Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_147652/-1/11588354775981/
http://desu.de/FQ6YC2N




Von:    MsMagpie 21.09.2006 12:58
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]
Avatar
 
>
> >Viele von euch sagen das er sich die DVD kaufen werden weil die "Uncut" ist aber genau dass will Panini das ihr das tut.
>
> vonwegen uncut.... PANINIS uncut heißt nur so viel, das die von der version die auf rtl2 läuft nix wegmachen soweit ich weiß...
> und da ist sowies NICHTS mehr was man noch rausschneiden könnte.
> wenn mans noch mehr kürzt kann mans gleich ganz mit werbung ersetzen
>
>

Wenn man Thorsten, dem Sprecher im Panini-Forum, Glauben schenken kann, dann wird auf den DVDs die geschnittene deutsche Sprachversion sowie das *ungeschnittene* japanische OmU zu finden sein. Wie sie das mit der FSK regeln wollen ist mir allerdings schleierhaft.

>
> ach u_san, >Im deutschen TV liefen jap. Openings?! Das weiß mir mal nach O=)

Ich kenne bei RTL2 zumindest einen Fall, nämlich DBZ, am Ende der Erstaustrahlung der ERSTEN Folge haben sie das original japanische Ending gebracht. Nur dieses eine Mal und nicht wieder.

Ansonsten fällt mir jetzt spontan nichts ein, aber ich erinnere mich noch an die "guten alten Zeiten", als die Intros zu Kinderserien im deutschen TV noch was wert waren, und die die meisten von euch schon gar nicht mehr kennen. Cat's Eye, Lady Oscar (! eins der schönsten intros überhaupt), Robin Hood, Eine fröhliche Familie, Willy Fog, Nadia etc, das sind die Serien mit denen ich aufgewachsen bin, und damals hat man so nen Schrott wie D-d-d-d-duell noch nicht zu sehen bekommen, allgemein wurden auch selten amerikanische Versionen gekauft. Aber seit Anime so boomen und RTL2 so geil drauf ist sich eine goldene Nase daran zu verdienen, wird nur noch veramerikanisierter Müll gekauft. Kommerz tut einfach keinem Genre gut *seufz*.

Welche Serien findet ihr sind gut umgesetzt?

Dedektiv Conan hat ja wohl Glück gehabt, soweit ich das weiß sind die japanischen Openings 1 zu 1 umgesetzt worden. Kenne mich da aber nicht so gut aus, mag die Serie nicht besonders.

Ranma wird hier häufig als positives Beispiel aufgeführt, leider kann ich da keineswegs zustimmen, die haben die Aussprache der Namen nicht wesentlich besser hinbekommen als jetzt die Herren Sasuuuhke und Juhtso. Die Stimmen waren aber okay.

Ein für mich absolutes Positivbeispiel ist Digimon 1-3, eine der am besten ins deutsche umgesetzten Kinderserien überhaupt (auch aus dem japanischen Original) - da verkraftet man sogar die seltsamen Liedtexte. Naja, die kennt hier aber wahrscheinlich auch kaum noch einer. Staffel 4 (Digimon Frontier) war leider wesentlich weniger gut :(.

>
> Aber echt Naruto ist von allen vergewaltigen Animes am schlimmsten herausgekommen. Wahrscheinlich liegt es wirklich da dran, dass die dieses Mal die amerikanische Version aufgekauft haben.
>


Ohhhh nein, da liegst du falsch. NICHTS wird jemals der deutschen Beyblade-Version den Rang ablaufen, obwohl Yugioh nahe rankommt. Die beiden sind die am schlimmsten verstümmelten Serien der amerikanischen Geschichte. Danach kommt dann die amerikanische Digimon-Version, von der wir glücklicherweise verschont geblieben sind.

Naruto hat in dem Fall noch vergleichsweise Glück gehabt, auch weil es in den Staaten auf Toonami um 21 Uhr (afaik) läuft. Das ist fast mit der amerikanischen FMA-Version vergleichbar.
Any fool can criticize, condemn, and complain - and most fools do.
- Dale Carnegie
Zuletzt geändert: 21.09.2006 13:07:06

Zurück zum Thread