Zum Inhalt der Seite

Thread: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und Co

Eröffnet am: 06.10.2008 21:33
Letzte Reaktion: 17.01.2009 17:01
Beiträge: 1226
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Wichteln




[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41]
/ 41


Von:    Zazunica 30.12.2008 00:02
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Da trudeln sicher noch ein paar Bilder verspätet ein... Meins ja auch. -.- Ich hab mir irgendwie doch ziemlich viel vorgenommen (es gibt den Tennis-Arm, den Maus-Arm... Ich habe gerade ganz eindeutig Tablett-Arm), aber bis zum 31. sollte das schon klappen. Mein armes Wichtelkind muss tapfer sein! :]
Neuga, ziena, zieber, zom...
Now the chosen time has come...
Exchange this world for...!



Von:   abgemeldet 30.12.2008 00:08
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Was mir zwischen den vielen wirklich guten Bildern auffällt:

Da sind wirklich einige dabei die lieblos hingemalt wirken.
Das fängt bei miesem Papier an (Sorry für eine Wichtelaktion kann man sich doch mal Aquarellpapier kaufen oder?), geht über schlurige und übermalte Outlines, schlechte Scans (acuh wenn sich das Papier wellt, man kann es Bügeln oder zumindest auf dem Scanner plattdrücken und ordentlich zuschneiden...)..

Einige Computer Colos sehen auch aus wie "Klick-Füllung und fertig".

Ich gucke mir bei sowas immer die restliche Galerie an und einiges fällt da halt doch gegenüber dem Rest ab.
Nicht das hier jemand denkt ich würde nur perfekte Bilder erwarten.

Tju hat doch bis kurz vor knapp noch Wichtel ausgetauscht, wenn man keinen Bock hat hätte man es doch sagen können.
Bei manchen Bildern möchte ich echt nicht der Bewichtelte sein und jetzt quasi zu soetwas auch noch nette Worte finden müssen.

Habe mir lange überlegt ob ich das poste, aber irgendwie musste mir das mal von der Seele.

Dachte eigentlich jeder gibt bei der Aktion sein Bestes.

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Zeitwolf 30.12.2008 00:16
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Tentakel, ich könnte dir jetzt vorwerfen erstmal vor deiner eigenen Nase zu kehren, aber du hast Recht. Allerdings war es auch letztes Jahr so, und das Jahr davor.

Es gibt immer welche, die nicht so viel Herzblut reinstecken wie andere.

Aber was will man machen? Nur die besten Zeichner an so einer Aktion teilnehmen lassen? Nur die, die wirklich gut sind und bei denen jedes Bild ein Juwel ist, oder von der Fangemeinde so aufgenommen wird, als wär es eins?



Von:   abgemeldet 30.12.2008 00:24
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Tentakel, ich könnte dir jetzt vorwerfen erstmal vor deiner eigenen Nase zu kehren,

Inwiefern?
Mein Bild ist sicher nicht perfekt, aber es war das Beste was ich nach dem Wichtel Austausch so schnell hinbekam.
Das ich zeichentechnisch auch unter den besten Umständen (noch) nicht an meine Wichtelmutti heranreiche weis ich selber.

> aber du hast Recht. Allerdings war es auch letztes Jahr so, und das Jahr davor.
>
> Es gibt immer welche, die nicht so viel Herzblut reinstecken wie andere.
>

Ja aber Tju hatte es doch von Anfang an klar gemacht. o.O
Und sie hat uns genug Möglichkeiten gegeben abzuspringen.

> Aber was will man machen? Nur die besten Zeichner an so einer Aktion teilnehmen lassen? Nur die, die wirklich gut sind und bei denen jedes Bild ein Juwel ist, oder von der Fangemeinde so aufgenommen wird, als wär es eins?

Nein, darum ging es mir nicht.
Es hat nichts mit gutem Zeichnen zu tun sich für so eine Aktion ein gutes Blatt Papier zu besorgen.
Es hat damit auch nichts zu tun ordentlich zu scannen.

Ich sehe hier einigen TECHNISCHEN Murks, der nichts mit dem Malen an sich zu tun hat.

Und teilweise denke ich auch bei den Motiven: Oh, irgendwas hingeklatscht, das entspricht aber nicht dem was der Zeichner als Wunsch angab ...

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Rooro 30.12.2008 00:27
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Und wieder fühlt man sich so angesprochen....
Wenn so Leute wie ihr dann wenigstens in nem ehrlichen Kommi sagen würden, was sie denken, ansonsten sitzt man/ich auf heißen Kohlen, ob das Bild auch wirklich gut genug für die Aktion war und man nächstes Jahr wieder mitmachen darf.

Irgendwie schieb ich grad voll den Bammel....



