Zum Inhalt der Seite

Thread: Akif Pirinçci - Felidae

Eröffnet am: 10.09.2007 16:45
Letzte Reaktion: 21.09.2007 11:33
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Literatur




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Hancock Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 16:45
Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 16:51
 Lissekatze Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 17:56
 Plueschtier Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 18:19
 Hancock Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 18:32
 Plueschtier Akif Pirinçci - Felidae 10.09.2007, 22:44
 Murtagh Akif Pirinçci - Felidae 11.09.2007, 14:13
 sa-chan_ Akif Pirinçci - Felidae 11.09.2007, 15:48
 Kurli Akif Pirinçci - Felidae 14.09.2007, 20:56
Akif Pirinçci - Felidae 14.09.2007, 22:20
 Carabesh Akif Pirinçci - Felidae 15.09.2007, 18:44
 kathi-neto Akif Pirinçci - Felidae 16.09.2007, 14:55
Akif Pirinçci - Felidae 17.09.2007, 13:53
 Hancock Akif Pirinçci - Felidae 17.09.2007, 15:05
Akif Pirinçci - Felidae 17.09.2007, 17:37
 Kleiner_Tod Akif Pirinçci - Felidae 19.09.2007, 14:01
 Jonnella Akif Pirinçci - Felidae 21.09.2007, 11:08
 Hancock Akif Pirinçci - Felidae 21.09.2007, 11:33
Seite 1



Von:    Hancock 10.09.2007 16:45
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Habe mir heute den neusten Roman "Schandtat" aus der Felidae Reihe gekauft und kann es kaum erwarten mit dem lesen anzufangen.

Felidae war damals mein ertser "Erwachsenen Roman" und heute noch eines meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich mag den Stil von Pirinçci sehr und besonders dises Talent aus der Sicht eines Tieres zu schreiben gleichzeitig aber nicht kitschig zu werden und sachlich auch ein bisschen über Katzen und ihre Lebensweise zu informieren.
Gibt es hier noch mehr Fans und Freunde des Katzendetektives Francis oder steh ich allein?


Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:   abgemeldet 10.09.2007 16:51
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne nur das erste Buch und fand es, als bekennende Katzenhasserin, sehr, sehr genial.

- ich mag keine Katzen
- ich lese sonst keine Krimis

Finde das Buch aber toll.

Das sagt doch schon was übers Buch aus oder?

Den Film fand ich nicht so toll.

Habe es hier im Laden sogar mehrfach und auch gebunden stehen, falls jemand eine günstige Ausgabe des ersten Romans sucht.


Jetzt durch Geschichten kommentieren und Geschichten posten Punkte sammeln für Sachpreise:

http://www.storysammlung.de

Die KEKSPUNKTE ^.^
Zuletzt geändert: 10.09.2007 16:52:35



Von:    Lissekatze 10.09.2007 17:56
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
ich hab die ersten zwei Bücher von der Reihe ...
Das heißt, mir fehlen die anderen drei *g*

Nyo. Den Film hatte ich auch gesehen, als ich jünger war allerdings ... und der hat mich dann auf diesen Roman gebracht ... ^^

Das Buch find ich toll, nur hab ich manchmal Schwierigkeiten zu verstehen, was der Autor da sagt. ^^"

Aber Francis ist klasse, das muss man sagen ^^



Von:    Plueschtier 10.09.2007 18:19
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Buch vor vielen Jahren gelesen, da war ich noch ein Kind... Leider weiß ich nicht mehr, wann. Aber ich erinnere mich kaum mehr an Felidae, nur dass ich es mochte, wenn ich mich recht erinnere.
Vielleicht sollte ich das Buch nocheinmal lesen. Den Film habe ich auch gesehen, aber das ist sicherlich genauso lange her... :/
Das ist eine Reihe? Wusst ich nicht... interessant, wie viele leute as Buch (noch) kennen... ^^
Bible Body Count- People killed by:

God: + 2,270,365
Satan: 10



Von:    Hancock 10.09.2007 18:32
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ja, es gibt mehrere der Felidae Romane. Sind aber unabhängig voneinander bis auf dei Tatsache das Francis die Hauptperson/katze ist.

