Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Bashing - komplett sinnloser Zeitvertreib oder sehr ironie-und-hasstriefende Kritik an Charakteren?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_126030/-1/12320537671840/
http://desu.de/z8JwHDY




Von:   abgemeldet 15.01.2009 22:26
Betreff: Bashing - komplett sinnloser Zeitvertrei... [Antworten]
Avatar
 
/OT
>> Ebenso wie alle Transsexuellen, Homosexuelle, Pädophile, Objektophile, Nekrophile..
> Das hat die Natur schon für uns geregelt, das sich so ein Mensch nicht fortpflanzen kann.

Äh, da sich sexuelle Neigungen nicht vererben, sondern ganz spontan auftreten (zumindest ist mir nicht bekannt, dass mittlerweile irgendeine natürliche Gesetzmäßigkeit entdeckt worden wäre), stirbt hier gar nichts aus. ^^

/OT


Btw. Ich denke, jeder hat hier so seine eigene Definition von Hass. Ich z.B. finde nicht mal, dass Liebe ein Ende der Skala ist und Hass das andere. In meiner Vorstellung sind Liebe UND Hass ein Ende der Skala, und völlige Teilnahmslosigkeit die andere.
Aber um nochmal aufs Hassen von Filmcharakteren zurückzukommen: In meiner Vorstellung ist Hass etwas, dass dich selbst aufrisst. Bei dem du nicht mehr schlafen kannst, nicht mehr essen, wo du deine ganze Energie und Kraft aufzehrst, um den gehassten Menschen zu schaden - sei es tatsächlich oder nur fiktiv.

Daher könnte ich weder eine Mangafigur hassen noch eine Filmfigur. Natürlich fand ich Saruman in HdR superfies,aber ich saß nach dem Film nicht daheim und habe mir die Nägel abgeknabbert beim Grübeln, wie ich ihn vernichten könnte.

Dennoch - obwohl ich den Hass auf diese Weise noch nie gespürt habe - verwende ich "hassen" auch sehr inflationär, ich hasse es z.B. bei der Eiseskälte am Bahnsteig zu stehen und der Zug hat 30min Verspätung.
Ich hasse Zahnarztbesuche. Ich hasse Montage.

Doch dieser "Umgangssprachen-Hass" ist etwas ganz anderes als der wirkliche, der wahre Hass, wie oben beschrieben.

Und ich denke, andere Menschen haben noch andere "Spielarten" von Hass, die hassen dann schon ihre beste Freundin, wenn die sie mal warten lässt oder eben den bösen Fiesling aus der Animeserie XY.

Das ist ja auch alles okay, aber bedenklich wirds IMO halt dann, wenn man sich zu sehr ins Hassen hineinsteigert, dass man sich z.B. die grausamsten Foltermethoden für eine Figur ausdenkt.
Das gibt dem "Umganssprachen-Hass" eine Dimension, die eigentlich für den echten Hass wie oben beschrieben reserviert ist, und durch den Zusammenhang mit so einer Lappalie wie einer Mangafigur verharmlost und ad absurdum geführt wird.
Und wenn man sich dann noch in einem Zirkel trifft und sich gegenseitig an den beschriebenen Foltermethoden aufgeilt, nur so aus Spaß (!!), überschreitet es für mich die Grenze des Geschmacks und des Anstands.

Zurück zum Thread