Von:   abgemeldet 30.12.2008 00:30
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Und wieder fühlt man sich so angesprochen....
> Wenn so Leute wie ihr dann wenigstens in nem ehrlichen Kommi sagen würden, was sie denken, ansonsten sitzt man/ich auf heißen Kohlen, ob das Bild auch wirklich gut genug für die Aktion war und man nächstes Jahr wieder mitmachen darf.
>
> Irgendwie schieb ich grad voll den Bammel....

Ich habe, zumindestens grade einem dieser Leute einen Kommentar dagelassen.
Der nächste bekommt grade einen.
Nur hier möchte ich keinen nennen.

Bei Dir habe ich (schon seit Du es hochgeladen hast) eher das Problem was ich ausser: Wie kann man nur mit Buntstiften so gut colorieren? schreiben soll.
Da hängen so einige gute Bilder in meinen Lesezeichen und warten auf Kommentare...
Und eben auch die Schlechten ...

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Zeitwolf 30.12.2008 00:35
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> > Tentakel, ich könnte dir jetzt vorwerfen erstmal vor deiner eigenen Nase zu kehren,
>
> Inwiefern?
> Mein Bild ist sicher nicht perfekt, aber es war das Beste was ich nach dem Wichtel Austausch so schnell hinbekam.
> Das ich zeichentechnisch auch unter den besten Umständen (noch) nicht an meine Wichtelmutti heranreiche weis ich selber.

> Es hat nichts mit gutem Zeichnen zu tun sich für so eine Aktion ein gutes Blatt Papier zu besorgen.
> Es hat damit auch nichts zu tun ordentlich zu scannen.
>
> Ich sehe hier einigen TECHNISCHEN Murks, der nichts mit dem Malen an sich zu tun hat.

Ich hab nicht umsonst den Konjunktiv benutzt. Es muss hier keine unnötige Diskussion darüber ausbrechen, welche Prioritäten der eine oder andere in die Schöpfung seines Werkes legt. Es gibt Kinder mit einer 2000-Euro-Spiegelreflex die ihr Haustier fotografieren (2000 mal am besten) und es gibt Leute, die mit ihrer Billigknipse die tollsten Bilder zaubern. Es gibt Menschen, für die ein guter Scan und tolles Material wichtig ist und andere zeichnen eben Geniales auf Karopapier... ist echt nicht Gegenstand dieses Threads...

>
> > aber du hast Recht. Allerdings war es auch letztes Jahr so, und das Jahr davor.
> >
> > Es gibt immer welche, die nicht so viel Herzblut reinstecken wie andere.
> >
>
> Ja aber Tju hatte es doch von Anfang an klar gemacht. o.O
> Und sie hat uns genug Möglichkeiten gegeben abzuspringen.

> Und teilweise denke ich auch bei den Motiven: Oh, irgendwas hingeklatscht, das entspricht aber nicht dem was der Zeichner als Wunsch angab ...
>

Es muss doch nichts mit Zeitmangel zu tun haben oder mit Mangel and Enthusiasmus. Es ist auch nicht immer böser Wille, wenn man sich nicht so richtig ins Zeug legt. Selbst wenn ich wollte, könnte ich niemals auf Ansage mein gerade bestes Bild produzieren (in der Tat ist mein Wichtelbild vom letzten Jahr mein bisher bestes geblieben, leider - hab ich mir auch anders vorgestellt).

Und dann gibt es solche, die einfach gern dabei sind. Die hoffen, sie werden von Algenpfleger bewichtelt oder von KyokoTaide. Oder die einfach, berechtigt, annehmen, es gibt mehr 'Kommis', wenn man bei so einer großen Aktion mitmacht... usw. die Gründe sind vielfältig. Eine große Schublade Vorwürfe ist nicht angebracht. Und den Einzelfall betrachtet im Endeffekt Tjulan, die es sich dadurch nicht gerade leichter macht fürs nächste Jahr.







Von:   abgemeldet 30.12.2008 00:59
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> > > Tentakel, ich könnte dir jetzt vorwerfen erstmal vor deiner eigenen Nase zu kehren,
> >
> > Inwiefern?
> > Mein Bild ist sicher nicht perfekt, aber es war das Beste was ich nach dem Wichtel Austausch so schnell hinbekam.
> > Das ich zeichentechnisch auch unter den besten Umständen (noch) nicht an meine Wichtelmutti heranreiche weis ich selber.
>
> > Es hat nichts mit gutem Zeichnen zu tun sich für so eine Aktion ein gutes Blatt Papier zu besorgen.
> > Es hat damit auch nichts zu tun ordentlich zu scannen.
> >
> > Ich sehe hier einigen TECHNISCHEN Murks, der nichts mit dem Malen an sich zu tun hat.
>
> Ich hab nicht umsonst den Konjunktiv benutzt. Es muss hier keine unnötige Diskussion darüber ausbrechen, welche Prioritäten der eine oder andere in die Schöpfung seines Werkes legt. Es gibt Kinder mit einer 2000-Euro-Spiegelreflex die ihr Haustier fotografieren (2000 mal am besten) und es gibt Leute, die mit ihrer Billigknipse die tollsten Bilder zaubern. Es gibt Menschen, für die ein guter Scan und tolles Material wichtig ist und andere zeichnen eben Geniales auf Karopapier... ist echt nicht Gegenstand dieses Threads...

