Zum Inhalt der Seite

Thread: Nausicaä-Fans, seid ihr tot?

Eröffnet am: 25.01.2003 20:36
Letzte Reaktion: 19.12.2014 15:34
Beiträge: 58
Status: Offen
Unterforen:
- Nausicaä



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 10:01
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 10:08
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 10:50
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 11:33
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 13:56
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 14:07
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 14:25
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 15:28
detta Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 03.02.2003, 16:36
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2003, 06:49
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2003, 11:57
detta Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2003, 15:24
SirHellsing Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 09.02.2003, 04:04
 Laton Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 17.02.2003, 19:55
errol777 Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2003, 18:51
izumipoo Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2003, 23:24
 Cannira Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.02.2004, 23:03
Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 04.12.2006, 09:43
 Katzenviech Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 25.12.2006, 17:28
Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 24.08.2010, 18:35
 Arent Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 19.12.2014, 15:34
 xGuardianx Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 18.09.2012, 07:52
 EternalSailorMoon Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 18.09.2012, 12:48
 hergen Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 18.09.2012, 22:05
 Pentragon Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 30.05.2013, 13:15
 Cleo-Azimuth Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 23.02.2014, 10:47
 Wolfcore Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 11.03.2014, 01:30
 Kyoyabussi Nausicaä-Fans, seid ihr tot? 12.03.2014, 21:35
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 03.02.2003 10:01
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
lol, ich sehe, du hast bereits vorgesorgt. du laesst mir ja keine chance zum aufdraengen ;)
du waerst fast zu spaet gekommen wegen einem manga? hehe, das find ich gut. passiert mir naemlich auch des oefteren mit games.
ja, der film ist auch sehr schoen, wie sparkychan erwaehnt hat.
ist auch einer meiner kindheitserinnerungen. steht denn schon eine us veroeffentlichung fest?

kennt im uebrigen jemand die "offizielle" amerikanische fassung "warriors of the wind"? da muss ja boes rumgeschnippelt worden sein. mich wuerd er ja schon interessieren, aber den kriegt man wohl kaum...
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:    Laton 03.02.2003 10:08
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
@Hellsing:
Wegen Games bin ich ne Zeitlang mit ziemlich wenig Schlaf ausgekommen (notgedrungen ;-)). ^__^
Bei Nausicaa ist echt das Problem, dass man kein Kapitel findet, wo man einfach Pause machen kann, sondern es ist ein fortlaufender Handlungsstrang, und nur der Blick auf die Uhr zwingt mich einfach mal dicht zu klappen. ;-D
(Btw. ich glaube, ich guck heute schon mal wegen Band 3. ^__~)

Was den Film angeht, so habe ich gerade auf nausicaa.net noch einmal nachgecheckt. Es gibt bisher wohl kein einziges offizielles DVD-Release des Films. Ich hoffe aber, dass sich das bald ändern wird. Disney bringt gerade sehr viele Studio Ghibli Filme heraus, und da rechne ich mir gewisse Chancen aus.

Was "Warriors of the Wind" angeht, muss ich mal sehen, ob ich irgendwo eine Fansub finde. Kaufen würde ich mir diese Schnittfassung jedenfalls nicht. ;-) Ich will das Original! ^__^



Von:   abgemeldet 03.02.2003 10:50
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
> laton: du bist also eine zockerin? interessant. was sind denn so deine lieblingsgenres? jaja, das mit dem schlafmangel... bin in der schule zeitweise im unterricht eingepennt, weil anderthalb stunden schlaf einfach nicht genug sind auf die dauer XD
stimmt, nausicaae hat keine kapitelunterteilung.
*mir jetzt erst auffaellt* und du willst dir schon band 3 holen, hehe XD gabs bisher irgendwelche stellen, die dir irgendwie haengengeblieben sind? oder aeusserst du dich dazu erst, wenn du mit der ganzen geschichte durch bist?
natuerlich geht nichts ueber das original, aber ueber "warriors" habe ich gehoert, dass da so arg rumgeschnitten worden sein soll, dass es schon fast ein anderer film ist. deswegen wuerds mich schon sehr interessieren...
und was die disney-sache betrifft, drueck ich dir die daumen;)

soderle, ich muss mal los, flug buchen, denn mein lufthansa flug ist nix geworden. wollte eben schon online buchen, aber da braucht man ne kreditkarte >_<
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:30



Von:    Laton 03.02.2003 11:33
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
@Hellsing: Najaaaa, eine richtige Zockerin bin ich wohl nicht (mehr). ;-)
Ich habe früher sehr viel D2 gespielt, als es frisch rauskam, und vor über einem Jahr aufgehört. (DSL ist einfach tödlich für so ein Spiel!)
Ansonsten kämpf ich stetig mit meiner Hardware, und habe deshalb einen Faible für nicht zu hardware-hungrige Spiele. Ich probiere derzeit Heroes of Might and Magic 4 aus, aber ich glaube, mein Lieblingsspiel ist immer noch HOMM3.
Alles andere lass ich gerade lieber, weil ich meine Promotion irgendwann dieses Jahr mal fertig haben will. ^^"

Was bisher von Nausicaa besonders in Erinnerung geblieben ist? Nun, natürlich faszinieren mich die Ohmus und ihre Rolle in diesem Geschehen, aber auch die ganze Idee mit der Pilzlandschaft. Vieles erinnert von der Stimmung her wirklich auch an Prinzessin Mononoke.
Bei den politischen Entwicklungen bin ich derzeit noch ein wenig am Puzzeln.
Und auch bei Nausicaa selbst bin ich gespannt, was sie für ein "Superwesen" sein soll. ;-)

Nun, ich schätze, "warrios of the wind" könnte ein ähnliches Phänomen wie "Robotech" für Macross sein. Uninteressant muss es nicht sein, aber ich fürchte, dass gerade die Dinge, die mich am Original bisher faszinieren am meisten bei der Schnittfassung gelitten haben könnten. ;-)

Danke fürs Daumendrücken! ^__^
Ich drück dir die Daumen wegen Flug. ;-) Wohin soll es denn gehen?

