Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 30.10.2009, 14:07
Quelle: http://forum.cinefacts.de/182420-eure-fragen-ova-films-27.html#post6433571


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 4Vor
 Bramblerose OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 13:39
 MDgeist2 OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 13:45
 TonaradossTharayn OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 13:53
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 15:03
 Jim OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 14:20
 Ara OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 14:27
 Panda-chan OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 16:52
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 18:16
 MDgeist2 OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 22:15
 Dahlia OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 16:32
OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 18:08
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 18:17
OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 19:54
 funime OVA Films meldet Insolvenz an 06.11.2009, 09:50
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 08.11.2009, 12:04
 Chepseh OVA Films meldet Insolvenz an 11.11.2009, 23:16
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 12.11.2009, 00:04
 Chepseh OVA Films meldet Insolvenz an 12.11.2009, 22:58
 KarlE OVA Films meldet Insolvenz an 13.11.2009, 21:17
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 20:36
 leckse OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 22:16
 Earu OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 22:08
 Azamir OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 22:24
 Knight6577 OVA Films meldet Insolvenz an 31.10.2009, 23:53
 Gretel OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 00:26
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 02:57
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 04:38
 Gretel OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 07:53
 Christine_Wonderland OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 07:58
OVA Films meldet Insolvenz an 01.11.2009, 11:26
ZurückSeite 4Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Von:    Bramblerose 31.10.2009 13:39
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
mittlerweile kosten die meistens dvds nur noch 15 euro (bei uns zumindest hier in bielefeld)

ich finde, für die käufer ist der preis einfach zu hoch, punkt. es ist eine ewige diskussion natürlich, aber die blickwinkel der firmen und die der käufer gehen da wohl auseinander.
normaler weise sind animes für junge erwachsene ab 16 jahren aufwärts gedacht, in deutschland sind die käufer aber meistens jünger, soweit ich das einschätzen kann, die geben eben nicht ihr ganzen taschengeld für eine dvd aus

und was bei uns in bielefeld wirklich aufällig ist
A) es werden die falschen dvds angeboten , finde ich.
B) bei uns sind die animes in der babyecke neben barbie und bob dem baumeister versteckt, wo sie keiner findet... kein wunder das sie dann nicht gekauft werden

allerdings habe ich mir als die preise runter geschraubt sind gleich 2 serien (komplette staffeln gekauft) plus einige ova filme! für mich hat sich das gelohnt, aber ich habe auch mehr geld in der tasche!

ich lese zwar online und schaue online, aber wenn ich sehe das und das erscheint bald, dann kaufe ich es mir..ich bin eine frau, ich muss alles materiell haben und es anfassen können, wann ich will und wo ich will^^' vorm pc hocken ist sau unbequem, ich bevorzuge dvds im bett über den tv uu/
darum finde ich es echt scheiße, dass immer mehr dinge eingestellt werden und jetzt geht auch noch die firma pleite!
immer mehr unternehmen machen dicht, ich frage mich ob wir bald überhaupt noch an animes kommen...
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

Take a closer look: Wanna Be Project!



Von:    MDgeist2 31.10.2009 13:45
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
na toll erst SPV und nun OVA hm was bedeutet das für den Anime in Deutschland???
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:    TonaradossTharayn 31.10.2009 13:53
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>>Lernt Prioritäten setzen, dann klappt's auch mit den Anime.

Hä? Die Prioritäten WURDEN doch gesetzt.
Manga > Anime
Cosplay > Anime

Leute dafür zu verurteilen, dass sie lieber Geld für Mangas oder Stoff ausgeben anstatt für Anime... *kopfschüttel*
Why did you schedule this concert on 10. March?
Aoi: Our bank accounts are running out of money…

(DORK! Und er ist immer noch sehr pragmatisch <3 *lol*)

Zuletzt geändert: 31.10.2009 14:04:15



Von:    leckse 31.10.2009 15:03
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> na toll erst SPV und nun OVA hm was bedeutet das für den Anime in Deutschland???

Ersteres, dass Panini jetzt über Nipponart vertreibt.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Jim 31.10.2009 14:20
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
MIr persönlich gepflegt egal. Ich werde nun garantiert nicht in den "Ist eh alles zu teuer"-Chor verfallen, denn ich weiß was DVDs in Japan kosten und dafür in der Regel bieten. Da haben wir in Deutschalnd eine ZIEMLICH gute Preispolitik (es gibt natürlich Ausnahmen - ich erinnere mich da an meinem Mononoke Box). Wer sagt das DVDs hier ach so teuer sind soll mal einen Blick über den großen Teich werfen um relle Vergleiche ziehen zu können, und sich dann auch noch gleich über ein paar Dinge wie zum Beispiel Lizenzgebühren, Lokalisierungskosten und Auflage informieren. Wer so wenig Ahnung von derartigen Dingen hat wie die meisten hier offensichtlich ist ohnehin nicht in der Lage sich über eine derartige Situation ein korrektes Bild zu machen.
Und das DVDs ärmlich ausgestattet sind im Vergleich zu "normalen" Film oder Serien DVDs - was erwartet man? Bei einem Anime/Zeichentrick gibt es in der Regel eher selten deleted scenes, MakingOfs oder ähnliches - all dieser Firefanz den man auf jeder Film-DVD findet und der den Silberling voll macht fällt nun mal in aller Regel bei einer Zeichentrickproduktion weg. Ferner man keine wirklich großen, bekannten Schauspieler als Synchrosprecher hat interessiert sich auch niemand dafür was die Synchrosprecher zum Projekt zu sagen haben. Ergo bleiben im Grunde nur noch die blanken Folgen und dazu ein paar Programmtrailer und vielleicht Slideshows oder etwas derartiges. Außerdem sei hier bedacht das man auch nur verwenden kann was das Studio rausgibt. Wenn das Studio zwar Storyboards hat, diese aber nie für ein Release herausgibt - wie sollen die je auf einer DVD landen?

