Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues aus der Manga-Ecke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_274994/-1/12880977844530/
http://desu.de/-5uY6Y3




Von:    Kai-Steffen_Schwarz 26.10.2010 15:11
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Hallo zusammen,

hier eine Antwort von Verlagsseite auf eure Kommentare:

Bereits vor einer Weile mussten wir ja leider innerhalb laufender Serien den Preis erhöhen. Das hatten wir - anders als andere Verlage - im Frühjahr bereits im Vorfeld angekündigt (siehe hier: http://www.comics-in-leipzig.de/Forum/thread.php?threadid=30729).

Neue Bände der betroffenen Serien kosten also bereits 5,95 bzw. 6,95 Euro (D). Zum 1. Januar 2011 wird nun die Backlist genau dieser Serien angeglichen. Wir finden das auch nicht toll, sehen aber leider keine andere Möglichkeit. Die internationale Lage bei der Papierproduktion hat sich z.B. nicht wirklich entspannt. Wir versuchen nach Möglichkeit alle laufenden Serien komplett lieferbar zu halten, auch wenn sich viele Nachdrucke (alleine in sich) nicht kalkulieren und wir bei kleinen Nachauflagen oft drauflegen - die Mischkalkulation sorgt alleine dafür, dass wir bei schwächer laufenden Serien (auch neuen Bänden) die bisherigen Preise halten können.
Immerhin ist es ja so, dass wir keine "neuen" Serien mittendrin im Preis ändern. Hinzu kommt, dass auch nach der teilweisen Backlist-Erhöhung zum 1. Januar 2011 wir weiterhin - nach z.T. über zehn Jahren, in denen viele andere Dinge des Lebens teurer geworden sind (auch Comics am Kiosk, wie z.B. ASTERIX oder LUSTIGE TASCHENBÜCHER) - Manga-Serien für nur 5,- Euro (D) im Programm behalten, wie DRAGON BALL, SHAMAN KING, MIRMO! und einige weitere.
Wir werden auch in Zukunft neue Serien für 5,95 Euro neu herausbringen und fortsetzen, während bei allen anderen deutschen Manga-Verlagen unabhängig vom Format mindestens 6,50 Euro pro Band zu berappen sind, unabhängig vom Format. Und wir behalten uns vor, auch künftig Sonderaktionen zu machen, wie z.B. den zeitlich limitierten Einstiegspreis von 2,95 Euro (D) bei SOUL EATER letztes Jahr.
Zum Vergleich, in Frankreich sind die Manga-Verlage aus den gleichen produktionskosten-technischen Gründen ebenfalls zu Erhöhungen gezwungen. Zwar haben dort viele Manga Extra-Umschläge, aber die Durchschnittsauflagen sind dort deutlich höher als im deutschsprachigen Markt. KANA und TONKAM haben angekündigt, ab Januar statt 6,25 Euro nun mindestens 6,75 bzw. 6,95 Euro pro Band aufzurufen.

Nochmal: wir sind selbst nicht glücklich darüber, wenn wir Preise erhöhen müssen - aber wir tun dies nun am unteren Ende der Skala, bleiben günstiger als andere Verlage und kündigen es mehrere Wochen vorher an. Wir verstehen natürlich, dass Ihr über Erhöhungen nicht begeistert seid - aber wir hoffen auch, dass es in Eurem Sinne ist, dass wir euch vorher informieren. Es besteht ja nun mehrere Wochen lang die Möglichkeit, evtl. nochmal nach Lücken in der Backlist zu schauen und die Bände vor Ende 2010 im Handel zu besorgen. ;-)

An dieser Stelle auch noch ein Wort zu den Verschiebungen: die finden wir selbst mega-nervig. Nicht nur, dass Verschiebungen nach außen doof aussehen und für Enttäuschungen sorgen - nein, auch wir haben diese Verkäufe ja in unsere Budgets eingeplant und es hilft uns nicht, wenn etwas später erscheint. Die krassesten aktuellen Fälle liegen schlicht daran, dass wir trotz mehrfachen Aufforderungen und intensiver Kommunikation auf Antworten aus Japan warten, wo der japanische Verlag den/die Zeichner(in) nicht erreicht oder wir bisher keine (oder viel zu späte) Antworten bekommen. Einige "Spezialfälle" sind uns ja inzwischen bekannt, aber es gibt auch welche, wo wir mitten in der Serie sind und mitunter keinen blassen Schimmer haben, warum es ausgerechnet jetzt hängt. Glaubt uns, wir tun alles, damit Verschiebungen vermieden werden und wir unsere aktuelle Verspätungsliste verkürzt bekommen. Auch andere Manga-Verlage können hiervon ein Lied singen... =(

Also, vielen Dank für eure Geduld, und bitte nicht verzagen - es müsste eigentlich nur besser werden können. ;-)
Zuletzt geändert: 26.10.2010 16:05:49

Zurück zum Thread