Zum Inhalt der Seite



Fotografie Tutorial: Blitzpraxis #4 Blitz, Cosplay, DSLR, Fotografie, Kamera, Shooting, Spiegelreflex, Tutorial

Autor:  ShatteredLightPhoto

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick geben, was ihr bereits mit 1 einzelnen Blitz tun könnt. Und zwar in diesem Schritt insbesondere dann, wenn ihr noch andere Lichtquellen zur Verfügung habt. Dies kann eine Laterne sein oder eben zB auch ganz stumpf die Sonne. Dabei kann die zweite Lichtquelle (natürlich oder unnatürlich) entweder euer Gegenlicht sein, oder es ist euer vorderes Licht, sodass euer Blitz als Effektlicht fungiert.

Jeder der mit dem Blitzen anfängt, wird sich nicht zu Anfang gleich ein ganzes, riesiges Blitzpaket kaufen. Wenn man dann aber Bilder sieht, die andere Fotografen gemacht haben und hört, dass da zum Teil 3 und mehr Blitze verwendet wurden, fragt man sich schnell, was man denn dann mit seinem einzelnen Blitz groß machen kann. Die Antwort ist einfach, man wird kreativ und nutzt neben seinem eigenen Blitz einfach noch die anderen Lichtquellen.

_______________________________________________________________________________________________

Nehmen wir uns ein Beispiel:

Dies hier ist eine typische Gegenlichtaufnahme. Die Sonne, die von der Gegenseite kommt, würde dafür sorgen, dass die beiden Models vollkommen dunkel wären. Es würde ein Schattenriss entstehen, der aber nicht gewollt gewesen wäre. Die Sonne ist schlicht und einfach die Stärkste natürliche Lichtquelle die wir haben. Um gegen diese Lichtstärke anzukommen, hilft es nur, einen Blitz auf voller Leistungsstufe vor den Models zu platzieren, um sie aufzuhellen. Und das ist dann im Grunde auch schon der ganze Trick. Klingt ziemlich simpel oder? Ist es im Grunde auch. Die Sonnenstrahlen erzeugen einen leicht milchigen Effekt, was die Bilder meist etwas verträumt aussehen lässt. Wenn die beiden vor einem dunkleren Hintergrund gestanden hätten, hättet ihr auch das Haarlicht noch schöner sehen können, das die Sonne erzeugt.

Ein wirklich simpler Aufbau, oder? ;D

Das einzige worauf ihr letztendlich heirbei achten müsst ist, wo ihr den Blitz hinstellt, damit auch wirklich keine unschönen Schatten entstehen. Ich hatte mich hier für das Frontalblitzen entschieden.

_______________________________________________________________________________________________

Drehen wir den Spass einmal um. Diesmal ist der Blitz die Gegenlichtquelle und die anderen vorhandenen Lichter müssen das Model ausleuchten.

Hinten ist deutlich das Blitzlicht zu erkennen. Wieder wird ein Haarlicht erzeugt, anders als bei der Sonne jedoch nicht komplett im Rücken, sondern von schräg links. Aber auch hier hätte das Blitzlicht wieder dafür gesorgt, dass das Modelsgesicht kein Licht abbekommen hätte. Ein 2. Blitz war aber leider nicht da. Was haben wir also getan? Wir sind an eine Lichterkettenansammlung in der Nähe gegangen, die letztendlich das Modelgesicht genügend aufgehellt hat. Die Blitzleistung wurde dann entsprechend soweit runtergeregelt, das die Lichterketten von vorn, nicht vom Blitz hinten überstrahlt wurden.

Da es bereits Nacht war und die Laternen wenig Licht gaben, wäre hier ein Stativ von Vorteil. Ich hatte noch Glück dass ich auf 1/100 und Blende 4 bei ISO 200 kam, aber je schwächer die Lichterketten sind, umso länger müsstet ihr belichten (oder eben Blende auf, oder ISO hoch, wobei ich letzteres immer vermeiden wollen würde). Um Verwacklungen zu vermeiden, bietet sich hier ein Stativ einfach an. bedenkt jedoch bitte auch, das ihr auch mit einem Stativ Verwacklungen bekommen werden, wenn ihr 1 Sekunde lang und länger belichtet, es sei denn euer Model kann uuuunglaublich gut still halten ;D

_______________________________________________________________________________________________

Und bei all der Blitzerei vergisst man manchmal eines: Auch ohne Blitze kann man spannende Gegenlichtsituationen erzeugen.

