Zum Inhalt der Seite

Thread: Frage zu Diru

Eröffnet am: 11.10.2004 22:12
Letzte Reaktion: 28.01.2005 14:03
Beiträge: 49
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 toto-Ro Frage zu Diru 11.10.2004, 22:12
 _kasumi_ Frage zu Diru 11.10.2004, 22:16
dark Frage zu Diru 11.10.2004, 22:37
zeami Frage zu Diru 17.10.2004, 12:54
 toto-Ro Frage zu Diru 11.10.2004, 22:37
 _kasumi_ Frage zu Diru 11.10.2004, 22:43
trinchen Frage zu Diru 11.10.2004, 23:15
 toto-Ro Frage zu Diru 12.10.2004, 00:02
 harlefant Frage zu Diru 12.10.2004, 10:15
toki Frage zu Diru 12.10.2004, 11:25
kurai_okugata Frage zu Diru 12.10.2004, 20:18
 Rebirth Frage zu Diru 13.10.2004, 15:36
 sakurei Frage zu Diru 13.10.2004, 17:29
 Ryourin Frage zu Diru 13.10.2004, 18:44
vampmiku Frage zu Diru 13.10.2004, 18:53
 toto-Ro Frage zu Diru 13.10.2004, 21:48
Tamika Frage zu Diru 13.10.2004, 22:07
 kira-teh-sama Frage zu Diru 13.10.2004, 22:15
 Rebirth Frage zu Diru 14.10.2004, 15:32
kurai_okugata Frage zu Diru 15.10.2004, 22:44
 Hasilein Frage zu Diru 14.10.2004, 16:50
 _kasumi_ Frage zu Diru 14.10.2004, 22:08
trinchen Frage zu Diru 14.10.2004, 22:17
 harlefant Frage zu Diru 14.10.2004, 22:22
 _kasumi_ Frage zu Diru 14.10.2004, 22:26
 harlefant Frage zu Diru 14.10.2004, 22:57
 Rebirth Frage zu Diru 15.10.2004, 15:18
 harlefant Frage zu Diru 15.10.2004, 16:23
punkin Frage zu Diru 15.10.2004, 17:21
Tisara Frage zu Diru 16.10.2004, 17:33
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    toto-Ro 11.10.2004 22:12
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Also, ich habe irgendwann auf ner englischen seite glaub ich mal gelesen das einer der Dirus von deutscher abstammung ist und das hat mich dann erstmal total verwirrt, weil ich davon noch nie was gelesen oder sonst wie mitbekommen hatte.
Dann habe ich Schwein no isu gehört, mit dem eins, zwei, drei, vier... Und dannn habe ich mir gedacht das vielleicht ja was dran sein könnte, leider aber nichts gefunden was das bestätigt (die englische seite weiß ich auch nimmer). Deswegen wollte ich jetzt bloß wissen, ob das mist ist oder wirklich so ist. Und wenn ja, welcher denn?

So, das wärs denn. Ich würde mich freuen wenn mir da wer weiter helfen kann.

bye
das Adri
Kind: Mama!Mama! Papa hat sich aufm Dachboden erhängt.
Mutter rennt zum Dachboden. Kommt kurze Zeit später wieder runter.
Kind: April, April! Er hängt im Keller.



Von:    _kasumi_ 11.10.2004 22:16
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Also auf einigen Fan-Seiten über Dir en grey kann man des öfteren lesen, dass Die wohl irgendwie deutsch beeinflusst sei.
Aber verlassen würde ich mich nicht unbedingt darauf. Allerdings nur, weil ich es noch aus keiner Quelle gesehen /gehört habe, die wirklich 100%ig verlässlich wäre.
Das mit den deutschen Textabschnitten muss nichts zu bedeuten haben. Nur, weil ein Familienmitglied möglicherweise deutsch wäre, muss Die noch lange kein Deutsch können.
Und nimm zum Beispiel Klaha. Er hat seine eine Single auch Märchen genannt. Der ist auch nicht so wirklich deutsch (oder deutsch beeinflusst), wenn ich das richtig sehe.
Aber mich würde auch interessieren, ob es nun stimmt oder nicht. <_<



Von:   abgemeldet 11.10.2004 22:37
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
also..wenn alle japanischen bands, die irgendwas deutsches in ihren texten haben, deutsch wären.. xD~



