Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie findet ihr Twilight?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_151725/-1/12071245645051/
http://desu.de/hW-ocer




Von:    Lady_Lockenlicht 02.04.2008 10:38
Betreff: Wie findet ihr Twilight? [Antworten]
Avatar
 
Mich wundert, dass die Liebesbeziehung zwischen den Hauptcharakteren Bella und Edward so kritiklos hingenommen wird und hemmungslose Begeisterungsstürme auslöst. Ich habe bislang nur den ersten Band gelesen (bevor jetzt beanstandet wird, deswegen sei ich für eine solche Kritik noch nicht befähigt: ich lasse mich von den weiteren Bänden gerne eines besseren belehren, kann aber trotzdem ein Statement zum bisherigen Verlauf der Geschichte abgeben) und bin seltsam befremdet darüber, dass die Beziehung zwischen den beiden so ungleich ist. Edward tritt als deus ex machina auf, ist ständig zur rechten Zeit am rechzen Ort, rettet Bella aus den klischeehaftesten Soap-Situationen (die Szene mit der Verfolgung durch die "Rüpel" ist so platt wie die typisch niederländische Landschaft) und setzt Bella damit zu einem hilflosen Kind herab. Eine gleichberechtige Beziehung sieht anders aus!

Das Buch ist in erster Linie an Jugendliche gerichtet und gerade deswegen finde ich es bedenklich, dass ein solches verzerrtes Bild von einer Beziehung durch die Geschichte vermittelt wird. Im 21.Jahrhundert sollte die Gleichberechtigung langsam in allen Köpfen verankert sein... natürlich gehört es dazu, dass man sich für den Partner einsetzt und ihn beschützen will und klar hat die Belletristik auch zur Aufgabe, einen Platz für (Jungmädchen-)Leserträume zu schaffen. Aber mit so einem überheblichen Hauptcharakter, der wie eine übermächtige Gottheit durch alle Kapitel wandert? Der seichte Einwand von Bella (es war glaube ich während ihres Krankenhausaufenthaltes), sie würde ihren Partner auch einmal gerne retten können, liest sich da nur wie ein schneller Einschub.


Rumäne, erwache aus deinem Todesschlaf, in welchen Dich barbarische Tyrannen versenkt haben! Jetzt oder nie, webe Dir ein anderes Schicksal,vor welchem auch Deine grausamen Feinde sich verneigen werden!

Deşteaptă-te, române!


Zurück zum Thread