Ach ja, und wie alt bist du eigentlich? (Nur ungefähr reicht mir. ;-D) Schule liegt bei mir doch nun schon einige Jahre zurück. -_-



Von:   abgemeldet 03.02.2003 13:56
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
oh, du, die spiele sagen mir gar nichts... zumindest die abkuerzungen nicht. das sind pc spiele, nehme ich an? ja ja, die fallen der online-welt... man merkt gar nicht, wie schnell man suechtig ist, nicht wahr? und das in kombination mit dsl... puh...

promotion? du studierst? ich dachte du gehst arbeiten? *nixraff*
wie dem auch sei, da haste echt keine zeit um zu zocken, geschweige denn ein textlastiges (die deutsche version mehr oder weniger *g*) manga zu lesen, hehe;p

ja, die ohmus sind schon geil, die haben sowas anmutiges... hab als kind immer gedacht, es seien kellerasseln... (-_-;
und ja, nausicaae ist definitiv ein superwesen. oder vielleicht auch nur ein mensch, wie es jeder sein sollte...

danke ebenfalls fuers daumendruecken. es soll fuer das naechste halbe jahr nach japan gehen~

und was mein alter betrifft, ist das ein geheimnis, das ich hier zu bewahren pflege;)
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:    Laton 03.02.2003 14:07
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Nein, Mac-Spiele! ^____^ Es lebe der kleine, aber wichtige Unterschied! *G*
Was hast du denn? Linux? (Ist jetzt zumindest mal anzunehmen. ;-D)
Jaaa, Online-Spiele wie Diablo2 sind schlimm, aber ich hab ne Menge netter Kontakte dadurch gewonnen. Und noch einiges anderes hat sich darüber ergeben. ;-)
Heores of Might and Magic kann man zwar auch online spielen, aber ich spiele es nur offline mit meinem Freund. Hat ein wenig was von Schach, aber verbunden mit Aufbauspiel. Und da es rundenbasiert ist, macht es eigentlich noch viel süchtiger, weil du alles nebenbei machen kannst. ^__^

Nein, promovieren tu ich! Nicht diplomieren. ;-)
Studium bzw. den Abschluss mit dem Diplom hab ich vor vier Jahren gemacht. *G*
Ich promoviere derzeit, also mache meine Doktorarbeit. Und zum Glück habe ich dafür auch einen Anstellungsvertrag. ^__^


Kellerasseln?! °_° Stimmt, ein wenig Ähnlichkeit kann man nicht leugnen. ^__^ Wahrscheinlich eine genetische Weiterentwicklung. *G*

Japan? Ach ja, da würde ich gerne mal in Urlaub fahren, aber wahrscheinlich kommt vorher Neuseeland oder Island dran. ^__^
Studierst du da drüben? Arbeitest du dann da?

Mist! Ich bin zu neugierig darauf. ^___^



Von:   abgemeldet 03.02.2003 14:25
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
nyoah, sorry fuer meine unwissenheit, aber linux... käs-kö-sä?
den namen hab ich schon mal gehoert, ist soweit ich mich erinnern kann ein betriebsystem, oder? hab halt keine ahnung von solchen dingen... der pc ist bei mir (eigentlich) nur fuer arbeitszwecke gedacht... eigentlich (^^;

ja ja, die onlinewelt verbindet... ich nehme mal an, da hast du deinen freund kennengelernt? so hoert es sich jedenfalls an;)

ach so, ist man also kein student mehr, wenn man promoviert? wusste ich nicht... darf man fragen, in was?

nyoah, nach japan gehts, um meine oma zu besuchen, mein heimweh zu stillen und um zu arbeiten, damit ich mich dort ueber wasser halten kann;) island und neuseeland waeren fuer mich auch traumziele... was zieht dich denn dahin?

noah, wir sind mittlerweile voll vom thema wech... *g*
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:    Laton 03.02.2003 15:28
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Oh, ach so! ^^" Also bist du ein klassischer DAU? ;-P
Ich selbst mache auch nicht so viel in Sachen Betriebssysteme, aber ich arbeite im Büro am PC und zu Hause am Mac, und da ich außerdem seit einigen Jahren ein wenig programmiere (allerdings nur in den einfachsten Grundzügen, wenn ich das mit professionellen Sachen vergleiche. >_<*), habe ich mich ein wenig damit beschäftigt. ^__^
Eigentlich sollte meine Hardware auch nur zum Arbeiten, aber es fallen einen nach ner Zeit noch so viele andere nützliche Sachen ein. ;-)
Z.B. Anime gucken! ^__^ <- In-Topic!
Ich hab nämlich keinen Fernseher mehr. *G*
Und Fansubs sehe ich auch darüber, damit ich weiß, welche DVD ich mir als nächstes angel. Nausicaa wäre auch so ein Kandidat, sobald die Veröffentlichung mal in Sicht ist. (<- Irre In-Topic! ^__~)