Ich für meinen Teil kaufe mir Anime die ich mag auf DVD - und meine meisten DVDs sind US Importe. Einen Großteil meiner Sammlung habe ich mir auf der Connichi gekauft weil es dort jedes Mal einen Stand gibt der US DVDs neu für Spottpreise als Resposten raushaut. Ich kann Unsummen für die deutsche Gun Smith Cats oder M.D.Geist DVD gebraucht zahlen... oder ich greif das Ding für 7 Euro (!) neu ab. Ich wäre ein Idiot würde ich mich gegen letzteres entscheiden. Natürlich gibt es auch dt. Releases in meinem Regal, die Lupin IIIrd Movies zum Beispiel (und da bevorzuge ich sogar die deutsche Synchro - wohl wissend das sie nicht ganz akkurat ist, ist Lupin für mich einer der Anime der einfach lustig und gut lokalisiert wurden).
Was nun neuere Serien-Releases angeht interessieren mich die Serien einfach nicht. Ich mag mir Blood+ nicht ansehen weil es bloß ein blasser, blasser Schatten des guten alten Blood-Films ist. Und solche endlos Serien wie "Naruto" werde ich mir garantiert nicht auf DVD holen. Denn solang die Serie nicht komplett released ist, wer sagt mir das die Serie auch bis zum Ende erscheint? Bei einer Serie von 400+ Folgen, welche selbst in Japan noch läuft, ist das Risiko einfach ZU groß.

Nicht zuletzt: angemeldete Insolvenz heißt noch nicht das die Leute auf der Straße hocken. Selbst wenn sich das Unternehmen nicht mehr rettet heißt es das nicht automatisch. Und wenn ich mal kurz rüber zum Buchstaben Q denke erscheint mir der womögliche Anstieg der Arbeitslosenzahl durch den Verlust von OVA Films eher... niedrig.


Tl;dr - mir egal, aus verschiedenen Gründen.



Von:    Ara 31.10.2009 14:27
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Ausgerechnet OVA Films, wo der letzte Anime den ich noch effektiv gesammelt habe, die Hellsing OVA war D:

Ich bin ein Sammler, und auch wenn ich natürlich alles gerne schnell und sofort habe, hole ich mir von Sachen die ich echt mag auch das Zeugs was hier rauskommt.
Allerdings sind die Sachen die ich mag meistens sehr speziell (MoNoNoKe oder Ristorante Paradiso z.B. und bei Mangas die Sachen von Inariya Fusanosuke) und kommen demnach womöglich nie hier raus, oder erst sehr, sehr spät.
Daher bleibts dann meistens bei Fansubs und Scans, weil ich es hier einfach nicht kriegen KANN.
Und ich bin nunmal kein Fan von so Sachen wie Bleach/Naruto/Kuroshitsuji/etc oder irgendwelchen Comedy-Romance-Kitsch Shonen-Ai Zeugs das nunmal hier rauskommt :/

Sonst sind Fansubs und Scans für mich immer eine Übergangslösung bis zum Release hier gewesen. War bei Hellsing, der letzten Serie die noch lief und die ich aktiv verfolgt habe, auch so.
Gelesen und geschaut wurde alles kurz nach dem Japan Release online, und sobald dann alles hier rauskam wurde es sofort gekauft.
Ich bin ein FAN. Und das bedeutet auch für mich zu sammeln, und nicht einfach schnell zu konsumieren.
Allerdings muss ich auch zugeben, das ich immer weniger Serien verfolgt habe...irgendwie ist der Markt einfach nix mehr für mich.
Und mit einem teuren Hobby wie BJDs kann ich's mir auch mal nicht mehr eben leisten in den Laden zu gehen und mir eine handvoll Manga/Anime zum schnuppern zu kaufen. Da leiden aber meine normalen Büchereinkäufe auch drunter ^^'

Das Problem sind primär nichteinmal mehr die schlechte Synchro, Qualität oder sonstwas...die meisten hier sind einfach schnelle Konsummenschen.
Sie wollen weder warten, noch viel Geld zahlen, noch sonstwas.
Alles soll schnell, möglichst für nix, da sein...und dann auch möglichst viel auf einmal, weil man ja nicht nur 2-3 Serien verfolgt, sondern gleich 8 oder mehr.
Weil mal ehrlich...welche Online/Streaming/Download Animes von sonstwo haben ne tolle Qualität (sei es Ton oder Subs/Dubs) UND sind für jeden frei ansehbar (Crunchyroll hat bei RisPara und bei anderen Serien z.B. immer rumgezickt wegen der Lizenzen für Leute von außerhalb der USA)
Jesus Christ is in Heaven now †

Animexx Section XIII, Fanart Member:
Priest "The Ideal" Ara

Zuletzt geändert: 31.10.2009 15:01:17



Von:    Panda-chan 31.10.2009 16:52
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Vorweg sei angemerkt, dass ich großes Mitgefühl habe für die Mitarbeiter von OVA Films. Gerade in der momentanen wirtschaftlichen Lage kann ich nur für sie hoffen, dass eine Lösung gefunden werden kann.


