Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 09.01.2005, 14:26
Quelle: Jan Hartmann


[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 _fireball_ Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 12:35
Vejitas Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 17:06
yukiyaayase Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 17:13
Vejitas Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 18:01
yukiyaayase Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 18:40
 Saienn Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 19:00
 _fireball_ Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 12:39
 toni007 Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 20:38
 Saienn Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 23:07
 ink-pop Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 11.01.2005, 23:27
doc_tomoe Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 12.01.2005, 14:18
 toni007 Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 12.01.2005, 14:39
doc_tomoe Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 12.01.2005, 14:52
Vejitas Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 08:23
zhunami Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 10:01
zhunami Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 10:05
doc_tomoe Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 13.01.2005, 13:50
Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 27.06.2006, 16:09
Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 27.06.2006, 17:51
Eingeschränkter Doujinshi-Verk... 27.06.2006, 21:31
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    _fireball_ 13.01.2005 12:35
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
@Border_Collie:
Ich wünschte die Leute hätten mal soviel Eifer wenn z.B. MangaX wieder auf der Messe anwesend sein wird.
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse




Von:   abgemeldet 11.01.2005 17:06
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Außerdem ist das mit der Kommision eher so gedacht (zumindest bei meiner Seite), dass die Zeichner selbst festlegen, für welchen Preis sie das verkaufen wollen und ich dann je nach Verkaufsstand ein zwei Euro bekomme...

Solange man keinen wirklichen Gewinn mit dem Verkauf der Dojinshis macht und in denen auch vermerkt ist, dass die original Copyrights woanders liegen (mit Benennung der Verlage und Zeichner), sehe ich da kein Problem.
Die deutschen Verlage selbst sagen noch nicht einmal was dagegen....

Warum sehen die meisten Verlage das Ganze eigentlich nicht mal anders? Aus nem ganz anderen Gesichtspunkt? Nämlich WERBUNG...
Haben die mal darüber nachgedacht?
Ich meine, da ist wer Fan, kauft sich die Mangas und zeichnet sich selbst noch ein neues Ende oder was total Eigenes nur halt mit den Charas, die drin vorkommen und vielleicht noch seinen eigenen Chars.
Dann veröffentlicht der das und es lesen welche.... Dadurch werden sie auf den Dojinshi, aber auch auf den originalmanga aufmerksam und wollen evtl. sogar den lesen, also kaufen sie den... Bessere Werbung kann man doch meiner meinung überhaupt nicht machen....

Was ich illegaler und wirklich gemein finde:

- Scanlations (das allerletzte meiner Meinung nach, denn da machen Verlage tatsächlich Verlust)
- Dojinshis und Fanart wo nicht vermerkt ist von welchem Original das stammt (und verkauft wird)
- ganze DVD Sammlungen im Internet zum Downloaden mit Fansub....

Sowas ist viel gefährlicher für die Verlage und Zeichner als so ein Dojinshistand.....ne, der bringt sogar noch Gutes, macht Lust auf mehr....

Also sieh das mal ned so ernst...ist schon recht gut überlegt....ohne Überlegungen wäre der Dojinshimarkt schließlich auch nicht entstanden....



Von:   abgemeldet 11.01.2005 17:13
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
@Vejitas

ähm... ich weiß ja nicht.. wenn du an einem Dojinshi 1 - 2 Euro verdienen möchtest ^^;; ... dann braucht der Zeichner für sich garnichts mehr drauf zu schlagen... ich hab mal das minimalste an kosten (was dann auch noch beim Dojinshi okay aussieht) ausgerechnet und das kommt dann schon auf 2.50 ... wenn du dann noch + 2 Euro dann sinds schon knappe fünf O.ô... und mehr als fünf zahlt echt keiner für =.= ...

