Zum Inhalt der Seite

Thread: Frankfurter Buchmesse 2009

Eröffnet am: 24.12.2008 15:14
Letzte Reaktion: 03.09.2016 20:33
Beiträge: 279
Status: Offen
Unterforen:
- Event




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    RoArdnas 19.10.2009 13:40
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Dieser Artikel ist wirklich schwer einzuschätzen.
War da nun eine Beleidigung oder eine humoristische Einlage?

Gefühlsmäßig scheint mir das erstere mehr zuzutreffen.
Allein die Bezeichnung "Sternenkrieger-Nazi-Schulmädchen-Uniformen", also Sternkrieger und Schulmädchen, wenn man sich darüber lustig machen würde keine große Sache. Aber bei dem Wort "Nazi" fällt mir die Kinnlade runter.

Und das Titelbild erst mit der Unterschrift, ähm... was soll das?
Also ehrlich *kopfschüttel*

daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:   abgemeldet 19.10.2009 13:55
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Also DAS nenne ich jetzt mal eine Unverschämtheit.

In mir kommt eine Wut auf, haha. o__ó Vor allem bei dem Wort Nazi. Und besonders dreist finde ich auch, wie sie die beiden auf dem Foto darstellen, oder überhaupt Cosplay. >_> sghebeiqokneaagfdh



Von:    Kanoe 19.10.2009 15:59
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Das einzige was ich zu dem Artikel sagen kann...

Sachliche Mail an die FAZ.
das sie merken das wir doch in der lage sind zu lesen
Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    Rayenhniel 19.10.2009 16:32
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ts...und ich dachte, die Bildzeitung wäre das Ende von Stil und gutem Journalismus.
FAZ: Die neue BILD, die Zukunft der Niveaulosigkeit!
Die einzige Regel, die wirklich eine Rolle spielt, ist folgende: Was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann.

~Captain Jack Sparrow~



Von:    RoArdnas 19.10.2009 17:02
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Mir fällt grade beim Link auf, das Titelbild ist ja gar nicht abgedruckt.

Man sieht ihn als Banner oben drüber. Darunter steht noch "China hat die Faxen dicke"

daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    LiaraAlis 19.10.2009 17:38
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Also ganz gefällt mir der Artikel auch nicht.
Zugegeben, der Artikel ist sehr ironisch geschrieben. Die haben jeden Artikel so verfasst. Man sieht ja an der Schreibweise, dass der Artikel eher ironisch wirken sollte.
Das einzige, was mich an diesem ganzen stört, ist das Wort "Nazi", das hätten sie sich sparen können.
Wäre das Wort nicht drin, wäre der Artikel schon viel harmloser und ich könnte darin auch noch Humor sehen (besonders wegen dem Bild). Aber dieses Wort dadrin... das ist kein Humor mehr, sondern eine unverschämte Beleidigung - denn wir sind keine Nazis!

In Anbetracht dessen, wäre ich auch dafür, einen offenen Brief (natürlich sachlich gehalten) an die FAZ zu verfassen und denen mitzuteilen, dass wir nicht sehr begeistert darüber sind, dass wir als Nazis dargestellt werden, da es Leute gibt, die diesen Artikel so interpretieren könnten!

Grüße,
Alex
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.
Zuletzt geändert: 19.10.2009 19:03:50



Von:    Irrlicht 19.10.2009 17:54
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Das soll noch Humor sein, wenn Cosplayer (im Allgemeinen!!) mit dem Nazitum in Verbindung gebracht werden?
Keinesfalls, das ist auch kein schwarzer Humor oder Satire mehr, das ist einfach nur noch eine unangebrachte Beleidigung.
Vor allem das mit Pfeilen gespickte Foto, tja.. soll man darüber lachen? Ich kann da nicht mal mehr die Augenbrauen hochziehen (und ich habe selbst eine breites Spektrum an Humor XD) und selbst wenn es für Cosplayer mit einem Zwinkern "lustig" sein sollte - ich kann nirgendwo schmunzeln. Die Augenklappe als nationalistisches Gimmick, what the..? O__o

Irgendwie versuchte der Autor doch mehr dadurch zu glänzen, dass er die Literatur mitsamt ihrer bahnbrechenden Autoren und Werke in einen krassen Gegensatz stellt zu den überdrehten, desinteressierten und gewaltverherrlichenden Cosplaymädchen. Fein gemacht, aber das ist weder zynisch, noch ironisch, das ist einfach nur schiefgelaufen in jedem Satz.