Um nun aber davon einmal losgelöst auf diese Diskussion hier einzugehen:
Mensch Leute, immer derselbe Text? Die einen verdammen die Nicht-Käufer fürs Nicht-Kaufen und rühmen sich ihrer Sammler-Konsum-Heldentaten, die anderen jammern herum und erklären sich den Piraten (kein Wunder irgendwie, dass die bei der Animexx-internen Abstimmung so gut abgeschnitten haben...)

Aber sehen wir doch einmal über diese ideologischen Gräben und die ganze Polemik hinweg:
OVA Films ist nicht das einzige Anime-Label in Deutschland. Es gibt andere, die nun mal den Kampf um den Markt gewonnen haben. OVA Films hat ihn jedenfalls verloren. Das bedeutet aber noch lange nicht den Anfang vom Ende der deutschen Anime-Industrie.
Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt
Ein Bettler, wenn er nachdenkt
(Friedrich Hölderlin: Hyperion)



Von:    leckse 31.10.2009 18:16
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> OVA Films ist nicht das einzige Anime-Label in Deutschland. Es gibt andere, die nun mal den Kampf um den Markt gewonnen haben.

Das nun wirklich nicht. Panini ist seit Monaten lahmgelegt, weil deren Vertrieb SPV (damit auch SPVision) insolvent ist. Tokyopop hat sich zurückgezogen, ADV auch, Trimax (zum Glück!) auch. Und KSM und Anime House bedienen sich seit jeher aus der Mottenkiste.

Bleibt uns neben Beez und Ufa nur mehr AV.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    MDgeist2 31.10.2009 22:15
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
und vieleicht noch Dybex der nachfolger von Dynamic Visions,
für jeden der Französisch kann bestimmt ne alternative

www.dybex.com
Inschrift an einem alten Friedhofseingang:
Alles, was vorüber gehet, sehet wie es um uns stehet, was ihr seid, das waren wir, was wir sind, das werdet ihr



Von:    Dahlia 31.10.2009 16:32
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
also mich wundert das auch kein bisschen... wenn ich die überteuerten preise der dvds sehe und was dafür geboten wird, da lang ich mir an den kopf. Oo'

hellsing ist wirklich gut synchronisiert! allerdings ist das die absolute ausnahme... die meisten deutschen synchs sind übler junk.

anstelle haufenweise animes schnell rauszupfeffern, hätte man lieber ein bisschen selektieren sollen und dafür qualität bringen.



Von:   abgemeldet 31.10.2009 18:08
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
IS doch klar bei den Preisen die sie verlangen. Zudem werden den teilweise Cut Dvds aufn Markt geschmiessen.

Es ist jetzt nur Beispiel aber wer fix is der weiss auf Welchen Seiten er zb One Piece Naruto und Co unCut in Deutsch oder an den Uncut Stellen mit Deuschen untertiteln und teilweise sogar in HD qualität kriegt.

Also warum sich eine DVD mit 3 Folgen die CUt sind und vlt noch 25euro kostet kaufen? Wo die Synchro scheisse ist. Als Extra net mal die Orginial Sprache dabei is nix WARUM?? Insolvenz!! Kein Wunder auch wir Anime Fans lassen uns nicht endlos das Geld aus den Taschen ziehen.....



Von:    leckse 31.10.2009 18:17
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> Also warum sich eine DVD mit 3 Folgen die CUt sind und vlt noch 25euro kostet kaufen? Wo die Synchro scheisse ist. Als Extra net mal die Orginial Sprache dabei is nix WARUM??

Was für eine DVD soll das sein?
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:   abgemeldet 31.10.2009 19:54
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Yo!

> Also warum sich eine DVD mit 3 Folgen die CUt sind und vlt noch 25euro kostet kaufen? Wo die Synchro scheisse ist.

Dabei hatte ich gerade heute mittag in diesem Thread noch geschrieben gehabt:
"Bei einigen Kommentaren kommt es mir so vor, als hätten diejenigen schon lange keine DVD mehr in Händen gehalten."

Kopfschüttelnd, blue....



Von:    funime 06.11.2009 09:50
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Fans sind in *der Masse* einfach nur prollig.

Quaken nur jede unausgegorene Meinung nach und haben ihren Verstand vermutlich an der Rezeption abgegeben.
Als Firma muss man schon sehr aufpassen, ob man die verquirlten ICH-bezogenen Meinungen die das Fandom fabriziert wirklich ernst nehmen sollte.

Die Postings bis hierher beweisen es: Es wirf gequakt und gequakt ohne sich einmal die Mühe zu machen und nachzuschauen, ob das Gequake überhaupt Substanz an, dabei kann doch amazon.de oder www.acog.de zu tippen wirklich nicht so schwer sein. Und dann dauert es keine 5 min bis man weiss, wieviele Episoden je DVD auf einer Scheibe versammelt sind und wie teuer diese ist.




