Zum Inhalt der Seite

Thread: Xenoblade Chronicles Definitive Edition

Eröffnet am: 09.09.2023 12:23
Letzte Reaktion: 09.09.2023 12:23
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Greifswald Xenoblade Chronicles Definitiv... 09.09.2023, 12:23
Seite 1



Von:    Greifswald 09.09.2023 12:23
Betreff: Xenoblade Chronicles Definitive Edition [Antworten]
Da die Spielreihe – bestehend aus drei Teilen – nun offiziell abgeschlossen ist, möchte ich einen Beitrag zum ersten Spiel hinterlassen:

Zuerst die Kritik:

1. Kosmetische Waffenänderung bei Shulk erst im Game Plus
Bei jedem anderen der sieben Teammitglieder ist es möglich, die ausgerüstete Rüstung und Waffe durch kosmetische zu ersetzen. Mit der Zeit gelangt man im Spiel auf verschiedene Art und Weise an neue Rüstungen und Waffen, die zum Teil auch kosmetische Sets freischalten. Somit kann man die derzeit besten Rüstungsteile und beste Waffe nutzen, diese jedoch nach eigenen Wünschen optisch anpassen. Bei Shulks Monado ist dies erst im Game Plus möglich.
Warum erst dort? Ich habe jede popelige Nebenquest im Spiel erfüllt und sogar Kolonie 6 komplett ausgebaut sowie die Einwohnerzahl aufs Maximum gebracht. Ist die Mühe nicht die Belohnung wert, zum Ende des Spiels Shulks Monado anpassen zu können? Warum muss ich extra ein Game Plus starten? Soll das ein Anreiz für ein Game Plus sein? Ich finde es unverschämt nach all der Mühe mich entweder damit abfinden zu müssen, Shulk mit einer hässlichen Monado-Kopie herum laufen zu lassen oder im Game Plus auf viele Errungenschaften erneut hinarbeiten zu müssen, denn natürlich bleibt nicht alles erhalten, was man erarbeitet hat. Was mich zu Punkt zwei bringt.

2. Game Plus raubt zu viel
Es ist normal, im Game Plus noch mal bestimmte Dinge neu zu durchlaufen, ansonsten hätte man ja nichts zu tun. Doch warum ist die Karte leer und muss komplett neu aufgedeckt werden? Noch schlimmer ist das Zurücksetzen des Harmoniediagramms. Man muss erneut sämtliche Popelmissionen durchspielen, um das Beste aus dem Harmoniediagramm der Bewohner in den einzelnen Orten heraus zu holen und auch, um die Möglichkeit zu erhalten, sie nach Kolonie 6 einzuladen. Das ist einfach zu viel verlangt. Beim Game Plus würde ich mich lieber auf die Hauptgeschichte konzentrieren, anstatt alles noch mal von vorn zu machen.

3. In der Hauptgeschichte verliert man viel
Spoiler
3.1 Spielt man die Geschichte durch, verwandeln sich alle reinblütigen Bewohner Alcamoths in Telethia, nur die Hochentia, welche von einem Homs und Hochentia abstammen, bleiben wie sie sind. Das bedeutet, dass das wunderschöne und friedliche Alcamoth zu einem feindseligen Ort voller Telethia wird und im Harmoniediagramm viele Gesichter von Hochentia ausgegraut sind.
Wozu habe ich mir die Mühe gemacht, ihre Quests zu erfüllen und im Harmoniediagramm Beziehungen herzustellen sowie diese zu verbessern?
Im Game Plus habe ich mich dazu entschieden, nur soweit zu spielen wie es möglich ist ohne die Bürger Alcamoths zu verlieren. Ich mag die Hochentia und es ist mir wichtig, dass sie in Frieden in ihrer Stadt leben.
3.2 Während dem Durchspielen kommt es zu einer Szene, in der Zanza Fiora das Meyneth Monado wegnimmt. Ich hatte nicht das Meyneth Monado sondern andere Doppelklingen ausgerüstet, welche drei Sockel für Kristalle hatten. Diese Doppelklingen waren nach der Szene verschwunden und durch schwächere Doppelklingen ersetzt, die dann nur einen Sockel für Kristalle zur Verfügung stellten. Was soll das? Es hat mich eine Menge Zeit und Arbeit gekostet, diese tollen Doppelklingen zu erhalten, ich musste unzählige Gegner besiegen bis ich sie fand. Und dann werden sie mir weggenommen! Aus welchem Grund? Wie erwähnt, ich hatte nicht das Meyneth Monado ausgerüstet. Es ist eine Frechheit, dass man beim Durchspielen des Spiels auch noch seiner Gegenstände beraubt wird!


Nun zum Guten:

1. Wunderschöne Landschaften und Orte
Xenoblade Chronicles Definitive Edition bietet viel, doch vor allem faszinieren mich die einzigartigen und liebevoll gestalteten Landschaften sowie Orte der Bewohner. Es gibt viel zu sehen und zu staunen. Selbst nach längerer Gamepause macht es Spaß, das Spiel anzustellen und einfach die Aussicht zu genießen. Bei diesem Spiel ist es glücklicherweise so, dass schwächere Gegner einen bei einem bestimmtem Levelabstand in Ruhe lassen. Nur einzigartige Gegner greifen immer an - unabhängig vom Level. Die anderen nerven nicht mehr, somit kann man auch ohne zu kämpfen durch die Lande ziehen.