Mir wurde übrigens Samstag, als ich (im blauen, recht auffälligen Cosplay) mit Freunden zum Ausgang lief, von solch einem Zeitungsverteiler nachgerufen, dass ich mir schnell eine dieser Ausgaben von ihm holen sollte, denn ab morgen (Sonntag), sei "das Manga" ausgestorben.
Als ich ihn ansah, winkte er über die Köpfe der vielen verstörten Leute hinweg und rief "JAWOHL, DU!" und ich war, ehrlich gesagt, nicht nur ebenfalls verstört, sondern auch erschrocken.
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
                               (Franz Kafka)
Item-Sammler-Liste
Zuletzt geändert: 19.10.2009 17:56:47



Von:    KaitoKuroba 19.10.2009 18:36
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Dieser wunderbar formulierte Artikel wird in den nächsten Tagen von mir auch eine entsprechende Antwort per Mail erhalten. Nur werde ich mir dafür halt etwas mehr Zeit nehmen, als der Schmierfink, der das wahrscheinlich mit nem Hotdog in der linken Hand auf dem Weg zur nächsten Halle geschrieben hat.

Den Herren (und Damen) werde ich mal zeigen, was passiert, wenn man sich ein Ziel aussucht, was man wirklich auseinander nimmt und es zudem mit fundierten Gegenargumenten beurteilt, die auch Bezug zur tatsächlichen Realität haben.

Die sollten sich erstmal selber an ihre eigenen Artikel halten. Ich erinnere mich da nur an eine Überschrift zur FBM: "Voneinander lernen statt gegenseitig ausschließen". Scheint, als würde das die FAZ nicht betreffen, denn dieser Bericht zeigt schlicht und ergreifend das exakte Gegenteil dazu.
Zuletzt geändert: 19.10.2009 18:37:42



Von:    Kolibrichen 19.10.2009 18:40
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Erstmal danke Irrlicht, dass du dies hier erzählt hast. =)

Ich war diejenige die Irrlicht angerufen hat, denn ich und Freunde, die diesen Artikel gelesen haben waren wirklich einfach nur noch entsetzt.
Ich habe selbst viel Humor, aber dass man uns als dumm darstellt und mit dem Naziztum in Verbindung setzt, empfinde ich nicht mehr als normale Kritik, sondern als vorurteilige und oberflächliche Betrachtung.
Ich habe sofort eine ENS an die Vorsitzenden des Animexx Verein geschrieben, denn hier werden ja nicht nur Cosplayer sondern allgemein alle Anime/Manga Freunde beleidigt, was wiederrum an Mitmenschen, die von uns Cosplayern noch nicht so viel Ahnung haben, ein schlechtes Bild von uns gibt, wo wir doch wirklich harmlos sind.

Es wäre wirklich toll, wenn wir einen Brief an die FAZ verfassen könnten.
Ich hab nämlich wirklich die Schnauze voll immer nur negatives über Cosplay/Anime/Manga zu lesen, hören oder zu sehen. Ich denke, sowas müssen wir uns nicht gefallen lassen.
And the nightmares are good...so good



Von:    Rayenhniel 19.10.2009 19:02
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Nein, Nazi-Vergleiche muss man sich nicht gefallen lassen. Für sowas mussten schon genug Leute zurücktreten oder ähnliches. Das ist übelste Diffamierung.
Die einzige Regel, die wirklich eine Rolle spielt, ist folgende: Was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann.

~Captain Jack Sparrow~



Von:    LiaraAlis 19.10.2009 19:14
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Gut, ich wäre auf jeden Fall dabei.

