein der Mensch. *drop*
Zur Zeit recherschiere ich über japanische Beteiligung am internationalen Sozialistenkongress von 1907 in Stuttgart. Da find ich aber nichts... Also wer da was weiß, bitte mit Quelle bei mir melden!
Sonst hat sich weiter nichts geändert. *nöööd*
Außer: Ohrwurm: "Totale Finsternis"
Gehabt euch wohl, Maze.


Zum Weblog