Von:    Azamir 08.11.2009 12:04
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
>Es wirf gequakt und gequakt ohne sich einmal die Mühe zu machen und nachzuschauen, ob das Gequake überhaupt Substanz an, dabei kann doch amazon.de oder www.acog.de zu tippen wirklich nicht so schwer sein. Und dann dauert es keine 5 min bis man weiss, wieviele Episoden je DVD auf einer Scheibe versammelt sind und wie teuer diese ist.

ja, und du quakst, ohne differenziert mal alles durchgelesen zu haben, was ier geschrieben wurde.

imho krankt dieses business daran, dass die meisten publisher über 10 jahre hinweg alle dvds mit einheitspreis 25€ releast haben. alle leute im fandom haben die erinnerung daran, dass serien, die sie interessant fanden, teuer auf den markt kamen. also hat man entweder in den sauren apfel gebissen und teuer geld ausgegeben, oder halt KEIN geld dafür gehabt und es NICHT getan. und das aller netteste ist ja auch noch, dass man schon seit jahren weiß, dass ein bisschen warten alles ist - die jahre ziehen ins land und man kriegt die dvd für den halben preis!

die verspäteten releases (im vergleich zum originalen erscheinungstermin in japan und den fansumbs) vieler sachen hindern eben auch alles - wenn eine serie gerade gehypt ist, und man DANN gleichzeitig die dvds in deutschland rausbringen könnte, würde es alles viel mehr gekauft - ich schätze mal, was sich derzeit wahrscheinlich einigermaßen rentiert, dürfte vampire knight sein, weil die serie dieses jahr immens gehypt ist. aber wie nightstalcer sagte, wenn die releases über 5 jahre nach dem hype kommen, dann ist das interesse natürlich nur noch sehr gering.

diese kombination verhindert imho die nötigen absatzzahlen - die leute schauen nach nem neuen release und sehen "urghs, kann ich mir nicht leisten". oder sie sehen etwas, was sie schon fast vergessen hatten. und was sie jetzt nicht mehr so arg interessiert. also kaufen sie nicht, erst recht nicht zum release-preis.

ich persönlich recherchiere selten auf den herstellerseiten über preise, weil das (außerhalb des buchhandels) schmarrn ist. die uvp der herstellers ist ein paar schuhe, der tatsächliche kaufpreis eine andere sache. die amazon-preise sind, wie bereits mehrmals fetsgestellt wurde, durch die lustige computergenerierung nicht immer besonders sinnvoll. und dann bleiben die szezialisierten online-shops.... und ehrlich gesagt besuche ich die kaum. ich bin jemand, der gerne örtliches gewerbe unterstützt, weswegen ich in örtlichen läden gucke - die können oft bei den ladenhütern nicht so ohne weiteres bei den preissenkungen nachziehen, weil sie das zeug ja schon vorher mal gekauft haben und keine miese machen wollen mit den sachen.

und zudem sind viele jungendliche und junge menschen in gewisem maße auch auf den direktkauf angewiesen, da nicht jeder jugendliche schon ein konto hat und so mancher online-store sogar nur mit kreditkarte zu erreichen ist, die auch junge erwachsene oft nicht kriegen oder wollen. ich habe mit 17 endlich mein eigenes konto gehabt, aber ich treffe immer wieder auf menschen, die bis sie über 18 sind kein eigenes haben und dementsprechend am bargeldlosen zahlungsverkehr überhauptnicht teilnehmen können. online-bestellen ist nicht jedem sofort möglich, und vor ort gibt es nicht die gleichen schnäppchen wie im internet.

Aza.
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Chepseh 11.11.2009 23:16
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
>Es wirf gequakt und gequakt ohne sich einmal die Mühe zu machen und nachzuschauen, ob das Gequake überhaupt Substanz an, dabei kann doch amazon.de oder www.acog.de zu tippen wirklich nicht so schwer sein. Und dann dauert es keine 5 min bis man weiss, wieviele Episoden je DVD auf einer Scheibe versammelt sind und wie teuer diese ist.

ja, und du quakst, ohne differenziert mal alles durchgelesen zu haben, was ier geschrieben wurde.


Azamirs Eindruck kann ich mich leider auch nicht komplett verwehren, Funime...!
Wie sähe denn dein ( garantiert quak freies ) Statement dazu aus, welchen Gründe OVA Films insolvent machten?



Von:    leckse 12.11.2009 00:04
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> Azamirs Eindruck kann ich mich leider auch nicht komplett verwehren, Funime...!
> Wie sähe denn dein ( garantiert quak freies ) Statement dazu aus, welchen Gründe OVA Films insolvent machten?

Nicht jeder maßt es sich an, Ferndiagnosen zu stellen, ohne Betriebsinterna und Zahlen zu kennen. Oder reicht dir ein Trivialstatement wie: "Sie hatten zu wenig Geld flüssig"?

Und ebensowenig sollte man sich eine Meinung zum Thema anmaßen, wenn man nicht mal zumindest grob weiß, welche Produkte am Markt verfügbar sind, welche Preise da üblich sind, und welche Ausstattung Standard ist. Es sei denn man will sich mit Aussagen wie "Eine deutsche One Piece-DVD kostet 40 Euro, und enthält eine Paniruto-Schnippelfassung" zum Affen machen.