@Irrlicht und alle anderen: Versteht mich nicht falsch (bzgl. meines obrigen Beitrags): Ich habe zwar viel Humor und verstehe auch viel, aber hier geht es echt zu weit. Hier hätte man sich das ein oder andere Wort sparen können (u.a. "Nazi")!
Dass wir hier als Nazis bezeichnet werden, ist eine bodenlose Unverschämtheit der FAZ!

Den Hammer fand ich ja echt, als sich die Verteiler noch in den Cosplay Corner getraut haben und die Leute direkt angesprochen haben - und sie waren auch noch so dreist, das Wort "Nazi" in den Mut zu nehmen und direkt auf den Artikel zu verweisen.
Einer der für die Messe gearbeitet hat und währenddessen da war, hat ihn auch gleich "rausgeschmissen" - eine sehr gute Reaktion, muss ich sagen. In diesem Sinne vielen Dank!

Deswegen würde ich jetzt gerne mal wissen, was der Animexx Vorstand dazu sagt und auch interessant wäre, was denn die Frankfurter Buchmesse selbst zu dieser Aktion sagt.
Ich wäre wie gesagt dafür, dass sich alle Interessenten und alle, die es genauso sehen wie wir, zusammensetzen und einen offenen, sachlichen, aber ebenso verärgerten Brief an die FAZ schicken.
Per E-Mail würde ich das ganz nicht machen, sondern über den Weg per Post (am besten per Einschreiben!).

Grüße,
Alexander P.
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.



Von:    Irrlicht 19.10.2009 19:47
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gestern noch mit einem Freund geredet und der äußerte sich darüber, dass Cosplayer einfach nichts auf einer Buchmesse zu suchen haben.

Ich sehe das ebenso, allerdings nicht so extrem, dass ich sie von der Messe verbannen würde. Die fünf Jahre, die ich jetzt schon dort hinlaufe (und wirklich PRIMÄR wegen der Bücher!!!) waren IMMER Cosplayer da, ich habe mich an sie gewöhnt, sie gehören dazu. Meine Güte, ganz ehrlich, wenn die Leitung der Frankfurter Buchmesse etwas gegen diese ZUSÄTZLICHE EINNAHMEQUELLE (!) hätten, dann würde sie nicht dieses Jahr den Cosplay-Corner ins Leben gerufen haben!
Was soll das? Kontroversen hinten und vorne, genauso wie die Sache mit den Sicherheitskontrollen. Da war niemand mit den selben Informationen vorab versorgt worden, einigen Leuten wurden Nietenarmbänder abgenommen, andere kamen mit riesigen Zabuza- oder Cloud-Schwertern rein, da versteh ich die Welt nicht mehr.

Was mir jetzt noch einfiele wäre einfach die Tatsache, dass nicht nur die Cosplayer, die Sonntags zur FBM kommen, KOSTENLOS eingelassen werden (als Anreiz: manche kommen vielleicht nur deshalb, weil sie dann eine "Convention" ganz ohne zu bezahlen betreten können), sondern auch viele Fotografen (und Perverse XD) nach Frankfurt pilgern und Geld bezahlen, nur um Fotos zu schießen. Wieder eine weitere Einnahmequelle für die FBM! Und warum findet die DCM statt? Die könnte doch auch ausserhalb abgehalten werden! Warum gibt es keine thematische (Vor)lesung eines Autoren sonntags um zwei im Kongress-Center?
Dinge, die sich alle widersprechen.
Und da klatscht dann wer solch einen Artikel in die FAZ, findet es lustig oder will irgendwie "fol iehrohnisch" sein und failt einfach auf ganzer Linie.
Danke, vielen Dank!
Wie froh ich bin, dass ich euch nicht mehr im Abo habe.

"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
                               (Franz Kafka)
Item-Sammler-Liste
Zuletzt geändert: 19.10.2009 19:49:18



Von:    LiaraAlis 19.10.2009 19:57
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe gestern noch mit einem Freund geredet und der äußerte sich darüber, dass Cosplayer einfach nichts auf einer Buchmesse zu suchen haben.

