Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Welches spiel ist am besten?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_99917/-1/13036050260406/
http://desu.de/ydJrgEJ




Von:    ElCidIV 24.04.2011 02:30
Betreff: Welches spiel ist am besten? [Antworten]
FFI: Was soll man sagen? Nostalgie pur. Der Grundstein der Reihe, daher Kritik eher ausgeschlossen.

FFII: Ah! Jetzt! Ja!-Eine Story. Ziemlich gute Story sogar. Besser als manche danach. Nur mit dem Leveln ist das so ne sache. Man kann seine HP erhöhen indem man sich im Kampf selbst angreift... Das ist Verherrlichung von selbstverletzendem Verhalten... Und alle paar Entgegner sterben irgendwelche Leute, die man vor ein paar Minuten erst kennengelernt hat. Aber ein guter Bösewicht wurde geschaffen.

FFIII: Die Geschichte ist solide, nur die Charaktere etwas lasch. Und es gibt wieder Berufe wie im ersten Teil. Aber im Gegensatz dazu nervt die ständige Berufwechselei, neu ausrüsten, Reihe ändern... nervig. Für den Spielspaß kann man es jedoch in Kauf nehmen. Den letzten Endgegner find ich nicht so dolle, der wirkt zum Schluss irgendwie reingeklatscht.

FFIV: Super Story, geniale Charaktere, hoher Spielspaßfaktor.
Berufe vorhanden aber festgelegt. Zum ersten Mal ein Bösewicht mit vergangenheit und persönlicher Bindung zum Protagonisten.

FFV: Eher witzige Story, Charaktere gut ausgearbeitet. Berufe nerven mich persönlich wieder etwas. Hab es irgendwie nie ganz durchgespielt als ich es ausgeliehen hatte, weil mir die Spannung in der Story fehlt. Aber "Clash on the big bridge" ist eins meiner Lieblingsstücke aus der Reihe. Auch von den Black Mages.

FFVI: Mein Lieblingsteil. Story genau richtig zwischen Witz und Dramatik. Ich sag nur Kefka, Kefka, Kefka. Generell für mich der Teil der Reihe, wo die Charaktere am besten ausgearbeitet sind.

FFVII: Erinnert in der Tat sehr an Final Fantasy VI. Vor allem musikalisch. (Square hat sich auch mal dazu geäußert, dass die Melodie von Celes Oper die Vorlage zu Aeris Theme war)
Ein Bösewicht der zum ersten mal auf jung und hübsch getrimmt ist und viele weibliche Fans hat. Charaktere so gut ausgearbeitet, dass einige sogar eigene Spiele bekommen. Das gabs glaub ich bisher noch in keinem Teil.

FFVIII: Einer der Teile die ich am wenigsten mochte. Nicht wegen der Story oder Charaktere, sondern wegen dem verkorksten Waffenumbau, der Art wie man sein Geld verdient und dem ständigen Ziehen von Zauber. Gut fand ich, dass es das erste Mal ein Kartenspiel gab und die Beschwörung der Bestia. So hätte ich mir das schon im siebten Teil gewünscht.

FFIX: Erinnert mich noch mehr an Teil VI als der Siebte, vor allem die Charaktere. Meine Freunde mochten ihn am wenigsten, aber ich halte ihn für sehr gelungen. Vor Allem wegen der vielen Anspielungen auf die alten Teile, die in der deutschen übersetzung jedoch leider zum Teil verloren gingen.

FFX: Sehr hoher Spielspaß. Das Sphärobrett ist gewöhnungsbedürftig, aber übersichtlich und zu meistern. Die Charaktere wirken sehr real. Die Synchro ist so la la, aber es ist auch sicher schwer, japanisch so zu übersetzen, dass es Lippensynchron UND aufs Wort übersetzt ist.

FFX2: Oh je... Großes Plus erst mal, dass man endlich die Videos überpringen kann. War ich sehr dankbar für. Die Story ist lustig, aber irgendwie sehr überdreht. Die Charaktere wirken beim reden von den Bewegungen her hyperaktiv. Was bei Teilen wie VI und VII aufgrund mangelnder graphischer Darstellung notwendig und niedlich war, wirkt hier irgendwie... befremdlich. Außerdem ist es zu schnell durchgespielt.

FFXI: Hab ich nie gespielt.

FFXII: Für mich der totale Reinfall. Die Story mag gut sein, aber das Kampfsystem und die Lizenzen waren für mich so nervig, dass ich es einfach abgebrochen habe.

FFXIII: Nur bei Freunden angezockt und die Finger davon gelassen. Wieso muss seit Teil X immer ein neues Kampfsystem her? Wenn man vorher noch klar hatte, du Magier, du zaubern und du Kämpfer, du draufschlagen, darf man sich heute bei jedem Kampf durch irgendeine Pampe krüppeln. Keine Städte und Dörfer wo man in Läden geht... Ne, das boykottier ich. Sorry.

Alles in Allem hoffe ich, dass die Teile wieder so werden wie früher. Es gibt gewiss viele, die das anders sehen, aber in den neuen Teilen ist für mich irgendwie was auf Final Fantasy verloren gegangen.

Zurück zum Thread