Wegen dem, was du illegal findest... muss ich dir vollkommen zustimmen ^^
Nochdazu habe ich noch nie gehört, dass in Deutschland jemand groß mit dem Dojinshiverkauf eingestiegen ist und so viel Dojinshi von sich zu einer Serie verkaufen konnte, das es für den Verlag verluste gegeben hätte XD~~



Von:   abgemeldet 11.01.2005 18:01
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Die 1-2 Euro gelten nicht pro Heft^^
Meine Zeichenschule wird evtl. ein Verein und zur Eigenförderung wird dieser dann einen Shop haben, der nicht zum Gewinnmachen bestimmt ist, sondern für den eigennützigen Zweck (Dojinshi, Art und Zeichenmaterial). Es werden hierbei ein paar Euro abfallen, die zum Finanzieren der Zeichenschule da sein werden und nicht für mich oder irgendwen sonst.... Also sollte man das nicht vergleichen mit einem richtigen Onlineshop oder so, der im großen Stil Ware unter die Leute bringt^^
Kommission ist in diesem Fall dann eher: Zeichner überlassen ein paar Exemplare dem Shop, der verkauft diese und gibt dann das geld an die Zeichner weiter... Wenn diese dann nat. etwas Geld abtreten, wäre das gut für die zeichenschule, für niemanden sonst.

Das andere Projekt unterliegt nicht meiner leitung, ich stecke nur teilweise mit drin und wollte es nur mal anklingen lassen... So im Geistmodus dahinschwebend....

@Border_Collie

So, nun sag mir aber mal, wie dann bitte sehr japanische Dojinshis zu Naruto etc. im richtig angemeldeten Anime-/ Mangafachhandel sein kann? Die verkaufen diese ebenfalls und ob da die jap. Verlage dagegen sind oder nicht, ist nicht sicher... Die müssten dann deiner Meinung nach ja auch ständig Millionenklage am Halse haben.... Da kommt man etwas ins Grübeln..oder?







Von:   abgemeldet 11.01.2005 18:40
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
@Vejitas
=.= Gomen kudasai!! ich hab das voll falsch verstanden....



Von:    Saienn 11.01.2005 19:00
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
@Vejitas: Ich halte es für ziemlich gefährlich, sich darauf zu berufen, daß Doujinshiverkauf in anderen Ländern nicht verfolgt wird oder in Deutschland bisher nicht verfolgt wurde.

Natürlich kann es gut gehen, vor allem, wenn man nur ein kleiner Fisch ist. Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange dich keiner verklagt, passiert auch von behördlicher Seite nichts. Aber das macht die ganze Sache nicht legal.

Jedes Fanart ist nach den Buchstaben des Gesetzes her ein Plagiat. Es ist meines Wissens schon vorgekommen, daß Webseiten mit Buffy Fanfictions von den Rechteinhabern geschlossen worden sind. Und Disney hat schon Kindergärten verklagt, die sich ohne Lizenz eine Mickey Mouse auf die Tür gepinselt haben.

Natürlich kräht in den meisten Fällen kein Hahn danach. Wer will sich schon seine Fans vergrätzen? Aber die Konzerne haben das Recht dazu, einzuschreiten. Ob sie es tun, ist ihre Sache. Wenn Verkäufe von Fanarts und Doujinshi zunehmen, kann es durchaus sein, daß die Inhaber der Rechte sich benachteiligt sehen und dann etwas dagegen unternehmen. Wie gesagt - sie können es jederzeit.

Es muß natürlich jeder selber wissen, was er tut. Ich unterstelle hier niemanden, daß er den Verlagen schaden will. Aber rechtlich gesehen sind die Tatsachen klar und jeder sollte sich bewußt sein, worauf er sich einläßt.

Auch wenn das für die Fans eine bitte Pille ist... im ernst, als in meiner Vorlesung über Urheberrecht die Sprache auf Plagiate gekommen ist, hab ich die ganze Vorlesung aus dem Konzept gebracht, weil ich immer wieder nachgehakt habe - ich wollte einfach nicht glauben, daß Fanarts als Plagiate gelten... ._.
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    _fireball_ 13.01.2005 12:39
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
@Saienn: Von der rechtlichen Seite her hast du vollkommen recht, von der moralischen her stellt man fest, dass der Reibach den professionelle Raubkopiehändler auch in Leipzig betrieben haben bereits deutlich mehr schadet und geschadet hat.
"Ecchi nanoha ikenai to omoimasu!"

