Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_105024/-1/11209160529129/
http://desu.de/n-mP1bz




Von:    Unkraut 09.07.2005 15:44
Betreff: Fanart-Magazin "Manga-ka" von Carlsen [Antworten]
Avatar
 
@Katinchen012:

Du hast es richtig verstanden :)

Mangaka= MANGA-ZEICHNER

NICHT

Mangaka= Einzelbildzeichner


Es ist doch furzegal was jemand für nen Zeichenstil hat.
Ein Manga definfiert sich nciht ausschließlich durch den zeichenstil.

Das scheinen hier auch noch einige nicht wirklich kapiert zu haben.

Mangakas zeichnen nicht dne ganzen Tag lang schöne bilder.
Mangakas versuchen geschichten in Bildern umzusetzen.
Davon sieht man in dem Magazin recht wenig.

Nach der definition sind die deutschen "Mangaka" schon mangaka, aber mit dem Unterschied dass viele davon noch ncith so gut die erzähltechnik beherrschen.
Was die erzähltechnik angeht favorisier ich derzeit am meisten Judith Park...Dystopia ist schlecht erzählt bis auf die letzten Kapitel. Bei Y² hab ich was das angeht nix zu meckern.

Christina Plaka hat, meiner Meinung nach, schon viel Früher in Prussian Blue eine gute Erzähltechnik gehabt.

Aber solange Mangas nur auf ihren Zeichenstil reduziert werden kann man es sich abschminken Mangaka zu werden. Denn alleine das macht es nicht.

MiOs zeichenstil fidn ich garnicht so "amerikanisch"...Ich hab aber noch nie nen Manga von ihm gelesen, kann dazu n sich nix sagen.
Ich fand das Bild von CIL 2004 von ihm aber irgendwie nicht so toll, so wie ich das Animexx-Kalenderbild 2004 auch nciht so mochte.
Seinen derzeitigen Zeichenstil find ich garnicht mal so schlecht, das sieht viel Harmonischer und Professioneller aus als vorher.
Aber über seine Mangas kann ich nix sagen.


Jedem seine Meinung, kein Problem. Aber dass ein Zeichenstil allein den Manga ausmacht, da werden dir viele widersprechen. Ganz besonders die Zeichner (seien es die, die auch Mangas zeichnen oder die, die fast nur einzelbilder zeichnen).
BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE:
www.MangaSpot.de.vu

300 Seiten * 15 Mangas * 16 Artworks * 29 Zeichner * 8,50 Euro
----

Zurück zum Thread