2. Große Auswahl an Kleidung und Waffen
Es gibt fünf Teile eines Rüstungs-/Kleidungssets. Man kann ein Set komplett nutzen oder unterschiedliche Teile untereinander mischen. Bei Melia und Reyn habe ich zwei verschiedene Sets miteinander vermischt, um das Beste aus ihrem Aussehen heraus zu holen. Auch die Waffe lässt sich anpassen - alles dank kosmetischer Kleidung. :) Doch auch die tatsächliche ausgerüsteten Gegenstände haben viel zu bieten: Man findet als Belohnung nach einem Kampf hin und wieder Rüstungsteile und Waffen. Rüstungen können null oder einen Sockel für Kristalle haben und Waffen sogar bis zu drei Sockel! Wenn man lange genug farmt, findet man die besten Versionen. Bei den Sockeln gibt es zwei Arten: Leere Sockel, die man nach Belieben mit Kristallen befüllen kann und festgelegte Sockel, die einen Kristall enthalten, der sich nicht entfernen lässt. Bei den Rüstungen finde ich die festgelegten Kristalle toll, vor allem beim Glorienset hat man richtig gute drin. Bei den Waffen nehme ich nur leere Sockel, die ich mit meinen selbst geschmiedeten Kristallen ausstatte.

3. Nicht zu durchschauende Story
Ich gehöre zu den Leuten, die gern mitdenken und alles Mögliche in Erwägung ziehen. Doch bei Xenoblade Chronicles Definitive Edition gab es Ereignisse, die ich niemals erwartet hätte. Die Geschichte ist super spannend und einfühlsam erzählt. Auch die Charaktere verändern sich: Obwohl Shulk und Reyn losziehen, um Rache an den Mechon zu nehmen, entwickelt sich dieser Gedanke und friedliche Lösungen werden in Betracht gezogen, was sehr beeindruckend ist!
Die Nebenquests bestehen überwiegend aus dem Besiegen von Gegnern, Sammeln von Gegenständen und anderen Dingen. Aber auch hier gibt es ein paar liebevolle Geschichten, die gut durchdacht oder lustig gemacht sind (z.B. die Rote-Pollenkugel-Verschwörung mit Bana).

4. Harmoniediagramm
Es gibt zwei Diagramme mit Harmonie: Einmal beim Team und einmal zwischen den Bewohnern der einzelnen Orte. Vor allem letzteres macht großen Spaß. Nach und nach tauchen immer mehr Gesichter drin auf, es werden Beziehungen hergestellt und man hat die Möglichkeit, Einfluss auf die Verbindungen zu nehmen. Schlechte Beziehungen können verbessert werden. Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass etwas im Laufe einer Quest Personen entzweit, das lässt sich aber nicht verhindern, es sei denn, man erledigt die Quest nicht.

5. Abwechslungsreiche Leute
Das siebenköpfige Team ist bunt durchmischt, ein jeder ist charakterisiert und untermalt. Aber auch die Bewohner der Orte werden teilweise mit Ecken und Kanten sowie sympathischen Macken dargestellt. Die Spieleentwickler haben es geschafft, eine lebendig wirkende Welt zu erschaffen, die in vollen Zügen genossen werden kann. Im Team gibt es niemanden, den ich nicht mag. Beim Kämpfen kann man die Truppe mit drei Leuten nach eigenem Ermessen zusammenstellen. Dabei achte ich drauf, die Kette Schanken-Umwerfen-Ohnmacht zu haben. Riki ist eine kleine Geheimbombe, denn für jede zugefügte Schwächung beim Gegner bewirkt Rikis Attacke 1 x zusätzlichen Schaden. Dafür werden sämtliche Schwächungen beim Gegner gelöscht, doch ist der Schadenswert dies wert. Allerdings nur, wenn man Riki selbst spielt - sobald die Ki dies übernimmt, setzt Riki die Technik gern verfrüht ein und nutzt nicht das volle Potenzial. Dasselbe gilt für Melia: Spiele ich sie nicht selbst, setzt sie unnötig ihre Fähigkeiten ein. Jedoch sollen Flammenruf, Blitzruf und Erdruf mein Team solange wie möglich stärken und erst zum Ende des Kampfes eingesetzt werden. Ich wechsle gern die Dreiergruppe und spiele dann jeweils den Charakter, welcher bei Steuerung durch die Ki versagen würde. Die einzige, die ich nicht ins Team nehme, ist Sharla, denn ich mag ihre Waffe, welche wie eine Flinte aussieht, nicht. Zwar kämpfe ich gern, jedoch habe ich eine Abneigung gegen solche Schusswaffen.

Trotz der oben genannten Kritik ist Xenoblade Chronicles Definitive Edition eines der besten Spiele für mich. Ich liebe es einfach! :)





Zurück