Warum sollten Cosplayer nichts auf der Buchmesse zu suchen haben? Es gibt Stände, die sich mit Animes & Mangas befassen, neben Animexx u.a. Tokyopop und Kadokawa und außerdem gibt es ja nicht nur Anime & Manga Cosplays. Man könnte genauso einen chinesischen Charakter cosplayen - auch die Leute aus China haben sich verkleidet (auch wenn China jetzt nur dieses Jahr da war, aber das tut nichts zur Sache).
Zudem gibt es einen Comic-Bereich. Es gibt auch Leute, die verkleiden sich als Videospielfigur oder sogar als Asterix und Obelix.
Also sorry, aber ich sehe keinen Grund, warum Cosplayer nicht auf eine Buchmesse gehören!

Grüße,
Alexander P.
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.
Zuletzt geändert: 19.10.2009 19:58:13



Von:    Irrlicht 19.10.2009 20:12
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Also sorry, aber ich sehe keinen Grund, warum Cosplayer nicht auf eine Buchmesse gehören!

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, da ich es ja selber praktiziere, dennoch ist es eben primär eine BUCHMESSE auf der es 75% Menschen gibt, die nicht wissen, was es ist und teilweise damit nichts zu tun haben wollen. Auf einer COMIC- oder SPIELEmesse ist das grundlegend anders, dort erwartet man ja fast, verkleidete Menschen zu treffen.
Von daher verstehe ich ihn, kann es aber selbst nicht unterstützen, da ich mir sonst nicht treu wäre XD
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
                               (Franz Kafka)
Item-Sammler-Liste



Von:    LiaraAlis 19.10.2009 21:26
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, da ich es ja selber praktiziere, dennoch ist es eben primär eine BUCHMESSE auf der es 75% Menschen gibt, die nicht wissen, was es ist und teilweise damit nichts zu tun haben wollen.

Klar ist es eine Buchmesse. Die Leute müssen damit ja auch nichts zu tun haben - wenn sie es nicht interessiert, ist das ja völlig in Ordnung, nur dann sollten sie nicht so einen ... verbreiten, wie in dem Artikel jetzt. Ich fand es gut, dass sich zwei Frauen bei mir Informiert hatten, obwohl sie damit eigentlich garnichts anfangen könnten. Aber sie wissen jetzt wenigstens, was es ist. Wenn sie es nicht interessiert, dann okay, aber bitte nicht so etwas...
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.



Von:    Irrlicht 19.10.2009 22:06
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Ich fand es gut, dass sich zwei Frauen bei mir Informiert hatten, obwohl sie damit eigentlich garnichts anfangen könnten. Aber sie wissen jetzt wenigstens, was es ist. Wenn sie es nicht interessiert, dann okay, aber bitte nicht so etwas...

Genau sowas finde ich in Ordnung! Wenn die "Unwissenden", wie ich sie jetzt mal nenne, freundlich und offen und augenscheinlich wirklich daran interessiert fragen, was das ist. Ich wurde auch dieses Mal wieder oft gefragt, warum auf der FBM so viele rumlaufen wie an Fastnacht und ich hab's irgendwie versucht, für Außenstehende einigermaßen verständlich zu erläutern. Und wenn ich im Vorbeilaufen von normalen Besuchern, ohne direkt angesprochen zu werden, höre: "Wow.." und "Das sieht ja süß aus" oder "Verrückt aber total interessant", etc., dann freue ich mich schon, dass es nicht abgelehnt wird und dass da eine gewisse Bewunderung besteht.
Selbst kleine Kinder kamen, wenn auch schüchtern, zu einem gelaufen und wollten sich dann von den Eltern fotografieren lassen! Für die ist das doch dann auch eine Art Spaß und vielleicht sogar ein weiterer Faktor, nächstes Jahr wieder zu kommen, weil es da neben den "trockenen Büchern" für die Eltern auch was zum Bestaunen gibt, was bunter und vor allem lebhafter ist.
Aber NIX gegen Bücher, herrje, ich studier Deutsch xD"
"Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns."
                               (Franz Kafka)
Item-Sammler-Liste



Von:    KaitoKuroba 20.10.2009 00:09
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Ich finde es einfach interessant, wie sich die Meinung der FAZ innerhalb von 1 1/2 Jahren zum Thema Cosplay geändert hat. Bei der LBM 08 sah der Artikel noch ziemlich genau entgegengesetzt zu diesem aus. Auch fand sich da sogar eine recht gute Erläuterung zum Thema, wo es herkommt und wie es hier bei uns praktiziert wird. Aber dieses Jahr? Auf Seite 4 das große Anprangern und Verunglimpfen.

