Zum Inhalt der Seite

Thread: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust?

Eröffnet am: 14.04.2007 14:11
Letzte Reaktion: 16.04.2007 19:39
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- .hack




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 14.04.2007, 14:11
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 15.04.2007, 14:30
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 15.04.2007, 19:33
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 15.04.2007, 23:49
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 00:00
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 00:07
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 07:21
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 10:54
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 15:32
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 17:58
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 19:33
.Hack//Dusk oder .Hack//Dust? 16.04.2007, 19:39
Seite 1



Von:   abgemeldet 14.04.2007 14:11
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Vielleicht ist dieser Thread absolut belanglos. Aber ich vermute, er könnte auch eine hitzige Diskussion entfachen. Ich war bisher immer der Meinung, dass die zweite TV-Serie ".Hack//Dusk" heisst und der Manga dazu ".Hack//Legend of the Twilight". Nun hat mich in einem Chat ein kleiner Möchtegern verunsichert, indem er darauf behaarte, dass die zweite TV-Serie nicht ".Hack//Dusk" sondern ".Hack//Dust" heisst.

Allerdings ist auch sämtlichen Info-Seiten nur die Bezeichnung ".Hack//Dusk" anzutreffen. Und lediglich auf einer ziemlich n00bigen Seite der Ausdruck ".Hack//Dust".

Jetzt seid ihr gefragt! Was stimmt? Mit Beweisen bitte!



Von:   abgemeldet 15.04.2007 14:30
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Eigentlich lautet der korrekte Titel .hack//Tasogare No Udewa Densetsu (Legende des Twilightarmreifs).
Am bekanntesten ist aber der Titel .hack//DUSK (also mit K am Ende). Dabei handelt es sich aber um einen ausdgedachten/falschen Titel, der zu allererst von einer Fansubgroup als Art Abkürzung (wegen dem langen Titel) gebraucht wurde.
siehe: http://dothack.wikia.com/wiki/Legend_of_the_Twilight unter "Title".
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi



Von:   abgemeldet 15.04.2007 19:33
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Ah ja. Aber was ist dann mit .Hack//Dust, wie der Möchtegern behauptete?



Von:   abgemeldet 15.04.2007 23:49
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
KA. Dusk bedeutet ja Halbdunkel und ist also eine passende Abkürzung zum Anime (Twilight). Vielleicht hatte irgenteine Seite, wie du ja auch erwähntest zufällig einmal einen Fehler, weil die an "dust" (Staub ... hat ja auch so viel mit dem Anime zu tun*)dachten oder sich einfach verschrieben haben; und wie die Leute nunmal so sind, haben die das einfach übernommen...Und jetzt laufen halt auf der Welt ein paar tausend Leute rum, die davon überzeugt sind, dass der Anime .hack//DUST heißt^^*'~ ...
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi
Zuletzt geändert: 15.04.2007 23:50:14



Von:   abgemeldet 16.04.2007 00:00
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Das schlimme ist, dass diese sich leider keinen Deut belehren lassen und es als Insider-Info deklarieren.



Von:   abgemeldet 16.04.2007 00:07
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Insider Info wäre doch eher, dass dieser Titel nur von Fans genutzt wird, also sowieso nicht offizielles ist XD
Also ganz klar, *wenn überhaupt*, dann "Dusk" da dass eben die übersetzung von Tasogare bzw "Twilight" ist ("Dusk" ist das "Twilight" am Abend, also Tasogare XD ) - wie so oft ist die fanübersetzung da wohl etwas genauer gewesen, da "Twilight" auch das am morgen bezeichnet, "Tasogare" aber nur das am abend.

wikipedia fast das ganze ganz gut zusammen, mit all den geläufigen Titeln (Hack Dust existiert dort ebenfalls nicht)

http://en.wikipedia.org/wiki/.hack//DUSK
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch
Zuletzt geändert: 16.04.2007 00:10:25



Von:   abgemeldet 16.04.2007 07:21
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
http://www.animach.com/index.php?page=catalog_details&id=9001 Aber wenn man mal schaut, so gibt es doch vereinzelte Seiten, die die zweite TV-Serie als .Hack//Dust bezeichnen.



Von:   abgemeldet 16.04.2007 10:54
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
einfach nur ein Rechtschreibfehler oder eine Verwechselung von jemandem der nicht wusste was der Originaltitel heisst oder sich verlesen hat o.ä. aber insgesamt ist es ja auch egal, keins von beiden ist der echte Titel, also kann man es so nennen wie man will - sogar "Hack//mit den kleinen Kindern" wäre nicht mehr falsch oder richtig XD

Man kann also nicht sagen, dass das eine richtig oder falsch ist, aber eindeutig ist, dass das Einzige was *Sinn* ergibt eben "Dusk" ist, daran kann man nichts rütteln. Und das muss jeder einsehen, egal wie sehr ihm ein anderer Titel besser gefällt oder er daran gewöhnt ist =P (erinnert mich total an das Raito Light Problem, Anime Fans beharen wohl gerne auf sinnlosen sachen einfach nur ... aus Prinzip >.< )
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit Wörterbuch



Von:   abgemeldet 16.04.2007 15:32
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Da wir nun schonmal bei solch tiefgründigen Analysen angekommen sind wie Titeldiskussion; würde mich mal interessieren ob jemand eine sinnvolle Idee hat, was genau es mit dem Wort "SIGN" in .hack//SIGN und "ROOTS" bei .hack//ROOTS auf sich hat.
~
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi



Von:   abgemeldet 16.04.2007 17:58
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Na, das ist doch mit einer Portion Schulenglisch nicht schwer zu verstehen: Sign = Zeichen / Roots = Wurzeln. Viel interessanter finde ich doch, was es mit .Hack//Gift auf sich haben soll, da "Gift" doch so viel wie Gefälligkeit oder Geschenk bedeutet. Allerdings macht es keinen Sinn, da in der OVA ja tote Spieler aufgefunden werden, die das Wort "GIFT" irgendwo hin gekritzelt haben.





Von:   abgemeldet 16.04.2007 19:33
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
Ja ja das weiß ich schon, aber... Da alles groß geschrieben ist, könnte es sich auch um Abkürzungen wie bei GU handeln.
Natürlich habe ich zuerst dran gedacht SIGN - Erste "Zeichen" dass etwas Unnormales in dem Spiel ist (Aura), Lebenszeichen oder so; ROOTS - Die "Wurzeln" also der Ursprung zum nächsten Game (GU), das was alles spätere erst ausgelöst hat...etc..
Naja...Das mit GIFT, war wohl einfach weil's halt ne Geschenk-Verarsche-Episode von .hack war, aber warum die das hinkritzelten?..KA..muss mir die Folge nochmal genauer ansehen.
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi



Von:   abgemeldet 16.04.2007 19:39
Betreff: .Hack//Dusk oder .Hack//Dust? [Antworten]
Avatar
 
In der Tat kann man über die Titel viel spekulieren...interessant!





Zurück