Zum Inhalt der Seite

Thread: Flashmob

Eröffnet am: 04.07.2017 21:36
Letzte Reaktion: 04.07.2017 21:36
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- gamescom




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 EisenHeinrich GC 2017 Flashmob Protest Cospl... 04.07.2017, 21:36
Seite 1



Von:    EisenHeinrich 04.07.2017 21:36
Betreff: GC 2017 Flashmob Protest Cosplayers [Antworten]
Hallo Leute, zunächst mal kurz etwas zu mir.

Ich bin Spieler (Videospiele) aus Begeisterung wie viele von euch. Ich bin auch Anime und Mangafan wie jeder hier und als solcher auch Cosplayer.

Die Gamescon hat uns Cosplayer seit Jahren das Leben zur Hölle gemacht und die Kritik ist seit Jahren, dass dieses "Waffenverbot", sprich das mitbringen von essentiellen Teilen des Cosplays nicht mehr erlaubt ist. Seit einigen Jahren geht man ja sogar so weit, zu sagen, dass jedwede Metallteile an Rüstungen, Patronengurte etc nicht mehr gestattet sind. Auf der anderen Seite wird Leuten erlaubt mit SS Uniformen und Softairs rumzulaufen.
Es ist einfach keine einheitliche Regelung da und es trifft zu meist, so habe ich das Gefühl, uns, die wirklich mit Herz bei der Sache sind.

Anlässlich der diesjährigen Gamescon habe ich mir props aus Nerfguns erstellen lassen, welche keinerlei Ähnlichkeit mehr haben, mit Softairs und auch nicht mehr als Anscheinwaffen durchgehen können. Trotzdem beharrt die GC Leitung darauf, dass es eine Anscheinwaffe sei und entweder lackieren wir unsere Sachen neonfarben oder sollen damit fern bleiben. Auf Nachfrage, was wäre, wenn selbst die Polizei bestätigt, dass dies keine Anscheinwaffe mehr sei, wurde gesagt, dass dies egal wäre. Die GC behält sich das Hausrecht vor, aber das letzte Wort haben die "Kontrolleure", welche wiederum willkürlich entscheiden können, was die vergangenen Jahre bewiesen haben.

Wir sehen in diesem Fall einfach eine drastische Zuschaustellung von Ambivalenz. Die Bundeswehr darf einen Stand betreiben, es werden Gewaltspiele verherlicht, aber das tragen einer "Spielzeugwaffe" bzw eines Dekogegenstandes der waffenähnlich ist, wird verboten, aber selbst das konsequent?

ist es schon so weit, dass wir im normalen Outfit rumlaufen mit Schildern um den Hals "dies ist Cosplay "x" ..." oder aus Pappe geschnittene Shilloueten tragen müssen?

Ich bin dafür, dass wir auf der Gamescon dieses Jahr ein Zeichen setzen. Ob es letztlich mittels Flashmob ist oder anders, können wir hier noch diskutieren, aber wir sollten aufhören, deren dreckiges Game weiter mitzuspielen!

Euer Heinrich.

P.S.: Ein Trend, der wohl schon auf viele Conventions zutrifft.
Zuletzt geändert: 04.07.2017 23:56:24





Zurück