Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Mass Effect "Freunde"


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5404137/-1/13892028854683/
http://desu.de/ghXlYRl




Von:   abgemeldet 08.01.2014 18:41
Betreff: Mass Effect "Freunde" [Antworten]
Avatar
 
> ME 3 werde ich wohl ewig mit dem größten Shitstorm der Gamegeschichte in Verbindung bringen.
Es gab schon größere.

> Ich mag ME 3 nicht. Es ist nicht nur das Ende was mir gegen den Strich geht. Sondern auch z.B. den Zwang das man Online spielen muss, wenn man die Zusatzszene aus dem Destroy Ende sehen will.
Für diese Szene muss man gar nicht online spielen, das ist ein Gerücht. Wer die Sidequests macht, und wer Planeten scannt, der wird am Ende auch über genügend EMS verfügen um diese ach-so-wichtige Bonusscene zu Gesicht zu bekommen.

Warum das für viele übrigens ein Kritikpunkt ist, das verstehe ich bis heute nicht. Diese Szene ist keine 10 Sekunden lang, relativ nichtssagend, und gehört zu den Dingen die man nicht mehr als ein mal im Leben sehen braucht. Die Enden von Mass Effect 3 waren offen, mit Absicht. Diese Bonusszene gehörte zu den Dingen, die man sich selbst im Kopf als mögliches Folgeszenario hätte ausmalen können.

> Ich freu mich zwar auf die ersten Trailer zu ME4, hoffe aber das sich dieser Teil mehr an ME 1 und 2 orientiert.
Das Leben ist kein Ponyhof..

> Unpassend fand ich aber, dass sich die Enden (ohne ZusatzDLC) zu ähnlich sind. Bis auf die Farben war ja wirklich nichts anders.
Ich stelle dir nun zwei Fragen, und die beantwortest du bitte in auch genau der nun folgenden Reihenfolge, einverstanden? Oh, und bitte bearbeite deine Antwort auf Frage 1 nicht, nachdem Frage 2 in dein Sichtfeld gerutscht ist :P :D

Frage 1: Wie gefielen dir die beiden Enden von Mass Effect 2?
Frage 2: Fiel dir auch, dass dort abgesehen von drei Textzeilen größtenteils lediglich die Farbe der Explosionen eine andere war?

BioWare machte genau das schon einmal. Das erste mal gab es keinen Shitstorm.. und den beim zweiten Mal gabs auch nur, weil die Leute nicht mit einer Welt zurecht zu kommen scheinen, in der nicht alles mit einem Happy End endet..

> Geschlampt hatten die jedenfalls. xD
Nein. Sie haben einige ihrer Fans nur eindeutig überfordert. Die drei Enden waren recht simpel, und - was man auch sagen muss - relativ von Anfang an schon absehbar. Ein paar zusätzliche Erklärungen hätten dem ganzen vielleicht gut getan, und die Normandy hätte man besser ganz aus dem Ende rauslassen sollen.. aber abgesehen davon war das Ende, wenn man so darüber nachdenkt, kein schlechtes.

Wieso ich das sage? Weil es Spiele mit tatsächlich schlechten Endings da draußen gibt. Willst du Beispiele dafür? Hier sind welche:

Battlefield 4:
Spoiler
Ich sage es mal so.. ohne die Credits hätte man nicht gemerkt, dass das Spiel nun vorbei war. Wirklich abgeschlossen wurde rein gar nichts.


Skyrim:
Spoiler
"Der Drache ist tot, nun geh wieder nach Hause!"


Assassins Creed 3:
Spoiler
"Please kill yourself for no reason!" - "Okay! :)"


Assassins Creed 4:
Spoiler
Ähnlich wie auch bei Battlefield 4 hielt man auch hier das Ende auf den ersten Blick erst mal für nichts weiter als eine einfache Cutscene, bis man halt merkte, dass das Spiel nun vorbei war :D


Deus Ex: Human Revolution
Spoiler
"Press a button, please!"


Halo 2
Spoiler
"Master Chief! Können Sie mir bitte erklären, was sie auf diesem feindlichen Schiff machen?" - "Diesen Kampf beenden, sir!" => Credits -.-


Asuras Wrath
Spoiler
Erst produzierte man beabsichtigt ein Ending in Form eines Müllhaufens, und dann bot man alternative Endings zum KAUF an..


Call of Duty: Ghosts
Spoiler
Sagen wir einfach mal, das Leute die man nach einem Lungenschuss in einem Zug - welcher in einem Fluss versenkt wurde - zurückließ einen nicht unbedingt verschleppen sollten. Auch sollten solche Leute im Optimalfall nicht vom Ufer aus auftauchen..

Naja, wenigstens hat keiner den Hund erschossen. Was mit dem Rest passierte war mir eh egal :D


Jeder Super Mario Titel..
Spoiler
Still friendzoned.. :D


Jeder Zelda Titel..
Spoiler
Still friendzoned.. :D


Und mein Favorit! Sniper: Ghost Warrior!
Spoiler
Hier geht das Bild nach dem letzten Abschuss einfach in schwarz über, und wisst ihr was danach passierte? Danach tauchte in der Mitte des Bildes ein "The End" auf :D


Warum ich das hier nun alles aufschrieb? Na, weil es sehr viele und vorallem sehr schlechte Endings da draußen gibt. Bei vielen der hier genannten Endings kann man den Entwicklern tatsächlich Schlamperei, Unfähigkeit oder den Hirntod diagnostizieren, wie ich finde. Das Ending von Mass Effect 3 war vielleicht nicht das Beste, und vielleicht auch nicht das Sinnvollste, aber zumindest merkte man, dass die Entwickler viel Zeit, Arbeit und auch einiges an Gedanken in es hineingesteckt haben.

Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass es weit schlechtere Endings gegeben hat, als die von Mass Effect 3. Mir persönlich gefiel lediglich eine der Konsequenzen von "rot" nicht, da ich die anderen beiden Endings grundsätzlich für mich persönlich ausgeschlossen hatte. Aber was will man machen? Die Entwickler trafen eine Entscheidung, und nur weil sie vielen nicht gefallen hat bedeutet das noch lange nicht, das Mass Effect 3 ein schlechtes Spiel ist.

Ich persönlich behalte lieber in Erinnerung, dass BioWare dem Ruf folgte und es die sinnvollen Kritikpunkte aus diesem Shitstorm tatsächlich aufgriff. Man gab dem Spieler Kontext, und man gab ihm die Wahl sämtliche Endings zu verweigern, was auch ein sehr schönes weiteres Ending einführte. Anders als bei Asuras Wrath gab es diese neuen Enden sogar kostenlos. Auch stellte BioWare seinen Fans diverse Multiplayer-DLC's zur Verfügung, ebenfalls kostenlos. Jeder einzelne davon hätte ursprünglich um die 10 € gekostet.

Das sind die Dinge, die ich im Hinterkopf behalten habe. BioWare und EA wurden von sehr vielen Leuten wegen des ME3-Endings regelrecht verteufelt. Fakt aber ist, dass noch keine Firma da draußen jemals ihre Endings aufgrund von Fan-Kritik (kostenlos) überarbeitet hat. Auch gab noch keine Firma bisher tolle DLC's oder Addons kostenlos heraus, nur um die Wogen ein wenig zu glätten. Zu würdigen wissen das alles aber nur die wenigsten. Undankbarkeit ftw, sage ich da nur zu ;)
Not my fault, someone put a wall in my way.

Zurück zum Thread