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Einzelposting: Star Citizen


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Von:    Tai-TK 23.12.2018 10:24
Betreff: Star Citizen [Antworten]
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Das Spiel hat aktuell Pay2Win Mechaniken und ja, mir ist bewusst, dass die großen (gegen Echtgeld kaufbaren) Schiffe zum Release nur bedingte Vorteile bringen werden, weil diese eben auch Treibstoff und all soetwas benötigen.. welchen sich die Spieler erst mal erarbeiten müssen. Ohne Treibstoff kommen sie immerhin nicht weit.

Problem ist hierbei nur folgendes: Alle anderen Spieler/innen benötigen ebenfalls Treibstoff für ihre Schiffe, sie müssen allerdings zusätzlich zum Treibstoff auch die Schiffe an sich erfarmen; ergo.. die Echtgeld-Schiffe werden einen faktischen Ingame-Vorteil geben - das Spiel ist somit Pay2Win.

Aus der Sichtweise kann man es sicherlich so nennen. ja.
Die Frage ist trotzdem, ob man sich als Spieler tatsächlich daran stören möchte.
Möchte man sich lieber für X€ ein Schiff kaufen, dass man zum Spielstart direkt nutzen kann, oder spart man sich das Geld lieber und hat dann dafür Ingame einen längeren Motivationsgrund?
Zudem werden die Schiffsverkäufe spätestens zum Release eingestellt. Hier haben also auch nur die Backer einen Ingame-Vorteil. Alle später dazukommenden Spieler werden diesen Vorteil nicht mehr haben.
Und wie oft wird man später überhaupt noch auf einen echten Spieler im Verse treffen, wenn 90% NPCs sind?

Dass es sich "nur um Spenden" handelt ist ebenfalls nicht wahr. Die Hersteller bieten ein virtuelles Produkt an und hingen ein Preisschild an selbiges, wenn du nun Geld bezahlst um dieses Produkt zu erhalten, dann hast du keine Spende getätigt.. sondern einen Kauf.

In der EU (bzw. zumindest in Deutschland) gilt das tatsächlich als Kauf, rechtlich gesehen, das stimmt. Aber in den USA ist das nicht der Fall. ^^

Ich spende regelmäßig größere Mengen an diverse Tierschutzverbände. Diese Tierschutzverbände bekommen Geld von mir ohne das ich selbst auch nur irgendetwas dafpr erhalte. Ich hoffe du erkennst den Unterschied zwischen dem was ich tue und dem, was SC's Schiffskäufer tun.

Natürlich gibt's da einen Unterschied. (Und es ist ja aucht toll, dass du regelmäßig spendest. ;)) Aber bei SC reden wir ja auch von einem Crowdfunding Konzept. Hier werden ja in den meisten (aber nicht allen) Fällen Dinge geboten, die man als Unterstützer mit einem bestimmten Mindestbetrag als Dankeschön bekommt, wenn sich das jeweilige Projekt erfolgreich umsetzen lässt. Bei SC sind das die Schiffe.

Das ominöse "niemand wird zum Kauf gezwungen"-Argument gibt es schon seit der Einführung der Mikrotransaktionen. [...]

Mikrotransaktionen und Freemium-Games halte ich auch für den größten Sch.... Sowas unterstütze ich auch nicht. An dem Punkt sind wir uns also mal einig. :D

10+ Jahre steckte bisher noch kein Game in der "tatsächlichen" Entwicklung. Ja, es gab Spiele wie Duke Nukem Forever oder Final Fantasy XV, aber diese Spiele befanden sich nicht so lange in Entwicklung wie viele gerne behaupten möchten.

Bei Duke Nukem weiß ich's nicht, aber bei Final Fantasy XV war es ja der Grund, dass sie nach der halben (oder mehr) Entwicklung ja einfach sagten, nochmal von vorne anzufangen. XD

Darum sprach ich von "tatsächlichen" Entwicklungszeiten. Das was wir uns als Entwicklungszeit vorstellen ist nicht das, was Unternehmen als Entwicklungszeit definieren. Mit seinen bald (?) 10 Jahren ist Star Citizen definitiv ein Extrem, egal wie man es drehen oder wenden möchte.

Naja, wenn wir das Ende der Kickstarter-Kampagne und den damit zusammenhängenden Anfang des Crowdfunding Projekts als Start der Entwicklungszeit rechnen, dann sind wir aktuell erst bei 6 Jahren. Nicht unüblich für AAA Titel. Beim mittlerweile bekannten, geplanten Release Datum (für SQ42) werden es dann ca. 8 Jahre sein.
Außerdem darf man nicht die Komplexität des Umfangs des Spiels unterschätzen. Viele Dinge gab es SO noch in keinem anderen Game.

Ich hoffe du nimmst mir diese "kleine Kritik" nicht übel. [...]

Ach deshalb... :P

Ich brauche immer eine Kampange, damit ich mich mit einem Franchise "connecten" kann. Ich war früher ein riesiger Halo-Nerd, ich zockte die Games für Jahre und fast ausschließlich im Multiplayer.. einfach nur weil ich das Universum aus der Singleplayer-Kampange klasse fand.

Bevor ich mich mit einem Multiplayer-Modus anfreuden kann brauche ich immer erst einen spannenden Singleplayer-Modus um das Universum kennenzulernen ^^

Dürfte ja mit SQ42 / SC nicht schwer sein. ^^

Ja, den kannte ich schon. Ich hoffe nur das man das Spiel bis zum Release rund zum Laufen bringen wird. Vieles was die Demo so zeigte war recht beeindruckend, aber.. man konnte leider auch sehr viele technische Probleme darin beobachten, vorallem im Bezug auf die Grafik oder auch Animationen. Ich hoffe dass all sowas im fertigen Spiel nicht mehr so stark auftreten wird :)

Man sollte bedenken, dass die Demo aus einem Zeitraum ist, in dem sich das Spiel noch nicht mal in einer Alpha befindet (sondern Pre-Alpha). Viele Mechaniken und andere Dinge waren/sind noch nicht mal implementiert oder nur in einer sehr frühen Version.
An der Grafik arbeiten sie ja auch noch. Allerdings wird sie zum Release auch nicht mehr die aktuelleste sein. Wer übermäßig Wert darauf legt...

Zu meiner "Testzeit" neigte das Spiel meine ich noch dazu zu versuchen, das gesamte Sonnensystem o.ä. über die Server abzugleichen.. konstant. Irgendwie sowas ließ damals meine ich die Performance bei einigen Backern massiv einbrechen, trotz der 1080Ti und niedriger Detailstufen ^^

Dass dieses Problem nun gelöst wurde klingt doch schonmal ganz gut. Als ich das Game antestete hielt ich es nämlich für unspielbar, es war das erste Spiel seit Jahren, welches ich "stocken" sah zu der Zeit :D

Das war bis einschließlich 3.2 auch noch der Fall, wobei dort auch schon die Performance o.k. war (jedenfalls für mich) und ist es aktuell serverseitig immer noch. Aber clientseitig wird nur noch die nähere Umgebung geladen.

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