Zum Inhalt der Seite

Thread: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium

Eröffnet am: 06.10.2011 21:42
Letzte Reaktion: 09.10.2011 22:33
Beiträge: 61
Status: Offen
Unterforen:
- Deutsche Mangas



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 FULLMOONCHAN Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 22:51
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:02
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:05
 FULLMOONCHAN Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:06
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:08
 Oni-giri Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:14
 Tsukikage Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:15
 FULLMOONCHAN Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:15
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:17
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:17
 Tsukikage Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:21
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:24
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:28
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 07.10.2011, 23:21
 Tentakel Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 00:49
 dheny Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 01:01
 Azuria Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 08.10.2011, 10:19
 lachende_goettin Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 16:33
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 17:56
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 16:49
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 17:02
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 17:08
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 17:12
 Tentakel Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 20:02
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 21:55
 Vycer Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 20:56
LucasMohr Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 21:57
 Tentakel Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 22:15
Ruukasu13 Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 22:24
 Tsukikage Suche Praktikumsplatz, Kunstst... 09.10.2011, 22:33
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    FULLMOONCHAN 07.10.2011 22:51
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Vor allem, weil die Japaner ja auf Deutsche warten.
Was stellst du lieber ein als Mangaka. Einen Assistent, der Japaner ist, deine Arbeitseinstellung hat und der das was du willst umsetzen kann weil er dich versteht, oder einen Deutschen der dich wahrscheinlich nicht versteht, ne andere Einstellung hat und wohl zu dem wenigen Lohn den es als Assi gibt, nicht zufrieden ist?
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:02
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Ähm... ich habe glaube ich nie gesagt dass ich nur von MAnga leben will, aber egal...



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:05
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Und ich habe auch nicht gesagt dass wenn ich ein Studium mache und kein mangaka werde, dass ich designen WILL, ich gesagt dass es möglich wäre. Aber von designkram will ich lieber entfernt bleiben.



Von:    FULLMOONCHAN 07.10.2011 23:06
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
ehm..doch hast du...O_o

>>Deshalb will ich ja auch ein Kunststudium machen, wenn es mit manga nicht klappen sollte, kann ich immerhin designer oder sonst so ein shit werden.
Und überleben kann ich schon mit 1000 Euro. Verdient ein Mangaka denn weniger als 1000 euro? O.O

Das heißt für mich jedenfalls das du nichts anderes machen willst.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 07.10.2011 23:07:15



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:08
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Oh mein Gott... konnten wir nicht mal bei meine Frage bleiben? Ob ich von Manga leben will ist glaube ich meine Sache...(bin aber jetzt auch nicht mehr sicher...)



Von:    Oni-giri 07.10.2011 23:14
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Was hältst du von folgendem Vorschlag:

Schreib doch Zeichner und Verläge einfach mal an.


Nichts kann dir so gut "die Realität" zeigen wie "die Realität" selbst!



Von:    Tsukikage 07.10.2011 23:15
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
>(bin aber jetzt auch nicht mehr sicher...)
very consequent ^^

was war nochmal deine frage?
ob du dich bei verlagen für einen praktikumsplatz bewerben kannst?
ich glaub, die wurde schon beantwortet: einfach bei den verlagen fragen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:    FULLMOONCHAN 07.10.2011 23:15
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Wir reden doch die ganze Zeit über nichts anderes. ^^;
Und wir können nichts dafür, wenn du dich ständig widersprichst.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:17
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Uhm... ja vielleicht bin ich wirklich schuld..



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:17
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
gelöscht............................................................
Zuletzt geändert: 09.10.2011 16:31:26



Von:    Tsukikage 07.10.2011 23:21
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
ach so, und nochmal zum studium.
kunst ist da, denke ich, nicht unbedingt das richtige. es wird zwar nicht schaden, aber ein design- oder illustudium ist da hilfreicher.
ich glaube, deutsche mangakas haben alles quer durch den gemüsegarten studiert. für sich selbst zu üben hilft evtl mehr, als das zu studieren, vor allem, weil es sich ja auch nicht danach anhört, daß du dich abgesehen vom mangazeichnen für irgendwelche anderen bereiche des designs interessierst - und man muß sich während eines studiums definitiv mit noch anderen dingen als mangazeichnen beschäftigen!
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 07.10.2011 23:23:58



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:24
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Danke schön^^ Auf so eine Antwort habe ich die ganze Zeit gewartet. Meine Herren... Ich sag liber niemanden mehr dass ich Mangaka werden will...



