Zum Inhalt der Seite

Thread: Usagi Drop (Sommer '11)

Eröffnet am: 26.07.2011 22:14
Letzte Reaktion: 16.12.2011 16:24
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Usagi Drop




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Wortschmied Usagi Drop (Sommer '11) 26.07.2011, 22:14
Steve Usagi Drop (Sommer '11) 27.07.2011, 20:12
Ryugami Usagi Drop (Sommer '11) 12.08.2011, 00:32
Steve Usagi Drop (Sommer '11) 12.08.2011, 15:00
Xenhen Usagi Drop (Sommer '11) 17.08.2011, 22:27
Gaiaforce Usagi Drop (Sommer '11) 31.08.2011, 15:36
Puria Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 02:02
Steve Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 11:10
Puria Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 13:17
Gnampf Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 14:57
Puria Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 15:53
Steve Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 22:07
Puria Usagi Drop (Sommer '11) 02.09.2011, 23:24
Ludoriel Usagi Drop (Sommer '11) 18.11.2011, 21:02
 NamiyaKou Usagi Drop (Sommer '11) 16.12.2011, 05:10
Steve Usagi Drop (Sommer '11) 16.12.2011, 16:24
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.07.2011 22:14
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Voller Staunen und Erschrecken habe ich bemerkt, dass hier zwar ein paar der Sommeranime 2011 threads haben, aber der Thread für den besten der neuen anime fehlt: Usagi Drop.

Zur Story:
Eines morgens erhält der 30 jährige Daikichi einen Anruf: Sein Großvater ist gestorben. Als er bei der Trauerfeier eintrifft fällt ihm zu allerst die sechsjährige Rin auf. Wie er kurz darauf erfährt ist sie die uneheliche Tochter des Verstorbenen (Und somit seine Tante).
Da ihre Mutter verschwunden und ihr Vater verstorben ist, und die anderen Verwandten sie nicht bei sich aufnehmen wollen oder können wird entschlossen, sie in ein Heim zu geben - aus den Augen, aus dem Sinn.
Bis Daikichi eingreift: Obwohl er nichts von Kindererziehung versteht und nicht einmal eine Freundin hat, entschliesst er sich, die kleine Rin bei sich aufzunehmen.


Als ich die kurzbeschreibung zu diesem Anime gelesen hatte, habe ich ihn auf meine 'Antesten' liste getan. Und es war kein Fehler. Was andere Anime mit vielen riesigen Kulleraugen und stereotypen characteren erreichen wollen schafft Usagi drop mit dem realistischen und völlig nachvollziehbaren Verhalten von einem frischgebackenen, leicht überforderten vater und einem schweigsamen aber doch ziemlich reifen jungen Mädchen: Wer Rin nicht sofort in sein Herz schließt ist höchstwahrscheinlich der schlechteste Mensch auf der Welt :)

Ach ja, erfrischen ist auch, dass Rin KEINE piepsige loli-stimme hat: Sie wird von einem ECHTEN jungen Mädchen gesprochen.

Anmerkung:
Das Opening ist übrigends 'SWEET DROPS' von Puffy AmiYumi und möglicherweise das beste Opening im Sommer 2011.
Und im August diesen Jahres kommt eine Realverfilmung des zugrundeliegenden Manga's in die (japanischen) Kinos.

Wer nun Hunger auf diesen Anime bekommen hat, kann sich die gesubbte version auf dem üblichen Wege besorgen oder einfach auf einer Videoplattform seiner Wahl nachsehen.
HARUNAbulous - KOJIMAzing - NYANtastic



Von:   abgemeldet 27.07.2011 20:12
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ich bin in der Vorschau bzw. den PVs zur aktuellen Season auch auf diesen Anime gestoßen. Er erinnert mich ziemlich an Aishiteruze Baby, daher wollte ich ihn diese Sesaon mitverfolgen. Was das Design/Chara-Design angeht war ich mir noch nicht sicher, muss aber sagen dass ich mittlerweile an dem Anime Gefallen gefunden habe. Neben Serien die hauptsächlich auf Fanservice oder Comedy-Unterhaltung abzielen ist so ein Shojo-Anime mit Story im mittleren Maße (also nicht zu primitiv und trotzdem nicht zu hoch) doch eine schöne Sache.

