Zum Inhalt der Seite



Worbla Schulterplatten für Anfänger - Patterndesign Pattern, Worbla

Autor:  Anonchi

In meinem letzten Weblog Eintrag habe ich bereits über Worbla und seine Tücken berichtet, heute erzähle ich euch etwas über meine Erfahrung beim Worbla basteln für Schulterplatten.

Muster für Worbla Arbeiten zu erstellen ist bereits in vielen Tutorials zu sehen. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten:

  • Frischhalte Folie + Tape das entsprechende Körperteil einwickeln 
  • Kamuis Vorlagen für Rüstungsteile erweitern
  • Einfach ausprobieren und mit Moosgummi es sich zurechtschieben

Nun stand ich vor dem Problem meine Schulterplatten zu entwerfen (die nicht gerade klein sind) und vor allem nicht direkt auf den Schultern aufliegen (hier habe ich zur Befestigung bereits eine kleine Basic Version gemacht, auf die der Rest später draufgesetzt wird). Aber wie geht man denn jetzt an so etwas heran? Methode Frischhalte Folie + Tape ist hier nicht anwendbar. Kamuis Vorlage habe ich endlos zerschnibbelt ohne Erfolg und Moosgummi war mir in der Größe zu teuer, um es einfach zu zerschneiden und auszuporbieren.

Was kann man also tun? Googeln - hilft jedoch nicht, keiner lädt seine Pattern hoch, die er für seine Rüstungen hergestellt hat. Ist kein Vorwurf an der Stelle ;) ist ja schließlich künstlerisches Gedankengut. Nur als Anfänger ist man dann an der Position etwas ratlos und es bleibt nur frustrierendes ausprobieren. Somit habe ich ca 5 Stunden an meinem Pattern gesessen (es war schließlich mein Erstes), bis es halbwegs das zeigte, was ich in meinem vorliegenden Model sah. Es war langatmig und wäre die Alternative nicht gewesen für meine Klausuren zu lernen, ich hätte nicht weiter gemacht. Aber nun hab ich meine ersten Worbla Schultern fertig (zu erwähnen: Das ist nur die Grundform! Hier kommt noch einiges mehr):

Um nun auf den Punkt zu kommen: Ich habe einige Tipps für euch, wie ihr euch das Leben leichter machen könnt! Und im Anschluss veröffentliche ich auch mein hart erarbeitetes Pattern (denkt dran, bin Anfängerin, ist also auch nur für Selbige gedacht ;)).

Tipps gegen Frust beim Erstellen des ersten Pattern - wenn bewährte Methoden nicht mehr greifen:

  • Versucht nicht perfekt zu sein! Das kostet euch eine Menge Frust und zudem rutscht ihr schnell in die Sparte: Auf dem Bild ist es unrealistisch, also mache ich es unrealistisch. World of Warcraft Rüstungen zum Beispiel sind in einem 3D Modell verfügbar, was nicht unbedingt realen Vorstellungen von Geometrie und der Tiefe entspricht (die ist meistens nur gemalt). Versucht euch wirklich vorzustellen, wie das ganze Aussehen kann, damit es realistisch wirkt!
  • Papier - Bleistift - Schere sind eure besten Freunde. Schneidet aus und probiert aus, wie eure Pattern sich zusammengebaut in 3D verhalten, wo ihr Rundungen braucht und wo nicht. Papier kostet weniger, wie Moosgummi, ich hab an die 30 Seiten verbraucht ;). 
  • Nicht gleich alles wegschmeißen! Wenn ihr unzufrieden seid, markiert euch Stellen, die falsch sind eurer Meinung, schneidet diese Stellen ab und ersetzt auch nur diese! Ihr werdet dadurch ein wild zusammengeklebtes Pattern haben, aber es nähert sich eurer Vorstellung schneller, als wenn ihr es immer neu baut!
  • Biegungen und Geraden sind manchmal schwer vorstellbar, besonders wenn ihr Papier vor euch habt. Probiert aus, wie sich Biegungen auf Papier in 3D auswirken. Ich arbeite viel in der Informatik mit 3D Modellen und trotzdem habe ich Schwierigkeiten gehabt mir ganz genau vorzustellen, was ich da mache. Und nicht zu vergessen: Worbla+Moosgummi ist später was Biegungen angeht um einiges variabler wie Papier... aber nicht unendlich dehnbar ;).
  • Nicht aufgeben! Das ist wohl einer der wichtigsten Punkte! Jeder Verfeinerungsschritt ist eine Annäherung an ein besseres Endprodukt! Geht erst zum nächsten Schritt über, wenn ihr sicher seid, das ihr fertig seid!
  • Ausprobieren! Legt ein zusammengeklebtes Papiermodell ruhig auf eure Schultern und schaut es euch im Spiegel an, manchmal passen die Proportionen nicht, wenn man es mal an einem selbst sieht.

Soviel zum Gerede, hier nun das versprochene Pattern (jedoch nur eingescannt und nicht im PC gemacht, die Zeit habe ich leider nicht, dafür ist es kostenlos ;). Das Pattern könnt ihr dann auch erweitern für eure Bedürfnisse:

Pattern für Schulterplatte

Anleitung:

  • Beide Teile können auch direkt zusammengefügt werden und als 1 Teil genutzt werden. Ich habe es in 2 Teile aufgeteilt, damit es einfacher ist zwei Schulterplatten identisch zu modellieren
  • Schnittstelle A ist direkt zu verbinden.
  • Das ganze muss noch einmal gespiegelt zugeschnitten werden.
  • Schnittstelle B und C sind dann für die Verbindung zu den gespiegelten Teilen.

Viel Spaß!

Weitere Tipps und Kritik ist natürlich wie immer gewünscht!

Und für das nächste Mal habe ich etwas mit Worbla und Marzipanformen für euch. Das wird sicherlich auch den ein oder anderen Fortgeschrittenen interessieren ;)

Eure Anonchi (Auf Facebook -> Anonchis Cosplay / Nächste Con: LBM - Samstag als Anna ) 

 

Avatar
Datum: 17.02.2015 22:40
Ich würde mir wünschen, dass endlich mal jemand ein Tutorial über die Befestigung von so Rüstungsteilen machen würde, weil da gibt es auch x verschiedene Wege.

Das gefühlt 10. Tutorial zu Schulterplatten mit WFA ist für mich nicht mehr wirklich interessant.
Gud Daedheloth

-> Follow me on twitter.


Zum Weblog