Zum Inhalt der Seite

Thread: Problem: Befestigen eines "Helms" an der Perücke

Eröffnet am: 21.09.2010 23:15
Letzte Reaktion: 04.10.2010 21:31
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Pokémon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Irrlicht Problem: Befestigen eines "Hel... 21.09.2010, 23:15
 drako Problem: Befestigen eines "Hel... 23.09.2010, 11:23
 Chiko-chan Problem: Befestigen eines "Hel... 23.09.2010, 12:24
 Irrlicht Problem: Befestigen eines "Hel... 04.10.2010, 21:31
Seite 1



Von:    Irrlicht 21.09.2010 23:15
Betreff: Problem: Befestigen eines "Helms" an der... [Antworten]
Avatar
 
Hallo! <3


Die FBM naht und so langsam bekomme ich kribbelige Finger, da ich immernoch keine zufriedenstellende Lösung für den Eröffnungsgrund dieses Threads habe: Ich werde ein Gijinka zu Pokémon cosplayen und habe mir zu diesem aus Fimo, Gips, Draht und Acrylfarbe eine spezielle Kopfbedeckung überlegt und schließlich auch gebastelt, die zwar auf meinen Kopf passt, allerdings doch irgendwie recht schwer ist und nicht wirklich dort oben bleibt. Hinzu kommt, dass ich eine Perücke tragen werde.

Meine Frage nun an euch, die mir hoffentlich mit ihrer Erfahrung etwas helfen können: Wie schaffe ich es, diese Art Hut auf meinem Kopf zu halten, ohne dass er als runterkracht oder ich ihn festhalten muss? ;_; Gibt es da besonders gute Klammern oder derartiges? Natürlich bestünde die Möglichkeit eines Bandes, das ich dann irgendwie um den Hals trage, aber das möchte ich der Elegeanz halber eher vermeiden.


Ich hoffe, ich habe hier Erfolg ^~^"

Danke und liebe Grüße~
もう一人きりじゃない
こんなに心奪われた
ALL OF YOU! [KAT-TUN//LIPS] ♪♫ ♥




Von:    drako 23.09.2010 11:23
Betreff: Problem: Befestigen eines "Helms" an der... [Antworten]
Avatar
 
Hi, du :-)

Leider kann ich dein Helm zwecks Konstruktion schlecht einschätzen (mir fehlt ein Bild XD), aber vielleicht kommst du mit einem der folgenden Möglichkeiten trotzdem weiter.

1) Haarreif einkleben: Haarreifen lassen sich (man glaubt es kaum) auch für schwere Konstruktionen verwenden. Es gibt sie in verschiedenen Variationen von Breite und Farbe, und man kann sie vor dem Reinkleben in den Helm nochmal mit Perücke anprobieren. (auch der Bequemlichkeit halber).

2) Schaumstoff: Andere Alternative ist Schaumstoff einkleben. Dabei befestigt man vor allem an den äußeren Rändern (ungefähr Höhe Schläfe) den Schaumstoff so, dass ein leichter, aber noch angenehmer(!) Druck entsteht.
Der Vortteil von Schaumstoff ist auch, dass man zu große Hohlräume am Helm um den Kopf "auffüllen" kann, so dass die Fläche besser an den Kopf angepasst ist. (zB. wenn der Helm zu niedrig sitz, als man ihn eigentlich haben will).

Für meinen Eatos-Helm habe ich selber die Schaumstoffvariante genutzt. Er hielt ausgesprochen gut und war angenehm zu tragen.

Ich hoffe, dass dir das etwas weiterhelfen kann und wünsche noch viel Spaß am Cosplay basteln und liebe Grüße ;-)

Drako



Von:    Chiko-chan 23.09.2010 12:24
Betreff: Problem: Befestigen eines "Helms" an der... [Antworten]
Avatar
 
Es wäre gut, wenn du mal ein Bild vom Helm posten würdest. ^^ Ich glaub dann kann man sich besser vorstellen, wie das ganze aussieht und findet vielleicht eine Lösung.

> 1) Haarreif einkleben: Haarreifen lassen sich (man glaubt es kaum) auch für schwere Konstruktionen verwenden. Es gibt sie in verschiedenen Variationen von Breite und Farbe, und man kann sie vor dem Reinkleben in den Helm nochmal mit Perücke anprobieren. (auch der Bequemlichkeit halber).

Haarrreife sind die klassischste und beste Möglichkeit.
Aber ich glaub wenn hier von einem Helm die rede ist, wird es nicht viel bringen, da der Haarreif keinen Halt am Helm hat, denk ich. Ich geh davona aus, dass der Helm innen schon hohl ist, sonst würde er nicht den Kompf passen und dann wird der Haarreif auch nicht viel bringen.
(sollte ich mir das ganze grad total falsch vorstellen ... dann der Tip: Haarrreif mit Hacken. Das ist zwar ab und an mit den Haaren fusselarbeit, aber er hat mehr Halt ^^)

Wie schwer ist dein Helm eigentlich?
oo

Man könnte sich auch überlegen, ob man nicht eine Art Band anbringt, dass man dann links und rechts an der Seite durch die Perücke fädelt (durchs Haarnetz) und dann hinten unter der Perücke ordentlich zusammen zieht und verknotet. Theoretisch halten so auch Kopfbedekungen, ohne dass man Klammern oder Haarreife sieht. Allerdings muss die Kopfbedeckung dafür geeignet sein. Ist die zuhaltende Masse zu schwer, wird die gesammte Perücke runter rutschen. ^^'
(die Variante eigent sich am meisten für Ohren z.B. Chobits oder Headpiece´ z.B. Lolitas ... ich glaub ein Helm wird zu schwer, aber ich wollts dennoch kurz erwähnen ^^)

---
Nachtrag
du könntest vielleicht mal bei neni anfragen, wie sie es hier gelöst hat: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/kostuem.php?id=250012&ruecklink=mitglied.php%3Fid%3D216241
wenn ichs richtig sehe, hat sie ja einen Helm und eine gestylte Perü und es hält XD
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zuletzt geändert: 23.09.2010 12:26:49



Von:    Irrlicht 04.10.2010 21:31
Betreff: Problem: Befestigen eines "Helms" an der... [Antworten]
Avatar
 
EDIT:


FBM ist vorbei, ich hatte das Problem mit Klammern und viel, viel Heißkleber gelöst!

Der Thread kann geschlossen werden. : )

もう一人きりじゃない
こんなに心奪われた
ALL OF YOU! [KAT-TUN//LIPS] ♪♫ ♥

Zuletzt geändert: 15.10.2010 00:22:11





Zurück