Zum Inhalt der Seite



Plötzlich sind es 7 Meerschweinchen... (Bitte um Hilfe) Help, Hilfe, Meerschwein, Meerschweinchen, Meerschweine, Persönliches

Autor:  Cleo-Azimuth

So Heute werden wir ein unkastiertes Männchen bekommen...

Warum? weil der Besitzer des Tieres sich verpisst hat (schon mehrere Monate) und es allein gelassen hat...

Wir wissen noch nicht was auf uns zu kommt, ob er Gesund ist usw wir wissen nur das er alleine gehalten wurde (der Arme) und da sich der Besitzer verpisst hat wohl auch entsprechend aussehen wird.

Er kommt mit Käfig gegen 19 Uhr zu uns, Morgen wird es zum Tierarzt gehen und dann auf gut Glück muss er, wenn er in der Gesundheitlichen Verfassung ist eben Entmannt werden, denn Nachwuchs soll & darf es bei uns nicht geben.

Ob er sich mit unserem Willy verträgt usw wird sich zeigen aber man kann ihn ja nicht in diesem Zustand lassen V___V

Für alle die mehrere Meerschweinmännchen zusammen halten bzw gehalten haben wäre ich über ein paar Tipss dankbar wir hatten zwar Männchen aber diese lebten getrennt von einader mit anderen Weibchen^^°

Daher geht das mehr in die Richtung "ich kenne es nur aus Büchern" was ich an wissen habe daher immer her mit den Tipp^^

Edit: Sein Name war, Phill und nun heist er Flecki^^

So der junge Bock ist wohlbehalten bei uns angekommen, ist ca 1 Jahr alt , ein paar Milben hat er aber sonst schat er gut aus, Klare Augen, guter Hunger und hat auch schon gut geschissen ^^

Der nette Herr der sich um ihn gekümmert hat, hat dieses wunderbar gemacht unser Männchen und er durften sich auch mal beschnüffeln aber davon waren beide logisch nicht so angetan aber das wird^^

mal sehen was der Tierarzt uns rät^^

Edit:

So Gestern wurde er erst mal Untersucht und für die ganze Zeit und allem Leid schaut er doch gut aus er wurde gegen seinen Milbenbefall behandelt. Heute habe ich ich kurz vor 10 Uhr wieder zum Tierarzt gebarcht den wird Heute Entmannt.

Ein wenig Sorge habe ich schon da ich nicht weis wie dieser kleien Mann Narkosen verträgt usw mal sehen was kommt^^

Avatar
Datum: 27.01.2015 11:26
FreyFrey:

Das Weibchen einmal in ihren Leben werfen sollte ist "richtig" es verringern die Zyztenbildung aber da ist die Tierwissenschaft auch gespalten, den es gibt so wohl solche als auch solche Studien. Unser Tierarzt ist nicht der Meinung das so etwas notwendig ist eben so wenig hält er von Hobbyzüchtern die ihr Tier nicht kastrieren / Sterilisieren lassen wollen wenige allerlei Gründe.

Das Tiere wie Kaninchen und Meerschweinchen zusammen gehalten wurden ist noch ein eine anhaltende Sache eben so das man bestimmte Tiere allein halten kann obwohl es nicht der Fall ist (nicht mal mehr bei einigen Hamsternarten ist es so das diese allein gehalten werden sollten) Der Punkt ist das man immer wieder "neues" herausfindet und das Wissen akzeptieren jedoch nicht alle, man kann auch 2 Kaninchen mit 2 Meerschweinchen halten so lange der Platz vorhanden ist , was aber häufig nicht der Fall ist.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 27.01.2015 13:24
Also, da ich dein Problem ein bisschen kenne und mittlerweile unfreiwillig vier Meerschweinchen habe, kommen hier ein paar Tipps, die ich mir an gelesen habe:

1. Das Männchen darf erst 6 Wochen nach der Kastration mit Weibchen zusammen gesetzt werden. So lange sind Meerschweinchen nämlich noch zeugungsfähig nach der Kastration. Außerdem ist es fast unmöglich zu verhindern, das sie Nachwuchs bekomme wenn das Männchen nicht kastriert wird.
(Kann man auch im Forum immer wieder lesen)

2. Männchen und Männchen kann gut gehen, aber leider ist das nicht vorher zu sagen sondern kommt auf den Charakter der Tiere an. Mein Beiden zanken sich zwar manchmal, kommen aber klar weil der kleinere früh kastriert wurde. Es gibt kein Erfolgsrezept außer, das du genug Weibchen und genug Platz hast für die Tiere. Sonst gibt es Stress unter den Tieren.

3. Um eine Zusammenführung möglichst Erfolgreich zu machen, ist es sinnvoll den Tieren viel Platz zu geben. Am besten immer genug Häuschen mit mehreren Ein-, und Ausgängen aufstellen, Futter verteilen und die Tiere in Ruhe lassen. Oft gibt es anfangs viel Streit. Wenn es also nach Stunden immer noch starke Prügeleien gibt, lieber trennen und es noch mal versuchen. Ein bisschen Streit gibt es immer, mach dir da keine Sorgen. Nur wenn sie richtig "kämpfe" solltest du aufpassen.
Den Platz für Meerschweinchen kennst du sicher.
Hilfreich kann auch ein Platz sein, den die Tiere alle nicht kenne wie zum Beispiel ein Keller oder ein anderes Zimmer.

