Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Vegetarier ja oder nein?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_193008/-1/12931268738164/
http://desu.de/8fzQYdJ




Von:    Kyohatsu 23.12.2010 19:07
Betreff: Vegetarier ja oder nein? [Antworten]
Avatar
 
> Und bis auf die ersten beiden Optionen ist ja alles nicht zum Schaden des Tieres (wenn man mal solche Sachen wie 50 Kampffiche im Goldfischglas weglässt).

Nun ja, das stimmt nicht so ganz.
Gerade Zirkustieren geht es oft sehr schlecht, da sie lange Zeit auf engstem Raum leben müssen, lange Strecken in den Wagen ausharren müssen und oft auch sehr einseitig und schlecxht gefüttert werden. Mir fällt auch ein Fall ein, wo ein Tirschutzverband mehrmals auf die schlechte Haltung und den ausgehungerten Zustand eines Elefanten hingewiesen hat. Den Hinweisen wurde aber nicht nachgegangen und das Tier starb. Kurze Zeit später starb noch ein anderer Elefant, der sich ebenfalls in Obhut dieses Zirkusses befand. Generell meide ich daher Zirkusse mit Tieren.
Im Zoo komm es drauf an... ich kenne sehr schöne neue Zoos, in denen die Tiere weitläufige Gehege haben, die auch möglichst nah am tatsächlichen Lebensraum gestaltet sind. Auch gut finde ich, wenn Zoos sich an Zuchtprogrammen beteiligen, die dafür sorgen, dass bedrohte Tierarten nicht aussterben. Es gibt aber auch noch viele Zoos deren Raubkatzengehege aus 4x4m gekachelten Boxen bestehen in denen die Tiere dann ihre Runden drehen. Solche Zoos meide ich auch.
Und bei Haustieren... da kommt es eben sehr auf den Halter an. Natürlich gibt es sehr viele Haustiere, denen es sehr gut geht =)

Ich würde aber auch sagen, dass die größten Probleme Fleischverzehr und den anderer tierischer Produkte, Tierversuche, und Leder/Pelz sind. Und ich würde auch sagen, dass die meisten Vegetarier/Veganer, der sich dazu wegen dem Wunsch Tierleid zu vermeiden entschlossen hat, diese Punkte mit beachten und sie deswegen durchaus mit in die Diskussion gehören.
In dem Fall, dass man wegen Geschmack oder Gesundheit auf Fleisch verzichtet, ist dies natürlich für denjenigen nicht von Belang.

Zurück zum Thread