Also ist nur Lob Gegenstand dieses Threads?
Es gibt Leute die malen wirklich auf einem abgerissenen Stück Pappe ein Kunstwerk.
Ich habe auch nur einen Scanner der X Anläufe braucht bevor er aus dem Koma erwacht. Meine Kamera ist fast 10 Jahre alt (eine der ersten Digitalkameras).
Mein Budget auch mehr als begrenzt.

Aber auch Billigpapier kann man beim colorieren am Tisch festkleben und danach eventuell nochmal extra glätten.
Auch Billigpapier, wenn gewellt kann man mit einem Buchstapel auf einem Scanner plattdrücken.
Auch mit einer Billikamera kann man gute Bilder machen wenn man das Motiv gut ausleuchtet und die Kamera auf einen festen Untergrund stellt.

Es geht mir nicht darum ob jemand Geld für eine High End Aurüstung oder Malzeug hat.

Nein, es ging darum was man aus dem macht was man hat.

Und ein Blatt gutes papier kostet etwa einen Euro. Also DAS kann man soch investieren? (Ist nicht schlimm wenn nicht, aber dann sollte man wenigstens die restlichen Punkte beachten).

>
> Es muss doch nichts mit Zeitmangel zu tun haben oder mit Mangel and Enthusiasmus. Es ist auch nicht immer böser Wille, wenn man sich nicht so richtig ins Zeug legt. Selbst wenn ich wollte, könnte ich niemals auf Ansage mein gerade bestes Bild produzieren (in der Tat ist mein Wichtelbild vom letzten Jahr mein bisher bestes geblieben, leider - hab ich mir auch anders vorgestellt).


Diese Aktion ist doch nicht "auf Ansage".
Man kann sich vorher lange überlegen ob man teilnimmt.
Wenn man merkt man schafft es beim Wichteln doch nicht, darf man sogar abbrechen.
Das Wichtelbild muss auch nicht das BESTE in der Galerie sein aber es muss wenigstens dem guten Durchschnitt entsprechen ...

>
> Und dann gibt es solche, die einfach gern dabei sind. Die hoffen, sie werden von Algenpfleger bewichtelt oder von KyokoTaide.

Aha, selbst etwas hinschluren um etwas von jemanden zu bekommen der unter die Top Zeichner fällt, das finde ich mehr als daneben ...

> Oder die einfach, berechtigt, annehmen, es gibt mehr 'Kommis', wenn man bei so einer großen Aktion mitmacht... usw. die Gründe sind vielfältig. Eine große Schublade Vorwürfe ist nicht angebracht. Und den Einzelfall betrachtet im Endeffekt Tjulan, die es sich dadurch nicht gerade leichter macht fürs nächste Jahr.
>

Habe ich eine große Schublade Vorwürfe angebracht? Ich habe nur gesagt was mir aufgefallen ist.
Natürlich ist es Tjus Sache ob sie die Singe auch so sieht oder nicht.
Denn sie hat die Arbeit.

Sorry ich sitze nun mal bei einigen Bildern da und denke: Armes Wichtelkind.

Und das hat bei keinem der Bilder etwas mit dem zeichnerischen Können zu tun.

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Jien 30.12.2008 01:23
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Wollte nur kurz vermelden:
Da es bei uns aufgrund div. Krankheiten um Weihnachten herum drunter und drüber ging - und meine Familie nunmal Priorität vor dem Internet hat^^" - konnte ich bisher mein Wichtelbild nicht hochladen.

Dies werde ich an Sylvester nachholen, sage dann auch (falls gewünscht) meinem Wichtelkind nochmal Bescheid.

Bloß damit niemand denkt ich sei untergetaucht ;-)


Sweet as!





Von:    Tjulan 30.12.2008 04:14
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Ihr SOLLTET euer WIchtelkind sogar nach dem Hochladen stupsen... das ist kein MUSS, aber... wenn es euer Bild nicht findet ist es sinniger als unglücklich zu sein.