"GROSSBUCHSTABEN MACHEN AUSSAGEN AUCH NICHT RICHTIGER." (c) by leckse




Von:    toni007 11.01.2005 20:38
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Da bewegt sich der Animexx auch auf sehr dünnem Eis...
Da gibts tausende Fanarts, Fanfics, Doujinshis.

Wie verhält sich das eigentlich mit Cosplay-Fotos? Muss ich mich als Con-Fotograf auch vor Abmahnungen fürchten?
Oder die ganzen Cosplayer? Das sind dann ja lebende Plagiate!



Von:    Saienn 11.01.2005 23:07
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
>Da bewegt sich der Animexx auch auf sehr dünnem Eis...
>Da gibts tausende Fanarts, Fanfics, Doujinshis.

Na ja, jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen... ^_~
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand allgemein gegen Fanartler vorgeht. Das dürfte echt nicht im Interesse der Verlage sein.

Es wird in dem Moment problematisch, wenn mit Fanarts Geld verdient wird... Insofern ist die T-Shirt Funktion bei Mexx sicher nicht unproblematisch... Auch wenn Mexx keinen richtigen Gewinn macht... es geht um Geld und nicht zuletzt die Druckerei macht einen Gewinn dabei... tja...
http://saienn.anime.de - noch mehr Gekritzele von mir! ^_^



Von:    ink-pop 11.01.2005 23:27
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Puuuh, das ist ganz harter Tobak für mich. Ich hatte ja ein Dojin zu FFVII geplant, bereits viele Bestellungen gehabt ... und muss das jetzt canceln. Ich denke, niemand sollte das Risiko eingehen, in Leipzig Dojins zu verkaufen. Ich kann die Verlage auch irgendwo verstehen ... Aber trotzdem ...
Ich werde die K*inky auf jeden Fall im Internet verkaufen oder vielleicht eine Version mit eigenen (aber schon bekannten ;__;) Mangas in Leipzig anbieten oder eben das Verkaufen auf der Buchmesse ganz streichen ... Und auf die Conventions warten.

Das ist so verdammt traurig, ich war fast fertig ;______;.
The Wired goes [Sora He] ~ www.the-wired.de
Avatar by Surika



Von:   abgemeldet 12.01.2005 14:18
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
erstmal gehts ja "nur" um die verwendung fremder (also keiner eigenen) Charaktere (und das ging von jap. seite aus, also net die eigenen Verlage), zweitens betriffts nur den Verkauf (heißt Toni müßte nen CosplayMag rausbringen ?!? ) - dennoch würd ich dort auch keine Dojis verschenken oder öffentlich ausstellen (sofern mgl. Urheberrechte verletzt werden können, weil bei Filmen ist es ja ähnlich Problematisch - naja Zum Glück gehört der Tokyo Tower nicht damit hinzu - aber wer weiß das schon genau :-( )

und letzlich wird sich die Buchmesse absichern, sprich jeder der Dojis Verkaufen will muss die Regeln mit seiner Unterschrift (oder der seines gesetzlichen Vormunds A.d.R.) unterschreiben
http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14698&sid=bb9b1c5faf99e7d56ae0b2c209089b75
(damit, ist auch mein Vorschlag von Seite 1, sich nen Persilschein vom betreffenden verlag (z.B. für HP bei Carlsen) zu holen, hinfällig geworden)

tja - wie sich dieses "plötzliche Erwachen" dann auch auf private Verkaufsangebote und auch cons auswirken kann - mal sehen.