Von:   abgemeldet 17.10.2004 12:54
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Ist ja auch imerhin keiner russisch und deity ist trotzdem auf russisch.
One to be born from a dragon
hoisting the light and the dark
arises high up in the sky to the still land.
veiling the moon with the light of eternity
it brings another promise to mother earth



Von:    toto-Ro 11.10.2004 22:37
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Ja, deswegen hab ichs ja auch eröffnet, weil ich gehofft das es jemand aus einer zuverlässigen quelle weiß. Jedenfalls danke, ich bin ein wenig weiter ^^
Obwohl, ich hab mich schon gewundert hab bei schwein no isu, dass relativ viel deutsch drin vorkommt. Ich bin zwar eher der meinung das es nicht so ist das er auch weiß was er da labert, aber das sie überhaupt auf die idee gekommen sind deutsch zu verwenden...
Deutsch ist weder hübsch noch einfach... Hat soweit ich das beurteilen kann nicht im geringsten ähnlichkeiten mit japanisch (war auch nich zu erwarten) und ausserdem ist deutschland ein ziemlich kleines land im vergleich zu anderen. Man hätte da auch, wenn man einfach mal so rumgeguckt hat auch ein anderes nehmen können...
-.- ich schweife wieder ab, jedenfalls denke ich das bei Schwein no isu eher ausgewählt deutsch genommen wurde, was bedeutet das es nahe liegt das einer der dirus eine beziehung zu deutschland hat...

v.v mensch, ich wüsste gerne ob sich das da jemand vollständig durchgelesen hat XD
Kind: Mama!Mama! Papa hat sich aufm Dachboden erhängt.
Mutter rennt zum Dachboden. Kommt kurze Zeit später wieder runter.
Kind: April, April! Er hängt im Keller.



Von:    _kasumi_ 11.10.2004 22:43
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Okay, Deutsch is wirklich nicht hübsch oder einfach (ich find die Sprache doof XD). Aber ist schon wahr... in vielen japanischen Liedern gibts deutsche Worte oder so. Vielleicht haben die Japaner da einfach n Tick zu... wie zu Französisch... aber na ja, darum gehts ja nicht ^^" War nur so für zwischendurch... obowhls auch ein interessantes Thema ist...



Von:   abgemeldet 11.10.2004 23:15
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht haben die Japaner da einfach n Tick zu... wie zu Französisch... aber na ja, darum gehts ja nicht ^^" War nur so für zwischendurch... obowhls auch ein interessantes Thema ist...

Ein Tick... Ich glaub auch^^ Soweit ich weiß gibt es aber recht viele Japaner, die sich für Deutschland interessieren, was auch teilweise geschichtlich bedingt ist.
Und mal im Ernst: Deutsche Wörter in japanischen Liedern kann man meist noch nichtmal als solche erkennen, wenn man nicht irgendwoher weiß, dass es Deutsch sein soll^^°
Und ich glaub auch nicht, dass man als Japaner deutsche Vorfahren haben muss, um irgendwelche deutschen Vokabeln mehr oder weniger sinnvoll in Songtexte einzubauen. Ein japanisch-deutsches Wörterbuch sollte da eigentlich genügen XD

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    toto-Ro 12.10.2004 00:02
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
*lol* stimmt, aber auf die idee mal nachzufragen bin ich ja nich wegen dem lied gekommen, sondern weil ich das so aufgeschnappt habe und aus keiner zuverlässlichen quelle eine bestätigung.
^^
Kind: Mama!Mama! Papa hat sich aufm Dachboden erhängt.
Mutter rennt zum Dachboden. Kommt kurze Zeit später wieder runter.
Kind: April, April! Er hängt im Keller.



Von:    harlefant 12.10.2004 10:15
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Also zu Die .. davon hab ich bisher noch nichts gehört.

Aber zu japanischen Bands mit deutschen Texten .. ^^ .. kann ich nur Shazna - Das Spiel empfehlen .. komplette Text in Deutsch (auch wenn man ohne die danebenliegenden lyrics nur vereinzelte Worte versteht) - und is auch eine bisschen härtere Nummer .. nicht das was man sich unter typisch Shazna vorstellt ^^

Sehr gut verständlich ist z.B. auch in einem Dagashi-kashi Song *Titel nich mehr einfällt* am Schluss der Satz: "Schleif ihn her deinen Kadaver, ganz dicht an mich heran" *lool*

gibt einige Beispiele .. und wenns nur ein Gezähle is ^^;




Von:   abgemeldet 12.10.2004 11:25
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Keiner von den Dirus ist von deutscher Abstammung!!!

