Zum Inhalt der Seite



Bibi hat ihr Kalb im Affekt getötet Elefant, Elefanten, Geburt, Halle (Saale), R.I.P, Verlust & Trauer, Zoo Halle/ Saale, Trigger-Warnung: Tod

Autor:  Cleo-Azimuth

Traugige Nachrichten aus dem Zoo in Halle /Saale.

In der Nacht von Montag zu Dienstag hat die Elefantenkuh Bibi ihr Kalb gebärt. Leider attackierte Bibi unter dem Eindruck des Geburtsschmerzes ihr Neugeborenes was anschließend seinen Verletzungen erlag. Da es eine Natürliche Herdengeburt war konnten auch das Pflegeteam nicht einschreiten. Auch unserer Erfahrene Leitkuh Mafuta die sofort nach der Geburt das abdrängen versuchte scheiterte leider, da Bibis Attacke derart schnell kam das es Mafuta einfach nicht schaffte. Nach dem sich Bibi beruhigt hatten kamen auch ihre Mutterinstinkte durch und sie versuchte ihr schon totes Junges aufzurichten. Unter Aufsicht der Leitkuh Mafuta nahm auch der Rest der Herde seinen abschied von dem Jungtier, Bibi selber war erst nach mehreren Stunden (es dämmerte bereits) in der Lage ihr Junges frei zu geben und sich wieder ihrer Herde anzuschließen.

Für alle die unserem Zoo verbunden sind ist es eine sehr traurige Nachricht, da man sich schon sehr lange auf dieses Kind gefreut hat. Leider werden auch immer wieder die Wünsche einer "Kettengeburt" laut, die unser Zoo aber nicht möchte da die Herdengeburt nun einmal das natürlichste ist und vor allem auch das was unserem Zoo als "Artgerecht" ansieht. Zur Information auch bei einer Kettengeburt ist es nicht der Fall das ein Jungtier überlebt bzw die Mutter es nicht tödlich verletzt kann/ tötet, da dort das Jungtier von der Mutter entfernt wird kann es auch sein das diese es verstoßst und eine Flaschenaufzucht ist nicht so einfach wie beim "Menschen".  Dort ist es auch eine Sache von Sekunden und unser Zoo hat auch selber schon sehr gute Erfahrung mit der Herdengeburt gemacht, wo es unsere Leitkuh Mafuta auch wie in der Natur vorgesehen die unter "Schock" stehende Mutter abzudrängen. Da das alles aber binnen von wenigen Sekunden passiert kann man dort nicht einfach "eingreifen". Auch das Leben der Pfleger steht auf dem Spiel, bei einem eingreifen und auch, wenn dort alles schon mehr als einmal gut geklappt hat so ist es immer etwas wo es keine Sicherheit gibt.

Ich kann nur hoffen das es Bibi und den gesamten Zooteam bald besser geht und das sie bei unseren Elefanten Damen die noch trächtig sind, beide gesunde Kinder zur Welt bringen werden.

Datum: 23.09.2015 16:15
Schade um das Kalb....
Avatar
Datum: 23.09.2015 16:36
Sehr traurige Nachricht. :-(
Aber, so hart das klingt, solche Sachen passieren einfach. Die Natur ist nicht rosarot. Und ich finde es gut, wenn an der Herdengeburt festgehalten wird, weil sie einfach am natürlichsten ist.
Trotzdem ist es natürlich sehr traurig, wenn solche Vorfälle geschehen. Mir tut es für die Mutter unendlich leid. An Elefanten geht sowas ja auch nicht einfach vorbei. :-(
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 23.09.2015 16:58
abgemeldet:
 
Das wissen ja alle aber man fiebert ja über 2 Jahre mit und da trifft es einen doch mehr als einem Lieb ist, gerade als Pfleger die Bibi schon fast ihr Leben lang kennen ist es eben nicht einfach zu verkraften.
 