Ich weiß schon, was Tentakel meint...
Mir hätte es ebenso passieren können, daß ich ein Aquarellbild auf normalem Papier mache, weil mir oft erst während des Zeichnens in den Sinn kommt, WIE ich coloriere...
Aber es sind diverse Dinge, die doch auffallen...
Ich bin generell der Meinung wer sich Zeit nimmt um ein BIld zu zeichnen sollte sich auch noch die Minute ZEit nehmen, ein Bild auch ZUZUSCHNEIDEN, bevor er es hochläd.
Auch dieses Jahr wird wieder bei einigen nen starken Abfall in der Qualität und somit entäuschte Wichtel geben.

Aber: Viele Wichtel haben sich schon gemeldet und angekündigt, daß sie, wenn auch verspätet, hochladen...

Was mir Angst macht ist die Tatsache, daß beim Austausch abgesprungener WIchtel offensichtich einiges schief gegangen ist, wodurch zB Miaow zwei Wichtel bekommen hat...
Ich kann im Nachhinein leider auch schlecht nachvollziehen, wo noch Fehler sein könnten, daher kann ich nur abwarten...

Hoffe, nächstes Jahr muß ich nicht nachlosen... -_-



Von:    DragonOlong 30.12.2008 08:05
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn es ein paar schwächere Bilder gibt, das wird es wohl immer geben.

Aber es muss schon gesagt werden, das die Qualität der Bilder in den letzten Jahren unglaublich angestiegen ist. Also wenn man vergleicht, da merkt man schon das die Wichtelaktion genauso wächst, wie die Zeichner, die daran teilnehmen. Von der Anzahl her, wie auch zeichnerisch. ^^
Tee ist Ruhe
und nicht Eile.



Von:    Archimedes 30.12.2008 10:47
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Ich muss Tentakel und Tju leider auch Recht geben. Insgesamt sind die Wichtelbilder alle sehr ansprechend, keine Frage, und ich bin die allerletzte, die sich beschweren darf (und auch nicht wird), aber ich habe mir auch bei manchem Zeichner gedacht: Hmm... der kann das eigentlich besser.
Ich bin auch der Meinung, dass jeder für eine solche Aktion schon etwas besonderes machen sollte, etwas, das heraussticht. Das natürlich immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, aber so´n gewissen Kick sollte das Bild schon haben.

Und die Kritik an Tentakels Bild finde ich sehr unangebracht. Sie ist keine begnadete Zeichnerin (sorry Tentakel), aber man sieht eine Steigerung im Vergleich zu ihrer Gallerie, und die Idee ist originell. Das kann man nicht von allen Bildern sagen. Man sieht dem Bild an, dass Mühe darin steckt. Sie hat im Rahmen ihrer Möglichkeiten rausgeholt, was ging, und mehr kann keiner verlangen.

[Edit:] Und bevor ich´s jetzt vergesse, wollte ich mich noch schnell herzlich bei dir bedanken, Kirsten. Dafür, dass du die Aktion wieder so reibungslos über die Bühne gebracht hast und (fast) alles geklappt hat. Es tut mir übrigens Leid, dass ich dieses Jahr doch nicht als Joker einspringen konnte und dich hängen lassen musste. Aber die Prüfungen in Theologie stehen an und ich habe mehr zu lernen, als ich erwartet hatte. Leider. ;_;
"...When the Bat does break (and it will be soon)
all the kings horses and all the kings men
won't be able to put him together again...
but along comes the Jester with his bag of tricks,
who knows where to kiss and gives him a fix..."
Zuletzt geändert: 30.12.2008 10:53:42



Von:    Engelszorn 30.12.2008 11:08
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Hm.. entweder sind meine Ansprüche was solche Aktionen angeht weitaus niedriger als eure, oder ich hab mir noch nicht genau alles angesehen. Bis jetzt hab ich nur ein Bild gesehen, bei dem ich denke: Ok, eiiigentlich hätte man das besser scannen/fotografieren können.. wieso hat der Freischalter das nicht gelöscht und eine ENS geschickt? Aber bis auf den Scan ist das Bild nicht schlecht.

Viele können mit den Wichtelthemen nichts anfangen, viele verplanen sich in der Zeit. Meines wurde wegen Arbeitsstress und Kreatief auch erst im Dezember fertig - bin schon froh, dass es früher als letztes Jahr fertig wurde ^^;. Was ich eigentlich damit sagen möchte, ist - es kommt mehr darauf an, dass man jemandem eine Freude macht und nicht, dass man sich selbst übertrifft. Hab jetzt alles durchgeklickt und ich kann echt (im Gegensatz zu anderen Aktionen der vergangenen Jahre) wirklich keinem guten Gewissens unterstellen, dass derjenige sich keine Mühe gegeben hat. Aber das ist nur meine Meinung und bei solchen Aktionen hab ich schon ganz gerne ne rosarote Brille auf ^^;
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:    Ellerfru 30.12.2008 11:51
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Also bei ein paar Bildern drängte sich mir doch der Eindruck "hingerotzt" auf... Glücklicherweise nicht bei vielen, aber so zwei, drei Leute hätten sich durchaus mehr Mühe geben können. Letztes Jahr war das viel auffälliger. Allerdings weiß man natürlich nicht, wie viele der Leute, die noch nichts hochgeladen haben, heute erst (oder im schlimmsten Fall morgen erst) mit Zeichnen anfangen. Und nein, mit den zeichnerischen Fähigkeiten an sich hat das absolut nichts zu tun.

