Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Freundschaft - Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_184964/-1/13417892007649/
http://desu.de/tgkXR8C




Von:    Yurelia 09.07.2012 01:13
Betreff: Freundschaft - Welche Erfahrungen habt i... [Antworten]
Avatar
 
Tjahaa... Das mit den Lügen kenn ich auch... Mittlerweile. -.-
Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch und lege sehr viel Wert darauf, sich einander die Wahrheit zu sagen und sich nicht die Hucke vollzulügen. Und das finde ich sehr wichtig in einer Freundschaft...
Deswegen muss ich Wesker100 wirklich zustimmen.
Und mal nebenbei: Einem wirklich guten Freund kann man alles sagen, denn er wird mit der Kritik aus deinem Mund zurecht kommen. Er wird vielleicht nicht deiner Ansicht sein, aber es wird deinem Ansehen bei ihm nicht schaden.

Außerdem wundert es mich, dass Freundschaft hier ständig damit in Verbindung gebracht wird, dass man füreinander da sein muss und sich immer gegenseitig "respektiert". Ich persönlich finde, dass sich Freundschaft auch dadurch definieren kann, dass der andere nicht direkt beleidigt ist, wenn man mal keine Zeit für ihn hatte oder ihm seine ehrliche Meinung sagt.
Dieser Text von dir hat mich wirklich sehr berührt. Denn im Grunde trifft es auch auf meine Situation zu.

Meine nun ehemals beste Freundin hat mir auf ziemlich miese Art und Weise die Freundschaft gekündigt. Ja, das war die Dame, bei der ich Anfang des Jahres wieder guter Dinge war und ich dachte, es wird alles wieder gut.
Nur konnte sie es anscheinend nicht ertragen, dass ich ihr die Meinung gesagt habe. Ehrliche Kritik von der ich dachte, dass ich sie ihr sagen kann, denn immerhin sind wir sehr gute Freunde gewesen - fast wie Schwestern. Gut, die letzte Zeit hat es zwischen uns sehr gekriselt... Sie hat sich immer wieder Dinger erlaubt, die halt nicht in Ordnung waren - was ich ihr auch jedes Mal gesagt habe. Aber anscheinend konnte sie mit meiner Kritik nicht umgehen und hat sich jedes Mal persönlich angegriffen gefühlt... Dabei war das ja nie meine Absicht.
Tja, sie ist dann immer wieder gerne in die Rolle des Opferlamms gesprungen....
In ihrer letzten Mail an mich war sie zumindest ehrlich - auch wenn sie die Wahrheit völlig verdreht hat. Dinge die wie vor Jahren schon klärten wärmte sie wieder auf... Und sie warf mir Fehler vor, die ich gemacht hatte, über die sie nie mit mir sprach. Außer in der letzten Mail, in der sie mir die Freundschaft kündigte.
Ich bin froh, dass es vorbei  ist. Dieser ganze Kampf, den ich um diese Freundschaft gekämpft habe, ist vorbei. Ich kann getrost sagen, dass ich mein Bestes gab. Ich habe alles getan, was ich konnte, um diese Freundschaft aufrecht zu halten.
Ich war für sie da, als sie in eine Notfallsituation geriet, da ihre Mutter einen Schlaganfall erlitt.
Ich hab ihr so viel versucht zu helfen und wenn es ihr schlecht ging, sie aufzumuntern... Aber das sah sie alles gar nicht mehr zum Schluss. Sie nannte mich Egoistin. Und das, obwohl ich immer bedacht habe, zu helfen, weil sie echt viele schwere Phasen durchmachte. Aber nein, nun wird mir vorgehalten, ich hätte sie bemuttert und ich wäre zu einer Egoistin geworden...
Sie hat vieles andere noch mehr verdreht. Hat Dinge behauptet, die einfach nicht gestimmt haben. (Ich hätte ihr ja nie andere Freundschaften gegönnt. Ehm WTF?! XD)
Klar bin ich traurig, über dieses bescheuerte Ende. Hätte sie mit mir ehrlich geredet und gesagt, was ihr Problem ist, hätten wir das wie zwei erwachsene Menschen regeln können und das Problem evtl. sogar ganz einfach aus der Welt schaffen können.
Stattdessen hat sie immer nach Ausreden gesucht, wenn ich gespürt habe, dass iwas nicht stimmte. Sie hat mich vollgelogen. Wenn ich sie direkt gefragt habe, was los sei oder ob es noch etwas gibt, was sie mir sagen möchte, hat sie immer verneint. Dabei schien sie schon länger Probleme mit mir gehabt zu haben.
Tja, schade... Aber dann auch nicht mein Problem. Wenn sie zu feige ist, mir zu sagen, was ihr nicht passt, dann bin ich auch nicht Schuld am Scheitern unserer Freundschaft.
Guten Gewissens kann ich sagen, dass ich sie nie angelogen habe und immer mein Bestes gegeben hatte. Aber wer nicht will, der hat schon...
Ich hab ihr einen Brief als Antwort auf ihre Mail geschrieben und nun hat es sich... Ich weise jegliche Schuld von mir. Denn wenn sie nie versucht hat, mit mir ehrlich zu reden und mir meine Fehler aufzuzeigen, kann ich sie schlecht besser machen, nicht wahr? ^^
Ich behalte die schönen Erinnerungen an sie in meinem Herzen. Wir hatten wirklich viele schöne Jahre in der sie mir wirkliche eine verdammt gute Freundin gewesen ist. Und diese Erinnerungen werde ich in meinem Herzen einschließen...
Sie ist zu einem schrecklichen Menschen geworden - sie ist nicht mehr der Mensch, mit dem ich damals Freundschaft schloss, mit dem ich so viele schöne Sachen erleben durfte... Nein, sie ist zu einer Lügentante mutiert und auf so jemanden kann ich echt verzichten.
Und mir geht es richtig gut.
Und ich glaube weiter an die Freundschaft. :)
Als es mir letzten Monat richtig schlecht ging, weiß ich, wer für mich da war und mich aufgebaut hat. Das sind wirkliche Freunde. Und die werde ich behüten so gut ich kann..

Zum Thema wahre Freundschaft: Ich kenne sie. =) Meine Mutter und ihre beste Freundin... Sie sind unterschiedlicher als sie überhaupt sein könnten und sich doch sehr ähnlich. Sie kennen sich seit über 30 Jahren und zwischendurch gab es eine Phase von ein paar Jahren, die sie keinen Kontakt hatten. Seit einigen Jahren haben sie wieder Kontakt. Sie sagen sich die ehrliche Meinung ins Gesicht und können das auch ertragen. ^^ Und sie sind füreinander da. Mums beste Freundin war für mich immer wie eine Tante. :) Und wenn ich die beiden zusammen seh, weiß ich: DAS ist wahre Freundschaft. ^^
Und deswegen verliere ich den Glauben an die Freundschaft durch meine aktuellste negative Erfahrung nicht. ^^
»Wie ein Phoenix aus der Asche
Werd ich auferstehen
Und was mir unerreichbar schien
Vor meinen Augen sehen«
(L'Âme Immortelle)
Zuletzt geändert: 01.10.2012 07:26:20

Zurück zum Thread