Irgendwie hatte ich jetzt übrigens erwartet, dass du darauf tippen würdest, dass ich meinen Freund darüber kennengelernt hätte. ;-P
Deshalb war es auch bewusst ein wenig zweideutig formuliert, und es ist.... falsch! ^___^
Nein, ich kenn ihn vom Mathe-Vorkurs im Studium. *g* (Er findet diesen absolut unromantischen Einstand irgendwie witzig. ;-))
Übers Internet habe ich aber eigentlich alle derzeitigen Bekanntschaften mehr oder weniger direkt gewonnen. Auch das Animexx habe ich auf diesem Weg gewonnen. (Bzw. über den Umweg AMV -> Fansub -> DVD-Kauf -> Internetdiskussion ;-))
Und da Anime/Manga mein erstes wirklich ernsthaftes Hobby ist, messe ich dem schon einiges zu. :-)

Ich bin studierte Bauingenieur und schreibe derzeit eine Arbeit in den Verkehrswissenschaften. Wenn ich es genauer schreiben würde, würdest garantiert nur Bahnhof verstehen. Jedenfalls ergeht es allen so, den ich das bisher genauer erläutern sollte. ;-D

Oh, bist du Japaner? Sehr interessant. :-)
(Mist! >_<* Fehler in der Berechnung...)

Hmm, Island und Neuseeland haben für mich eine absolut faszinierende Landschaft. Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich ein Sonnenanbeter bin und eher für kältere Regionen schwärme. Ich weiß nicht, es fasziniert mich einfach. :-)

So, und jetzt muss ich leider auf Fehlersuche gehen. Ich hass das. >_<*

*winke*

Laton



Von:   abgemeldet 03.02.2003 16:36
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Ich schaue mir heute abend Nausicaä im Kino an, nyahaha... ^^



Von:   abgemeldet 04.02.2003 06:49
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
> detta: cool! und? wie fandest du ihn?

Laton:

> Oh, ach so! ^^" Also bist du ein klassischer DAU? ;-P

dau? deppert ausschauender unwissender?
lass mich nicht dumm sterben, laton...

> Eigentlich sollte meine Hardware auch nur zum Arbeiten, aber es
> fallen einen nach ner Zeit noch so viele andere nützliche Sachen > ein. ;-)
> Z.B. Anime gucken! ^__^ <- In-Topic!

hehehe~ in topic, ja! ist dein p... aeh, mac auch so zugekleistert mit sachen, die alles andere als arbeitszwecken dienen? *g*
find ich aber gut, dass du keinen fernseher hast. wer brauch sowas schon, da laeuft eh nur muell... na gut, ich hab einen, aber der ist auch nicht empfangsfaehig. nur fuer videospiele;)

> Und Fansubs sehe ich auch darüber, damit ich weiß, welche DVD ich > mir als nächstes angel. Nausicaa wäre auch so ein Kandidat,
> sobald die Veröffentlichung mal in Sicht ist. (<- Irre In-Topic! ^__~)

lol, ja das ist es. du schaust dir also auch lieber die originale an als die synchros?

> Deshalb war es auch bewusst ein wenig zweideutig formuliert, und > es ist.... falsch! ^___^

gnah! reingefallen! *grummel*

> Nein, ich kenn ihn vom Mathe-Vorkurs im Studium. *g* (Er findet
> diesen absolut unromantischen Einstand irgendwie witzig. ;-))

hehehe, solche "unromantische einstaende" finde ich spannender als zb partybegegnungen oder so;)
zeigt doch immer wieder, dass man an den unerwartetsten stellen auf die grosse liebe trifft;)

> Und da Anime/Manga mein erstes wirklich ernsthaftes Hobby ist,
> messe ich dem schon einiges zu. :-)

dein erstes? wie lange bist du denn schon dabei? was war denn so der anlass?

> Ich bin studierte Bauingenieur und schreibe derzeit eine Arbeit
> in den Verkehrswissenschaften. Wenn ich es genauer schreiben
> würde,
> würdest garantiert nur Bahnhof verstehen. Jedenfalls ergeht es
> allen so, den ich das bisher genauer erläutern sollte. ;-D

ok, wenn du meinst *g* wobei mich ja doch interessieren wuerde, was man in verkehrswissenschaften so macht. hab zum ersten mal davon gehoert;)

> Oh, bist du Japaner? Sehr interessant. :-)
> (Mist! >_<* Fehler in der Berechnung...)

b... berechnung? O_o
bin uebrigens halb-japanisch, aetsch *g*

> Hmm, Island und Neuseeland haben für mich eine absolut
> faszinierende Landschaft. Ich gebe zu, dass ich nicht wirklich
> ein Sonnenanbeter bin und eher für kältere Regionen schwärme. Ich > weiß nicht, es fasziniert mich einfach. :-)

cool, auch ein fan von kaelteren regionen, find ich gut:D
du magst schoene landschaften, nich? du hast da ja ein schoenes steckipic...