Und wegen den deutschen Lyriks, also sogar bei La:Sadie´s Zeiten waren schon deutsche Wörter drinnen. Und ich glaub auch nicht, dass sie Deutsch können, wenn ich da an gewissen Textstellen in pamphlets denke, dann weiß ich es ganz sicher!! *grins*
aDdIcTeD tO tHe GoD tOsHiYa~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
ThE goD tOsHiYa AnD hIs LiTtLe AnGeL tOkI~



Von:   abgemeldet 12.10.2004 20:18
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe nie etwas von Dies (oder anderen Diru mitglieder) deutscher abstammung gehoert ^-^
Diru haben ja auch ein Lied komplett in russisch und Kyo hat 10 000 Russische tattoos aber dass soll nicht heissen dass er von russischer abstammung ist ^_^ (mad stalin?nyo?)
Golovokruzhenie...
[tut mir leid,mein Deutsch ist schrecklich]




Von:    Rebirth 13.10.2004 15:36
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Diru haben ein Lied in Russisch? O.o
Wie heißt denn das?
Und was für Lieder waren das zu La:Sadies-Zeiten?
*unbedingt wissen will*

Bei den Dirus sind keine Deutschen, das haben wir ja geklärt^^
Aber der Gitarrist Sugizo (Luna Sea) ist zu einem Viertel Deutsch (dann noch ein Viertel Chinesisch und halb Japanisch). *.*

Man sieht ja auch oft, dass die JRocker Hakenkreuze und Uniformen tragen, von daher würde ich sagen, dass dieses "Deutschland toll finden" noch von der Weltkriegszeit (nenn ich mal so) kommt, da war Japan ja sowas wie Deutschlands "Verbündete".^^

Zählen von eins bis vier benutzen aber viele Bands. Z.B. Dir en grey (ach nee XD), Luna Sea, Pierrot...
Zuletzt geändert: 13.10.2004 15:37:38



Von:    sakurei 13.10.2004 17:29
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Deity is komplett auf russisch, auch wenn man das überhaupt nicht raushört^^". Die Russen sicher am wenigsten *hust*.
~-~-~ Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer! +.+" ~-~-~
macht ma bitte cliccu^.^ --> http://www.funtest.de/diebspiel/stat.php?id=45498



Von:    Ryourin 13.10.2004 18:44
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Mwahaha, wenn man nicht mal Kyos Englisch versteht, wird man das Russische sicherlich erst recht nicht kapieren xD;;;
Aber das stimmt wirklich, daß Japaner wohl ein Faible für Deutsch haben o_O; (Bei einigen versteht man's sogar... >.>)

(btw, es gibt auch Leute, die Deutsch mögen... bzw. denen das gefällt __-__ *schild heb*)
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation... ;______;)
~ in memory of Kazuki ~




Von:   abgemeldet 13.10.2004 18:53
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
kann der gitarrist von luna sea denn auch etwas deutsch sprechen??



Von:    toto-Ro 13.10.2004 21:48
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...das erklärt einiges...*drop*sich für die dumme frage entschuldig* ^^

Kind: Mama!Mama! Papa hat sich aufm Dachboden erhängt.
Mutter rennt zum Dachboden. Kommt kurze Zeit später wieder runter.
Kind: April, April! Er hängt im Keller.



Von:   abgemeldet 13.10.2004 22:07
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
übrigends is deutsch dem japanischen ähnlicher als englisch oder französisch. eine kollege von meine brother is japaner (takayuki-saan) und spricht englisch und ein bisschen deutsch. und er hat gesagt, deutsch wär einfacher, weils beser auszusprechen sei und dem japanischen von den lauten her ähnlicher als englisch. wollt ich nur mal sagen XD
Libera Me Domine
Da Morte Aeterna
In die illa tremenda
Quando coeli movendi sunt




Von:    kira-teh-sama 13.10.2004 22:15
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
jo, is allerdings richtig- in einigen sachen halt.
>wa< zum beispiel wird ja bissi >dumpf< gesprochen, bzw. wie w-a klingts nicht immer . . . äh egal.^^
zum großteil stimmts jedenfalls- glück für uns ;)

HÄ?! sugi kann deutsch? x_X
>>> blood, earth, lie, sky,
body, god, box, beast,
smell, neck, trap, black <<<



Von:    Rebirth 14.10.2004 15:32
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Deity ist Russisch? O.o Aha, deshalb hab ich bei den DVDs nie ein Wort verstanden... Ich dachte echt immer, dass sei Japanisch... *Kyo's geschlabbertes Japanisch auch manchmal nicht versteh*
Aber seit wann kann Kyo Russisch? Mal abgesehen vom Singen, wie konnte er die Lyrik schreiben?

