Zum Inhalt der Seite

Thread: Fandom History - Die Geschichte des deutschen Harry Potter Fandoms

Eröffnet am: 09.01.2006 17:04
Letzte Reaktion: 09.01.2006 17:04
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Harry Potter




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Julie Fandom History - Die Geschicht... 09.01.2006, 17:04
Seite 1



Von:    Julie 09.01.2006 17:04
Betreff: Fandom History - Die Geschichte des deut... [Antworten]
Seid gegrüßt, Hexen und Zauberer,

ich versuche gerade ein paar Daten und Fakten übers deutsche Harry Potter Fandom zusammenzusuchen. Vielleicht wird noch mal eine richtige Timeline draus, wenn ich genug zusammen habe.

Da sich im Internet alles rasend schnell ändert, ist das natürlich nicht so einfach. Aber vielleicht habt ihr ja ein paar interessante Infos für mich.

Zum Beispiel:

- Wann ging's los mit den Fanfics? War Thomas Lukaschek (Stein des Drachen) der erste deutsche Autor, oder war Steffi Silberstreif noch früher? Oder war es ganz jemand anders?

- Wer schrieb die ersten Harry/Draco, Snape/Hermine, Sirius/Severus und-so-weiter Geschichten? (auf Animexx und in anderen Archiven) Wer begann den "Alexander Boom", den "Vampir Boom" etc? Wer schrieb die erste Marauder Story etc...

- Wie und wann hielt HP seinen Siegeszug auf Animexx? (ich denke, dass 2001 wohl die ersten Fanfics und Fanarts veröffentlicht wurden)Wann entstand HP als eigene Fanfic/Fanart Kategorie? Könnt ihr euch noch an die ersten FFS/FAs erinnern? Oder RPG's?

- Wie und wann begann das HP Cosplay/Life Roleplay? Auf welcher Convention liefen erstmals HP Cosplayer herum? War das vor oder nach der Premiere zum ersten Film?

- Weil wir gerade dabei sind, weiß jemand die deutschen Kinostarts der HP Filme? Mir scheint, dass z.B. der deutsche H/D Boom ziemlich eng mit dem Kinostart von "Chamber of Secrets" zusammenhängt?

- Was für deutschsprachige HP Seiten gibt, oder gab es? Soweit ich weiß, waren Translations-for-Harry und Harry-auf-deutsch ziemlich früh, und auch Galenturiel. Dann gab es noch dieses nette Archiv von Supergump, wo sich die schlechten FFs die Türklinke in die Hand gaben. *ggg*

Und schließlich: Was habt ihr sonst noch alles im Fandom/mit dem Fandom erlebt, was euch wichtig erscheint?

Ich bin gespannt, was ihr alles Interessantes zu erzählen habt. In sechs Jahren Fandom hat sich schließlich so einiges getan....
Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache in Vollkommenheit miteinander vereint sind, dann ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - 2nd Cycle: Cycle of the Snake:
http://animexx.4players.de/fanfic/output/?doc_modus=html&ff=69068&kapitel=16954&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dstartseite%26ff%3D69068%26relink%3D%252Ffanfic%252F%253Fdoc_modus%253Dautor_liste%2526autor%253D​6
Zuletzt geändert: 09.01.2006 17:08:12





Zurück