Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animexx stirbt aus - was können wir dagegen tun?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5434766/-1/14080491503657/
http://desu.de/ta9oCrM




Von:    Kaiju 14.08.2014 22:45
Betreff: Animexx stirbt aus - was können wir dage... [Antworten]
Avatar
 
Hallo allerseits, bzw. an die Wenigen, die noch aktiv sind.

Ich schreibe dies nun ganz speziell so, weil, wie sicher schon viele von euch bemerkt haben, Animexx immer weniger aktive Leute hat. Viele kommen noch wegen vielleicht der News, der Cosplay-Sektion, RPGs oder ähnlichem, aber kann man das als "aktiv" bezeichnen?
Fakt ist, wenn es nicht geschafft wird, Animexx interessanter zu gestalten, werden wohl auch vollends die letzten standhaften User auf Facebook oder ähnliche Plattformen auswandern. Bevor es nun jemand falsch auffasst, ich kritisiere nicht die Leute, die hinter Animexx stehen, ihr macht seit vielen Jahren einen guten Job und ihr versucht immer wieder die Funktionen der Seite zu verbessern, allerdings scheint eines mittlerweile klar zu sein: Die Communities zeigen mehr Interesse an interaktiven Seiten, wollen das alles sofort sichtbar und für jeden verfügbar ist.
Dies wäre sicher auch für Animexx eine Alternative, damit die User wieder mehr Interesse an der Website zeigen, zieht aber natürlich auch wieder einige Probleme mit sich. Animexx nimmt es glücklicherweise recht genau mit Jugendschutz, Fanarts u.ä. werden auf Adult gestellt, damit die jüngeren User nicht auf pornografische oder gewaltverherrlichende Inhalte zugreifen können, was natürlich ohne vorherige Prüfung nur durch das eigene Ermessen des Uploaders geschehen würde.

Animexx lebt(e) viel durch die Fanart-Sektion, die dafür sorgte das User aktiv waren und Kontakte zu anderen Künstlern knüpften. Mittlerweile ist es jedoch so, dass diese Sektion immer weniger Interesse weckt. Oftmals werden Bilder nur noch hochgeladen mit Verlinkungen zu anderen Plattformen und dem Kommentar "Ich bin kaum hier, schreibt mir dort und dort", was natürlich einen faden Beigeschmack hat. Keiner hat Interesse jemanden Kommentare zu schreiben, die er vielleicht niemals richtig wahr nimmt oder sich Bilder anzusehen, die nur hochgeladen wurden, damit die Gallery nicht verstaubt. Gerade an den Aikos Lieblingen kann jeder mehr als gut erkennen, wie rapide die Community abbaut. Manche AL haben am Ende einer Woche vielleicht mit Glück 20 Kommentare, wenn sie besonders hervorstechen mal 40 oder mehr. Das waren Zahlen, die gute Künstler früher auf ein normales Bild erhalten hatten, die von AL waren weit darüber.

Lange Rede, kurzer Sinn...
Allgemein geht es mir darum, falls Interesse von Seiten Animexx selbst und auch der Community besteht, dass man die Seite interaktiver und wieder interessanter für die User gestalten kann. Da ich persönlich wenig von Facebook halte (u.a. wegen dem Datenschutz und den Rechten an veröffentlichten Werken), allerdings natürlich auch mitbekomme wieviele User dorthin abwandern, wäre es eine Idee sich an dem Grundprinzip der Seite zu orientieren. Orientieren bedeutet aber nicht das System zu übernehmen, sondern eigene Ideen einzubringen, wie Animexx vielleicht auch wieder das Interesse dieser User zurückbekommen kann.

Zu allererst geht es hier nur darum Vorschläge zu sammeln, verschiedene Fronten zu hören und zu sehen, worin die Interessen liegen. Ob und wie sich dann etwas ändert, unterliegt ganz den Entwicklern von Animexx und sie sollten sich dadurch dann auch in keinster Weise gezwungen fühlen Anpassungen vorzunehmen, wenn sie mit der Seite als solches zufrieden sind. Vielleicht nehmen sie aber auch aus dem Thread (falls er angenommen wird) einige Ideen für Neuerungen mit.
Möglicherweise ließe es sich auch einrichten eine Umfrage in z.B. die Tagesübersicht einzubetten, aus welcher am Ende ersichtlich wird, warum sich User auf Animexx aufhalten, da ggf. der Forenbeitrag nicht gesehen wird und man dadurch anderweitig eine Statistik erhält.

Mich würde es also interessieren, wie sich die Website ändern müsste, damit gerade die Nutzer von anderen Plattformen wieder angesprochen werden. Was ist es, was ihr auf Animexx vermisst? Was sollte sich ändern, dass die Leute wieder gerne hier sind?




Ich hoffe der Thread stößt auf Interesse. Falls es einen solchen Beitrag schon gab, tut es mir leid, ich hatte über die Suche und beim Durchsehen nichts gefunden. Falls doch, wäre ich über eine Verlinkung zum anderen Thread dankbar :)

Zurück zum Thread