Dass nicht jeder damit klar kommt ist doch vollkommen natürlich. Das wollen wir doch aber auch garnicht. Ein einfaches Akzeptieren unserer Anwesenheit auf der Messe dürfte den meisten schon vollkommen ausreichen. Aber was tut man stattdessen? Man schmeißt uns in den Header der FAZ-Homepage für alle Artikel, die etwas mit der FBM zu tun haben und zeigt uns, wie wir von nem Chinesen weggejagt werden. Ironischer Weise zwar eine recht wahre Anspielung, aber leider nicht das, was die FAZ damit ausdrücken will.

Naja, ich für meinen Teil weis zumindest, dass ich in erster Linie der Fachbuchabteilung wegen da war. Aber wer weis? Ich studiere ja Maschinenbau und bin nun ein Nazi. Vielleicht geht der nächste deutsche Panzer, der den Markt erreicht ja auf meine Kappe..... *kopfschüttel*



Von:    Koibito 20.10.2009 10:41
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Also, ich kann schon verstehen, dass es Leute gibt, die verkleidete Fans auf einer Buchmesse für... unangemessen halten.
Ich selbst würde von mir aus auch nicht unbedingt mit einem Kostüm in einer Abteilung, die rein gar nichts mit Manga zu tun hat rumwuseln.
Der Grund für diese Veranstaltung sind ja eben die ganzen Bücher und nicht nur Manga und deren Charaktere.
Aber solang man sich nicht weiß Gott wie schlimm benimmt und die anderen Besucher in Ruhe alles angucken lässt, dürfte es doch kein Problem sein, wenn man sich verkleidet. Mal abgesehen davon waren die meisten Cosplayer ja ohnehin am Brunnen.
Und sich darüber beschweren darf man schon irgendwie, finde ich, aber niemand hat das Recht, dann SO einen Artikel zu verfassen.
Flibe di flabe di flub




Von:    SHC 20.10.2009 12:13
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht was ihr habt, der Artikel ist großartig und voller Anspielungen... oh warte, die versteht man mit 12/Bild-Bildung ja nicht. :/



Von:    Irrlicht 20.10.2009 13:37
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Ich weiß nicht was ihr habt, der Artikel ist großartig und voller Anspielungen... oh warte, die versteht man mit 12/Bild-Bildung ja nicht. :/


Ist dir klar, dass es darum gar nicht geht?
Ich persönlich VERSTEHE den Artikel, weil ich den ganzen Ferz einfach STUDIERE - und TROTZDEM finde ich ihn nicht komisch! Bin ich jetzt zurückgeblieben oder wäre besser Sportstudent geworden, oder was? Oder sind Sportstudenten vielleicht auch dümmer, nur weil die keinen Günther Grass oder rhetorische Stilmittel durchnehmen, sondern die menschliche Anatomie?
Ich glaube eher, dass ich diese wohl "spezielle"Art von Humor nicht teile, ganz einfach.
Ist für dich nun jeder, der das Wort als "Nazi" unangemessen empfindet, ein BILDzeitungsleser und in Literatur nicht bewandert?
Phrased failure, würd' ich sagen, ohne dich beleidigen zu wollen o_O
"I adore simple pleasures. They are the last refuge of the complex."
(Oscar Wilde)

Item-Sammler-Liste
Zuletzt geändert: 20.10.2009 19:16:31



Von:    Koibito 20.10.2009 13:43
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich gebe Irrlicht recht.
Was soll die Bildzeitung (die ich nicht einmal lese) damit zu tun haben, dass wir uns darüber ärgern?
Der Artikel IST mMn nun einmal unsachlich und erklärt kein bisschen, warum man sich denn verkleidet usw.
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn jemand keine Ahnung von Cosplay hat oder es nicht mag oder sonstwas, aber das ist lange kein Grund, um so einen Artikel zu verfassen.
Flibe di flabe di flub




Von:    GalileoAdmin 20.10.2009 18:08
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich melde mich mal hier zu Wort, weil uns vom Animexx-Team auch einige Anfragen bzgl. des Artikels erreicht haben.

