Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Robert Labs im Interview


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_97303/-1/11133814941681/
http://desu.de/mhw5oPv




Von:    Tarochan 13.04.2005 11:01
Betreff: Robert Labs im Interview [Antworten]
>Das stimmt so auch nicht
>Das liegt eher an der Begriffs Definition an sich. Für viele ist >Manga "Comic aus Japan". und das ein Deutscher Manga zeichnet ist >da ein Wiederspruch. Oft liegen Konflikte an Begriffs >Definitionen, die unterschiedlich sind

hm...nach japanischer Begriffsfindung sind Manga lustigerweise alle(!) Comics. Aber hier ist man halt der Meinung, dass ein Deutscher keine Manga zeichnen kann. Weil Manga = japanische Comics von Japanern. Deren Logik zu Folge kann man dann aber Pizza nicht mehr als Pizza bezeichnen, wenn sie von nem deutschen gebacken wurde, oder?

>Wichtig ist eigentlich nur eins in Japan, das sich das Teil >verkauft. Wenn man nummer Sichergehen will passt man sich >natürlich an. Aber verschiedene Serien zeigen das es durchaus >anders geht. Ich find Manga ist kein Genre sondern ein Medium. In >es denen Man alles findet, aber wie beim Normalen Filmen auch je >mehr man vom Massen Geschmack abweicht desto schwieriger ist es >was zu finden, und für den Künstler sich zu etablieren. Wobei für >mich Robert eher zum Massengeschmack gehört, und auf mich immer >den Eindruck hatte einer "Marktstudie mänlicher Leser".

Das ist aber ein Massenphänomen. Sex sells. Das ist fast überall so. Guck dir unsere TV-Werbung an. Und das die Verkaufszahlen stimmen müssen ist auch in Deutschland so. Es sind bereits etliche Manga-Serien eingestellt worden, wegen zu schlechter Verkaufszahlen. Es ist nur halt tatsächlich so, dass es in Japan Vorschriften gibt wie Stilmittel eingesetzt werden dürfen. Gerade im Shonen-Bereich (á la Toriyama) aber wohl auch im Shojo (á la Tanemura) gibt es wohl sehr eng gesteckte Vorgaben. Das kann schon sehr einschränken. Deswegen kann ich Robs Selbstbefreiung da schon verstehen. Jetzt kann er zeichnen was er möchte udn wie er möchte. Ohne dass es direkt Gegenwind von einer riesigen Fangemeinde gibt. Find ich durchaus verständlich.

>Animexx dürfte in Deutschland das größte Forum sein, dem >entsprechend findet man auch die Ganze Meinungsvielfalt wieder. >Man muss nur beachten das meist die Leute sich zu Wort melden die >was zu sagen haben, und das sind meist nicht die Leute die etwas >gut finden. Trotzdem ist es ein guter Indikator sozusagen >Stimmungsbarometer :-)

Klar. Ist ja auch so. Trotzdem muss man das ja nicht gut finden. Ich finde nämlich wirklich, dass hier zu viele kiddies rumhängen die nem Trend nachlaufen.

>Ich denke sogar höher als wo anders, aber man muss trotzdem >selektieren können, sonst gehen die brauchbaren Postings schnell >unter und man verliert die Lust bevor man zu denen kommt die man >eigentlich Lesen will

Was aber immer schwerer fällt. Obwohl es in letzter Zeit hier wieder besser geworden ist.

>Wie gesagt ich denke das es zum großen Teil daran lag das er zu >sehr gepuscht wurde. Er wurde bereits als Star gehypt bevor das >erste Werk erschienen war.
Was aber nicht Robs Schuld war und ist. Er war halt der Erste. Da lastet viel Druck auf einem. Ich persönlich war begeistert, dass es überhaupt nen deutschen Manga-Zeichner gab...andere haben scheinbar Wunderwerke erwartet. Und das war halt übertrieben.

MfG

Taro
Möp....

Zurück zum Thread