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:28
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Naja eigentlich schon XD Ich war schon mal bei mein Vater in der Agentur, es war ganz cool, shit habe ich benutzt weil... es einen den Leben zerstören kann, sagen wir es mal so XD (das weisse ich aus (fast-) eigene Erfahrung)



Von:   abgemeldet 07.10.2011 23:21
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Krank... das ist wirklich krank, wenn man sich mit anderen Menschen nicht versteht O.O



Von:    Tentakel 09.10.2011 00:49
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
- Doppelpostdings kann weg - :D
Takels Amazon Bücher & Mangas - Update 1.9. Mangas und LYX Bücher
***
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
***
KAKAO Karten WB
Zuletzt geändert: 09.10.2011 01:04:05



Von:    dhenyAdmin 09.10.2011 01:01
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
@ Tentakel & abgemeldet

Wir haben hier im Forum nicht umsonst einen "Edit"-Button bei den eigenen Forenpostings. Bitte achtet darauf und unterlasst Doppelpostings.
Monster haben auch Gefühle --- meistens das Gefühl nach mehr Essen



Von:    Azuria 08.10.2011 10:19
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß nicht was daran krank sein soll, wenn man nicht dieselbe Meinung teilt (was oftmals mehr als nur nachvollziehbar ist).
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Nickänderung: LoveHina-Su-chan -> Azuria



Von:    lachende_goettin 09.10.2011 16:33
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Mangaveröffentlichungen in D dürften auch bei gefragteren Zeichnern immer noch ein Fall für ,,Nebenher" sein. Deswegen würde ich, wenn du deinen Wunsch nach dem Abi immer noch hast, auch eher eine Studienrichtung Grafik-Design/Illustration wählen. Das ist aber wie gesagt überhaupt nicht zwingend, um einen Comic zu erstellen, da sehr viele japanische professionelle Mangaka ebenfalls nie etwas in die Richtung studiert haben.
Wenn du als Mangaka leben wolltest, wäre für dich auch ein Studiengang Richtung Marketing und Selbstmanagement für Künstler interessant. Theoretisch auch BWL, dann könntest du auch in einem Verlag arbeiten. Gerade wenn du sagst, dass du davon leben willst, musst du immer den Markt beobachten, denn du würdest natürlich kommerziell arbeiten müssen und somit auch schauen, was besonders gefragt ist (aktuell wären das z.B. Shonen Ai, was mit Vampiren usw.).
Ich halte es allerdings sogar für einfacher, ein erfolgreiches Buch zu schreiben, als einen Manga herauszubringen, von dem man sich seine Brötchen verdienen kann.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man nicht einfach Berufsmangaka werden kann. Die Konkurrenz ist so groß, dass man eine Karriere in diesem Bereich eher erstmal negativ betrachten sollte. Was aber geht - und das war nie so einfach, wie heutzutage und vor 10 Jahren noch gar nicht denkbar gewesen - ist, ein einzelnes Werk herauszubringen - ob im Selbstverlag, BoD oder viele kleine Verlage, die sich auf Amateurmangas spezialisiert haben und z.B. Stände auf Buchmessen haben: Machbar ist hier schon einiges. Vielleicht solltest du erstmal sowas - nebenher- ins Auge fassen, um zu sehen, wie du ankommst. Genauso würde ich meine Werke wohl erst online hochladen, um zu testen, welches Publikum sie ansprechen :-).

Praktika bei den bekannten Mangaverlagen halte ich für machbar. Die Anschrift findet man ja auf den jeweiligen HPs. Zu bedenken ist nur, dass man die in der Regel nicht vor der Haustür hat. Carlsen und Tokyopop sitzen z.B. in Hamburg.
Auch ein Auslandspraktikum ist wohl möglich. Japan ist da eher unrealistisch, vor allem finanziell. Hier ist eine Liste von Mangaverlagen im Ausland:
http://aniki.info/Liste_der_Manga-Verlage
Ich würde mir dabei vor allem die europäischen anschauen.

Mit Leuten nicht einer Meinung zu sein, ist nicht krank ;-). Der Gegenwind, den du erhältst, ist nicht gegen dich gerichtet, sondern ist für dich auch gleichzeitig ein Spiegel, wie sehr du wirklich an diesem Traum hängst. Wie du siehst, kommst du schon ins Wanken. Wenn du allerdings wirklich Mangaka wärst, würdest du dich ständiger Konkurrenz ausgesetzt sehen und würdest - wie alle Künstler - knallharte Dinge um die Ohren geschlagen bekommen. So ist das.