Was die technische Präsentation angeht: Nun ja, ich gehöre zu den Leuten, deren Scanner gerade verstorben sind, und die sich gerade keinen neuen leisten können, aber ein brauchbares Foto ist eigentlich gar nicht sooooo schwer... Ich hab auch so ca. 30 Anläufe gebraucht, um ein scharfes und vernünftig beleuchtetes Bild hinzukriegen, aber die Mühe muss einfach sein. (Und wenn ich keine Kamera gehabt hätte, hätt ich mir eine von den Nachbarn geliehen oder wäre im absoluten Notfall auch in den Copyshop gerannt.)

Mein Wichtelkind hat sich inzwischen auch bei mir gemeldet, damit ist die Aktion für mich persönlich abgeschlossen, aber ich werde mir natürlich auch weiterhin alle Bilder, die noch hochgeladen werden, anschauen. (Auch wenn ich wohl nicht die Zeit haben werde, alle zu kommentieren.)
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:    Shivers 30.12.2008 12:59
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Was die technische Präsentation angeht: Nun ja, ich gehöre zu den Leuten, deren Scanner gerade verstorben sind, und die sich gerade keinen neuen leisten können, aber ein brauchbares Foto ist eigentlich gar nicht sooooo schwer... Ich hab auch so ca. 30 Anläufe gebraucht, um ein scharfes und vernünftig beleuchtetes Bild hinzukriegen, aber die Mühe muss einfach sein. (Und wenn ich keine Kamera gehabt hätte, hätt ich mir eine von den Nachbarn geliehen oder wäre im absoluten Notfall auch in den Copyshop gerannt.)

Oder du hättest einfach mal frech gefragt, Eller X3 Immerhin hats doch einige "Kollegen" in der Nähe ;-)
Aber das mit dem Scanner kenn ich... *zu ihrem sch*piep* Teil rüberlinst* Es hat einige Versuche gekostet und die Farben sind noch immer nich 100%ig, aber mein wichtelkind ist glücklich und hat hoffentlich heute oder Morgen ihr Original in den Händen ^^

@Thema Papier: entweder bin ich zu doof, das richtige Papier zu wählen oder es gibt keines, das meine "Colorationsfähigkeit" mit Buntstift verbessern kann. Wenn ich mal wen frage, kriege ich entweder keine Antwort oder die Antwort, daß es ganz normale Buntis von Aldi und stinknormales Kopierpapier sind...
Und dann sitz ich vor meinem Block und denk mir: du taugst einfach nicht dazu, Sachen auszumalen... ^^'
Trotzdem bin ich in sofern mit dem Ergebnis zufrieden, als ich meine bisherigen Sachen übertroffen habe und mein Wichtelkind glücklich ist.
An die Zeichner: Death Note FA-WB: Stille Wasser sind tief... Ich hoffe auf rege Teilnahme... Belebt diesen FA-Bereich kreativ! X3



Von:    Kore 30.12.2008 13:15
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> @Thema Papier: entweder bin ich zu doof, das richtige Papier zu wählen oder es gibt keines, das meine "Colorationsfähigkeit" mit Buntstift verbessern kann. Wenn ich mal wen frage, kriege ich entweder keine Antwort oder die Antwort, daß es ganz normale Buntis von Aldi und stinknormales Kopierpapier sind...

Letzteres halt ich aber in 90% der Fälle für ein Gerücht.
Bei den Stiften sinds meist Faber Castell, in Sachen Papier empfiehlt sich für die ausgearbeitete Version glatter Zeichenkarton (160-200g/m² für 'wichtige' Bilder; glatt in dem Ausmaß, dass man Bleistift noch problemlos ausradieren kann, aber mit dem Finger keine große Struktur mehr spürt), bzw. für nicht ganz so aufwändige Projekte Kopierpapier ABER auf weichem Untergrund (Papierstapel, Fernsehzeitschrift, Matheheft...)

