Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Die Wahrheit der Anatolia Story


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_116906/-1/11771012895113/
http://desu.de/ziycjSq




Von:   abgemeldet 20.04.2007 22:55
Betreff: Die Wahrheit der Anatolia Story [Antworten]
Ein paar wenige Fakten meinerseits zum geschichtlichen Hintergrund von Red River/ Anatolia Story:

1. Suppiluliuma I (Regierungszeit ca. 1355-1320 v. Chr.) verhalf dem hethitischen Reich zu seiner Großmachtstellung im Vorderen Orient (u.a. Eroberung von Karkamis)

2. Er erhielt aus Ägypten die Botschaft einen seiner Söhne als künftigen Herrscher an das Land am Nil zu senden, war aber erst mißtrauisch und ließ sich das bestätigen. Er schickte seinen Sohn Zannanza, der Ägypten jedoch nicht lebend erreichte. Die Beziehungen zwischen den Ägyptern und den Hethitern wurden durch Zannanzas Ermordung noch schlechter und es kam auch zu bewaffneten Auseinandersetzungen.

3. Suppiluliuma starb während einer Seuche, die das ganze Reich verheerte, sein Nachfolger wurde sein Sohn Arnuwanda II (Regierungszeit ca. 1320-1318 v. Chr.), der jedoch nur kurze Zeit herrschte und plötzlich starb.

4. Dessen Nachfolger wurde Mursili II (Regierungszeit ca. 1318- 1290 v. Chr.), der die Großmachtpolitk seines Vaters erfolgreich fortsetzte und festigte, aber gleich nach seinem Amtsantritt erst innere Revolten niederschlagen mußte.

5. Mursili II wird insofern als religiös beschrieben, als daß er in seinen "Pestgebeten" die Götter davon zu überzeugen suchte, daß das Reich nun genug bestraft sei (für die Vergehen seines Vaters) und daß es wenig Sinn machte die Menschen weiter an der Seuche sterben zu lassen, denn wenn die Priester und Gläubigen erst einmal alle tot sind, gibt es niemanden mehr, der ihnen (den Göttern)Opfer darbringt. Es läge also in ihrem eigenen Interesse, wenn sie der Seuche endlich Einhalt geböten.

6. Auch die Beziehungen zu seiner Stiefmutter, die aus Babylonien kam, waren nicht die Besten.

Das sind ein paar der historischen Parallelen zu dem Manga.

Grüße
sgeolan8


Zuletzt geändert: 21.04.2007 01:03:57

Zurück zum Thread