> So, und jetzt muss ich leider auf Fehlersuche gehen. Ich hass
> das. >_<*

arbeit? nya, viel spass...

gnah... bin schon wieder vom topic abgekommen...
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:    Laton 04.02.2003 11:57
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
@detta: Genau, mich interessiert auch, wie detta der Film gefallen hat. ^__^

@Hellsing:
Zum Weiterlesen bin ich gestern leider nicht mehr gekommen, weil ich noch kurz in der Stadt war und mir Band 3 geholt habe ;-) und anschließend ein wenig aufgeräumt habe. Tja, und dann war da noch die kleine Bestellorgie übers Internet. >_<* Mal sehen, wann die Sachen ankommen. (Ja, es waren auch Anime-DVDs dabei. ;-D)

Ok, und jetzt mal zum Off-Topic-Teil:
Ich gebe zu, das mit dem DAU war wirklich fies. ;-) DAU heißt "dümmster anzunehmender User", und da ist mehr wahres dran, als man glauben mag. ^^"

Genau, im Fernsehen läuft fast nur Müll. ;-) Und alle eventuell interessanten Anime laufen entweder zu unmöglichen Zeiten oder hab ich schon auf DVD. ^^"

Ein Fan von Videospielen bin ich eher weniger. Und Diablo2 ist eine echte Ausnahme, denn ich mag eigentlich keine Spiele, wo man fast panikartig auf der Tastatur herumhämmern muss, um überhaupt eine Chance zu haben. ;-)

Thema Synchros/Originale: Öhm, naja, ich gestehe, dass ich mir bei meinem Ami-DVDs schon die Dub-Fassung anhöre. Die sind allerdings (weiß ich aus einigen User-Foren) wirklich gut gemacht. Wenn man zuvor die Dub-Fassung sich anhört und anschließend das Original, findet man die Dub-Fassung gar nicht so schlecht. Im umgekehrten Fall tut man sich eher schwieriger.
Meine Esca-DVDs sind die einzige Ausnahme. ^^" Ich kannte schon den Fansub, und die Ami-Fassung kann da ganz einfach nicht mithalten. Man könnte sagen, ich vergöttere Minami. ^__~
(Immerhin ein Anime-Topic. ^___^)

Oh. Also an Liebe auf den ersten Blick in einer Disse glaube ich auch nicht. ;-D
Ich hab einen Bekannten, der regelmäßig welche abschleppt und auch sonst viel da macht, aber "seltsamer" findet er nicht die Frau fürs Leben.
Sowas klappt ja auch nicht von heute auf morgen. >_<* Beziehungen müssen reifen, und wer nicht sich im Klare ist über die Fehler des anderen, der wird früher oder später ernsthafte Probleme bekommen.
(Ich kenne übrigens meinen Freund jetzt seit fast 10 Jahren. ;-))

Seit wann ich Anime/Manga-Fan bin. Uijeh, ich tu mich da schwer mit nem Datum. ^^"
Aber definitiv richtig angelaufen war es erst Mitte 2001, weil ich dank Flat einen breiteren Zugang zu Fansubs bekam. Es ist schön zu wissen, dass es noch mehr als Akira und Ghost in the Shell gibt. ;-D
Seit Anfang 2002 hole ich mir regelmäßig neue DVDs. (Hab noch ein paar zu gucken. ^^")
Bevor ich Manga gelesen habe, habe ich einige Jahre einiges von den neueres Ami-Comics gesammelt. Da gab es eine Zeitlang wirklich interessante Strömungen, die dem Manga nahe kamen, aber irgendwann war es dann wieder im Mainstream untergegangen. Bei den Manga habe ich gleich mit einem echten Brecher angefangen: Berserk. ;-)
(Da steigen gleich die Ansprüche. *g*)

Ok, ich versuch mal allgemein die Verkehrswissenschaften zu umreißen. ;-)
Es zählen hier die reinen Verkehrsbauwerke wie Straßen, Brücken, Schiene usw. dazu, aber auch sämtliche Signalanlagen (z.B. Ampel ;-D), ÖV-Bedienungspläne, Signalpläne (Grüne Welle ^__^). Das ist mehr der klassische Teil. "Neuerdings" gibt es auch Verkehrsbeeinflussungsanlagen z.B. auf Autobahnen, Internetinformationsdienste, Telematikdienste.
Tja, und ich bin in noch einem anderen Teilbereich. Ich arbeite mit Verkehrssimulationsmodellen, wo man von einzelnen Straßenzügen bis ganze Region die Verkehrsnachfrage für verschiedene Zeithorizonte zu prognostizieren versucht. (Schon mal ne Haushaltsbefragung mitgemacht? Das ist ein Eingangsdatum.)
Bissel verständlicher geworden? ^__^

Tja, ich muss gestehen, auf den Halb-Japaner wollte ich zuerst tippen. ^^" (Ja, ich kann viel behaupten, aber es ist tatsächlich so. *g*)
Aber dann habe ich doch lieber nur "Japaner" geschrieben. Frag mich aber nicht mehr, warum genau. ;-)
Jedenfalls sehr interessant. ^___^ Sieht man es dir sehr stark oder weniger stark an?

