Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pferde?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_236440/-1/12957795396081/
http://desu.de/AUjG6c4




Von:   abgemeldet 23.01.2011 12:37
Betreff: Warum mögen so viele Mädchen/Frauen Pfer... [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich wollte ich schon gar nicht mehr drauf antworten, weil's eben typisch Mexx ist. Meint ihr, ich habe das NICHT absichtlich alles so provokant formuliert?^^
Das Geheule nach Quellen und der Wunsch, meine Aussagen jetzt mit Gewalt und Gutmenschentum niederzuzwingen macht doch die Situation der Pferde nicht besser.

>>Da hab ich ja genau das erreicht, was ich wollte...

>Die Wahrheit schreit einem ins Gesicht wozu noch provozieren das man sie von anderen hört/liest?

Ich verstehe deine Frage/deinen Einwand nicht.

>Falsch. Es ist und bleibt auch im Amiland einer der beliebtesten Männerdiziplinen.

Danke, wusste ich nicht. Komischerweise findet man im Netz, seien es amerikanische oder deutsche Quellen, die Angabe, dass es quasi als reine Frauendisziplin gilt (während Rodeo historisch rein für Männer vorgesehen war).

>Und verallgemeinern bringt auch nie was.

Diesen Einwand verstehe ich auch nicht. Wo habe ich denn etwas verallgemeinnert? Ich habe lediglich geschreiben, was mein Eindruck ist.

>Quelle? Ums genauer zu sagen, die Top 100 wird von Männern und Frauen gleich dominiert. Auch ind er normalen Reiterei ist Dressur zweigeteilt.

Ich weiß nicht, ob ich mich schwierig ausdrücke... aber genau das habe ich doch gerade geschrieben. Bis auf die Ausnahme, dass ich denke, dass in der nicht-professionellen Dressur-Reiterei Frauen eher in der Überzahl sind. Das ist nur mein persönlicher Eindruck.

Selbstverständlich ist dies nur ein Auszug und berücksichtigt nicht sämtliche Meisterschaften. Aber interessant ist ein Blick auf die Liste der Olympiasieger schon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Olympiasieger_im_Reitsport

>Jocketten sind schon lange auf dem Vormarsch. Sie dominieren den Rennsport immer mehr mit.

Dafür hätte ich gerne eine Quellenangabe. Meine Quelle ist die hier:
http://www.galopp-sieger.de/

>Härte und Ehrgeiz sollten aber nie auf fremden Rücken ausgetragenw erden. Ich bin auch hohe Klassen geritten, hab die härte heute noch was den Kopf angeht. Aber Reitsport ist und bleibt ein Sport mit viel motorischem Feingefühl als auch viel Bewusstsein dem Lebewesen mit dem man arbeitet.

Das sehe ich genauso.

>>Vielen reicht es sogar schon, sie nur zu putzen oder zu füttern - das Reiten selbst spielt dabei nicht die oberste Rolle!
>Oh da hab icha uch schon andere Kinder erlebt. Die sogar jähzornig wurden wenns mal ausfiel.
>Hauptsache sie haben ihren Spaß

Ja, klar, die habe ich auch schon erlebt. Den meisten Mädchen geht es aber weniger um Leistung beim Reiten. Meine Erfahrung ist, dass wenn Männer sich in den Reitsport "verirren", dass sie dann häufig (nicht immer) ehrgeiziger sind als Frauen.

>Witzig? Ich finde eher Verändernswert. Und alles andere als Witzig. Und zum Glück gibts auch genug Betriebe ind enen es nunmal nicht so läuft. Da lobe ich mir bis heute meinen alten RL der war vom alten Schlag und die Pferde an erster Stelle.

Sorry, hatte vergessen irgendwo die Ironie zu markieren... Witzig ist der Kontrast: der Wunsch nach Ponyhofgefühl, Harmonie und alle-haben-sich-lieb gegen die Härte der Realität in extrem vielen Reitställen. Ich finde das selbst auch ganz schrecklich. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht mehr reite.

>Doch ist man denn ein Klaps ist keine Notwendigkeit.

Ich widerspreche dir. Das ist einfach in keinem Sinne Tierquälerei, höchstens Unvermögen, wie du schon selbst geschrieben hast. Ich gebe dir bei einem halbwegs gut ausgebildeten Pferd mit normalen Charakter absolut recht, was den Einsatz der Gerte betrifft. Auf solchen Pferden braucht man eigentlich gar nichts, nicht mal Trense oder Sattel, wenn man so will. Ich habe aber auch schon Spitzenreiter auf sturen Schulpferden verzweifeln sehen und selbst auf so kaputten Pferden gesessen, die, wenn man keine Gerte hatte (ich spreche noch nichtmal vom benutzen!), keinen einzigen Schritt gemacht haben. Furchtbar oder?

>Dann fang schonmal an mit gucken :D

Hab ich doch schon xD
Es steht doch außer Frage, dass so etwas auf professioneller Ebene nicht gesund für ein Pferd sein kann. Ich meine, wenn es NUR für Barrel Races eingesetzt wird. Scharfe Kurven zu laufen, zu stoppen oder schnell die Richtung zu wechseln ist aber an sich nichts schlimmes.
Man könnte genauso sagen: der Mensch ist eigentlich dazu gemacht, am Tag 25 km geradeaus zu gehen, 1 km zu rennen und den Rest zu schlafen, sitzen ab und zu; dehslab ist jeder Sport -Fussball (scharfe Kurven, abruptes stoppen, scharfe Sprints), Tennis (siehe unter Fussball) und Halbmarathon (zuviel des Laufens)- sind Menschenquälerei. Stattdessen bewundern wir sportliche Leute.
Das Pferd ist ein Fluchttier, und Flucht bedeutet im Zweifelsfall starke Beschleunigung und abrupte Bewegungen. Quarter Horses und Appaloosas haben zudem einen ganz anderen Körperbau als z.B. ein Hannoveraner (hat jemand schonmal den Arsch von so nem Quarter Horse gesehen? Das ist eine Beschleunigungsmaschine!). Letzteren für ein Barrel Race oder fürs Reining zu trainieren wäre mit Sicherheit schwierig und im zweifelsfall nicht artgerecht.

Ganz allgemein gilt doch für das Pferd, was für den Menschen auch gilt: professioneller Sport ist nicht artgerecht. Galopper sind nach ein paar Jahren auf der Rennbahn Invaliden. Traber werden quasi gezwungen, einen Gang runterzuschalten. Das Springen an sich ist für das Pferd nicht physiologisch, in freier Natur sollen Pferde Hindernissen eher ausweichen - merkt man auch daran, dass Pferde eigentlich nie über ihr Weidegatter springen. Der federnde Gang in der Dressur ist auch nicht natürlich, sondern antrainiert, wobei der wahrscheinlich noch am wenigsten schädlich für das Tier ist. Military ist mit einer immensen Unfallgefahr verbunden.
Ganz davon abgesehen ist es für ein Pferd auch nicht physiologisch, die Last eines Reiters zu tragen.

Und nun?
Ich bleibe dabei, dass ich gern mal ein Barrel Race reiten, bzw. mich im Pole Bending versuchen würde. Solange man das Pferd nicht zwingt und man merkt, dass es das Training gern absolviert, finde ich das eigentlich auch in Ordnung. Es soll ja auch Pferde geben, die "gern springen".


Verdammt cool, weil Hanseat.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion †
People say beware... but I don't care.
Zuletzt geändert: 23.01.2011 13:12:19

Zurück zum Thread