Es wurde angefragt, ob der der Animexx da nicht "was machen" könne, oder sich an irgendeiner bereits geplanten Aktion beteiligen will.

Ich habe den Artikel von einem Vorstands-Kollegen gezeigt bekommen, und alle anwesenden Leute vom "Animexx-Team" fanden ihn wohl etwas unerwartet aber dann doch ziemlich lustig und cool :) (so ein bisschen wie hier).

Wenn man sich mal die anderen Artikel in dem Sonderheft anschaut, sind die nämlich in einem ähnlichen Stil. Leute, das ist _Satire_! Hier wird ernsthaft drüber nachgedacht, ob das ernst gemeint oder nicht?! Ich würde doch drum bitten, mal an einem Humor-o-Meter zu drehen^^

Jeder, der sich dieses Blatt mal genauer angeschaut hat, wird feststellen, dass dort von vorne bis hinten alles mögliche auf den Arm genommen wird. Z.B. gibts eine Rubrik "Tipps zum Bücherklau" und dergleichen (hab's jetzt grade nicht vor mir liegen). Auch auf dem umstrittenen Foto mit den Cosplayern sind ja auch eine ganze Menge "Scherze" zu sonstwelchen Sachen, die ich auch nur teilweise verstehe.

Ja, die FAZ verteilt auf der Buchmesse eine Sonderausgabe, wo die Buchmesse drin verarscht wird. Jeden Tag. Hab ich auch nicht gewusst. Kann man bescheuert finden, hat aber nix mit Anti-Cosplay-Propaganda zu tun.

Und jetzt kommt's, warum wir das eigentlich alle verdammt cool finden sollten: Die Cosplayer sind nicht irgendeine lustige Randerscheinung für die FAZ, es sind nicht irgenwelche komischen Anime-Kinder die gar nicht dazugehören und nicht beachtenswert sind. Nein, die Cosplayer sind der _Hauptaufmacher_ an dem ganzen Ding! Ein fester Bestandteil der Buchmesse. Leute, wer SO verarscht wird, der sollte da stolz drauf sein ^^

Ich bitte also drum, sich eventuelle Brief-Aktionen oder sonstwas nochmal genau zu überlegen. Dazu zeigt ihr der Redaktion nämlich nur: Cosplayer sind humorlos, unreif und fühlen sich leicht angegriffen. Lieber nicht mehr erwähnen, vielleicht gehören sie doch noch nicht so ganz dazu.

Ich nöchte nochmal dazusagen, dass die meisten Punkte wirklich nur _meine_ Meinung sind, aber soweit ich das richtig verstanden habe, würden mir die anwesenden Vorstands- und Präsidiumsmitglieder ebenfalls zustimmen. Ich würde mich jedenfalls sehr dagegen sträuben, dass Animexx die Peinlichkeit begeht und hier irgendwas in die Wege leitet..

Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Vorstand



Von:    Rayenhniel 20.10.2009 18:15
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Auch Satire kann schlecht oder unangemessen sein. Und mit der Nazi-Keule schwingen ist für mich einfach ein no-go.
Die einzige Regel, die wirklich eine Rolle spielt, ist folgende: Was ein Mann kann und was ein Mann nicht kann.

~Captain Jack Sparrow~



Von:   abgemeldet 20.10.2009 18:34
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
naja - dann hof ich einfach mal, das die leute vom israel Stand das auch so sehen (als satire) bzw. den Artikel nicht gelesen haben, sonst ists essig nächstes jahr mit Cosplay auf der FBM ^^´.



