Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Utena-Ende. Interpretationen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10495/-1/12433666956296/
http://desu.de/pAkqrvh




Von:    seizonsha 26.05.2009 22:04
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Avatar
 
Das passt ja gerade wunderbar. Hab die Serie auch gerade nochmal gesehen um sie für die Uni ein wenig wissenschaftlich auseinander zu pflücken, da kann ich ja hier auch schon einmal ein paar Ideen mitteilen.
Man muss dazu sagen, ich denke man muss die Serie mindestens 2 mal gesehen haben um wirklich die grundlegenden Aspekte erkennen zu können. Ich habe sie jetzt zum 4ten Mal gesehen und mir sind immer noch neue Aspekte aufgefallen.

Aber der Schluss lässt sehr viele Interpretationen zu und 'ne richtige Gewissheit, was nun wirklich ist, hat man nicht. Ok, es wird darauf hingewiesen, dass sie sich wieder treffen werden und eines Tages wieder vereint sind. Doch wie, wann und wo?! Das ist mir alles viel zu ungenau. :(

Wenn man erst einmal in Ruhe an die Serie herangehen kann und auch auf Nebenhandlungen etwas genauer achten kann, dann wird das Ende eigentlich sogar sehr deutlich.
Technisch bietet einem Utena alle Instrumente um die Serie aufzuschlüsseln, jedoch gebe ich zu, dass das sicherlich Arbeit erfordert.

Wie, wann und wo sie sich wiedertreffen ist ungenau. Utena ist schließlich am Ende das für Anthy geworden, was Dios (nicht Akio wohlgemerkt) für Utena war, nämlich 'der Glanz', 'etwas Ewiges', 'die Macht der Wunder' wie es Akio so schön kryptisch ausgedrückt hat.
Über die ganze Serie hat es Anthy vorgezogen sich selbst die Schuld zu geben und in ihrem 'Sarg', sprich ihrer Funktion als die Hexe, zu verharren. Genauso zog es Utena vor in ihrem Nihilismus zu verharren und in ihrem Sarg zu bleiben, bis Dios kam und ihr ein Ziel zeigte für das sie entschied zu leben.

Dazu möchte ich dann noch deine zweite Frage hinzuziehen.

Und wieso haben alle Duellanten Utena wieder vergessen? Selbst Wakaba? Ist mit dem letzten Duell auch die Erinnerung an Utena erloschen? Und wenn ja, warum?

Utena ist aus dem symbolischen Gefüge der Othori Gakuen herausgegangen. Sie hat die Schule mit ihren vorgefertigten Regeln verlassen um sich nun selbst der Welt zu stellen.
Die Menschen innerhalb der Schule sind zwar auch den Auswirkungen der Revolution unterworfen, auch sie haben sich weiter entwickelt, aber noch keiner von ihnen ist soweit, dass er die Schule verlassen kann. Sie haben Utena vielleicht auf eine Weise vergessen, aber auch nur, weil sie sich um Utena keine Sorgen mehr machen müssen, sie hat ihren Weg aus eigener Kraft gewählt und hat ihn aus eigenem Willen beschritten.
In der Hinsicht muss man die Othori Gakuen mehr als die symbolische Kindheit und Abhängigkeit von den Erwachsenen sehen, weniger als eine wirkliche Schule.

Anthy wird Utena irgendwo dort draußen treffen, aber diesmal wollen sie aus eigener Kraft zueinander finden, als gleichwertige Menschen. Und das kann man eben nur in der 'Welt dort draußen', oder die es der Film ausdrückt 'dort wo es keine Straßen gibt'.

Auf rein erzählierischer Ebene kann man davon ausgehen, dass das System Akios dafür gesorgt hat, dass Utena, der unnötige Faktor, aus seiner Welt gelöscht wurde.
Dasselbe geschah ja schon mit Nemuro und dem Experiment der Ewigkeit - was für mich inzwischen auch nur einer von Akios vorherigen Scheinversuchen das Tor zu Öffnen ist - sobald seine Funktion für Akio ausgedient hatte, geriet es in Vergessenheit.
Genau das ist eben die Schule, ein Ort an dem ein 'übergeordnetes Wesen' die Welt regiert und Wege und Wissen vorgibt, das als gut und richtig erachtet werden soll.

Was ich auch nicht verstehe ist wieso Anthy Utena gleich niedergestochen hat. Sie hätte sie auch einfach nur festhalten oder von ihrem Bruder wegstoßen können. Aber gleich niederstechen?!

Es ging ihr zu dem Zeitpunkt wohl gar nicht mehr darum Akio zu schützen, es war ihre totale Verzweiflung und die innere Überzeugung, dass all das was Utena tat sinnlos sei.
Sie wollte Utena ein schreckliches Schicksal ersparen, denn sie war sich sicher, wenn ihr Bruder Dios es nicht schaffen würde, dann könne ein Mädchen sie niemals erlösen.
Und gerade weil ihr Utena so wichtig war und sie sie immer mehr an den Dios von einst erinnerte, sah sie die einzige Hoffnung darin Utena soweit zu verletzen, dass sie unfähig wäre weiter Widerstand zu leisten.

Hab den Manga noch nicht gelesen, daher würde mich interessieren ob das Ende dort genauso ist oder etwas klarer?

Das Ende des ersten Manga ist...anders und gleichzeitig dasselbe. Jedoch nicht zwangsweise klarer. Die Hintergründe werden, finde ich, bedeutend simplifizier und viel mehr auf der klassischen Märchenebene und weniger auf einer surrealen Theaterebene wie im Anime erzählt.
Die eigentlichen Geschehnisse sind jedoch dieselben.

http://mango-no-kaori.livejournal.com/

さよなら地球の記憶

Zurück zum Thread