Bei der Herdengeburt lassen sich unsere Pfleger auch nicht rein reden und da hoffe ich ganz stark das es so bleibt. Bisher wurde nur bei einer Kuh eine Kettengeburt gemacht, da war es aber so das unsere ganz alte Leitkuh vor gerade mal 1 Tag verstorben war und die ganze Herde noch unter diesem Stress litt und ohne Leitkuh geht so etwas leider immer schief.
 
Bei Tieren ist es allgemein nicht so das sie um ihre verstorbenen nicht trauern, auch wenn das viel erzählt wird aber wenn man die Tiere kennt und auch entsprechend viel mit ihnen zu tun hat merkt man das eher (und weiß wie diese Tiere trauern) dabei ist es egal ob normaler tot, der abschied nach dem einschläfern auf Grund von Krankheiten usw oder beim Verlust von Jungtieren.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 23.09.2015 17:37
Cleo-Azimuth

>Das wissen ja alle aber man fiebert ja über 2 Jahre mit und da trifft es einen doch mehr als einem >Lieb ist, gerade als Pfleger die Bibi schon fast ihr Leben lang kennen ist es eben nicht einfach zu >verkraften.

Das ist natürlich klar. Beim Menschen sind z. B. Fehlgeburten ja auch relativ normal (auch wenn das Thema Schwangerschaft immer so romantisiert wird), aber wenn es einen betrifft, ist das trotzdem ein großer Schlag und sehr traurig für alle. :-(

>Bei Tieren ist es allgemein nicht so das sie um ihre verstorbenen nicht trauern, auch wenn das viel >erzählt wird aber wenn man die Tiere kennt und auch entsprechend viel mit ihnen zu tun hat merkt >man das eher (und weiß wie diese Tiere trauern) dabei ist es egal ob normaler tot, der abschied >nach dem einschläfern auf Grund von Krankheiten usw oder beim Verlust von Jungtieren.

Das stimmt. Unser Meerschweinchen hat damals auch getrauert, als seine Schwester gestorben ist und unser Kater ebenso, als sein Bruder gestorben ist. Das geht an Tieren nicht spurlos vorbei, aber gerade bei Elefanten merkt man es ja immer besonders stark.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire~
Avatar
Datum: 23.09.2015 17:52
abgemeldet:
 
> Das ist natürlich klar. Beim Menschen sind z. B. Fehlgeburten ja auch relativ normal (auch wenn das Thema Schwangerschaft immer so romantisiert wird), aber wenn es einen betrifft, ist das trotzdem ein großer Schlag und sehr traurig für alle. :-(
 
Ja entweder man über Romantisiert eine Schwangerschaft oder stellt sie gleich als Hölle im eigenen Körper dar, was serh nervig ist.  Ich glaube wenn dem nicht so wäre würde irgendetwas "kaputt" sein zumindest bei jene die mit der Person zu tun haben bzw bei der Mutter selber. Das natürlich eine Person die gar nichts damit zu tun hat nicht Trauer ist auch völlig normal in meinen Augen.
 
> Das stimmt. Unser Meerschweinchen hat damals auch getrauert, als seine Schwester gestorben ist und unser Kater ebenso, als sein Bruder gestorben ist. Das geht an Tieren nicht spurlos vorbei, aber gerade bei Elefanten merkt man es ja immer besonders stark.
 
Haben eure Meerschweinchen auch "Wiederbelebungsversuche" gemacht so wie sie es bei unseren gemacht haben (falls du es noch weist)?
 
Bei Elefanten hat man es auch bisher sehr gut erforscht bzw erforscht man es weiter, bei uns im Zoo kann man es auch gut an den Pinguinen und natürlich bei den Affenarten sehen.
Wobei auch als eine unserer Krokodildamen verstorben ist waren die anderen Krokos laut den Pflegern auch ganz anderes in ihrem verhalten, etwas wo man auf jedenfall aus meiner Sicht gerne weiter forsche kann da es ja nicht nur Säugetiere sind die Trauer zeigen^^
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.


Zum Weblog