Bisschen Reality-Check auf Amazon, Animeaufdvd.info, etc. würde einigen im Thread wirklich gut tun. [Edit:] Und eigentlich sind das größtenteils Dinge, die man als mündiger Konsument bereits wissen sollte. Zumindest wenn man schon mal ernsthaft in Erwägung gezogen hat, sich eine Anime-DVD zu kaufen ...
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Zuletzt geändert: 12.11.2009 00:13:27



Von:    Chepseh 12.11.2009 22:58
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Nicht jeder maßt es sich an, Ferndiagnosen zu stellen, ohne Betriebsinterna und Zahlen zu kennen. Oder reicht dir ein Trivialstatement wie: "Sie hatten zu wenig Geld flüssig"?

Wenn mir Funime dies oder ähnlich Formuliertes als Antwort geben sollte, akzeptier ich und bohre nicht weiter.

Da er in seinem Posting Wichtigkeit von Substanz und Nachforschen zum Thema betont, und er zudem allen meinem Anschein nach (!) recht tief in den AnT gebunden ist, hielt ich es für möglich, dass er eine Diagnose mit tieferen Wissen liefern /*/könn-te/*/.

Ähnlich wie Azamir ( falls ich dich nun falsch darstelle, Azamir, pardon und korrigier mich ruhig ) fand ich Funimes Post ganz ehrlich aber auch in Teilen ungerechtfertigt provozierend, und wollte daher was dagegenquaken. Es mag hier tatsächlich mehr als eine "unausgegorene", "verquirlte" Meinung von einem "prolligen" Fan in der Masse stehen - aber sämtliche und alle Beiträge ( "Die Postings bis hierher beweisen es: Es wirf gequakt und gequakt ohne sich einmal die Mühe zu machen (...)" ) so hinzustellen ist imho unfair und überzogen.





Von:    KarlE 13.11.2009 21:17
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
> imho krankt dieses business daran, dass die meisten publisher über 10 jahre hinweg alle dvds mit einheitspreis 25€ releast haben. alle leute im fandom haben die erinnerung daran, dass serien, die sie interessant fanden, teuer auf den markt kamen. also hat man entweder in den sauren apfel gebissen und teuer geld ausgegeben, oder halt KEIN geld dafür gehabt und es NICHT getan. und das aller netteste ist ja auch noch, dass man schon seit jahren weiß, dass ein bisschen warten alles ist - die jahre ziehen ins land und man kriegt die dvd für den halben preis!

Hmm, jetzt sagst du doch selber, dass es neben "gleich für viel Geld kaufen" und "garnicht kaufen" noch eine wohlbekannte dritte Option gab und gibt: "warten und Box/Set billiger kaufen". Da hat doch dann auch nie was dagegen gesprochen, außer die eigene Ungeduld.

> die verspäteten releases (im vergleich zum originalen erscheinungstermin in japan und den fansumbs) vieler sachen hindern eben auch alles - wenn eine serie gerade gehypt ist, und man DANN gleichzeitig die dvds in deutschland rausbringen könnte, würde es alles viel mehr gekauft.

Na da muss man aber schon fragen: verspätet gegen was? Selbst in Japan kommen die DVDs zu einer TV-Serie oft ein halbes Jahr später raus als die Ausstrahlung. Wenn man nun als Referenzzeitpunkt für "Jetzt wärs richtig" die japanische TV nimmt, der ja 1-3 Tage später der jeweilige Fansub folgt, dann würde das ja bedeuten, dass die DVDs bei uns früher als in Japan rauskommen müssten. Dass das kaum zu erwarten ist, liegt auf der Hand. Insofern definierst du den hiesigen Verlegern ihre Chance schon im Vorfeld weg, wenn du so argumentierst.

Genau wie bei uns mit Streaming oder Fansub-Download hatten die Japaner auch die Chance, die TV schon mal gesehen zu haben (mit Videorecorder auch öfter und immer wieder) wie wir, und trotzdem kaufen sie sich die DVDs. Aber dort hat man halt auch eine Mentalität der Dankbarkeit einerseits und des (legal, nett, mit Features versehen, unzensiert usw) Haben-Wollens andererseits, während hier eine "gib mir alles und zwar umsonst" Einstellung bei vielen vorherrscht. Fast alle Anime-DVDs, die ich gekauft habe (Liste ist im Steckbrief, sind ein paar) habe ich nie abgespielt. Aber ich kannte die meisten davon von Fansubs her und wollte dazu auch die Original-DVDs besitzen, so dass ich sie prinzipiell mal genießen kann - ggf. auch in Synchro. Leider bin ich mit dieser Einstellung hierzulande offenbar eine Minderheit. Wobei ich das auch am Alter vieler Diskussionsteilnehmer hier festmachen würde, aus dem ich ebenfalls deutlich herausragen dürfte. Als ewiger Optimist sehe ich daher die Welt noch nicht untergegangen.

Immerhin was das Thema Lizenzverhandlungen und daraus resultierende jahrelange Verzögerungen betrifft, stimmen einige andere Nachrichten zuversichtlich, nämlich dass sich die japanischen Konzerne selbst in die hiesigen Verleger einkaufen (siehe jüngst Kaze/Anime Virtual), und damit aus diesem Ggeeneinander der Interessen hoffentlich ein Miteinander wird.



