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Mein neuer Handyvertrag - dritter und letzter Akt Handyvertrag, Klarmobil, n-tv go!, Portierung

Autor:  Jitsch

Wer diese Reihe noch nicht gelesen hat, sollte beim ersten Akt beginnen ;)

Wir erinnern uns: Am 30. September konnte ich mein altes Handy endlich wieder aufladen und war fest entschlossen, jetzt die Portierung unter Dach und Fach zu bekommen.

 

1. Oktober

Endlich wieder mit Handy ausgerüstet versuche ich, Kontakt mit Klarmobil aufzunehmen. Etwa dreimal rufe ich bei der Hotline an. Jedes Mal heißt es entweder gleich, dass kein Mitarbeiter frei ist oder ich hänge bis zu 5 Minuten in der Warteschleife, bis ich entnervt aufgebe.

2. Oktober

Ich versuche es noch einmal, komme aber wieder nicht durch und habe keinen Bock, es den Tag über noch öfter zu versuchen.

 4. Oktober

Ich stelle fest, dass die Hotline am Wochenende nicht arbeitet.

6. Oktober

Ich bin entschlossen, endlich durchzukommen. Nach drei Versuchen kurz hintereinander komme ich nach dem Mittagessen endlich durch, vielleicht auch weil ich mich entschlossen habe, mal länger als 5 Minuten zu warten.

Ein sehr netter Mitarbeiter hört sich noch mal alles an und verspricht mir, mit den korrekten Daten noch mal eine neue Portierungsanfrage rauszuschicken.

Das Gespräch hat mein Guthaben auf unter 3 Euro dezimiert, weshalb mir automatisch 10 Euro aufgeladen werden. Ich ärgere mich, dass ich die automatische Aufladung nicht abgeschaltet habe, denn wenn die Portierung in nächster Zeit stattfindet, hätten die 3 Euro noch gereicht. Wie schon gesagt geht alles Guthaben verloren, was zum Portierungszeitpunkt noch auf der n-tv go! SIM ist.

8. Oktober

Ich bekomme eine Mail von Klarmobil, in der mir plötzlich erklärt wird, dass die Portierung nichts wird weil schon eine bestätigte Mitnahme meiner Nummer zu einem anderen Anbieter vorliegen würde.

Ich rufe bei der n-tv go! Hotline an um zu fragen, was es damit auf sich hat. Das weiß die Mitarbeiterin auch nicht, aber sie will mein Anliegen weiterleiten. Wie viel dabei rauskommt, weiß ich ja schon -.-

9. Oktober

10:45 Uhr

Völlig überraschend bekomme ich einen Anruf von Klarmobil. Ich denke, es geht um die Mail vom Vortag, aber davon weiß die Mitarbeiterin gar nichts und sie meint, dass die E-Mail wohl aus Versehen verschickt wurde. Stattdessen erklärt sie mir noch mal, dass n-tv go! einfach nicht auf die erste Anfrage vom 13. August antwortet und dass man normalerweise dann keine weiteren Portierungsanfragen rausschickt. Ich hatte eigentlich gedacht, man hätte es in der Zwischenzeit dutzende weitere Male versucht, nicht zuletzt nach dem Telefonat vom 6. Oktober. Sie klärt mich auch auf, dass ein falsch geschriebener Vorname für die Portierung kein Problem darstellen sollte, weil da nur Nachname und Geburtsdatum übermittelt werden. Das hätte mir auch mal einer früher sagen können.  

Sie erklärt mir dann noch mal (diesmal hake ich etwas genauer nach), dass sie von n-tv go! nur eine Telefonnummer hat, bei der ein Anrufbeantworter rangeht (der dann nichts aufzeichnet) und dass E-Mails nicht beantwortet werden. Sie willigt ein, noch mal eine neue Anfrage rauszuschicken. Keine 5 Minuten später kriege ich eine E-Mail, in der steht, dass noch mal eine Anfrage gestellt wird.

11:15 Uhr

Ich rufe noch mal bei der Hotline von n-tv go! an. Die Mitarbeiterin kann meine Daten einsehen (so eine zu erwischen ist wohl wie ein 6er im Lotto) und sagt mir, dass es auf die Anfrage vom 13. August eigentlich am 15. August eine positive Antwort gab, und dass die Portierungsgebühr ja auch nur abgebucht würde, sobald die Portierung beschlossene Sache ist. Auch das hätte mir mal einer früher sagen können (z.B. die Mitarbeiterin, die ich am 10. September erwischt hatte). Ich erkläre, dass Klarmobil das mit der positiven Antwort aber scheinbar nicht mitgekriegt hat und die Mitarbeiterin verspricht mir, das an die Portierungsabteilung weiterzuleiten und fragt sicherheitshalber noch mal nach meiner Vorgangsnummer bei Klarmobil.