Ich lass mich mal überraschen wie es von der Story her weiter geht, das plötzliche Zusammenleben und Erziehen eines Kindes (bzw. Erzogen werden wie man teilweise das Gefühl bekommt*g*) bietet sicherlich noch die ein oder andere Entwicklung und Überraschung.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 12.08.2011 00:32
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Ein echt toller Anime, einer der besten meiner Meinung nach dieser Summer Season 2011 den er zeigt mit tollen Bilder viel Gefühl und schafft eine harmonische Stimmung
Lets Rock!!! Besser kann ichs nicht ausdrücken



Von:   abgemeldet 12.08.2011 15:00
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ein echt toller Anime, einer der besten meiner Meinung nach dieser Summer Season 2011 den er zeigt mit tollen Bilder viel Gefühl und schafft eine harmonische Stimmung

Sehe ich auch so und andere Fans scheinen dem auch zuzustimmen (ich denke Bewertungen auf einigen Seiten von 8,6 und 9,2 von 10 sprechen deutlich dafür dass Anime gut angekommen und als qualitativ gut eingestuft wurde).
Mit freundlichen Grüßen,
Steve



Von:   abgemeldet 17.08.2011 22:27
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Der erste Anime der mich wirklich zu weinen gebracht hat ohne das mein Favorit gestorben ist oder das er traurig gendet ist.. wie Cowboy Bebop oder Blue Gender.

q.q

Irgendwie gefällt mir der Storyplot... ich wollte dann aber den Manga lesen.. weil ich nicht warten kann.. aber der ist teilweise so überhaupt nicht mein Ding.. der Zeichenstyle ist ..naja mässig Erfolgreich. Da machen die Animatoren einen besseren Job. Gut das sie sich "nach aussagen einiger Manga Leser" an den Manga zu 100% halten angeblich bis jetzt.

Gäbe es mehr Animes und Manga's (bloss mit besseren Zeichenstyle..) dann bräuchten war nicht 60~90% Harem Ecchi allerlei 0815 Story mit Blue-Ray Verkaufszahlen im Hinterkopf.



Von:   abgemeldet 31.08.2011 15:36
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Ganz klar der Beste Anime dieser Season. Usagi Drop ist, neben Nana, einer der sehenswertesten Josei Anime, die ich kenne. Die Serie hat eine wunderschöne Story, die einen mitfühlen lässt. Anfangs dachte ich, Usagi Drop sei sehr slow paced, was ich an sich nicht so mag. Damit habe ich mich jedoch deutlich geirrt. Trotz des relativ ernsten Inhaltes, habe ich bisland nicht eine Sekunde lang Langeweile verspürt.
Am optimalsten lässt sich Usagi Drop für mich mit CLANNAD ~After Story~ vergleichen. Zwar ist Usagi Drop bisher weniger traurig, aber dafür mindestens genau so gefühlvoll.
Zuletzt geändert: 31.08.2011 15:37:39



Von:   Puria 02.09.2011 02:02
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Da möchte ich mich doch glatt in die Runde mit einreihen.
Habe den Anime durch Zufall entdeckt und die erste Episode empfand ich einfach als erfrischend anders.

Wie mancher schon anmerkte, geht es hier nicht um irgendwelches Comedy-Schul-Geplänkel, wie man auch keine Pokebälle an den Kopf geworfen bekommt oder in Denkung gehen muss, um nicht von Karten getroffen zu werden, die der Gegener von einem Motorbike ins Duell wirft... Ich schweife ab.

Kurzum, so 'alltäglich' die Thematik ist, so liebevoll wird sie in diesem Anime umgesetzt. Und ich bin immer wahnsinnig gespannt, was wohl in der nächsten Folge geschehen wird.

Wie wird es mit der leiblichen Mutter weiter gehen?
Oder werden Daikichi und die Mutter von 'Kouchi' (entschuldigt, ich hab es mit den Namen nicht so) zueinander finden?
Gerade in der neusten Folge, gab es ja einen wundervollen Moment, als Daikichi ihr wortlos den Regenschirm gehalten hat.

Neben Kimi ni Todoke ist Usagi Drop im Moment eindeutig mein Animefavorit.



Von:   abgemeldet 02.09.2011 11:10
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Puria:

> Kurzum, so 'alltäglich' die Thematik ist, so liebevoll wird sie in diesem Anime umgesetzt. Und ich bin immer wahnsinnig gespannt, was wohl in der nächsten Folge geschehen wird.

Geht mir genauso. Was den Alltag angeht ist es für solche Serien imho ein Stück schwerer die Spannung zu erhalten und nicht langweilig zu werden, ich kann halt schlecht wie in anderen Serien was Außergewöhnliches/Unvorstellbares passieren lassen ohne darauf zu achten dass der Alltag/die Realität in der Serie nicht verschoben wirkt. Und das schafft Usagi Drops meiner Ansicht nach auch recht gut.

> Wie wird es mit der leiblichen Mutter weiter gehen?
> Oder werden Daikichi und die Mutter von 'Kouchi' (entschuldigt, ich hab es mit den Namen nicht so) zueinander finden?
> Gerade in der neusten Folge, gab es ja einen wundervollen Moment, als Daikichi ihr wortlos den Regenschirm gehalten hat.

Das ist auch das schöne an solchen Alltagsserien, wir haben (zumindest wohl diejenigen unter uns die den Manga nicht kennen) da ja durchaus noch Interpretationsspielraum. Ich könnte mir eine Handlung ala "leibliche Mutter bekommt ihr Leben wieder in den Griff und zieht zu Rin und Daikichi" auch durchaus vorstellen.

> Neben Kimi ni Todoke ist Usagi Drop im Moment eindeutig mein Animefavorit.

Stimmt, Kimi ni Todoke wollte ich ja auch mal schauen.*g*
anime talk: Meine Meinung/Bewertungen von Anime-Serien/Filmen.



Von:   Puria 02.09.2011 13:17
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Geht mir genauso. Was den Alltag angeht ist es für solche Serien imho ein Stück schwerer die Spannung zu erhalten und nicht langweilig zu werden, ich kann halt schlecht wie in anderen Serien was Außergewöhnliches/Unvorstellbares passieren lassen ohne darauf zu achten dass der Alltag/die Realität in der Serie nicht verschoben wirkt. Und das schafft Usagi Drops meiner Ansicht nach auch recht gut.

Ja, da kann ich nur zustimmen. Wobei man glaube ich seine eigene Erwartugshaltung durchaus daran etwas anpasst. Weder erwarte ich plötzlich auftauchende fantastische Elemente, noch irgendwelche Action. Dafür eben familiäre Fragen oder Konflikte/Probleme, die auftauchen können. Dinge, die Daikichi bewältigen muss oder denen Rin sich stellen muss. Allein solche kurzen Episoden als Daikichi auf die Verwanschaftsverhältnisse eingeht und es zur Sprache kommt, dass Rin im Prinzip seine Tante ist.
Herrlich amüsant!

> Das ist auch das schöne an solchen Alltagsserien, wir haben (zumindest wohl diejenigen unter uns die den Manga nicht kennen) da ja durchaus noch Interpretationsspielraum. Ich könnte mir eine Handlung ala "leibliche Mutter bekommt ihr Leben wieder in den Griff und zieht zu Rin und Daikichi" auch durchaus vorstellen.

Durchaus denkbar. Interesse an ihrer Tochte scheint sie zu haben und offensichtlich beschäftigt sie das auch. Das könnte auch zu dem dramatischen Konflikt für Rin werden, da sie glaube ich mal gesagt hat, dass sie die Haushälterin (also ihre Mutter) nicht leiden könne. Ob die Kleine dann so leicht ihre Mutter in ihre Leben lässt wie Daikichi, wage ich aber zu bezweifeln.

Und für Daikichi würde ich mir die alleinerziehende Mutter mit dem Jungen wünschen. ^^°
Ich glaube man bräuchte nur den Manga lesen, um letztlich den Ausgang zu erfahren, nur sind die Zeichnung nicht wirklich mein Fall. Leider.

> Stimmt, Kimi ni Todoke wollte ich ja auch mal schauen.*g*

Also ich kan KnT nur empfehlen. Aber wie immer ist das Geschmackssache. ^^°
Nur hat mich von den bisherigen entdecketen Schul-Liebes-Geschichten-Mangas/Animes KnT am meisten gepackt.



Von:   abgemeldet 02.09.2011 14:57
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Hallo, ich bin über den Manga (3 Bände bislang in den USA erschienen, der vierte kommt im September) an den Anime gekommen.

Die Geschichte gefällt mir, allerdings ist mir folgendes aufgefallen (und das ist auch der Grund warum die Story so beliebt ist):
Rin wird (wie viele andere Kinder im Anime und Manga-Breich) als "kleine Erwachsene" dargestellt, und nicht als Kind.
Sie tobt nicht durch´s Haus, wie normale Kinder das in ihrem Alter tun würden, sondern macht ohne zu murren was man ihr sagt, übernimmt Pflichten im Haushalt (z. B. Frühstück machen, sich um die Pflanzen im Garten kümmern) und führt "erwachsene" Gespräche mit Daikichi - gerade so, wie sich ein japanischer Erwachsener verhalten soll.

Ein normales Kind verhält sich meiner Meinung nach nicht so. Ich habe z. B. bei einem Arztbesuch folgendes erlebet:
Ein Mutter kommt mit ihrem Kind (auch so ca. 6 Jahre) in´s Wartezimmer. Rin würde sich jetzt still auf eine Stuhl setzten und in einem Buch lesen, oder sich leise mit Daikich unterhalten, doch was macht das "Live Action Kind" ? Es tobt durch´s Wartezimmer, nörgelt weil es warten muss und wirft mit Spielzeug um sich, also komplett das Gegenteil.

Rin ist also das Abbild des "idealen Kindes", das sich jedes Elternpaar oder alleinerziehendes Elternteil wünscht, und gerade deshalb sind meiner Meinung nach Manga und Anime so erfolgreich, weil sie das genaue Gegenteil der realen Welt zeigen.

Übrigens, das Kind, das in "Usagi Drop" am realistischsten dargestellt wird ist Rin´s Freund Kouki - der verhält sich seinem Alter entsprechend.

Bin übrigens mal gespannt, wie das in dem Live Action Film, der am 20 August in Japan in die Kinos gekommen ist, dargestellt wird.

Wer noch mehr Info´s zum Manga/Anime sucht, kann z. B. hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Bunny_Drop (englisch)
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Usagi_Drop (deutsch) nachsehen.

Zum Abschluss noch zu der Sache mit Koukis Mutter, die hier wiederholt angesprochen wurde:

Spoiler
Daikichi kommt NICHT mit Koukis Mutter, sondern mit Rin zusammen. Nach dem 4. Band macht der Manga einen Sprung von 10 Jahren. (Ich nehme an, da der Anime nur 12 Episoden hat, wird dieser nur bis Band 4 gehen, und es folgt eine 2. Staffel)
Rin ist jetzt 16 und es stellt sich heraus, dass Daikichis Großvater garnicht Rin´s Vater ist, sondern sie nur adoptiert hat. Einer Verbindung von Daikich und Rin (die jeweils Gefühle für einander hegen), steht somit nichts im Wege.
Hier http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Bunny_Drop_chapters findet ihr übrigens die Inhaltsangabe des kompletten Manga (in englisch)

Richtige Männer sind wie Brot - je älter sie werden, desto härter werden sie !
Zuletzt geändert: 02.09.2011 22:56:21



Von:   Puria 02.09.2011 15:53
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Rin wird (wie viele andere Kinder im Anime und Manga-Breich) als "kleine Erwachsene" dargestellt, und nicht als Kind.
> Rin ist also das Abbild des "idealen Kindes", das sich jedes Elternpaar oder alleinerziehendes Elternteil wünscht, und gerade deshalb sind meiner Meinung nach Manga und Anime so erfolgreich, weil sie das genaue Gegenteil der realen Welt zeigen.

Hier, wie überall, kann man schlecht verallgemeinern. Natürlich ist Rin mit ihrem recht erwachsenen Charakter eher nicht der Regelfall für die Realität.

Aber so möchte ich anmerken, dass mein Neffe sich ebenfalls ruhig im Wartezimmer hingesetzt hätte, anstatt Party zu machen.
Das liegt an seinem Charakter und an der Erziehung. Auch heute noch (9 Jahre) brauch ich nur einmal um etwas zu bitten und er macht es.

Zudem würde ich nicht sagen, dass der Manga das Gegenteil darstellt, sondern vielmehr den wünschenswerten Optimalfall.

> Bin übrigens mal gespannt, wie das in dem Live Action Film, der am 20 August in Japan in die Kinos gekommen ist, dargestellt wird.

Ich hoffe besser als man es von anderen Live-Actions kennt. ^^°

> Zum Abschluss noch zu der Sache mit Koukis Mutter, die hier wiederholt angesprochen wurde:
>
>
Spoiler
Daikichi kommt NICHT mit Koukis Mutter, sonder mit Rin zusammen.



WTF! Okay, damit hab ich am allerwenigsten gerechnet. @.@



Von:   abgemeldet 02.09.2011 22:07
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Puria:
> abgemeldet:
> > Rin wird (wie viele andere Kinder im Anime und Manga-Breich) als "kleine Erwachsene" dargestellt, und nicht als Kind.
> > Rin ist also das Abbild des "idealen Kindes", das sich jedes Elternpaar oder alleinerziehendes Elternteil wünscht, und gerade deshalb sind meiner Meinung nach Manga und Anime so erfolgreich, weil sie das genaue Gegenteil der realen Welt zeigen.
>
> Hier, wie überall, kann man schlecht verallgemeinern. Natürlich ist Rin mit ihrem recht erwachsenen Charakter eher nicht der Regelfall für die Realität.

Vielleicht liegt es auch daran dass Rin mit Daikichis Großvater zusammengelebt hat und sich so dieses Verhalten daher gepärgt hat. Ich könnte mir vorstellen dass das Zusammenleben mit älteren und ruhigen Leuten dazu führt dass sich jene Stimmung auch auf das Kind auswirkt. Im Anime hatten wir ja ein paar Szenen (in den ersten Folge(n)) aus dieser Zeit gezeigt bekommen die auf mich auch einen ruhigen Eindruck vermittelt haben.

> Aber so möchte ich anmerken, dass mein Neffe sich ebenfalls ruhig im Wartezimmer hingesetzt hätte, anstatt Party zu machen.
> Das liegt an seinem Charakter und an der Erziehung. Auch heute noch (9 Jahre) brauch ich nur einmal um etwas zu bitten und er macht es.

Ich kenne so einen Fall aus meinem Bekanntenkreis auch, stimme aber auch zu dass das eher die Ausnahme ist.