Aah, mein Steckbrief-Bild. ^___^ Ja, ja, das Bild ist von der chinesischen Mauer. China war mein letzter Urlaub. *schwärm*
Ja, ich mag Landschaften, aber auch historische Stätten, und auch mehr über Land und Leute zu erfahren. Urlaub ist einerseits Entspannung aber auch Lernen und Entdecken für mich. :-)
Nach Palma de Mallorce fahren, um in der Sonne zu sitzen und zu saufen, ist definitiv nicht mein Ding. Da könnte man ja auch an die Nordsee oder den Baggersee nebenan fahren. >_<*
Reisen ist Bilden. :-)

Tja, Berechnungsfehler. Ich hab zwischendurch gepostet, weil das neue Programm gerade lief, und ich nicht viel nebenbei machen konnte. >_<* Tja, und gestern hab ich wieder einen Fehler entdeckt. *seufz*

So, und jetzt die Arbeit wieder... ähm, ne, eigentlich die Mittagspause! *juchuu* ^___^

*winke*

Laton


P.S.: Wenn ich in Nausicaa weiter gelesen habe, kommt wieder mehr On-Topic. ;-D



Von:   abgemeldet 04.02.2003 15:24
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Okay, da bin ich wieder. ;) Der Film gestern hat mir sehr gut gefallen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt und man sieht sofort, was Miyazaki für ein genialer Regisseur ist! Diese Flugszenen, da will man selber einfach mitfliegen... allerdings fand ich Spirited Away besser als Nausicaä, dafür ist Nausicaä wiederum besser als Mononoke (IMO). (Und dafür, daß Nausicaä eins von Miyazakis Erstlingswerken ist... alle Achtung.)
Was mich etwas irritiert hat, war dieser kleine Fuchs (der hat ja echt gar nix gemacht :P), das häufig auftretende betrunkene-Schützen-Syndrom (alle schießen auf Nausicaä, aber keiner trifft), und dieses "Sie ist der Held aus der Legende"-Ende hätte man sich in meinen Augen auch sparen können. Das hört sich jetzt vielleicht nach viel Kritik am Film an, ist es aber beileibe nicht, der Film war trotzdem ganz große klasse! Nicht der beste den ich kenne, aber ganz sicher etwas besonderes. Ich werde mir auch mit Sicherheit die Mangas holen, da die Geschichte dort ja um einiges besser ausgearbeitet sein soll als im Film. Yey. ;)

Und heute abend schaue ich Laputa. *g*



Von:   abgemeldet 09.02.2003 04:04
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
@ laton:
> dau: na, besser haetteste mich nicht beschreiben koennen;)

> Ein Fan von Videospielen bin ich eher weniger. Und Diablo2 ist eine echte Ausnahme, denn ich mag eigentlich keine Spiele, wo man fast panikartig auf der Tastatur herumhämmern muss, um überhaupt eine Chance zu haben. ;-)

wie gut, dass man bei fast keinem videospiel auf eine tastatur angewiesen ist, sondern ein angenehmes pad hat;)

> Meine Esca-DVDs sind die einzige Ausnahme. ^^" Ich kannte schon den Fansub, und die Ami-Fassung kann da ganz einfach nicht mithalten. Man könnte sagen, ich vergöttere Minami. ^__~
(Immerhin ein Anime-Topic. ^___^)

hehe, aber wer ist denn minami?

> Sowas klappt ja auch nicht von heute auf morgen. >_<* Beziehungen müssen reifen, und wer nicht sich im Klare ist über die Fehler des anderen, der wird früher oder später ernsthafte Probleme bekommen.
(Ich kenne übrigens meinen Freund jetzt seit fast 10 Jahren. ;-))

darueber gibt es ja bereits einen eigenen thread, hab ich letztens gesehen. ich denke schon, dass es sie gibt. zumindest ists mir schon passiert. aber l.a.d.e.b. und eine tatsaechliche beziehung einzugehen sind da schon zwei paar schuhe, fuers letztere sollte man sich schon besser kennen, da hast du recht;)

> Aber definitiv richtig angelaufen war es erst Mitte 2001, weil ich dank Flat einen breiteren Zugang zu Fansubs bekam. Es ist schön zu wissen, dass es noch mehr als Akira und Ghost in the Shell gibt. ;-D

also gar nicht mal so lange. du hast dich wirklich intensiv damit beschaeftigt, nich? und gleich mit berserk einzusteigen ist schon sehr... hm, wie soll man sagen? ueberraschend;) ich mags auch, aber allerdings nur das goldene zeitalter. im moment ist es meiner meinung nach sehr traege vom erzaehltempo :/

> verkehrswissenschaften:

danke fuer die aufklaerung;) find ich ja mal spannend, jemanden zu kennen, die sich mit den signalplaenen usw. beschaeftigt. ich beobachte verkehrsgeschehen ziemlich gerne. aber den unteren teil mit der haushaltbefragung usw, da kann ich mir nicht so viel drunter vorstellen...

> halb-japaner:

und? sieht mans mir nun an oder nicht?;)

> reisen ist bilden:

du suchst staendig nach mehr wissen, nich? aber mallorca waere auch nicht mein ding;) ueberhaupt solche typischen reiseziele, wo man mehr deutsche als sonstwas sieht, locken mich nicht so. ebenso gilt das fuer hawaii, wo sich mehr japaner tummeln als hawaiianer :/
was haelst du von den osterinseln? ich weiss ja nicht, wie ueberrannt es dort mit touristen ist, aber die insel wuerde mich sehr interessieren.