-------------------------
hoffentlich gibt es dann wenigstens gleiche Maßstäbe für alle auf der LBM (oder doch mal nen kurzen Abstecher in Halle 3 machen muss :( )

Zuletzt geändert: 12.01.2005 14:32:07



Von:    toni007 12.01.2005 14:39
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
> erstmal gehts ja "nur" um die verwendung fremder (also keiner eigenen) Charaktere (und das ging von jap. seite aus, also net die eigenen Verlage), zweitens betriffts nur den Verkauf (heißt Toni müßte nen CosplayMag rausbringen ?!? )

Ich verkaufe ja ab und zu ein paar Bilder-CDs, außerdem betreibe ich eine Homepage. Selbst die kostenlose Homepage wird rechtlich als "geschäftlich" eingestuft. Noch schlimmer ist es, wenn mit den Internetseiten Geld verdient wird, z.B. Werbebanner auf der Animexx-Seite.



Von:   abgemeldet 12.01.2005 14:52
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
mmh - frag mich nicht (ich krieg ja schon Muffensausen, wenn ich für nen kleines Treffen nen Kinoraum anmiete und Fansubs einlege, das ich natürlich auch öffentlich z.B. an Uni oder ComicLaden ankündige - sprich; es ist damit also keine Private Geburtstagsfeier mehr)

- bei Cosplay Bilders - solange es die eigenen Bilder sind und du die Zusstimmung der Leute zum Ablichten hast, sollte es eigentlich doch gehen ?! - aber die Frage wegen der "lebenden Plagiate" ;-) (DAS MUSS ICH MIR MERKEN, DER IST WIRKLICH GUT) ;-) stellts natürlich jetzt in nen ganz anderen Licht dar - frag doch mal Raptor Verlag ?!? (darauf wollt ich eigentlich nämlich hinaus in deiner Situation)
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien,B5)
Zuletzt geändert: 12.01.2005 15:06:18



Von:   abgemeldet 13.01.2005 08:23
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Also mit dem Cosplay gibts da keine Probleme, rechtlich gesehen.
In Japan gibts auch massenhaft Cosplaymagazine und wenn die für jede Abbildung sich Rechte kaufen müssten, würde so ein Magazin immens viel kosten ...
Bei Cosplay ists ja ne nachgespielte Figur... der Mensch selbst ist dabei aber immernoch vorhanden und was Eigenständiges. Es wird ja nur die Figur dargestellt und nicht die Figur noch mit irgendeiner Story ummalt. Manchmal sehen die Kostüme noch nicht einmal so aus, wie die Figur aussieht.
Hier kann man auch die Bilder verkaufen, denn rechtlich gesehen hast du die Rechte für deine Bilder, due fotografierst Menschen bei Ereignissen....
Wenn deine Bilder Abzüge von Postern oder Artbooks oder Mangas wären, dann wärs strafbar, so nicht...

Aber frag ruhig mal dan Raptor Verlag, das ist echt eine gute Idee.



Von:   abgemeldet 13.01.2005 10:01
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Das ist doch wohl auch logisch, dass man beim Cosplayen keine Urheberrechte verletzen kann (im Übrigen finanzieren sich solche Magazine durch Werbung und nicht durch die Verkaufseinnahmen)
Keine Copyrightverletzungen bei Cosplays... wär ja aiuch ziemlich hohl oder? Ich meine da könnte doch jeder einen anderen anzeigen weil der ne "Harry-Potter-Brille" trägt oder sonstwas.
Zhu den Doji-Heftchen, die anscheinend ziemlich viele von euch verkaufen wollen. Es ist natürlich Mist, dass ihr viele urheberrechtlich geschützte Charaktere/Figuren in euren Dojis habt. Was mir dazhu einfällt ist nur, entweder ihr gebt den Charakteren andere, leicht abgeänderte Namen (z.B. Aerith = Aeris oder was weiß ich wie), wenn die Namen/Figuren nicht wirklich übereinstimmen kann euch auch keiner was, oder direkt bei den vertreibenden Firmen anfragen, ob es okay ist, dass ihr die Originalcharaktere verwendet. Das ist meistens wesentlich schwieriger, weil man an die "hohen Tiere" schlecht rankommt. Wenn ihr von denen erstmal ne Einwilligung habt (am besten schriftlich und/oder mit Werbung im Heft und/oder dem Hinweis auf das Copyright), kann euch auch Carlsen nichts mehr.
Haltet mich auf dem Laufenden.

Zhu~



Von:   abgemeldet 13.01.2005 10:05
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
@Miachan

Geld verdienen mit dem Werk anderer???
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Leute die das machen, daran Geld verdienen? Die wollen durch den Verkauf doch bloß ihre Unkosten decken (Drucke sind immerhin nicht kostenlos) und ich bin mir sicher dass sie wenn sie könnten, die Heftchen kostenlos verteilen würden...
Ich halte das Ganz auch für unangemessen, immerhin macht ihr jawohl kostenlose Werbung oder?

Zhu~
Zuletzt geändert: 13.01.2005 10:07:23



Von:   abgemeldet 13.01.2005 13:50
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
klar das mit den Cosplayern, Stormtroppers oder freilaufenden Uruk-Hais auf Cons und anderen Fanveranstaltungen ist auch sehr unwahrscheinlich das da die Leute selbst oder vom Veranstalter zugelassene professionelle Fotographen (hier: zum zwecke der späteren Vermarktung) - direkt oder später - durch 3.te belangt werden können *** - da es ja bei COSPLAY meist nur Interpretationen der Charas sind - also doch wieder Eigenkreationen - und diese meist nicht direkt und vollständig im Kontext zu Inhalt und Form der Mangas/ Filme auftreten (jetzt selbst mal bei Sketchen oder LARP nicht).

ABER was wäre z.B. wenn Yume ihre Sailormoon-Musicals im großen Stile vermarkten würden (Musicaltheater anmieten, Anzeigen schalten, tägliche Aufführungen, DVD´s verkaufen etc. ) - selbst wenn sie es dann "Purzelbaum" nennen müssten - ;-D also ich würd hinfahren ;-D !! (aber da gibts bestimmt auch Rechte an der Figur "Bunny" bzw. was ähnlich ist und was nicht)

-----------------
so nach diesem Extremfall (der aber wohl leider nie eintreten wird - schnief ^^;) aber wieder zurück zum thema:

tja das mit dem Persilschein hatte ich auch vorgeschlagen - da aber die gute MesseFrau sehr gern alle Fäden in einer Hand hält wird die Messe da wohl kaum mitmachen - zumindest nach ihrem letztem Statment auf http://www.comicsinleipzig.de/Forum/thread.php?threadid=14698&sid=bb9b1c5faf99e7d56ae0b2c209089b75

Die ganze Problematik Dojis auch in Japan hatte ja Vejitas auf Seite 1 schon mal kurz angerissen und Werbung hierzulande jetzt hin oder her - dann dürft ich ja auch auf´m Schulhof oder Laden auch eigene/ selbsterfundene HarryPotter Romane mit neuen Geschichten verkaufen oder wenigstens kostenlos abgegeben, das wäre ja dann auch Werbung für die "echten" Romane, oder was wenn Cinestar ungefragt für ne Werbeaktion ein paar Naz-Ghul engagieren würde (die Lizenzen wären ja bereits durch die Verleihgebühren abgegolten, könnte man ja sagen) - da habe ich schon sehr arge Zweifel dran ;)

---------------
*** interessant wärs allerdings bei Modelkit Büchern - reicht da nur die Herstellerfirma oder muss auch der Verlag gefragt werden, weil der Hersteller hat ja beireits schon Lizenzgebühren an den Verlag entrichtet (wäre das nun doppelt oder nicht ?!? - ja schon - aber er hat nur fürs Herstellen + vielleicht Coverbild aber nicht für nen Buch von jemand anders bezahlt)