Hierbei kam einfach gar kein Blitz zum Einsatz. Weil ein Fenster im Hintergrund nämlich exakt denselben Effekt hatte. Hier seht ihr auch gut was bei Gegenlichtaufnahmen passiert, die nicht von vorn zusätzlich ausgeleuchtet werden. Es wird ein Schattenriss erzeugt der natürlich umso besser ist, je breiter das Licht das Model erfasst. Soviel das Blitzen auch Spass macht, vergesst niemals, wie viele Möglichkeiten ihr bereits mit dem natürlichen Licht habt, um damit spielen zu können.

Je mehr ihr hierbei abblendet, umso dunkler wird euer Model, bis ihr schliesslich frontal nichteinmal mehr das kleinste Detail seht. Bei uns war das Foto tatsächlich mehr ein Nebenprodukt, das bei Lichteinstellungen entstand, mich jedoch bereits von der Einfachheit sehr fasziniert hatte. Schattenrisse sind tolle Effekte, die man auch ohne Blitzausrüstung erzeugen kann. natürlich könnt ihr sie aber auch künstlich erzeugen, indem ihr Lampen hinter das Model stellt und auf das Licht belichtet, oder eben doch einen Blitz, statt natürlicher Lichtquelle nutzt.

_______________________________________________________________________________________________

 

Das wars für diese Woche schon wieder.

Für nächste Woche habe ich wieder ein paar Themen zur Auswahl. Ich hätte gern eure Meinung, was ihr am liebsten hättet.

1. Mache den Tag zur Nacht (Blitzeinsatz zum erzeugen anderer Tageszeiten)

2. Farbe die 2. (Weitere Aufbauten mit Farbfolien, neue Ideen und Ganzfärbung des Bildes durch Farbblitze)

3. Unsichtbares Blitzen (Wenn niemand mehr ahnt, dass in diesem Bild geblitzt wurde)

 

Ab in die Kommis, welches Thema euch am meisten interessiert.

Bis dahin, auf die Blitze, fertig los.

eure KiraSayo

Avatar
Datum: 20.10.2014 14:07
Ich muss sagen deine Tutorials sind wirklich super, ich bedanke mich auf jeden Fall dafür :)
Hat mich jetzt dazu angeregt auch mal mit Blitzen zu arbeiten!

Ansonsten wär es cool wenn du das Thema mit 'Die Nacht zum Tag machen' für deinen nächsten Eintrag nehmen würdest, das würde mich echt brennend interessieren c:
Avatar
Datum: 20.10.2014 14:09
Season:
> Ich muss sagen deine Tutorials sind wirklich super, ich bedanke mich auf jeden Fall dafür :)
> Hat mich jetzt dazu angeregt auch mal mit Blitzen zu arbeiten!
>
> Ansonsten wär es cool wenn du das Thema mit 'Die Nacht zum Tag machen' für deinen nächsten Eintrag nehmen würdest, das würde mich echt brennend interessieren c:

Andersrum, den Tag zur Nacht ;D bwohl das andersrum natürlich auch möglich ist, aber soviele Blitze habe ich nicht xDDDDDDDDDDD
Aber ist erstmal vermerkt und es freut mich, wenn es euch hilft <3
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 20.10.2014 14:10
@ShatteredLightPhoto: ... ja ich kann mich wunderbar vertippen, ich schiebs einfach mal darauf dass heute Montag ist xD
Aber trotzdem danke <3
Avatar
Datum: 20.10.2014 14:37
Season:
> @ShatteredLightPhoto: ... ja ich kann mich wunderbar vertippen, ich schiebs einfach mal darauf dass heute Montag ist xD
> Aber trotzdem danke <3

Montag gilt als generalausrede für alles, von daher ist das akzeptiert xDDDDDDd
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 20.10.2014 14:45
Die Themen finde ich alle spannend, aber ich denke, 3.) wäre als nächster Schritt am logischsten ^.^

Oder du gehst von "ein Blitz/kein Blitz" über zu "zwei Blitze" und beschreibst das Basis-Setup noch genauer als bisher (falls dir dazu noch was einfällt oder du noch mehr Beispielbilder hast). Da das glaube ich eins der häufigsten Setups ist, vom einfachen Blitz mal abgesehen, fände ich das ganz gut.

