Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. Kaps von Tokyopop


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195675/-1/12036957169507/
http://desu.de/Hu40LqH




Von:   abgemeldet 22.02.2008 17:10
Betreff: Interview zum Thema Raubkopien mit Dr. K... [Antworten]
Naja ich glaube nicht das sich der Preis von 25 wirklich so zusammen setzt >.> ich denke die haben noch eine zu hohe Gewinnspanne vll sollte man mal auf den dicken Gewinn verzichten zumindest solange bis Animes sich in Deutschland durchgesetzt haben

Nein, diese Zahlen sind eigentlich allgemein bekannt:

- Absatz: 2000-3000 Stück (Movies hingegen oft höher)
- Synchro: 3000-4000 Euro pro Folge (Movies natürlich höher -> Spieldauer)
- Lizenz: ebenfalls 3000-4000 Euro pro Folge (wurde zwar nicht genannt, stimmt aber in etwa)

Da kann jeder selber ausrechnen, wie viel Lizenz und Synchro in etwa allein kosten. Dazu kommen ja noch Materialkosten, Vertriebskosten, Marketingkosten (inkl. Cover-Design), evtl. Extras und die Händlermarge. Was dann noch übrig bleibt, gehört dem Anime-Label als Bruttogewinn (für den Reingewinn gibt es noch weitere Kosten, wie Mietkosten fürs Büro/Lager/etc., Steuern, Abschreibungen, etc.)

Da ich bei meinem Job ebenfalls solche Kalkulationen erstelle (jedoch eine andere Branche und glücklichweiese mit grösseren Mengen), kann ich bestätigen, dass diese Zahlen auch recht plausibel sind.

Gerade deshalb sollte man die Preise nicht mit Blockbustern (Movie oder Serie) vergleichen. Die Kosten können sich z.B. bei US-Serien viel besser verteilen (z.B. die Synchro). Schliesslich muss man nur eine einzige Synchro zahlen, egal ob man 3000 oder 30'000 DVDs verkauft und wenn dann noch ein TV-Sender mitfinanziert, umso besser. ;)

Auf die deutsche Synchro kann man heute nicht verzichten. Dazu gibt es einfach zu viele Anime-Fans, welche gerne die deutsche Synchro hören wollen. Ein Anime-Label macht sich eher unbeliebt, wenn sie die Serien nur in OmU veröffentlicht. Ausserdem bietet die DVD kaum einen Mehrwert zu den Fansubs.

Zurück zum Thread