...öhm... OT? Egal.
"Kein Grund zu Eile, wir haben noch 110 Jahre Sommerferien!"
// Digimon
Zuletzt geändert: 30.12.2008 13:16:37



Von:    Ellerfru 30.12.2008 13:33
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Oder du hättest einfach mal frech gefragt, Eller X3 Immerhin hats doch einige "Kollegen" in der Nähe ;-)

Stimmt. XD Allerdings vielleicht nicht allzu viele, die einen Scanner haben, der 30x40cm hinkriegt. Aber zumindest eine Kamera hätt ich so oder so organisiert bekommen.

> Letzteres halt ich aber in 90% der Fälle für ein Gerücht.

*nick*
Mag sein, dass einige das Zeug wirklich benutzen (bei manchen weiß ich es, da ich es gesehen habe ^^), aber geeignet ist es nicht, und ich gehe davon aus, dass viele auch einfach nur so tun, weil sie nicht zugeben wollen, dass sie ein Schweinegeld für Zeichensachen ausgeben.

> Bei den Stiften sinds meist Faber Castell, in Sachen Papier empfiehlt sich für die ausgearbeitete Version glatter Zeichenkarton (160-200g/m² für 'wichtige' Bilder; glatt in dem Ausmaß, dass man Bleistift noch problemlos ausradieren kann, aber mit dem Finger keine große Struktur mehr spürt), bzw. für nicht ganz so aufwändige Projekte Kopierpapier ABER auf weichem Untergrund (Papierstapel, Fernsehzeitschrift, Matheheft...)

Wie, glattes Papier? Na so was, ich neige dazu, welches mit deutlicher Struktur zu bevorzugen. *gg* Ich denke, eine allgemeingültige Empfehlung kann man nicht aussprechen. Da muss man wirklich herumprobieren, mit welcher Oberfläche man am Besten klarkommt. Hängt ja auch von der Technik ab. Aber unabhängig davon würde ich dickeres Papier empfehlen, normales Druckerpapier ist auf jeden Fall zu dünn. Aber das ist hier wirklich off topic. ^^
(Shivers, wenn du über Papier diskutieren willst, schreib mir ne ENS. *gg*)

Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab




Von:   abgemeldet 30.12.2008 13:53
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Noch mal: Es ging mir nicht darum das zeichnerische Können der Leute an die Wand zu stellen.
Wie Archimedes schon bemerkte bin ich selbst, wenn überhaupt, nur Durchschnitt.
Mein Bild wirkt vielleicht etwas leer, aber das liegt daran das ich einen neurologischen Schaden habe und Outlines oft X Mal neu anfangen muss weil ich sie oft "verzucke" (Ellerfru weis warum).
Also habe ich es lieber einfach gehalten - weil mir einfach die Zeit fehlte.
Wer aber Kritik an meinem Bild üben will, soll es gerne tun, aber so Andeutungen wie hier helfen mir nicht weiter. Weder mir noch meinem vielleicht nächsten Wichtelkind.


Mir ging es darum wie viel MÜHE im Bild steckt und zu dieser Mühe gehört nun mal auch eine gute Präsentation.
So gut wie eben möglich. Und gegen welliges papier hilft nun mal glattbügeln, Buchstapel auf den Scanner ect.

Wenn man es fotografiert: Gutes Ausleuchten ect. sagte ich ja alles schon.

Und dann habe ich eben auch bei einigen Bilder das Gefühl der hingerotztheit.
Andere Bilder in der Galerie sind sauber coloriert und haben einen ordentlichen Hintergrund.
Andere Bilder sind in sich "stimmig" sprich: Die Bildaufteilung ist gut, nichts ist unnötig "abgeschnitten", beim Wichtelbild dann schon, also man hat das Gefühl:
Der Zeichner hat sich bei den anderen Bildern Gedanken gemacht wo was draufkommt beim Wichtelbild nicht (schlecht zu erklären, kapiert das einer?).
Dann hat es manches Bild wo ich denke: Der Zeichenr hat sich keine 2 Sekunden Gedanken zu seinem Wichtel gemacht.
Und es gibt ein Bild das finde ich irgendwie vollkommen daneben und geschmacklos (und auch das Wichtelchen scheint es ähnlich zu sehen).

Und wie gesagt, Tju hat einem sehr lange Zeit gegeben abzuspringen.

Ach ja: Meint ihr echt manche Zeichner fangen jetzt erst an? o.O




Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Murtagh 30.12.2008 14:04
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
>Ach ja: Meint ihr echt manche Zeichner fangen jetzt erst an? o.O

Ja. Aber okay, es gibt einige, die schnell fertigwerden, *Schultern zuck*

Ich möchte aber echt nicht mit denen tauschen, die jetzt verzweifelt hoffen dass ihr Wichtel sie nicht einfach 'vergessen' hat. Das ist kein schönes Gefühl.