Von:    Azamir 31.10.2009 20:36
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
da-dam.

ich KANN jegliche schuld von mir weisen, weil ich eh fast garkeine animes gucke.... XD. (ne, schmarrn beiseite, ich war nie jemand, der sich für animes groß interessiert hat. ich habe ca. 3 serien vollständig angeguckt, davon sind 1 in D erschienen, diese steht auch in meinem schrank.... eine andere ist in amerika erschienen, in D aber nicht, also habe ich mir vor einiger zeit mal die ami-dvds zugelegt...)

und alle schratzen, die mal wieder über preise, synchro, etc. blabla rumzicken, sollen gefälligst eines der videos vom anime-industrie-panel auf der connichi angucken, da gibts dann mal tacheles. wie jo kaps bereits auf seite 1 dieses threads anmerkte, ist der nächste schritt im zweifel, dass die japanischen labels der reihe nach pleite gehen. und dann ist anime ebbe. für mich als primärer manga-fan weniger schlimm, aber so manche serie ist halt doch mal ganz cool. und die szene wäre doch um einiges ärmer.

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    leckse 31.10.2009 22:16
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
> und alle schratzen, die mal wieder über preise, synchro, etc. blabla rumzicken, sollen gefälligst eines der videos vom anime-industrie-panel auf der connichi angucken, da gibts dann mal tacheles.

Wenn Tacheles bedeutet, dass man Leuten zuhören muss, die sich rumpelstielzchenhaft darüber aufregen, dass DVDs von Panini auf FSK 12 geschnitten worden sind, oder die Haruhi-Synchro den Abgrund deutscher Anime-Synchros darstellt, dann ja. Sonst wurde auf dem Panel nicht mehr gesagt, als in dem Thread hier (und das teilweise sogar von den gleichen Leuten).
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:    Earu 31.10.2009 22:08
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Hm ... war abzusehen, dass OVA jetz auc h noch pleite geht, nachdem auch etliche andere Publisher aufgrund der schlechten Zahlen zumachen mussten. Die illegalen und vor allen Dingen kostenlosen Downloads sind für die meisten einfach viel verlockender als eine DVD mit vier oder fünf Folgen für um die 20 Euro.
Ich schaue zwar nicht mehr so viele Animes (im Moment eigentlich gar keine), aber zu sehen, wie das ganze langsam den Bach runtergeht, ist dennoch nciht schön.
Yes, keep on my Life!

Malen, bitte ;3



Von:    Azamir 31.10.2009 22:24
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
leckse, auf animexx glaubt doch immer keiner, dass der andere tatsächlich ne ahnung von dem hat, was er erzählt... auf dem panel wird (von den netten herren am tisch...) das treffende gesagt, und man kann nicht so ohne weiteres leugnen, dass sie recht haben, weil sie halt direkt was damit zu schaffen haben.

und rumpestilzchenhaftes gezicke bzgl. synchro und schmarrn hat man in jedem thread zu dem thema noch mehr als in dem panel war XD

Aza^^
Sorry you can't define me - Sorry I break the mold - Sorry that I speak my mind - Sorry don't do what I'm told - Sorry if I don't fake it - Sorry I come too real - I will never hide what I really feel [christina aguilera]



Von:    Knight6577 31.10.2009 23:53
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
ich find das echt schade aber da ist was wahres dran die meisten serien kann man ja in streams sehen aber was die meisten nicht bedenken die deutschen streams kann es nur geben wenn die von den dvd labels synchronisiert lassen werden und damit die das weiter machen müssen die geld machen

ich benutze die streams immer um zu gucken ob mir ein anime gefällt und später kauf ich mir immer die dvds dazu

naja hoffe die überstehen das wäre echt schade drum



Von:    Gretel 01.11.2009 00:26
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es in nächster Zeit wieder bergauf geht. ô.o
Die Zahlen brechen eher noch weiter ein.





Von:   abgemeldet 01.11.2009 02:57
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

zum Thema Preis und "zu teuer":
"Der Konsument denkt/handelt nicht (immer) (komplett) rational".
Selbst wenn man einen hohen Preis für eine DVD rational/rechnerisch begründen kann gibt es für den Konsumenten etwas wie einen "gefühlten Preis", sprich wie der Konsument den Preis empfindet. Jener kann schon ausschlaggebend für einen Kauf sein, selbst wenn er nur gefühlt und nicht rational begründet ist.
In unserem Fall sind es Sätze wie "20€ für eine DVD ist mir zu teuer ...", das kann in diesem Fall auch ein gefühlter Preis sein.

Es ändert jedoch nichts daran, dass die Personen das Produkt dann nicht kaufen, da kann man meiner Ansicht nach noch so viel rational begründen, es hilft eher wenig.


Zur zukünftigen Entwicklung:
Ist denke ich eine spannende Frage. Was passiert wenn die Produzenten von ihrer Arbeit nicht mehr leben können?

Komplett untergehen wird die Szene vermutlich nicht, da die Mainstream-Serien sich ja noch an den Kunden/Konsumenten bringen lassen. Es sieht dann jedoch für Fansub-Gruppen und Fansub-Konsumenten schlecht aus, wo keine Serie da kein Sub zu dieser Serie.
Bei Rippern sieht es im Bezug auf das Angebot genau so aus, nur würden jene vermutlich nicht davor zurückschrecken auch die Mainstream-Serien von DVDs oder Paid-Services zu rippen und kostenlos anzubieten.

