Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 1. Weltkrieg / Was wäre wenn....


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_183962/-1/11915945338743/
http://desu.de/BilJI5T




Von:   abgemeldet 05.10.2007 16:37
Betreff: 1. Weltkrieg / was were wenn.... [Antworten]
Avatar
 
Schwer zu sagen, vielleicht hätte Duetschland sogar den Krieg gewonnen, oder Frankreich im Alleingang ... es wäre vielelicht "in Europa" geblieben.
Letztendlich denke ich mal das wir heute nicht viel Anders leben würden, wenn es diese Ereignisse nicht gegeben hätte, der Weg weg von der Monarchie zB, war ja schon vor dem ersten Weltkrieg in vielen Ländern gemacht.
Und selbst England hat heute noch eine Monarchie, aber nur noch zur "Deko".
(Die Niederlande, auch ...)
Ob der Ausgang des zweiten Weltkriegs vielleicht den zweiten verhindert hätte weil ich nicht zu sagen, die Stimmung war nach dem ersten Weltkrieg in Deutschland nicht nur wegen des verlorenen Krieges schlecht, denn kam die Weltwirtschaftskrise ... ich denke mal das es nach dem ersten Weltkrieg so oder so, noch ein zweites Mal "geknallt" hätte.

Für Deine Gedanken gibt es sogar einen Schreib Wettbewerb - mir fällt dazu nichts ein aber wenn Du Dich schon näher mit dem "Was wäre wenn" beschäftigt hast:

Anthologie-Ausschreibung des Lerato-Verlages in Zusammenarbeit mit Gerald Meyer und Bernhard Ganter

„Was wäre wenn...“ Nero Rom nicht abgebrannt hätte? Was wäre (in der Zukunft), wenn Jesus bewiesenermaßen eine historische und sektierische Figur, aber nicht auferstanden ist? Was wäre, wenn Napoleon Waterloo gewonnen oder die Welt das Automobil sabottiert hätte? Was wäre, wenn der Westen oder Osten den Erstschlag ausgeführt hätte?

Die Beiträge müssen nicht zwangsläufig eine historische Begebenheit behandeln, sondern können auch aus dem Okular kultureller Weltrekorde oder Umstürze betrachtet bzw. auch aus der Gegenwartssituationen heraus beschrieben und beurteilt werden.

Der Wettbewerb steht allen Autorinnen und Autoren offen.
Jeder Teilnehmer kann einen, bisher nicht in einem Printmedium veröffentlichten, Beitrag in deutscher Sprache einreichen. Einsendungen bitte im doc- oder rtf-Anhang. Eine Zeichenbegrenzung besteht nicht, wobei der Beitrag aber im Rahmen einer Kurzgeschichte bleiben sollte und keine Silbentrennung oder sonstige Formatierungen enthalten soll.

Den Beiträgen ist eine kurze Vita (Name, Alter, Wohnort, Interessen, Homepage, bisherige Veröffentlichungen etc.) beizufügen, die bei einer Veröffentlichung mit abgedruckt werden soll.

Einsendungen bitte an folgende E-Mail Adresse: was-waere-wenn@lerato-verlag.de

Einsendeschluss. 31. Dezember 2007

Sowohl die Teilnahme am Wettbewerb als auch die Veröffentlichung in der Anthologie ist kostenlos. Auch sonst entstehen keinerlei Verpflichtungen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme an der Ausschreibung versichert der Teilnehmer, dass der eingesandte Beitrag selbst verfasst ist und keine Rechte Dritter verletzt. Des Weiteren erklärt sich der Teilnehmer damit einverstanden, dass sein Beitrag in der Anthologie und eventuell (zu Werbezwecken) auf der Homepage des Lerato-Verlages veröffentlicht wird. Ansonsten verbleiben alle Rechte beim Autor. Ein Anspruch auf ein Honorar besteht nicht, jedoch erhält jeder Autor ein Belegexemplar und kann die Anthologie bei Veröffentlichung des eingesandten Beitrags zum Autorenrabatt erwerben.

Die Autoren, deren Geschichten in der Anthologie veröffentlicht werden, werden informiert und Anfang März 2008 auf den Seiten des Lerato-Verlag bekannt gegeben.

Fragen, Anregungen oder Kritik sind an die angegebene E-Mail-Adresse zu richten.
Wir werden uns um eine zeitnahe Antwort bemühen.

Weitere Infos auf www.lerato-verlag.de

Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:
http://www.storysammlung.de

Die PRÄMIEN:
http://www.storysammlung.de/thread.php?threadid=1382&sid=

Zurück zum Thread