> P.S.: Wenn ich in Nausicaa weiter gelesen habe, kommt wieder mehr On-Topic. ;-D

und? bereits weitergelesen? :D

@ detta: ja, die flugszenen kommen schon fett. ich finde, miyazaki hats einfach raus, aktionen hoch oben am himmel darzustellen. und auch den himmel selbst... aber hast ja laputa bestimmt mittlerweile gesehen, da kommen solche szenen noch besser. und das mit den betrunkenen schuetzen syndrom: ja, das stimmt, aber miyazaki stellt es immer so schoen dar, da kann man dem ganzen verzeihen;) oh mann, die szene moeve vs corvette ist einfach goettlich, ebenso die musik dazu. nun ja, der fuchs hat da schon durchaus seine daseinsberechtigung, aber vielleicht kommts im manga besser rueber... ebenso das motiv, dass nausicaae die heldin der legende ist.

@ errol777: ja, das ende ist tatsaechlich diskussionswuerdig. und dazu zaehle ich die ganze hintere haelfte des siebten bandes. aber andererseits irgendwo auch miyazaki-typisch, finde ich. mmhh, darueber wuerde ich jetzt auch gerne diskutieren >_<

@ izumipoo: fuers zensieren hab ich mich ja bereits bedankt, aber ich tus hier noch mal: vielen dank;)
ja, yupa kommt schon richtig gut... er war echt so-zetsu..
auch seine stimme im anime mag ich total gerne "mata mura ga hitotsu shinda"... ist dir uebrigens aufgefallen, dass der mann eine unglaubliche sprungkraft hat? und das in seinem alter XD
ja, nausicaae wird kushana bestimmt gluecklich machen... hoffentlich XD
are you done pissing yourself?
how about praying?
are you ready to beg for your life?



Von:    Laton 17.02.2003 19:55
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
So, dann melde ich mich mal wieder, da ich nun endlich Nausicaa zu Ende gelesen habe. ^___^

Zunächst mal der offizielle Teil. *G*

Nausicaa habe ich in wirklich sehr kurzer Zeit gelesen. Einmal habe ich sogar zwei Bände an einem Tag durchgelesen. -_- Im Nachhinein war das vielleicht nicht so eine gute Idee, weil ich doch vieles erst später verstanden habe, was ich bei nochmaligem und vor allem langsameren Lesen vielleicht sofort bemerkt hätte. Auf jeden Fall werde ich wohl noch einmal alles von vorne bis hinten durchlesen müssen, um zu sehen, inwieweit sich das Ende bereits am Anfang andeutete.

Vielleicht das Einfachste zuerst: Der Zeichenstil hat mir wirklich sehr gut gefallen!
Auch die braunen Farbtöne, in denen alles gehalten ist, sind sehr angenehm und geben dem Manga eine ganz eigene Note. Die Soundeffekte konnte ich, da sie orginal waren, zwar nicht "verstehen", aber mir gefielen sie so optisch auch sehr gut. ;-)

Inhalt ist nun eine etwas schwerere Sache. Ich versuche nun meine Meinung möglichst Spoiler-frei zu halten, aber wer den Manga noch nicht gelesen hat, sollte hier zumindest vorgewarnt sein.

Die Geschichte ist wirklich wie eine sich windende Schlange. Ich bin nicht da herausgekommen, wo ich es erwartet hätte. Man hatte doch gewisse Vorstellungen, wenn sich so durch die Bände arbeitete, und insofern war das Ende wirklich überraschend, was mir persönlich (zumindest prinzipiell) durchaus gefällt. ;-)

Vom Gefühl her hat es wirklich sehr stark an Mononoke-Hime erinnert, gerade der Schluss. Anders kann man das wirklich nicht sagen. Auch hier gibt es eigentlich kein "richtig" oder "falsch", kein wirkliches "Gut" oder "Böse". Das macht für mich auch einen Teil der Gesamtfaszination dieses Genres aus.

Die Charaktere selbst sind teilweise intensiv dargestellt, aber doch wieder seltsam fern. Man erfährt vieles von ihren Beweggründen, Motiven, ihrer Vergangenheit, ihrem gesellschaftlichem Umfeld, aber es ist irgendwie selten eine wirklich persönliche Ebene. Man ist mehr der Beobachter als ein Teilhaber am Geschehen.

Allerdings habe ich einige Male doch richtig heulen müssen. ;-) Gerade die Geschichte mit dem Reitpferd ging mir sehr nahe. Überhaupt wird hier in Nausicaa nicht gerade mit der Darstellung der Kriegsgewalt gespart, aber es geschieht auf eine Art, die dem Betrachter mehr denken läßt, wieviel Grausamkeit dort geschieht, als dass man es explizit gezeigt bekommt. Das erinnert mich sehr an "Now and Then, Here and There". Es geht einem wohl auch näher, als wenn man alle Details zu sehen bekommt. (Ich denke da gerade an die unzähligen blutigen Schlachtenszenen in Berserk. ^^")

Die Frage, die natürlich im Raum steht, ist, wie mir der Schluss gefallen hat. Ich habe darüber durchaus etwas nachdenken müssen. Beim ersten Lesen war ich nur baff, was alles noch im letzten Band erzählt wird, was höchstens in vagen Andeutungen vorher zu lesen war. Fast erscheint es einem so, als wäre alles andere vorher nur Vorgeplänkel gewesen. Insofern enttäuscht es fast ein wenig, weil so viele Handlungsfäden, die aufgespannt wurden, so wenig am Ende wieder aufgegriffen werden. Aber das war nur mein zweiter Gedanke.

