Zum Inhalt der Seite

Thread: Darkover

Eröffnet am: 30.04.2009 13:29
Letzte Reaktion: 20.12.2010 23:06
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Science Fiction




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 AdrienDuCranier Darkover 30.04.2009, 13:29
 tifi Darkover 27.02.2010, 12:54
 AdrienDuCranier Darkover 02.10.2010, 12:36
Darkover 20.12.2010, 21:16
 Tentakel Darkover 20.12.2010, 21:34
Darkover 20.12.2010, 21:56
 Tentakel Darkover 20.12.2010, 22:09
Darkover 20.12.2010, 23:06
Seite 1



Von:    AdrienDuCranier 30.04.2009 13:29
Betreff: Darkover [Antworten]
Hallöchen ^^
Ich wollte einfach mal wissen, wer Darkover mag und es gern als Serie hier bei Animexx haben wollen würde...




Von:    tifi 27.02.2010 12:54
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
auch wenn ewgi her, aber ich hätte es hier gern als serie!!!
hab zwar noch nicht sooo viele gelesen, aber mit jedem weiterem band werd ich mehr und mehr in dessen band geschlagen!! *____*



Von:    AdrienDuCranier 02.10.2010 12:36
Betreff: Darkover [Antworten]
Das glaube ich gern!
^^
Ich hab nun auch fast alle Bände gesammelt x3



Von:   abgemeldet 20.12.2010 21:16
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
Hätte nicht gedacht, dass es einen Thread dazu hier gibt.
Ich selbst bin auch schon seit 5 Jahren ziemlicher Fan von MZB's Darkover und hab bis auf die neuen Bücher von Deborah J. Ross alle Bücher + Anthologien mehrfach gelesen.



Von:    Tentakel 20.12.2010 21:34
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
> Hallöchen ^^
> Ich wollte einfach mal wissen, wer Darkover mag und es gern als Serie hier bei Animexx haben wollen würde...
>

Ich habe es in mind. 4 verschiedenen Ausgaben - wobei ich nur die ersten Bände toll finde. Es fängt als gute SF an und gleitet dann in seltsame feminsitische Fantasy ab.

Bradley hat einen recht guten Schreibstil, ist mir aber manchmal zu sehr feministisch.

Aber warum gleich als Serie hier auf Mexx?


Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 20.12.2010 21:56
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
>Ich habe es in mind. 4 verschiedenen Ausgaben - wobei ich nur die ersten Bände toll finde. Es fängt als gute SF an und gleitet dann in
feminsitische Fantasy ab.

Das habe ich schon öfters gehört aber wirklich feministisch fand ichs eigentlich nicht bzw. wurde nie konkretisiert. Würdest du mir das vielleicht näher erklären, wie du das meinst? Würd mich nämlich jetzt wirklich interessieren.
Aber dass die ersten Bände toll sind, darin stimm ich völlig mit dir überein ;D

>Aber warum gleich als Serie hier auf Mexx?

Gute Frage.




Von:    Tentakel 20.12.2010 22:09
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
> >Ich habe es in mind. 4 verschiedenen Ausgaben - wobei ich nur die ersten Bände toll finde. Es fängt als gute SF an und gleitet dann in
> feminsitische Fantasy ab.
>
> Das habe ich schon öfters gehört aber wirklich feministisch fand ichs eigentlich nicht bzw. wurde nie konkretisiert. Würdest du mir das vielleicht näher erklären, wie du das meinst? Würd mich nämlich jetzt wirklich interessieren.
> Aber dass die ersten Bände toll sind, darin stimm ich völlig mit dir überein ;D
>

Bradley schreibt extrem nach dem Schema: Frauen dürfen alles tun um sich gegen fiese Männer zu wehren, egal ob in Darkover, die Avalon trilogie oder in ihren anderen Romanen / Kurzgeschichten.

Männer sind meistens recht eindimensionale A...löcher und IST dann mal eine Frau hinterhältig und mies, kommt das weil sie mies behandelt wurde (von einem Mann).

Ich habe hier grade ihre "magischen geschichteN" liegen, weil ich meine Doubletten ins Ama stelle - das ist eine KG Sammlung von ihr herausgegegeben - in den ersten Bänden NUR Autorinnen.

Vor jeder KG steht ein Vorwort von ihr, irgendwann hat sie dann auch mal einen männlichen Schreiber zugelassen und dann diese "großtat" extra erwähnt.

Sie ist nicht nur in ihren Büchern dauernd der Meinung Männer sind eigentlich miese Geschöpfe, auch in der Realität scheint sie so vorgegangen zu sein.

Ich mag ihre Bücher, aber manchmal ist es mir zu viel: "Wenn Frauen herrschen würden, dann wäre die Welt BESSER".

Das ist einfach Schwachfug ^-^
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:   abgemeldet 20.12.2010 23:06
Betreff: Darkover [Antworten]
Avatar
 
>Bradley schreibt extrem nach dem Schema: Frauen dürfen alles tun um sich gegen fiese Männer zu wehren, egal ob in Darkover, die Avalon trilogie oder in ihren anderen Romanen / Kurzgeschichten.

Okay, ich hab Avalon noch nicht gelesen, aber wenn ich mal überlege wie oft es in Darkover einen Bösen Vater/Bruder/Mann/Comynlord/Laranzu gab und wie oft es um 'tragische' Frauengestalten ging, glaub ichs dir aufs Wort.

>Männer sind meistens recht eindimensionale A...löcher und IST dann mal eine Frau hinterhältig und mies, kommt das weil sie mies behandelt wurde (von einem Mann).

Also ich musste jetzt wirklich überlegen, bis ich wenigstens ein paar "nette" Männer in Darkover fand wie Regis und die 2 Herren aus dem verbotenen Turm. Donal aus Herrin der Stürme könnte man auch noch gelten lassen aber irgendwie... wirds jetzt schon eng.

>Ich habe hier grade ihre "magischen geschichteN" liegen, weil ich meine Doubletten ins Ama stelle - das ist eine KG Sammlung von ihr herausgegegeben - in den ersten Bänden NUR Autorinnen.

>Vor jeder KG steht ein Vorwort von ihr, irgendwann hat sie dann auch mal einen männlichen Schreiber zugelassen und dann diese "großtat" extra erwähnt.

Ich erinner mich gerade, dass es bei den Darkover-Anthologien ähnlich war. Da haben den Löwenanteil wirklich sehr deutlich Frauen geschrieben obwohl ich mir gerade auf Grund der Sci-Fi und Fantasy - Lastigkeit nicht vorstellen kann, dass Darkoverfans so einen extremen Frauenanteil haben, überträgt man die Relation mal.

>Sie ist nicht nur in ihren Büchern dauernd der Meinung Männer sind eigentlich miese Geschöpfe, auch in der Realität scheint sie so vorgegangen zu sein.

>Ich mag ihre Bücher, aber manchmal ist es mir zu viel: "Wenn Frauen herrschen würden, dann wäre die Welt BESSER".

Wie gut dass ich sowas bisher immer gekonnt(unbewusst) nicht wahrgenommen hab. So gesehen gefällt mir Darkover eventuell ne Kleinigkeit weniger gut.


Ich habe so das Gefühl, dass ich schlichtweg unter feministischer Literatur was völlig anderes erwartet hätte. Irgendwie etwas radikaleres in der Hinsicht.
Okay, Einwand von mir von vorhin ist zurück gezogen, bin eines besseren belehrt x'D





Zurück