Das Sugizo Deutsch kann wäre mir neu... Ich hab bei einem Lied mal gedacht, er würde Deutsch singen, aber das war Englisch. Und irgendwas Hebräisches O.o
Aber es gibt ein paar Lieder, die einen deutschen Titel haben (die kenn ich aber nicht, und weiß dehalb nicht, ober nicht doch vielleicht Deutsch singt). Diese hier z.B.:
EUROPA
EIN SOF (ist das Deutsch? O.o Im Englischwörterbuch find ich nichts)
SPERMA
Okay, sind vielleicht doch weniger als ich dachte^^ Ich werd mal schauen, ob ich Lyriken finde, in denen Sugi Deutsch sing^^



Von:   abgemeldet 15.10.2004 22:44
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Kyo kann kein russisch,der text von Deity macht kein Sinn ^^ es sind woerte die keinen zusammenhang haben :)
aber man kann eigentlich das erste wort in Deity verstehen ^^
Watashi wa hitori...
[tut mir leid,mein Deutsch ist schrecklich]
mi prishiom drug drugu krilya, ya letayu i ti letayesh...



Von:    Hasilein 14.10.2004 16:50
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
nur weil sugizo zu nen viertel deutsch is heisst des nich dass er auch nen bissl deutsch kann... -.-'''




Von:    _kasumi_ 14.10.2004 22:08
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
also wegen der Sache mit den Hakenkreuzen... Swastikas... oder wie auch immer die heißen... versteh ich auch nicht, wieso Die da so drauf abfährt.. und auf Totchis Mütze in Jesica is auch so n Adler mit nem Hakenreuz <_< Ich meine, Diru sind sicher nicht rechts oder so und was man an der ganzen toll finden soll, ist mir auch ein Rätsel... und ein Hakenkreuz als Zeichen dafür, dass man Deutschland toll findet??? Na hallo o___O; Aber die Nazis habens ja nur geklaut, das hatte vorher ja gute Bedeutungen wie Schutz vor Geistern... in Indien oder so? Keine Ahnung, vielleicht meinen sie es ja in dem Zusammenhang. Einer ne andere Idee? ^^"



Von:   abgemeldet 14.10.2004 22:17
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß verbinden Japaner die Hakenkreuze gar nicht so sehr mit Nationalsozialismus, Hitler, 2. Weltkrieg etc. - jedenfalls nicht so sehr wie wir - sondern es soll dem ganzen meist eher so einen militärischen Touch geben.

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    harlefant 14.10.2004 22:22
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Ja aber in Verbindung mit den Uniformen ist schon klar worauf das Hakenkreuz anspielt .. und das hat in dem Fall wohl eher weniger mit einem Glückssymbol zu tun.

Halte das ehrlich gesagt auch ein wenig für bedenklich bzw. halt einfach für Unkenntniss oder einfach Provokation - ob es angebracht ist oder nur geschmackslos, ist eine andere Frage - sicher auch sichtweise, da wir hier sicher sehr sensibel auf sowas reagieren.




Von:    _kasumi_ 14.10.2004 22:26
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Na ja, provoziert haben sie ja schon immer gerne.. das dann wohl am ersten... denn in den Maßen, in denen Japan am 2. WK beteiligt war möcht ich doch sehr bezweifeln, dass es Unwissenheit ist <_<
Wir werden es wohl nie erfahren XD Vielleicht machen wir uns hier total den Kopf... und am Ende fanden sies einfach nur dekorativ? ^^"
Neinein, schon klar, war jetzt n Scherz o.o
Gerade bei Mask hätte ichs ja verstanden... aber da haben sie ja ganz normale Anzüge an <_< Und zu Ash passt es ja nicht so wirklich vom Text... na ja... Die allein wirds wohl wissen ^^"



Von:    harlefant 14.10.2004 22:57
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Naja sind ja nicht nur Dir en grey die sich dieser Symbole/Uniformen etc. bedienen sondern auch viele andere Bands.
Und mit Unwissenheit mein ich über den Krieg in Europa .. glaub nämlich schon dass da soo viel genaues Wissen darüber nicht vorhanden ist. Geschweige denn dass die eigene Geschichte aufgearbeitet wäre.
Gedacht wirds wohl als Provokation sein, aber ich finds tlw. wenns rein nur dekorativ ist schon eher geschmacklos. Wenn sich ne Gruppe z.B. damit auseinander setzt (z.B. Pierrot, wobeis da bei den Übersetzungen von einem Lied *nich mehr ganz sicher bin welches* auch tlw. bissel happig rüberkommt) wärs was anderes.