Von:    RoArdnas 20.10.2009 21:22
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Satire mag ja sein, aber was hier so sauer aufstößt ist das Wort "Nazi" im Artikel. Das ist eine Bezeichnung die einfach ein sogenanntes " no go " ist, meiner Auffassung nach.
daiji na mono wa itsudatte nakushite kara kizukuyo
You only realize what is important to you, after you lose it



Von:    LiaraAlis 20.10.2009 22:12
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Sehe ich genauso.
Das Wort "Nazi" hätte sich die FAZ sparen können.
Ansonsten würde ich den Artikel nicht so schlimm sehen. Denn keine Frage, er ist ironisch geschrieben und alle Artikel waren in dieser Art. Aber das Wort muss einfach nicht sein. Ist für mich auch ein No-Go.
Aber jeder ist da anderer Meinung - ich denke, wir lassen es einfach auf sich beruhen.

Grüße,
Alex
Vielleicht ist das Leben ja ein Integer. Wenn man negativ genug denkt, wirds irgendwann positiv.



Von:    Kanoe 20.10.2009 23:32
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ehrlich gesagt finde ich auch das bei Satire eine gewisse Schmerzgrenze gewahrt werden sollte.

Gerade bei einem so heiklen Thema wie dem Dritten Reich und allem was damit zusammenhängt.

Nicht umsonst ist Deutschland streng bei der Gesetzesvergabe und nicht umsonst werden bei Mangas die in Deutschland publiziert die Nationalsozialistischen Symbole unkenntlich gemacht.

Daher finde ich das diese Satire zu weit geht denn es macht, zumindest für mich, einen Unterschied ob ich verspottet werde, was ich mit meinem Leben vereinbaren kann, oder ob ich mit Nazis in einen Topf gesteckt werde.

Etwas zu überspitzen mag gut und schön sein. Ich mag Satire persönlich eigentlich sehr gerne aber als Nazi würde ich persönlich niemanden bezeichnen, weil das zu viel des "Guten" ist.

Oder sollen wir uns auf den Standpunkt stellen der Journalist ist selbst einer, oder hat in Geschichte nicht aufgepasst?

Wäre dieses "kleine" Wort nicht im Artikel könnte zumindest ich persönlich die augen verdrehen und sagen "naja wenn ihr meint" aber da ich in Geschichte nicht geschlafen habe halte ich es als Cosplayerin, Deutsche und als tollerante, gebildete Frau für eine Beleidigung.
Break your world into fragments,
tears, love, hope and fate.
Every fragment will be part of you and also of me.




Von:    leckse 20.10.2009 23:54
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
> Das Wort "Nazi" hätte sich die FAZ sparen können.

Wenn sich der Autor bei dem Outfit an die Sexorgie von Max Mosley erinnert fühlt, dann soll's halt so sein. Ansonsten ein recht belangloser Kommentar, dem man bei dem Schlußsatz auch kaum eine böse Absicht unterstellen kann.

Und nebenbei bemerkt: Die Gestapo hatte natürlich keine eigenen Uniformen. Sonst würde das "Ge" auch nicht sonderlich viel Sinn ergeben.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter



Von:   abgemeldet 22.10.2009 23:11
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein Nazi ^^ wow als Türkin XDD geht das ôO? Sorry, aber daran dachte ich im ersten Augenblick XD ey die hätten mein Bild nehmen sollen, was hätten die denn bei nem Dienstmädchenkostüm hingeschrieben??? ausm viktorianischen Zeitalter...ja ok ich mach auch Witze über Natzis oder Döner mit meinen Freunden, aber das is was ganz anderes. Dieser Artikel ist für mich seeehhhhr oberflächlich. Die haben doch keine Ahnung und was ich am meisten hass sind Vorurteile -.- ziemlich unprofessionell von der FAZ muss ich sagen, hätte ich nicht gedacht
lg



Von:    Hirsch 26.10.2009 12:28
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2009 [Antworten]
Ich wusste nciht wo cih die Frage sonst stellen soll,aber auf der FBM war ja ein Stand von Cosplay.de bei dem man sich shooten lassne konnte und ICH FIND DIE BILDER NICHT! XD Jemand ne Idee? Also auf Cosplay.de find cih immer nur die Infor zu diesem Shooting aber nicht die Fotos :(

Antwort wäre unglaublich lieb.Danke im Vorraus >3<

Mel~


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück