Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: was für eine religion habt ihr?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75041/-1/12620838849625/
http://desu.de/6ijy9gu




Von:   abgemeldet 29.12.2009 12:03
Betreff: was für eine religion habt ihr? [Antworten]
Avatar
 
>Darf denn ein säkularisierter Staat seinen Bürger vorschreiben ob und welche "Religiöse Symbole" in der öffentlichkeit getragen werden dürfen.

Nunja, hier muss man differenzieren, in welcher Öffentlichkeit wir uns befinden, denke ich. Wenn eine Frau auf der Straße ein Kopftuch, eine Burka, oder was auch immer trägt, dann ist das ihr gutes Recht.
Aber wir befinden uns nicht mehr einfach nur auf staatlichem Boden, sondern in einem begrenzten Raum, der frei von jeglicher politischer und religiöser Parteilichkeit sein sollte, weil er der Jugend - gerade der beeinflussbaren Jugend - objektives, unparteiliches Wissen vermitteln soll.
Soweit ich weiß, darf man in der Schule ja auch keine politischen Partei-Sticker, -Buttons oder dergleichen tragen (oder ist das veraltet?).

Aber darum ging es mir auch gar nicht im Speziellen, sondern vielmehr darum, dass das Gericht hier ganz klar auf christlicher Seite steht. Denn wenn man argumentiert, religiöse Statements hätten in einer Schule nichts zu suchen, dann dürfen konsequenterweise auch keine Kreuze mehr in den Schulen hängen.
(Ich persönlich bin gegen beides: Wenn schon säkularisiert, dann richtig.)



>"Kreuze" oder ähnliche religiöse Bildnisse in Schulen oder öffentlichen Gebäuden sind gebietsspezifische Einzelerscheinungen,

Das mag sein. Hier in Bayern ist es jedenfalls ein immer aktuelles Thema. Gut, über das föderalistische Bildungssystem muss man in diesem Thread vielleicht nicht unbedingt diskutieren... ;)

>aber mit unserer Staatsform hat es nahezu nichts mehr zutun

Jein. Nach jahrhundertelanger christlicher Tradition kann man das nicht einfach so strikt trennen, das Christentum ist auch im Staat noch verwurzelt.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, ja.


"Where the hell did it come from, and what the heck is it doing in my garage?!"

Zurück zum Thread