Ein Grund mehr wieso ich mir immer vornehme, am 24. fertig zu sein.
„If I'm already a good man,
if I have already done as well as could be expected, how can I change?
Must I become worse than I am?“


Brisingr pg 319



Von:    Engelszorn 30.12.2008 14:28
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Mir ging es darum wie viel MÜHE im Bild steckt und zu dieser Mühe gehört nun mal auch eine gute Präsentation....
> Der Zeichner hat sich bei den anderen Bildern Gedanken gemacht wo was draufkommt beim Wichtelbild nicht (schlecht zu erklären, kapiert das einer?).

Doch - aber entweder bin ich was die AKtion betrifft da echt unempfindlicher oder ich sehe es nicht. Sitze ja nicht an meinem eigenem PC und kann deswegen nicht erkennen, ob jemand welliges Papier hochgeladen hat. TFT am analogem Anschluss ololol. ;_;

Deswegen kann ich nur recht subjektiv sagen: gemessen an vergangenen Aktionen ist die Aktion hier völlig ok gelaufen. In vergangenen Jahren wurde schon mal jemand wegen miesem Bild ausgeschlossen und das fände ich jetzt ungerechtfertigt.
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:    Ellerfru 30.12.2008 14:34
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Ach ja: Meint ihr echt manche Zeichner fangen jetzt erst an? o.O

Ja. Da gab es in den letzten Jahren immer wieder einige. Na ja, manche können es und liefern auch dann noch ein großartiges Bild ab, aber gerade wenn Anfänger so was bringen, finde ich das nicht so toll... Wenn man weiß, dass man kein Profi ist, sollte man sich doch eigentlich ganz besonders Mühe geben?!?
Aus aktuellem Anlass: Für den Erhalt der künstlerischen Freiheit!

Ein Herz für Gab
Zuletzt geändert: 24.04.2012 11:05:19



Von:    Tjulan 30.12.2008 15:03
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Dies Jahr sind die meisten zum Glück recht früh abgesprungen und auch alle begründet.

Und ja- es gibt auch diesmal einige wenige Bilder, die unter Qualität des Zeichners sind. Sicher geht es darum, denjenigen eine Freude zu machen, aber... n BIld für das auch n schwacher Zeichner maximal ne Stunde braucht oder eins, bei dem der Zeichner so gar nicht auf die Vorlieben des Wichtels eingeht... das find ich doch schade, das sollte nicht sein.
Das es anders geht- ich kann da immer wieder nur das letzte Jahr mit GreenBerry nennen. Man kann sich auch um 500% steigern.

Manche laden übrigens auch erst eine miese version hoch, weil sie momentan keinen Scanner haben und zumindest abphotografieren oder so- und wechseln später noch aus. So wie ich mit meinem miesen scann- hab endlich den neuen.

Tip für Buntstifte:
Auf jeden Fall sollte man teure verwenden. Als Kind hab ich Buntstifte gehasst, weil die mir imme rdas Papier kaputt gemacht haben. Billige halt. Selbst meinem Sohn kauf ich Faber Castel, der große Schulkasten ist mit 10 Euro auch gar nicht so teuer.

Wer das Problem mit den "weißen Stippen" im Papier hat, soll einen Splender benutzen. Das ist ein farbloser Wachsstift, der, wenn man damit über das Bild geht die Farben leicht verteilt, die unschönen Flecken auffüllt und Übergänge fließender macht. Die Farben werden kräftiger, leuchtender. Mir hat das Teil dies Jahr grade beim dunklen BG SEHR geholfen. Ohne hab ich mit Bunti noch nie eine Fläche wirklich schwarz bekommen.



Von:    Shivers 30.12.2008 15:09
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Wer das Problem mit den "weißen Stippen" im Papier hat, soll einen Splender benutzen. Das ist ein farbloser Wachsstift, der, wenn man damit über das Bild geht die Farben leicht verteilt, die unschönen Flecken auffüllt und Übergänge fließender macht. Die Farben werden kräftiger, leuchtender. Mir hat das Teil dies Jahr grade beim dunklen BG SEHR geholfen. Ohne hab ich mit Bunti noch nie eine Fläche wirklich schwarz bekommen.