Ich glaube, ich muss wirklich noch einmal alles lesen, um das Gesamtwerk begreifen zu können. Es ist doch so, dass in diesen sieben Bänden ein ganzes Universum aufgespannt wird. Von vielen Charakteren werden viele Geschichte erzählt, und sie machen insgesamt diese Welt aus, legen den Grundstein für die "Lösung" am Ende. Und eigentlich ist es auch nicht wirklich ein Ende, sondern nur ein Anfang. (Hmm, das wiederum erinnert mich an den Schluss von Visions of Escaflowne.)

Nausicaa war auf jeden Fall eine sehr interessante und kurzweilige Reise in eine andere Welt gewesen. Ich tue mich aber schwer mit einer Einteilung in "gut" oder "schlecht". Es ist einfach eine Erzählung, die nachwirkt, und das ist wohl ihre eigentliche Stärke. Ich habe inzwischen doch schon eine Reihe von Mangas gelesen, und nur einige haben es wirklich erfordert, sie noch einmal in Ruhe durchzulesen, um ihre ganze Erzählwirkung in sich aufnehmen zu können. Das ist kein Manga für den flüchtigen Augenblick, sondern etwas, das nachwirkt.

Ja, ich glaube, der Manga hat mir, trotz/wegen/unabhängig vom (?) Ende sehr gut gefallen. :-)




So, und jetzt gibt es noch ein wenig Off-Topic mit Hellsing hinterher. ;-)

Oki, war das etwa das, was du von mir hören wolltest, erwartet hast? ^__^ *neugierig bin*

Mit Videospiele komme ich übrigens überhaupt nicht zurecht. o.O" Diese neumodischen Gamepads sind irgendwie nichts für mich. >_<* Ich hatte ja schon Schwierigkeiten mit den Joysticks.

Du kennst Minami Takayama nicht?! o.O *uff* Ok, sie ist die Synchronsprecherin von Dilandau. ;-) Und außerdem ist sie Sängerin der Gruppe Two Mix. Vor ca. zwei Wochen war ich so leichtsinnig und hab mir das limitierte Sammelalbum der Gruppe geholt. ^^" Ich hab echt eine Schwäche für ihre Stimme.
(Falls du demnächst Escaflowne ansiehst, sie spricht auch Prinz Chid. ^__^)

Ja, was Anime und Manga angeht, so bin ich zumindest in den letzten Monaten ziemlich damit durchgestartet. Es hat zwar schon einiges vorher angedeutet, aber es fehlten bisher Geld, Zeit und Möglichkeiten. (An Zeit fehlt es derzeit aber immer noch. ;-D) Jedenfalls nutze ich jetzt alle Möglichkeiten aus. Man könnte sagen, ich habe einen gewissen Nachholbedarf. ;-)

Bei Berserk muss ich dir übrigens recht geben. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich auch das Gefühl, dass Berserk ein wenig an Biss verloren hat. (Ok, vielleicht auch etwas mehr. ^^") Das goldene Zeitalter war voller Charakterentwicklung. Es taten sich hochinteressante, weitreichende Handlungsbögen auf, die leider in den späteren Bänden nicht mehr aufgegriffen wurden. Ich hatte es ja bereits in dem Berserk-Thread erwähnt: Mich würde z.B. interessieren, was aus der Prinzessin und dem König geworden ist.
Meine Hoffnung ist, dass jetzt, wo das Turmkapitel abgeschlossen ist, diese und andere Dinge wieder aufgegriffen werden, und die eigentliche Stärke von Berserk, nämlich die Charaktere wieder in den Vordergrund treten. Irgendwie war mir in letzter Zeit zu viel Geschnitzel drin, das zu nichts führte. ^^"

Noch nie eine Haushaltsbefragung gemacht? Ok, es ist so, dass man einen Fragebogen zugeschickt bekommt, wo man an einem bestimmten Stichtag genau angeben soll, wo man überall mit welchem Verkehrsmittel, zu welchem Zweck, zu welcher Uhrzeit hingefahren ist. Es ist eine repräsentative Stichprobenbefragung, über die man dann versucht (und hoffentlich auch hinreichend genau schafft ;-)), ein Abbild des durchschnittlichen werktäglichen Verkehrs zu generieren. Das ist wichtig, um z.B. Straßenbaumaßnahmen und dergleichen planen zu können. Wenn man nicht weißt, woher und wohin wieviel Verkehr will, ist es sehr schwierig, und man plant u.U. am Bedarf (vor allem am zukünftigen!) vorbei.

Ob man dir ansieht, ob du Halbjapaner bist? Äääähm.... ^^" Ich kenne zu wenig Japaner, um da wirklich ein Urteil fällen zu können. Allerdings habe ich mal einen sehr interessanten Test gemacht, wo man Japaner, Chinesen und Koreaner auseinanderhalten sollte (habe natürlich völlig daneben gelegen ;-D), und da sah man erst, wie vielfältig die Gesichter sind. Deshalb würde ich beide Optionen, d.h. Japaner und Halbjapaner, mit "ja" beantworten. ;-)

Ja, ich reise wirklich gerne. An die Osterinseln habe ich, ehrlich gesagt, noch gar nicht richtig gedacht. Ich schätze, ich habe befürchtet, dass sie ebenfalls recht überlaufen sein dürften. ^^" Es ist aber auf jeden Fall mal einen Gedanken wert. Ansonsten reizt mich eben derzeit Neuseeland oder Island. Eine Mittelmeerkreuzfahrt zu den ganzen historischen Stätten wären mir und meinem Freund auch recht, aber wahrscheinlich wäre das eine richtige Alte-Leute-Versammlung. >_<* (Ich hab nichts gegen ältere Leute, aber auf Kreuzfahrtschiffen findet man leider nur selten die geistig/körperlich fitesten...)
Hawaii würde ich mir jedenfalls nur wegen der Vulkane ansehen. ;-)

So, *uffs* mal wieder alles abgearbeitet. ^___^



Von:   abgemeldet 04.02.2003 18:51
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Also ich war von Nausicaä sehr angetan und hab' mir auch alle Bände sofort beim erscheinen gekauft.