Ein ziemlich trauriges Szenario.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte ist, dass irgendwann die Fans auch selbst in der Lage sind, einen Anime zu "produzieren" und diesen dann kostenlos anzubieten. Personen im Internet werden, was solche Sachen angeht immer besser/geschickter, wo früher nur wenige Personen Fansubs erstellen konnten oder Doujinshis veröffentlichten gibt es heutzutage deutlich weniger Hindernisse. Zeichner und Autoren haben sich verbessert, durch neue Tools und Technologien ist es einfacher geworden einen Fansub zu erstellen, ...
Da ist es denke ich nicht abwegig, dass die Fans irgendwann selbst einen Anime erstellen, vielleicht gibt es ja dann auch ein Tool oder eine Seite, die ihnen Teile der Arbeit abnimmt und sie dabei unterstützt.
Als Beispiel möchte ich mal die Software Vocaloid heran ziehen.
Spoiler

Mit einer (Shareware) Synthesizer-Software und Stimmdatenbanken können Fans einen "Charakter" selbst singen lassen und somit selbst Lieder komponieren/erstellen und diese dann veröffentlichen. Diese Lieder sind meist Fanworks und können meist kostenlos im Internet angehört und heruntergeladen werden. Zudem halfen Maskottchen im Anime-Stil diesen Stimmen einen Charakter bzw. ein Image, etwas Identifizierbares zu geben.
Zu der Musik und den Charakteren wurden z.T. Fanvideos erstellt, zu Beginn selbst gezeichnet. Es folgte eine Freeware-Software, die es ermöglicht einige der Charaktere zu animieren/sich bewegen zu lassen. Somit wurde dem Erstellen der Videos noch eine Hürde genommen. Videoportale halfen stark bei der Verbreitung der Videos bzw. der Musik.

Ich habe jetzt bestimmt noch zig Sachen vergessen, die es in diesem Fandom schon gibt, habe aber denke ich die (Weiter)Entwicklung mal grob skizziert.
Es würde mich nicht wundern, wenn uns so etwas auch in der Anime-Szene passiert, es wäre bestimmt recht interessant.
Ob sich diese Animes dann zu einem reinen Hobby entwickeln oder sich damit Geld verdienen lässt wäre ebenfalls interessant, bei Vocaloid haben es einige Personen bereits geschafft aus Veröffentlichungen Geld zu machen.



Neue Animes in Japan:
- Übersichtsseite




Von:   abgemeldet 01.11.2009 04:38
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
>für den Konsumenten etwas wie einen "gefühlten Preis", sprich wie >der Konsument den Preis empfindet. Jener kann schon >ausschlaggebend für einen Kauf sein, selbst wenn er nur gefühlt >und nicht rational begründet ist.
>In unserem Fall sind es Sätze wie "20€ für eine DVD ist mir zu >teuer ...",

Das Problem hier ist aber, dass der "gefühlte Preis" von den meisten die sich hier und sonst immer beschweren gar nicht (mehr, falls es ihn überhaupt mal gegeben hat) existiert. zB. 25 Euro für 3 Folgen sind heute eine absolute Seltenheit. Von 30 Euro oder DVDs mit angeblich nur zwei Folgen will ich gar nicht erst anfangen ...

Die Leute erkundigen sich einfach gar nicht sondern labern immer nur von fiktiven Preisen und angeblich geschnittenen Serien und schlechter Synchro ohne zu wissen, dass es so gut wie immer die japanische Synchro dabei gibt.



Von:    Gretel 01.11.2009 07:53
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]


Zur zukünftigen Entwicklung:
Ist denke ich eine spannende Frage. Was passiert wenn die Produzenten von ihrer Arbeit nicht mehr leben können?

Komplett untergehen wird die Szene vermutlich nicht, da die Mainstream-Serien sich ja noch an den Kunden/Konsumenten bringen lassen. Es sieht dann jedoch für Fansub-Gruppen und Fansub-Konsumenten schlecht aus, wo keine Serie da kein Sub zu dieser Serie.
Bei Rippern sieht es im Bezug auf das Angebot genau so aus, nur würden jene vermutlich nicht davor zurückschrecken auch die Mainstream-Serien von DVDs oder Paid-Services zu rippen und kostenlos anzubieten.



Hier geht es doch mehr um OVA-Films, als um die Produzenten selbst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Japan auch so schlecht um die Animes steht. Klar gibt es von den Verkaufszahlen ein Rückgang, doch sicher noch laaaaange nicht so stark wie hier.
Auf Lizensen sind sie sicher auch nicht angewiesen. ô.o



Von:    Christine_Wonderland 01.11.2009 07:58
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
Zu OVA-Films:
Ich muß sagen, ich finde es schade, daß gerade diese Firma pleite ist. Damit stirbt ein großer Teil an Nostalgie wenn ich überlege, wie froh ich damals war, durch deren Subs endlich an Videokassetten (!!! *ich Kompostie^.^;*) von Animes rankommen zu können... Es ist schon sehr traurig, daß die "Generation Internet" die Anstrengungen dieser Firmen und Verlage, ohne die Anime und Manga in Deutschland nie ein Thema gewesen wären, überhaupt nicht mehr zu schätzen weiß.

Zu DVDs am deutschen Markt allgemein:
Ich denke, daß weniger der Preis an sich, sondern eher das, was geboten wird, eine große Rolle spielt.

Ich persönlich lade fast nie Serien aus dem Internet. Ich sehe mir regelmäßig Fansubs als Streams an und wenn mich eine Serie dann mal richtig fesselt, importiere ich sie lieber.