*benutzt immer Faber Castel, weil die so schön weich sind und einem erst mit zunehmender Zeit die Finger brechen*

Von so einem "Splender" hab ich noch nie gehört O_o Ich wollte eh in die Stadt, da werd ich unseren "Büro-Fachhandel" und den Bastelladen gleich mal nerven, denn das klingt nach einer sehr nützlichen Anschaffung X3 Gerade diese weißen Flecken, die keine Farbe annehmen wollen, gehen mir jedes Mal tierisch auf die Nerven und beim Versuch, das zu korrigieren wird die Farbe nur noch kräftiger und die Unterschiede von Farbe/keine Farbe immer offensichtlicher u.u
An die Zeichner: Death Note FA-WB: Stille Wasser sind tief... Ich hoffe auf rege Teilnahme... Belebt diesen FA-Bereich kreativ! X3



Von:    Yaoumi-ji 30.12.2008 15:26
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jedenfalls froh, nicht abgesprungen zu sein, wie ich zunächst vorhatte (der Stress nahm heftig zu oO)

Und es gibt nicht viele Zeichner, deren Bilder nur hingeschludert sind, in den früheren Wichtelaktionen waren es doch mehr *rüberlinst*

Wir können solchen Zeichnern nicht verbieten teilzunehmen,
und solche wird es immer geben (aus den unterschiedlichsten Gründen), hoffen wir, dass in den nächsten Aktionen die Anzahl niedrig bleibt.
Es zählt doch hauptsächlich der Spaß an der Sache und die mühevolle Arbeit der Zeichner :3
*alles nochmal wiederholt, was schon gesagt wurde* xD

Zuletzt geändert: 30.12.2008 15:28:00



Von:   abgemeldet 30.12.2008 16:29
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Faber Castell ist wirklich gut.
Ich war in der glücklichen Lage mir mal die Produktion anzusehen. Die verkleben die Minen wirklich komplett, nicht nur Punktweise.

Wobei ich da dann auch zu den etwas teureren Polychromos raten würde. ODer für die Buntstift Liebhaber: Die Aquarellbuntis, da kann man seinen HG dann schön mit Wasser verwischen.
Und die Stifte sind noch weicher als die Polychromos und haben einen noch satteren Farbauftrag.

In Frankfurt habe ich grade einen richtigen Faber Castell Laden entdeckt, der führt das ganze Sortiment und man kann sich mal testweise EINEN Stift kaufen.
Ich habe Buntstifte auch immer gehasst weil sie kaum Farbauftrag hatten, zu spitz/scharf waren und das Papier zerstörten.

Äh, ja genug der Werbung. ^.^

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Ashura_ 30.12.2008 16:39
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
Diese Diskussion hier mitzulesen macht einen selbst ganz schön nervös, Leute. Mir persönlich ist bis jetzt eigentlich nichts richtig negativ aufgefallen...

Mein Wichtelkind ist entweder nicht da oder mag das Bild nicht.. n Kommentar oder so habe ich noch nicht von ihr bekommen...
"The rain drags black sun down, but the rain dried by white moon."

?Soy cierto para alguno? Me siento solo a veces, no se por qué...



Von:    Engelszorn 30.12.2008 17:52
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> Faber Castell ist wirklich gut.

Stimmt ^^. Aber die ganz billigen Lidl-Stifte sind auch nicht zu verachten. Sie enthalten weniger Pigmente, haben meist härtere Minen, die man sehr viel feiner anspitzen kann - dadurch erreicht man feine Details und sehr zarte Übergänge. *Auch mal OT sein wollt*
Nur noch wenige Drucke meiner Zeichnungen übrig! Einfach per ENS melden und bestellen. Wenn weg - dann weg!





Von:   abgemeldet 30.12.2008 18:06
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> > Faber Castell ist wirklich gut.
>
> Stimmt ^^. Aber die ganz billigen Lidl-Stifte sind auch nicht zu verachten. Sie enthalten weniger Pigmente, haben meist härtere Minen, die man sehr viel feiner anspitzen kann - dadurch erreicht man feine Details und sehr zarte Übergänge. *Auch mal OT sein wollt*

Dann bist Du aber eben schon einen Schritt weiter. Du weist wofür Du die billigeren Stifte einsetzen kannst (und versuchst nicht wie ich jahrelang diesen Dingern größflächige Colorierungen zu entlocken...).

Ich kaufe zB. auch IKEA Filzstifte und vermaler die mit in meinen Aquarellbildern, sind kräftige Farben. :P

Manche Dinge müssen halt zweckentfremdet werden.

Zum Thema zurück: Mein Wichtelkind hat mich immer noch nicht gefunden. Das ist ja wie vertecken spielen als Kind.
^.^
Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:   abgemeldet 30.12.2008 19:58
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
wo find ich denn das Bild was für mich bestimmt ist? muss ich da alle seiten durchsuchen?
Keep your country green,
fuck a frog.

**°#_FANART_#°**

Zuletzt geändert: 30.12.2008 20:01:02



Von:   abgemeldet 30.12.2008 20:03
Betreff: Wichtelaktion 2008 - Textbesprechung und... [Antworten]
Avatar
 
> wo find ich denn das Bild was für mich bestimmt ist? muss ich da alle seiten durchsuchen?

Hier müssten alle sein:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=32009

^.^

Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?



[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41]
/ 41



Zurück