Das Ende finde ich etwas diskussionswürdig ... *will jetzt aber nicht rumspoilern*

Der Preis ist doch wirklich in Ordnung.
Gutes Papier, Poster, Zugaben ... geht doch echt.

Was ich viel schlimmer fände, wäre wenn es auf so nem Klopapier wie Blade mit abgeschnittenen Rändern gesdruckt wäre. *g*



Von:   abgemeldet 04.02.2003 23:24
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Hi^^ Hellsing-kun,
Ich mag Yupa....... In Anime war er auch am coolsten, In Manga war er *So-zetsu!*
Seine Frisur finde ich auch so gut;)+
In Manga ist Kuschana auch sehr gut. Uke to iunowa odorokideshitaga.
Naushica, Kuschanawo shiawasenishiteageroyo~~~
A~ dameda, yappa nihongoni natteshimatte gomen~><
Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:55:30



Von:    Cannira 04.02.2004 23:03
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Hi,
Nausicaä ist wirklich ein klasse Film *Miyazaki lob*.
Im Deutsch Syncroniesierten sind die Stimmen zwar gut ABER die namen sind ja wohl das Letzte!!! Anstelle von Ohmu Gorgons! Schauder!! Welche Filme ich no gut finde sind Mimi wo sumoseba und Neko no ongaeshi!!



Von:   abgemeldet 04.12.2006 09:43
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Also Nausicaa fand ich fantastisch!!! - Während des Films hatte ich die ganze Zeit nen Kloß im Hals!
Er hat mir sogar besser gefallen als Chihiro und Prinzessin Mononoke...



Von:    Katzenviech 25.12.2006 17:28
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
hier ist noch ein Nausicaä-fan *winke*
^-^
ich find Nausicaä wirklich klasse! die geschichte ist wunderschön!
hab den Manga aber nur auf englisch gelesen, da ich gehört habe, dass es da besser übersetzt wurde.
leider fand ich den Manga etwas langweiliger, hat mich also nicht wirklich vom hocker gehauen Oo
in den Anime dagegen hab ich mich sofort verliebt ^-^
das titellied von Nausicaä "Kaze no Tani no Nausicaä" find ich super >///<
mein lieblingschara ist natürlich Nausicaä ^____^
Teto ist auch sehr süß!
Katzen an die Macht! X3
*schnurr*




Von:   abgemeldet 24.08.2010 18:35
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Endlich gibt es die Neuauflage von Carlsen!! ^^
Haben gerade Band 1 in den Händen! *o*



Von:    Arent 19.12.2014 15:34
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
> was findet ihr besser? manga oder anime?

Ganz klar den Manga, in der a4 Fassung.

> wer ist euer lieblingschar?

Nausicaa?

> eure lieblingsszene?

Als sie in ihrem 'Labor' sitzt :)



Von:    xGuardianx 18.09.2012 07:52
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Hi leute :)
Ich bin ein riesen Fan von nauaicaä und ghibli allgemein. Ich hab gesehen dass der letzte Beitrag 2010 war :( . Ich würde mich so gerne mit anderen über das Thema überhalten und austauschen. Also wenn ihr Lust habt schreibt mich bitte an!

Phil :)



Von:    EternalSailorMoon 18.09.2012 12:48
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Also ich kenne nur den Anime und finde den super schön, das ist echt ein hammer Film!!



Von:    hergen 18.09.2012 22:05
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Ja, toller Film. Ich muss allerdings sagen, daß a) der Manga nochmal ein gutes Stück besser ist, und b) Nausicaä nicht mein Lieblings-Ghibli ist.



Von:    Pentragon 30.05.2013 13:15
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Wenn ich das so lese glaube ich langsam auch, das ich mir nochmal den Manga dazu holen sollte. Leider findet man Geschichten mit einem so tiefen Hintergrund nur selten :(
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."




Von:    Cleo-Azimuth 23.02.2014 10:47
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
Manga kann ich nur empfehlen er ist wirklich sehr schön, tiefgreifend und informativ.
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.



Von:    Wolfcore 11.03.2014 01:30
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Nausicaä....ja der Anime steht hier im Regal :)
ein sehr guter Film, ich mag die alten Klassiker sehr gern.
Wie kommst du drauf dass wir tot wären? :D



Von:    Kyoyabussi 12.03.2014 21:35
Betreff: Nausicaä-Fans, seid ihr tot? [Antworten]
Avatar
 
was findet ihr besser? manga oder anime? ka ich kenn nur denn film :DD also anime

wer ist euer lieblingschar? ihr kleines tierchen .33

eure lieblingsszene? weis gar nicht mehr , der ganze film war bombe


[1] [2]
/ 2



Zurück