> Zudem würde ich nicht sagen, dass der Manga das Gegenteil darstellt, sondern vielmehr den wünschenswerten Optimalfall.

Oder es stellt schlichtweg eine von vielen Möglichkeiten dar. Wir könnten uns da vermutlich totdiskutieren ob in einem Anime ein Charakter mit blonden, schwarzen oder braunen Haaren jetzt mehr der Realität entspricht oder einfach annehmen dass Rin nunmal in die Kategorie "braves, artiges Kind" fällt.
anime talk: Meine Meinung/Bewertungen von Anime-Serien/Filmen.



Von:   Puria 02.09.2011 23:24
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Vielleicht liegt es auch daran dass Rin mit Daikichis Großvater zusammengelebt hat und sich so dieses Verhalten daher gepärgt hat. Ich könnte mir vorstellen dass das Zusammenleben mit älteren und ruhigen Leuten dazu führt dass sich jene Stimmung auch auf das Kind auswirkt. Im Anime hatten wir ja ein paar Szenen (in den ersten Folge(n)) aus dieser Zeit gezeigt bekommen die auf mich auch einen ruhigen Eindruck vermittelt haben.

Klingt durchaus plausiebel. Und da der Herr auch wahrlich nicht mehr der jüngste war, ist es möglich, dass das Rins Charakter mit geprägt hat.

Soweit ich mich erinnere war es die Szene als Rin auf seinen Schoß saß/lag und im Hintergrund die Haushälterin/ihre Mutter den Staubsauger geschwungen hat.

> Oder es stellt schlichtweg eine von vielen Möglichkeiten dar. Wir könnten uns da vermutlich totdiskutieren ob in einem Anime ein Charakter mit blonden, schwarzen oder braunen Haaren jetzt mehr der Realität entspricht oder einfach annehmen dass Rin nunmal in die Kategorie "braves, artiges Kind" fällt.

Ich glaube totdiskutieren brauchen wir uns darüber nicht. Letzlich ist es auch 'nur' ein Manga/Anime.
Ich möchte gar nicht, dass mir darüber die Wahrheit oder das Gegenteil der Realität versteckt aufgezeigt wird.
Ich möchte unterhalten werden. Wenn es dabei einen Seufzer der Entzücken noch oben drauf gibt, umso besser. :)



Von:   abgemeldet 18.11.2011 21:02
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Der Anime gefällt mir sehr gut.
Die Geschichte ist erfrischend und interessant, die Charaktere gut abgestimmt und mit genug Charakter um sie real werden zu lassen. Alles in Allem: sehenswert! =)

Was mir aber am meisten gefällt ist, dass der Anime so viele Möglichkeiten bietet die Geschichte um Daikichi und Rin weitergehen zu lassen.
Ich weiß nicht wie es euch ging, aber ich musste nach dem Anime unbedingt den Manga lesen und habe es nicht bereut. An mehreren Stellen habe ich gedacht: "schade dass das passiert ist", "das passt gut" und "damit habe ich nicht gerechnet". Besonders das Ende ist interessant... =)



Von:    NamiyaKou 16.12.2011 05:10
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
Ich fand den Anime genial. Nach der ersten Folge konnte ich nicht aufhören und habe bis morgend noch weiter geschaut, die komplette Serie. Ich würde sie jedem empfehlen.
Besonders zwischen dem ganzen Magic/Fantasy/Scifizeug finde ich so pures Slice of Life richtig erfrischend und schön.
Den Manga habe ich bis jetzt noch nicht gelesen aber werde es bestimmt noch tun!



Von:   abgemeldet 16.12.2011 16:24
Betreff: Usagi Drop (Sommer '11) [Antworten]
Avatar
 
In den DVD/BluRay-Veröffentlichungen gibt es zusätzlich zu den Folgen noch ein paar 5 Minuten Mini-Folgen in denen kurz einige Alltagssituationen der Charaktere gezeigt werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Steve





Zurück