- arghh - jetzt beißt sich aber der Hund in den Schwanz und ich habe mich doch glatt mit dem "Cosplaymagazin" selbst wiederlegt ;-D
HILFE; nicht mehr durchblick XD
Es gibt viele Dinge für die es sich zu sterben lohnt, finde eins für das es sich zu leben lohnt ! (Lorien,B5)
Zuletzt geändert: 13.01.2005 16:45:04



Von:   abgemeldet 27.06.2006 16:09
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
Soo, ich muss diesen Thread jetzt doch nochmal zum Leben erwecken, nachdem ich grad bei Google darüber gestolpert bin, da sind mir beim Lesen nämlich ein paar Fragen gekommen. ^^

1. Hat sich in der Regelung irgendetwas Neues ergeben? Gibt es evtl. sogar eine Seite, auf der die konkreten Regeln zu dem Thema aufgelistet sind?

2. Ist es jetzt generell verboten, Doujinshi zu verkaufen? Oder ist es noch erlaubt, seine Werke über das Internet zu verscherbeln?

Und die größte aller Fragen: O.o Es ist also möglich, auf der LBM eigene Werke zu verkaufen? Hab ich das richtig verstanden? Man stellt sich da an einen Stand und bietet seine Arbeiten an? Das höre ich zum ersten Mal, deshalb interessiert es mich so. Hat vielleicht jemand Links zu dem Thema?

Gruß, Thekla
"Kannst du mir sagen, in welche Richtung die Zeit tickt?"
- Kingdom Hearts "Die Symphonie des Himmels" -
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/32648/



Von:   abgemeldet 27.06.2006 17:51
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
1. Hat sich in der Regelung irgendetwas Neues ergeben? Gibt es evtl. sogar eine Seite, auf der die konkreten Regeln zu dem Thema aufgelistet sind?

Also Regeln sind bei den Conventions fast immer gleich, nur gibts auch feine Kleinigkeiten, die man beachten muss und sollte sich deswegen immer vorher informieren, wenn man sieht, dass da Dojinshiverkauf möglich ist.

2. Ist es jetzt generell verboten, Doujinshi zu verkaufen? Oder ist es noch erlaubt, seine Werke über das Internet zu verscherbeln?

Verboten ist es nicht. Viele verkaufen ihre Dojisnhi auch übers Internet. Nur ists eben so, dass man gerade mit nicht eigenen Charas damit nicht massenhaft Gewinn erzielen sollte... Ganz nebenbei gesagt tut das fast keiner ^^ Viele sind froh, wenn sie den Druckkostenanteil wieder rein bekommen ^_^ Im Grunde will man ja auch nichts verdienen, sondern einfach seine Werke gedruckt unters Volk bringen.


Und die größte aller Fragen: O.o Es ist also möglich, auf der LBM eigene Werke zu verkaufen? Hab ich das richtig verstanden? Man stellt sich da an einen Stand und bietet seine Arbeiten an? Das höre ich zum ersten Mal, deshalb interessiert es mich so. Hat vielleicht jemand Links zu dem Thema?

Wenn du dich für den Dojinshiverkauf der Leipziger Buchmesse interessierst, dann geh doch mal auf diesen Link:
http://www.comicsinleipzig.de/
Sobald wieder die nächste Buchmesse stattfinden wird, werden da auch wieder die Regeln des Dojinshistandes veröffentlicht. Da steht dann meist ein Hinweis zu den Regeln auf der Hauptseite ^^



Von:   abgemeldet 27.06.2006 21:31
Betreff: Eingeschränkter Doujinshi-Verkauf in Lei... [Antworten]
Avatar
 
wow, danke! :D
;D eine so ausführliche antwort, mit der ich zudem noch was anfangen kann, hab ich hier noch nie erhalten!
ich geh mich dann mal durch die infos wühlen :>

-Thekla
"Kannst du mir sagen, in welche Richtung die Zeit tickt?"
- Kingdom Hearts "Die Symphonie des Himmels" -
http://animexx.4players.de/doujinshi.php/zeichner/32648/


[1] [2]
/ 2



Zurück