Oder zuerst noch mehr zum einen Blitz, also Beispiele, worauf man da bei Belichtungszeit, Winkel, Abstand zum Objekt usw. achten muss. Ich finde für sowas Bilderreihen - Fehlversuche bis zum Endergebnis - immer ganz spannend, weil man dann sehen kann, woran gebastelt wurde, bis es so aussah, wie es sollte.
Avatar
Datum: 20.10.2014 14:47
 kukkii-san:
> Die Themen finde ich alle spannend, aber ich denke, 3.) wäre als nächster Schritt am logischsten ^.^
>
> Oder du gehst von "ein Blitz/kein Blitz" über zu "zwei Blitze" und beschreibst das Basis-Setup noch genauer als bisher (falls dir dazu noch was einfällt oder du noch mehr Beispielbilder hast). Da das glaube ich eins der häufigsten Setups ist, vom einfachen Blitz mal abgesehen, fände ich das ganz gut.
>
> Oder zuerst noch mehr zum einen Blitz, also Beispiele, worauf man da bei Belichtungszeit, Winkel, Abstand zum Objekt usw. achten muss. Ich finde für sowas Bilderreihen - Fehlversuche bis zum Endergebnis - immer ganz spannend, weil man dann sehen kann, woran gebastelt wurde, bis es so aussah, wie es sollte.

An sowas wie Bilderreihen hatte ich auch schon gedacht, leider fehlt mir da aktuell das Material für ;D Ich werds beim nächste Shooting mit aufnehmen, dass ich das Setup einfach auch mal fotografiere, aber bisher hab ich dazu leider einfach kein Bildmaterial xD
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Datum: 30.10.2014 14:12
Ich lese deine Weblogs wirklich mit hohem Interesse. Nicht, weil ich fotografiere, sondern einfach, weil es sich auch angenehm lesen lässt.
Ist ein wirklich spannendes Thema und du arbeitest es echt wirklich gut auf.
danke für die Mühe :)
Ich werde zwar selbst nie einen Blitz haben, aber vlt. hab ich ja irgendwann mal die Gelegenheit mit jemandem zu shooten, der einen besitzt. Und dann kann ich auch ein paar Ideen mit einbringen, dank dir ;) <3
Avatar
Datum: 31.10.2014 23:29
Ich find alle 3 Themen interessant xD
Kannst schon los legen.


>> I'ᴍ ᴀ Aɴɢᴇʟ ᴏғ ᴛʜᴇ Lᴏʀᴅ <<

Cᴀsss' Bʟᴏɢ
Cᴀsss' Tᴜᴍʙʟʀ
Cᴀsss' Tᴡɪᴛᴛᴇʀ
Avatar
Datum: 01.11.2014 02:42
_10_Tsubasa_Oozora:
> Ich lese deine Weblogs wirklich mit hohem Interesse. Nicht, weil ich fotografiere, sondern einfach, weil es sich auch angenehm lesen lässt.
> Ist ein wirklich spannendes Thema und du arbeitest es echt wirklich gut auf.
> danke für die Mühe :)
> Ich werde zwar selbst nie einen Blitz haben, aber vlt. hab ich ja irgendwann mal die Gelegenheit mit jemandem zu shooten, der einen besitzt. Und dann kann ich auch ein paar Ideen mit einbringen, dank dir ;) <3

Das freut mich dass es dich so inspiriert :D
Ich gebe mir Mühe es so verständlich wie möglich zu erklären, und doch irgendwie Praxisnah und an Beispielen, denn nicht andes habe ich es mir beigebracht^^
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.


Zum Weblog