Wenn du weitere Infos brauchst, gibt es ein wunderbares Videos zu dem Thema auf Youtube " Meerschweinchen - Vergesellschaftung, Zusammenführung "
https://www.youtube.com/watch?v=zCN_QK16xHs

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
Wenn du noch weitere Tipps brauchst, wendest du dich am besten an Foren in denen auch Züchter und andere Meerschweinchenhalter ihr Unwesen treiben.
"Man muss so lange ironieren, bis man einen Sarkasmus hat"
Datum: 27.01.2015 21:28
@Cleo-Sama

"Der Punkt ist das man immer wieder "neues" herausfindet und das Wissen akzeptieren jedoch nicht alle, man kann auch 2 Kaninchen mit 2 Meerschweinchen halten so lange der Platz vorhanden ist , was aber häufig nicht der Fall ist."

Das ist wiederum was anderes.
2+2 ist ja ok, weil jeder noch einen Artgenossen hat.
Aber du hast Recht, oftmals scheitert es am Platz.
Aber 1+1 find ich nicht gut, weswegen ich ja schrieb, dass man niemals EIN Kaninchen und EIN Meerli zusammen halten soll.

Und auch, dass ein Weibchen einmal werfen sollte, ist absoluter Blödsinn.
Die Tierheime quellen über mit Tieren wegen solch einem Schwachsinn.
Das weiß ich deshalb, weil ich selbst in einem Tierheime arbeite.
...Ich bin nicht die, die ich sein will...und will nicht sein, die ich bin...
Avatar
Datum: 28.01.2015 10:02
Romano:

Mir ging es vorsorglich darum wie ich zwei Böcke vergesellschaftliche den unser Böcke die meine Tanten hatten (haben gezüchtet) hatten jeder ihren Harem und gingen auch wenn sie auf einander trafen außer mit einem "drohen" einfach an einander vorbei. Unser Männchen ist bereist kastriert und ist auch eher ruhig der kleinen neue wurde auch entmannt. Der Tierarzt hat uns zu 8 Wochen ohne Weibchen geraten.

Zur Vergesellschaftung wird er Heute samt Käfig ins das Außengehge gesetzt da könne sie sich sehen und richten, zum kennen lernen haben wir bereist Kotstreu und co immer mal in den Käfig des anderen getan^^

Mir macht im Moment sein Fressverhalten sorge er kennt bis auf Möhre, Gurke udn Salat nichts von dem frischen Grün was es bei usn gibt O___o°
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 28.01.2015 10:09
FreyFrey:

> Das ist wiederum was anderes.
> 2+2 ist ja ok, weil jeder noch einen Artgenossen hat.
> Aber du hast Recht, oftmals scheitert es am Platz.
> Aber 1+1 find ich nicht gut, weswegen ich ja schrieb, dass man niemals EIN Kaninchen und EIN Meerli zusammen halten soll.

das steht auch in den Büchern aber es ist eben nicht jeder hat das wissen und gerade die ältere Generation wo meine Oma auch dazu gehörte hat gelehrt das es geht, man kam dann nicht zwingen einfach erwarten das es so akzeptiert wird den neues wissen ist nicht windend so leicht zu akzeptieren. man kann nur den Leute es immer wieder udn wieder erklären.
das ist wie mit der Toleranz eben nicht jeder will es sehen das man es braucht aber auch will nicht jeder sehen das er nicht immer tolerant ist^^

> Und auch, dass ein Weibchen einmal werfen sollte, ist absoluter Blödsinn.
> Die Tierheime quellen über mit Tieren wegen solch einem Schwachsinn.
> Das weiß ich deshalb, weil ich selbst in einem Tierheime arbeite.

Da scheiden sich die Geister wie schon geschrieben aber es gibt nun mal solche und solche Ergebnisse und ein Tierarzt darf nicht von dem aus gehen was in einem Tierheim ist, würde er das tun müsste er wohl jedes trächtige Weibchen dazu bringen das die jungen sterben, jedes Männchen / Weibchen Zwangskastierne usw das darf er aber nicht er darf den Leuten nur zu gewissen wegen raten.
Den alles andere ist eine Straftat aber so lange die Leute es nicht sehen wollen wird es weiter so kommen, denn auch das eigene handeln führt dazu das es immer mehr Tier werden die gewollt oder ungewollt dort landen.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Datum: 20.03.2015 19:48
Also ich hab ja selbst eine reine Jungsgruppe (aktuell noch mit 5 Kastraten) und ich kann nur sagen das Jungsgruppen was wirklich tolles sind WENN man viel Platz hat, alle kastriert sind und die Charaktere gut zusammen passen. 2 Dominante Kerle zusammen zu setzen wäre nicht wirklich gut für beide weils stress pur wäre, genauso wie einen super Dominanten und einen ganz unterwürfigen der alles ab bekommt. Am besten schaut man da wirklich wie es Charakterlich gut passt.

Was das "Die Mädels sollten 1x Junge bekommen" da kann ich nur sagen: Quatsch hoch 10!!! Genau deshalb gibt es einfach immer mehr Tiere weil jeder Depp einfach meint das man Männlein und Weiblein zusammen setzen kann ohne überhaupt ahnung von Genetik, Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht zu haben! Auch wenn die Mädels 1x geworfen haben können sie noch an Zysten erkranken! Von daher würde auch kein Verantwortungsbewusster Tierarzt der Ahnung hat dazu raten die Mädels erstmal schwängern zu lassen sondern wird immer dazu raten die Jungs so früh wie möglich Kastrieren zu lassen und dann eben die 6 Wochen Kastrafrist getrennt von den Mädels absitzen zu lassen bevor sie zu den Mädels kommen
Ich bin wie ich bin und das ist gut so!!
Wem es nicht passt wie ich über Sachen denke der hat halt Pech gehabt!!!!!

Bite me ^,.,^ http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=149557


Zum Weblog