LG
.......................................
Fürchtest Du Dich davor, derjenige zu sein, der Du in Deinem Wunsch bist?
http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/46983/
Zuletzt geändert: 09.10.2011 16:34:17



Von:   abgemeldet 09.10.2011 17:56
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Ja das Problem ist... ich würde niemals sowas wieShounen ai zeichnen, ich bin eben ein Junge... Vampiren wurde noch gehen, komt drauf an, baer.. lieber nicht..ich habe persönlich nichts gg diese Richtungen, aber mir gefällt das nicht und ich werde sowas nicht zeichnen.
Warum müssen Mädchen gerade sowas wie shounen-Ai und Vampiren mögen T~T Naja, Shoujo-Ai kommt bei Jungs auch gut an, also kann ich shounen-Ai irgendwie verstehen, aber Vampiren??!! Ist das nur wegen Twilight? -.-



Von:   abgemeldet 09.10.2011 16:49
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Hm. Also, für mich, soll man wenn man man so ein Ziel hat, auch daran glauben, das es schaffbar ist, weil sonst schafft man das recht nicht. Ich kenne all die Nachteile, Geld, Freizeit, Anstrengung, wenig Schlaff. Trotzdem nutz es nicht die gnaze Zeit über diese Barriere nach zu denken, es klingt kindisch (ist auch so) aber von Shounen-Mangas habe ich gelernt dass man seine Träume nie aufgeben soll, und dass man für die Kämpfen muss.
Ich kenne die Flops als Manga-Zeichner, trotzdem verändert es nichts, ich möchte immer noch Mangaka werden.
Klingt kindisch und utopisch, vielleicht ist es auch so, aber es ist für mich besser, als wenn ich skeptisch bin^^



Von:   abgemeldet 09.10.2011 17:02
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Aber nur weil ich "träume", heißt es nicht dass ich die reale Welt ignoriere, ich habe natürlich auch vor zu studieren, und was "richtiges" werden.



Von:   abgemeldet 09.10.2011 17:08
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte eignetlich vor, während des Studiums Manga zu Zeichnen, wenn ich dann als Mangaka schon...ähn.. halb-gut verdiene(gut kann ja nicht sagen...) und mir das dann auch gefällt, wurde ich es dann als Nebenberuf machen, und wenn nicht, wurde ich es vielleicht lassen, und was richtiges werden, weis nicht.
Ist meine Vorstellung zu unrealistisch? o.O Meine Lehrerin hat gesagt meine Vorstellung wär gut...
Zuletzt geändert: 09.10.2011 17:08:41



Von:   abgemeldet 09.10.2011 17:12
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Und sie hat eigentlich Ahnung, ihr Mann ziechnet auch Comics...



Von:    Tentakel 09.10.2011 20:02
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet: An wen richtest Du eigentlich immer Deine Antworten? o.O

Du sagst das Du kein Shonen Ai zeichnen würdest - willst aber vom Comic Zeichnen leben. Je kleiner aber ein Absatzmarkt insgesamt ist um so weniger kann man sagen "Ich mache nur dies oder jenes" - wenn denn Vampire das Essen auf Deinen Teller bringen würden oder eine Shonen Ai Geschichte dann must Du eben auch einmal ran.

Dazu kommt ja auch noch das die Geschichte bei Deinem Erstlingswerk - soweit ich das sehe - von einem Anderen stammt. Sprich: Du bist der Zeichner. Wenn der Verlag jetzt also die Story von jemanden bucht oder einen guten Storyschreiber hat der einen Trend aufgreift und man will DEINEN Zeichenstil - was dann?

Sobald es darum geht Geld aufs Konto zu bekommen um so schnöde Dinge zu bezahlen wie Heizung, Wohnung ect. ist es mehr als gefährloch Aufträge abzulehnen - dann gehen die Verlage das nächste Mal zu einem flexibleren Zeichner.

Und Du scheinst ja Geld damit verdienen zu wollen.

Ich kann mich als Hobby-Autorin und Hobby-Malerin zurücklehnen und mir das herauspicken was ich mag. Ich muss nicht zwingend Geschichten, Essays ect. verkaufen, ebenso keine Bilder.

Für mich stand nä#mlich die Entscheidung an - schreibe ich jeden Tag das was man von mir fordert egal wie sehr mich das Thema abnervt, liefere das was jetzt grade gefragt ist egakll wie seicht und dumm es vom Plot ist, oder bleibe ich beim "zum Spass kreativ sein".

Mache es doch erst einmal so wie viele Animexx Douji Zeichner - wenn ein Douji hier gut ankommt eine kleine Auflage bei einer örtlichen Druckerei ordern und die dann hier oder auf Cons verkaufen.

Damit bleibt der Gewinn komplett bei Dir, Du kannst Dir slo vioel Zeit lassen mit malen wie Du magst und must auch nicht eine Shonen Ai Szene als Fanservice einbauen.