Insgesamt sind es jetzt 6

Felidae
Francis. Felidae II
Cave Canem
Das Duell
Salve Roma
Schandtat

Ich hab alle bis auf Schandtat gelesen und ich finde sie sind alle gut. Den Film mag ich auch, obwohl ich damals doch recht erschrocken war. Ich wusste bis dato noch nicht das es auch grausame Zeichentrickfilme gab. Hab den dams im Kino gesehen^^

Lesen gefährdet die Gesundheit!


Zuletzt geändert: 10.09.2007 18:35:32



Von:    Plueschtier 10.09.2007 22:44
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
> Ich hab alle bis auf Schandtat gelesen und ich finde sie sind alle gut. Den Film mag ich auch, obwohl ich damals doch recht erschrocken war. Ich wusste bis dato noch nicht das es auch grausame Zeichentrickfilme gab. Hab den dams im Kino gesehen^^

Süß :) Das war sicher schockierend.
Ich erinner mich noch, dass das irgendwie blutig und brutal war...

Okay, 6 sind 'ne ganz schöne Menge... ôO Aber kein weiteres wurde verfilmt?
Bible Body Count- People killed by:

God: + 2,270,365
Satan: 10



Von:    Murtagh 11.09.2007 14:13
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir vor Ewigkeiten mal einen Band gekauft, aber nie gelesen. Mittlerweile hat ihn meine Mutter, *lach*
I say who lives, I say who dies!

~ Death Sentence



Von:    sa-chan_ 11.09.2007 15:48
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Ich find die Felidae-Reihe voll genial ... sowohl von der Story als auch vom Schreibstiel her

hab alle bis auf den letzten Band ... werd ich mir aber noch holen
und den Film von ersten Band hab ich auch gesehen.



Von:    Kurli 14.09.2007 20:56
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ich bin auch ein großer Anhänger der Felidae-Romane.

Ich habe es gerade im Anderen Thread geschrieben, bei Schandtat hatte ich gestern so ein großes Aha!-Erlebnis wie selten bei einem Buch!

Spoiler

Refizuls Namen einfach rückwärts lesen.. tz... ich hab da nicht EINMAL dran gedacht! ;)



Aber Schandtat ist einmal mehr Spannung pur! :)
انيم حثث

عورلي



Von:   abgemeldet 14.09.2007 22:20
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die ersten drei gelesen, die ersten zwei hab ich in einem Doppelband...
Ich liebe Felidae xD Gut, ich mag Tierromane ohnehin ,aber Felidae ist sowas von...wow *_* Dieses Buch hat Interpretationsstoff, da kann man hunderte von Seiten füllen. Es ist sehr Informationslastig, vor allem, wenn man es nicht "nur" zur Unterhaltung liest.

Felidae stimmt mich aber auch nachdenklich im Bezug auf die Menschen, beim zweiten Band musste ich sogar heulen, als da dieser Luchs einen Monolog hält über seine Heimat...
Die Liebe ist ein wildes Tier
Sie beisst und kratzt und tritt nach mir
Hält mich mit tausend Armen fest,
Und zerrt mich in ihr Liebesnest.



Von:    Carabesh 15.09.2007 18:44
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Habe den ersten Teil von Felidae mit etwa zwölf gelesen. Es war ganz anders als die sonstigen Tierfabeln, die man sonst immer bekommt (Watership Down, Wind in den Wieden,...) und so wurde (und ist) es mein Lieblingsbuch Nr. 1.

Den vorläufig letzten Teil Schandtat habe ich etwa Ende Juli gelesen.
Ich war ziemlich enttäuscht. Akif Pirincci kann das besser.

Nachdem ich die Namen der fünf Abyssiner.Kater gelesen habe konnte mich mir den größten Teil schon denken. Und ich möchte nebenbei bemerken, dass ich in Sachen Krimi-Kombination sehr schlecht bin.

Aber ich war auch schon von Salve Roma entäuscht. Ich weiß nicht genau woran es lag, jedoch konnten mich beide Bücher nicht überzeugen. Ich empfand sie für die bodenständige Princci-Logik viel zu abgehoben.

Spoiler
Raketen, die durch die Lage- und Gleichgewichtsorgane einer Katze gesteuert werden, sowie eine höllische Verschwörung der sprachefähigen Tiere. ~.~


Die anderen Bücher verfügten auch über die Kunst mir am Ende ein Gefühl, wie nach einem Schlag in den Magen, zu verpassen. Man hat sich einfach von sarkastischen Pessimismus mitreißen lassen.

Ich fände es sehr schade, einen meiner Lieblingskrimiautoren zu verlieren.

Vermi
Klaus?! Selten dämlicher Name für einen Tisch.
*
Ich bin der Lemming, der sich mit den Anderen von der Klippe stürzen will, dem aber immer ein Baum im Weg steht.



Von:    kathi-neto 16.09.2007 14:55
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Salve Romam und Das Duell haben mir nicht so gefallen, deswegen bin ich noch am überlegen, ob ich mir Schandtat zulegen soll. Die sind mir beide irgendwie zu abgespaced O___o
Cave Canem hab ich leider nicht und deswegen auch nur einmal gelesen. Ich kann mich deswegen kaum daran erinnern ;___;
Aber Felidae und Francis liebe ich abgöttsch *auf ihren Nickname verweis* ^3^
Der Film ist OK, schön gemacht, aber ihm fehlt irgendwie der Witz, der die Bücher ausmacht...
"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..."
sagt Blial



Von:   abgemeldet 17.09.2007 13:53
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Bei den Büchern kann ich derzeit (noch) nicht mitreden, kenn bisher nur den Film ^^"

Ich glaub damals war ich 13 oder 14 Jahre alt als ich den sah und war schon ziemlich geschockt aber auch beeindruckt und interessiert. Jetz habsch ma wieder geschaut und endlich alles verstanden *g*
"Ich habe nichts gegen Gott. Ich habe nur was gegen Menschen, die Gott als Vorwand benutzen um ihre Intoleranz zu kaschieren."

"Bist du rassistisch?" "Nö, solche Probleme hab ich net, bin zu zivilisiert."



Von:    Hancock 17.09.2007 15:05
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Also zumindest den Roman zum Film solltest du lesen, der ist viel besser^^
Lesen gefährdet die Gesundheit!





Von:   abgemeldet 17.09.2007 17:37
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Das war mein allererstes Buch damals und ist immernoch der einzige Krimi, den ich je gelesen habe.

So toll es auch ist...ich wurde immer ausgelacht, wenn ich anderen erklären musste, worum es da geht XD
Naja gut, als Elfjährige hab ich's auch mit "Katzendetektiv, viel Blut, alter Kater auf Motorrad und zusammengenähte Feindkatze" beschrieben :D
Good frames won't save bad paintings



Von:    Kleiner_Tod 19.09.2007 14:01
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Moin!

Ach...das in ne Reihe?! O.o
Also...ich hab nur "Das Duell" und dachte, dass wär das einzige XD Gut...dann weiß ich ja, was ich demnächst kaufen kann...ID

Also...das eine Buch, dass ich bisher habe, finde ich genial...ich liebe den Schreibstil dieses Mannes ^^ Obwohl ich Katzen nich leiden kann...aber Francis ist mir sympathisch XD

Mh...ich muss sagen...das ist eins meiner absoluuuuten Lieblingsbücher ^^

Es grüßt
Kleiner Tod



Von:    Jonnella 21.09.2007 11:08
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
hm, da ich jetzt genau das gelesen habe wovor ich auch angst hab, werd ich mir die andren bücher glaub ich nicht zulegen. hab nur teil 1 & 2, also felidae und francis, und bei letzterem war mir de rplot schon etwas zuuuuu... "huh?" und ich fand die hinweisgebung etwas sehr offensichtlich, hatte jedenfalls schneller als francis raus wer der täter war, und das war ziemlich enttäuschend >_>
ganz anders dagegen band 1, da wurde man ja wirklich permanent aufs gatteis geführt, und dieses böse kombinieren hat noch total spaß gemach. bis heute unangefochten unter meinen lieblingsbüchern.

aber ich denke mir, wenn der qualitätsabstieg von band 1 zu 2 schon spürbar ist, wie slls dnan erst bei den andren bänden aussehn? und einige beschreiben hier genau dieses phänomen. neenee, ich bleibe bei meinen beiden bänden und verderb es mir nicht durch einen autor, der seinen zenit schon überschritten hat.
Come on Barbies, grease up your lips, swing your hips and dont forget your whips - we're going on the Freakers Ball...





Von:    Hancock 21.09.2007 11:33
Betreff: Akif Pirinçci - Felidae [Antworten]
Avatar
 
Man kann sich ja auch wieder steigern, ausserdem hat doch jeder einen anderen Geschmack^^
Lesen gefährdet die Gesundheit!







Zurück