Der Grund dafür ist garnicht mal die deutsche Synchro, denn wie ganz richtig schon gesagt, ist die japanische Tonspur auf deutschen DVDs ja meistens auch zur Auswahl. Ich finde eher, daß die DVDs sehr lieblos zusammengehauen sind. Man nehme 3-5 Folgen, presse sie hintereinander auf DVD und schmeisse sie in eine Plastikhülle. - Ende. 20-30 € bitte T.T
(die einzige Serie, bei der ich das Spiel je mitgemacht habe, war Saber Rider, aber da habe ich auch nur meine Lieblingsfolgen gekauft, denn bei 52 Folgen wären das bei der kompletten Serie immerhin gruselige 330 € für einzig und alleine ein paar Folgen auf ner Plastikscheibe gewesen @.@.....)

Ich würde viel eher kaufen, wenn z.B. Sonderposter oder ein mehrseitiges hübsches Booklet mit ein paar Zusatzinfos/ Artworks, ein kurzes Hörspiel, Übersetzungen der Messages von den Seiyuu oder andere Extra-Gimmicks bei den DVDs dabei wären.
Bei vielen Videos damals war das noch so (Wedding Peach Boxen, Lodoss War, etc. Ich hab mir sogar mal ein Urotsukidôji-Video gekauft, weil da ein wider Erwarten absolut geniales Poster drin war *hust, hust*).

Zu Streams:
Ich glaube nicht, daß Streams auf Dauer den DVD-Markt vernichten. Streams haben die Angewohnheit, gerne mal "nicht verfügbar" zu sein. Viele Seiten haben schwache Server, oder löschen die Fansubs, sobald diese außerhalb Japans lizensiert sind. Es gibt zudem nichts nervigeres wie z.B. mtten in einer spannenden Folge eine Megavideo-Meldung mit "sie haben 72 Minuten geschaut, warten sie nun 60 Minuten" zu bekommen. Würde ich mir für alle gängigsten Anbieter Pay-Accounts leisten, könnte ich auch gleich DVDs kaufen und hab die Serien immer verfügbar in der Hand....
Außerdem vergessen viele "Statistiker", daß immernoch nicht jeder Fan über High-Speed-Internet Flatrates verfügt!

Und ganz nebenbei, weil hier immer auf den Synchros/ Übersetzungen rumgehackt wird. Sehr sehr viele Fansubs sind im Gegensatz zu Manga-Scanlations absolut unterirdisch miserabel, nur merkt es eben kaum jemand, der nicht gerade fließend japanisch spricht.
So wurden z.B. bei D.Gray-man ganze Dialoge auf wenige englische Wörter reduziert und alles was man nicht verstanden hat anscheinend einfach übergangen. Bei z.B. Kuroshitsuji fehlen an vielen Stellen einfach die Gags, weil auch hier die doppeldeutigen Wortspiele nur unzureichend übersetzt sind....
Naja, trotzdem bin ich den Subbern natürlich für ihre viele investierte Arbeit sehr dankbar, denn im Großen und Ganzen sind die Übersetzungen für die kurze Zeit in der sie gemacht sind ganz ok und auch sehr praktisch. Nur eine Meßlatte für professionelle Übersetzung sind sie eben nicht.


EDIT: Sorry für den Foreneintrag in Fanfiction-Länge *loool* XDDD

EDIT 2: Ich gebe Major absolut recht ^^
"Kalorien sind kleine Tiere, die nachts kommen und deine Klamotten enger nähen!" - mein Papa ^.^
Zuletzt geändert: 01.11.2009 08:20:31



Von:   abgemeldet 01.11.2009 11:26
Betreff: OVA Films meldet Insolvenz an [Antworten]
Avatar
 
also ich bin der festen meinung dass sich die meisten potentielle käufer sich einfach sagn dass es Animes die hier als DVD erscheinen auch im Netz zu finden gibt und das dann auch mit besserer Qualität. Das fängt schon bei den Untertiteln an, bei denen viel mehr Liebe drinsteckt als bei DVD Produktionen. Warum soll ich 40 Euro für läppiche 4 folgen ausgeben wenn Subgroups eine ganze Staffel hosten und ich nur meinen Rechner brauch? Notfalls gibt es wie gesagt Streams. Und dass das Netz der Medienbranché ein Dorn im Auge ist weiß man ja von Hollywood und die anime-Vetreiber werden definitiv damit auch zu kämpfen haben.
Und gute Animes (jedenfalls die nach meinem geschmack) werden hier gar nicht produziert. Würden die Clannad hier veröffentlichen dann würde ich bestimmt jede DVD kaufen *-*

Und japanische Firmen gehen selbstverständlich nicht pleite oO
schließlich kommen da die Animes her. Aber der Übergang zu uns und der Zusammenbruch der hierzulande veröffentlichungen ist einfach logisch. Wenn hier ein Anime erscheint hat man den schon vor nem Jahr gesehn und schenkt der Veröffentlichung keine Beachtung.

Also wenn man was dagegen tun wolln würde dann müsste man gegen die Subgroupsvorgehen und das ist nun mal nicht so leicht
YAAHOO~ ^^

Meine Fanarts
Fanarts
Dojinshi
Zuletzt geändert: 01.11.2009 11:43:44


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7



Zurück