Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_195068/-1/12032908756150/
http://desu.de/i3ImTwa




Von:    Atemue 18.02.2008 00:31
Betreff: Umfrage: Wie beziehst du deine Animes? [Antworten]
Avatar
 
Mmmm... also ich versuche natürlich schon auf legalem Weg an meine Episoden zu kommen. Nur leider macht es mir die deutsche Industrie da nicht so einfach. Schon zu Sailor Moon Zeiten war ich nicht gerade glücklich mit der Synchronisation und ehrlich gesagt ist das in den vielen Jahren auch nicht besser geworden. Diese viele Wiederholerei von RTL II ist mir dann irgendwann auch zuviel geworden (und mal ganz ehrlich, immer und immer wieder Wiederholungen senden konnte RTL II auch schon wunderbar lange bevor Fansubs beliebt geworden sind). Inzwischen gucke ich Animes grundsätzlich gar nicht mehr im Fernsehen. Ich krieg schon bei den umgeänderten Vorspännen das kalte Grausen.

Die Alternative zum Fernsehen ist dann natürlich DVD. Da ich sämtliche Animes in originaler Sprache bevorzuge, ungeschnitten, mit original Vor- und Abspann, macht es die Sache nicht immer einfach. Viele Animes werden inzwischen ja auch in japanischer Sprache mit deutschen Untertiteln angeboten, aber bei meinen Dragon Ball Movie DVDs zum Beispiel musste ich bereits feststellen, dass nicht alle Untertitel eine korrekte Übersetzung anbieten (Mag sein das ich pingelig bin, aber so seh ich das nun mal und ich denke ich bin da nicht die einzige). Auf der anderen Seite ist mein Japanisch leider nicht gut genug dass ich in der Lage wäre einen Anime vollständig auf japanisch ohne Übersetzung zu verstehen, sonst würde ich mir schlicht und ergreifend die DVDs direkt aus Japan kaufen, auch wenn sie recht teuer sind.

Ein anderes Problem ist es, wenn ein Anime gar nicht erst in japanischer Sprache mit Untertiteln angeboten wird. Auch hier greife ich mal das Beispiel Dragon Ball auf. Der 12. Movie wurde hier in Deutschland mit dem 13. zusammen geschnitten und wird auf keine andere Art angeboten. Ich hab mich mal in den Internet Shops umgesehen und fündig wurde ich in den USA. Dort sind die DVDs in japanischer Sprache mit Untertiteln. Neues Problem: Wir haben einen anderen Regionalcode als die USA. Und ich habe ungewollt bereits vier DVD Player, muss ich mir jetzt extra noch einen fünften anschaffen, mit dem ich auch DVDs aus den USA sehen kann? Das kann es ja irgendwie nicht sein.

Nun ja, und nachdem die ganzen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, wie viel andere Wege bleiben da noch außer Fansubs aus dem Internet? Mal ganz abgesehen von all den Serien, die in Deutschland noch nicht mal im Fernsehen laufen oder auf DVD erhältlich sind.
*Usagi-Atemu-Tom /うさぎ-アテム-トム /`^_^´
--
*Every day follows night, every night follows day. The same is with happiness and pain. I only wish that day doesn't seem to run so fast and that night doesn't pretend to stay forever. -Usagi after reading Akuma's "Te Amo"-

Zurück zum Thread