Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Jane Austen- Vorbild?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197213/-1/12051774257871/
http://desu.de/GFyF4nc




Von:   abgemeldet 10.03.2008 20:37
Betreff: Jane Austen- Vorbild? [Antworten]
Avatar
 
>Also, ich schreibe selber auch und mein neuestes Werk ('Aberil Creek') spielt im 19. Jahrhundert.
>Da wollt ich bloß ma fragen, ob nicht irgendwer auch schreibt

Ja, ich habe eine ziemlich lange Story, die um 1865 spielt und eine, die 1881 stattfindet. Zum Thema 19 Jhdt.-Kleidung habe ich damals so viel recherchiert, ich kann ein Kleid so ziemlich genau ins Jahrzehnt einordnen, es sei denn es ist was ganz ausgefallenes.


>und was meint ihr zu Jane Austens Werken? Können diese (wundervollen) Romane als Vorbild(oder auch die Person Janes)gelten?

Ich habe nicht viel von Austen gelesen, eigentlich mag ich mehr deutsche historische Romane. Kennst du Courths-Mahler, die schreibt Romane, die um 1880-90 und in den frühen 1900ern spielen und ist da sozusagen Zeitzeugin.


>Wenn ihr schreibt, (historische Romane)orientiert ihr euch in der Formulierung an Jane Austen?

Wie gesagt, ich lese gerne Courths-Mahler und Eugenie Marlitt. Die Formulierungen von Austen sind ja auch nur ins Deutsche übersetzt, aber die der deutschen Schriftstellerinnen sind quasi "unverfälscht".
Ich habe einiges davon übernommen, allerdings sind meine Formulierungen ganz sicher in vielen Dingen moderner. Einfach, weil ich in den 1990ern aufgewachsen bin, nicht hundert Jahre zuvor. ^^


Two Rules For Success:
1) Never tell people everything you know.


Zurück zum Thread