Von:    Rebirth 15.10.2004 15:18
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
Also...
Das sagen zwei verschiedene Lexika über's Hakenkreuz aus:

Lex. 1: Hakenkreuz, sansk. Swastika, Svastika, ein uraltes Symbol in Kreuzform, dessen Enden rechwinklig umgebogen sind; im 20. Jh. als Zeichen versch. Unabhängigkeitsbewegungen sowie antisemit. Organisationen im 20. Jh.; von den Nationalsozialisten als Partei-Emblem übernommen.
(Antisemismus ist Judenfeindlichkeit)

Lex. 2: Hakenkreuz (Swastika), in versch. Varianten auftertende Form eines Kreuzez mit abgebogenen Enden; sein prähist. Zeit als relig. Symbol nachweisbar; Emblem des Nationalsozialismus.

Das Hakenkreuz wird eben am Ehesten mit Dtl. verbunden... u.u°
Okay, ich kann zwar verstehen, dass Japaner (mal ganz Allgemein XD) mit dem Kreuz ihre Sympathie ausdrücken möchten, viele sehen Dtl. ja auch als ein großartiges Land, nur ist es wohl derzeit uns Deutschen unangenehm, wenn uns jemand an diese zeit erinnert...

Das Lied von Pierrot ist entweder "Hakenkreuz" oder "Adolf".



Von:    harlefant 15.10.2004 16:23
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Hab grad nachgeschaut *schon mal wo ne Diskussion zu dem Thema geführt wurde* .. der Song den ich meinte war Adolf .. der Inhalt ist meiner Meinung nach zu positiv. Wenn man den Aufruhr um die Diskussion über den Film "Der Untergang" betrachtet und ob man Hitler als Mensch zeigen darf, dann wär ich sehr gespannt auf die Diskussion zu dem Inhalt dieses Liedes.
Möchte damit keineswegs sagen dass Pierrot irgendwie rechts eingestellt wäre, Hakenkreuz malt da auch ein ganz anderes Bild, aber es ist eben auch wieder eine Frage wer die Inhalte hört und wieviel derjenige über den historischen Hintergrund weiß. Verantwortung des Künstlers für sein Publikum, Missinterpretation der Inhalte usw. usf.




Von:   abgemeldet 15.10.2004 17:21
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
Avatar
 
*das alles drüber nich sonderlich aufmerksam durchgelesen hat*

naja... das hakenkreuz war doch in irgendeiner religion, das symbol für fruchtbarkeit und wurde deswegen von den nationalsozialisten hergenommen *am kopf kratz*... aba welche religion das war weiß ich nimma >.<... hmm... aba ich glaub diru trägts nich wegen der fruchtbarkeit o.Ô... oda?... obwohl...

naja... ich find das eigentlich nicht schlimm mit den hakenkreuzen etc <.<... solang sie nich mitm hitlergruß durch die gegend laufen und "heil" schrein <.<... und die's dt uniform is ja damit zu erklärn, dass sie zu der zeit einfach modern in japan war...



Von:   abgemeldet 16.10.2004 17:33
Betreff: Frage zu Diru [Antworten]
nun, erst einmal war das Hakenkreuz seit jeher ein buddhistisches Zeichen der Sonne, das von den Nationalsozialisten einfach nur übernommen wurde - guckt euch mal einen japanischen Stadtplan an, da ist fast überall als Symbol für Tempel ein Hakenkreuz abgebildet.

Dass Dir en grey zur Indieszeit oft Uniformen trugen, hat eindeutig nichts mit irgendwelchen faschistischen Überzeugungen zu tun. Sieht man sich beispielsweise das PV zu MASK an, findet man auch darin unmissverständliche Anspielungen auf den 2. Weltkrieg - allerdings ist dies meiner Auffassung nach als Kritik zu verstehen.

Gut möglich, dass dies schon angemerkt wurde, ich habe den Thread nicht allzu genau durchgelesen. Sollte meine antwort unnötig gewesen sein => bitte löschen / ignorieren.


[1] [2]
/ 2



Zurück