14:15

Ich bekomme, auch wenn ich es erst sehe als ich gegen 17 Uhr wieder zu Hause bin (dass ich kein mobiles Internet habe ist ja der Witz an der Sache), eine Mail, die endlich die Portierung bestätigt. Die soll eine Woche später, am 17. Oktober, stattfinden. Ob es an der neuen Anfrage liegt oder daran, dass die von n-tv go! mal denen von Klarmobil verklickert haben, dass die Portierung längst bestätigt wurde, werde ich wohl nie erfahren.

Gegen 18 Uhr

Ich gehe noch mal in den Handyshop. Der Verkäufer weiß tatsächlich sofort wer ich bin und wundert sich, dass das so lange gedauert hat. Ich umreiße nur grob, dass meine beiden Anbieter wohl zu blöd waren, mal miteinander zu sprechen. Er schaut im System nach und sagt, dass meine SIM wohl schon seit einer Woche aktiv ist. Die hat er auch noch im Laden rumliegen… irgendwo. Er findet sie schließlich in seinen Unterlagen, denkt zunächst es wäre die Falsche, aber auf dem Vertrag steht ja die Nummer der Karte. Er meint, dass sie auch jetzt schon funktionieren müsste. Ausprobieren zeigt: das Handy erkennt die Karte, aber funktionieren tut noch nichts. Hatte ich auch nicht mit gerechnet.

16. Oktober 2014

Über die Woche habe ich versucht, mein Guthaben noch möglichst viel zu nutzen und es immerhin von knapp 13 auf knapp 7 Euro runtergebracht.

Als ich kurz vor Mitternacht auf dem alten Handy meinen Wecker stelle, sehe ich, dass das Handy jetzt angibt, kein Netz zu haben. Offenbar ist die n-tv go! SIM bereits ungültig.

17. Oktober 2014

Seit meinem ersten Besuch im Handshop sind 2 Monate und knapp 2 Wochen vergangen, seit der ersten Portierungsanfrage für die die Vorbedingungen erfüllt waren 2 Monate und 4 Tage.

Ich lege meine Klarmobil SIM ins Smartphone ein. Beim zweiten Mal neu Anschalten und nach etwas rumruckeln wird mir endlich angezeigt, dass eine Netzwerkverbindung da ist. In der U-Bahn habe ich dann kein Netz, kaum bin ich wieder unter freiem Himmel, bekomme ich aber auch E-Mails über die Datenverbindung.

Kurz danach will ich Skyrider eine Probe-SMS schreiben. Es kommt ein Fehler, dass meine Nummer nicht registriert sei. Als ich knapp 20 Minuten später aus der U-Bahn raus bin, versuche ich es stattdessen mit einem Anruf. Der geht glatt durch. Der nächste Versuch einer Probe-SMS gleich danach funktioniert auch, offenbar wurde die Nummer in dem Zeitraum geschaltet.

Ich bin am Netz!

 

Wie ihr seht hat diese Geschichte ein Happy End ^^

Was ich jetzt draus gelernt habe?

  • Alle Infos im Vorhinein einholen (am Anfang hat es ja so lange gedauert, weil mir das Prozedere nicht so ganz klar war bezüglich Portierungsgebühr etc. Dass ich kein Internet zu Hause hatte, war auch nicht hilfreich)
  • Hotlines ausgiebig nutzen! Und wenn ein/e Mitarbeiter/in einem nicht weiterhelfen kann, noch mal anrufen und mit jemand anders sprechen.
  • Nicht lange warten, wenn sich nichts tut, sondern Terz machen und genau nachfragen.

Für alle, die meine Handynummer haben: Für euch gibt es keine Änderung, da ich ja portiert habe :D Ich bin nach wie vor unter derselben Nummer erreichbar ^^

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Datum: 17.10.2014 12:32
uhhhhh wenn Klarmobil genauso handhabt wie andere Anbieter, ist das nochmal anrufen tödlich XDDD also für den ersten Mitarbeiter (und den zweiten)
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Datum: 17.10.2014 14:25
Und viel mehr Druck machen. Das kann doch nicht sein, dass sie in einem fast Vierteljahr (!) nur eine einzige Portierungsfrage rausschicken, die auch noch positiv beantwortet wird und keiner kriegt was mit. Und ehrlich gesagt klingen die ganzen Ausreden wie ein Rätselraten seitens der Mitarbeiter <<

Aber immerhin hat es jetzt geklappt.
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Datum: 17.10.2014 14:40
Congratulations! Schön, dass es endlich was wurde. (:
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
Ich kommentiere FanWork gegen KT.
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Datum: 17.10.2014 16:27
Nein. Aber der Kundenbetreuer ist dann mit einigen Werten nicht mehr so rosig XD
Das Wieder anrufen ist wie eine Bewertung ob der Kundenbetreuer seinen Job gut gemacht hat


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