EDIT: Verdient denn der Mann Deiner Lehrerin richtig Geld damit? Mal abgesehen davon das sie mit ihrem Lehrergehalt ein sicheres Standbein haben - sprich bricht die Auftragslage bei ihm ein geht er nicht sofort vor die Hunde.
Takels Amazon Bücher & Mangas - Update 1.9. Mangas und LYX Bücher
***
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
***
KAKAO Karten WB
Zuletzt geändert: 09.10.2011 20:03:26



Von:   abgemeldet 09.10.2011 21:55
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Doujinshi zu Zeichnen ist mir viel zu wenig, ich will mich eines Tages Mangaka nennen können. Und ich glaube dass man auch ein Bisschen geld verdienen kann, wenn man kein Shounen-Ai Zeichnet, ich glaub nicht dass Robert Labs jemals Shounen-Ai gezeichnet hat. Und viele andere Mangakas die ich kenne haben glaube ich auch nie Shounen Ai gezeichnent, auch die Zeichnerinnen nicht. Ich kann nur hoffen dass der Markt sich in dne nächsten 10 Jahren ein bisschen ausgeglichener zwischen Mädchen/Jungs-Manga wird... ich zeichne auf kein Fall shounen-Ai... Jetzt weiss ich wieso so wenige männliche Zeichner gibts... Meien natworten richte ich immer an allen, glaube ich...



Von:    Vycer 09.10.2011 20:56
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber... Dude.
Selbst Schriftsteller können nicht von ihren Büchern leben, ganz einfach. Was denkst du warum einem immer gesagt wird, dass man sich eine Ausbildung suchen soll, 'nen Job und zwischendurch die Sachen die einen Spaß machen (zeichnen, schreiben, basteln etc.)? Du kannst damit nicht viel Geld verdienen, aber etwas dazu. Ein Praktikum für 'Mangaka' brauchst du nicht, du musst nur einen Verlag suchen, der das für dich rausbringt.
Wenn du zumindest etwas damit verdienen willst, wird sicher noch von dir verlangt, zu zeichnen was die Leute sehen wollen! Und das ist sicher nichts tolles, glaub mir. Viele Berufe die mit zeichnen zu tun haben sind überhaupt nicht spaßig. Das Hobby wird zum Beruf und so wird auch das zeichnen irgendwann eine Quälerei, wenn einem gesagt wird, was zu zeichnen ist. :/
Zuletzt geändert: 09.10.2011 20:58:06



Von:   abgemeldet 09.10.2011 21:57
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
ok, ich hab ein neues Ziel, ich zieh nach Japan und werde da Mangaka hahahahahaha (schön wärs...)



Von:    Tentakel 09.10.2011 22:15
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
Na ganz super - warum versucht man jemanden weiterzuhelfen der dermassen verblendet ist und sich dann schmollend abmeldet?
Takels Amazon Bücher & Mangas - Update 1.9. Mangas und LYX Bücher
***
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
***
KAKAO Karten WB



Von:   abgemeldet 09.10.2011 22:24
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Tentakel:
> Na ganz super - warum versucht man jemanden weiterzuhelfen der dermassen verblendet ist und sich dann schmollend abmeldet?

Ganz ehrlich du musst verstehen dass ein Junge kein Manga zeichnen will, wo zwei Jungs eventuell "liebe Machen". Ich habe nichts sexuelles, aber dass ein Mann sowas Zeichnen nicht Zeichnen will, musste doch verständlich sein...

Ich bin Lucas



Von:    Tsukikage 09.10.2011 22:33
Betreff: Suche Praktikumsplatz, Kunststudium [Antworten]
Avatar
 
das ist aber eigentlich auch quatsch.
kein verlag wird einem shounenzeichner sagen, daß er doch bitte jetzt mal ne shoujo geschichte zeichnen soll, weil das besser läuft. dann greifen die lieber gleich auf zeichner zurück, die das von sich aus gerne machen - so kann man auch ein besseres ergebnis erwarten, als wenn jemand sowas ohne spaß und unter "zwang" zeichnen muß.

es macht keinen sinn, sich für irgendwas zu bewerben, woran man überhaupt keinen spaß hat.

wenn man ein genre mag, das sich jetzt nicht so gut verkauft wie shoujo oder so, dann bringt es nichts sich anzupassen - es gibt immer zeichner, die es besser können, eben weil sie sich schon seit jahren und aus spaß damit beschäftigen. dann muß man eben damit leben, daß man weniger aufträge bekommt, oder schauen, wofür man sich sonst noch so interessiert.
man muß auf jeden fall genug kompromisse eingehen, wenn man was veröffentlichen will, aber man muß sich nicht um 180° drehen.
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog
Zuletzt geändert: 09.10.2011 22:39:06


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück